8. Edition Armeestärken in der 8. Edition

Skaven sehe ich gar nicht mal sooo stark! Welche Einheit kann denn da so richtig Schaden verursachen? Und in den Nahkampf schiessen geht ja nicht mehr"! ALso die 60er Sklaven zum Aufhalten alleine werden es nicht sein!

Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen, denn Skaven haben halt den Vorteil das sie einfach günstig sind und das du einen Graupropheten schon bei 1500P mit voller Ausrüstung spielen kannst, ist einfach geil. Hab jetzt mittlerweile schon zwei Spiele mit den Skaven gesehen auf 2000P gegen Dunkelelfen und Waldelfen und die beiden Gegner wurden von den Skaven einfach so was von massakriert und ein Grund war halt auch das man jetzt einfach mehr Charakter mitnehmen kann.

Bei uns meinen die Spieler, Dunkelelfen wären die absoluten Gewinner der neuen Edition. Kann ich nicht bestätigen.

Gestern gegen DE gespielt und komplett aufgewischt. (2000 P. mit Zwergen)

Wie funktioniert das jetzt mit den Vampirfürsten?

Dürfen die jetzt durch mehrere Vampire »Anrufung des Nehek« noch sprechen, oder nicht?

habe das Regelwerk jetzt seit 1 Woche - kann aber beim besten Willen nichts finden, dass jeder Spruch nur 1x in der Armee vorhanden sein darf...

Jeder Zauberer darf jeden seiner Sprüche max. 1mal pro Magiephase zu sprechen versuchen - jedoch steht im Armeebuch Vampire eindeutig, dass diese Regeln NICHT für die 3 Sprüche der Nekromantie gelten.

Bin übrigens der Meinung, dass Vampire schwer gelitten haben.
Angst und Entsetzen sind völlig abgeschwächt und die Chance seinen Fürst durch Kontrollverlust zu verlieren ist höher als noch vor ein paar Wochen durch einen Patzer...

Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen, denn Skaven haben halt den Vorteil das sie einfach günstig sind und das du einen Graupropheten schon bei 1500P mit voller Ausrüstung spielen kannst, ist einfach geil. Hab jetzt mittlerweile schon zwei Spiele mit den Skaven gesehen auf 2000P gegen Dunkelelfen und Waldelfen und die beiden Gegner wurden von den Skaven einfach so was von massakriert und ein Grund war halt auch das man jetzt einfach mehr Charakter mitnehmen kann.

Die Woodys werden wohl von fast jedem massakriert 🙂)
Naja, die Skaven werden ja in vielen Analysen vorne gesehen,.. durch die Masse! Ich hoffe die Jungs wissen, daß jetzt jedes Einzelmodell und Waffentaeam usw. auch Panik auslöst 🙂)

Vor den ganzen Schablonenwaffen ohne Rüst. habe ich allerdings RICHTIG Respekt!

Erstmal das - die Ballerburgen sind noch mieser...

Dann kann man mit Zwergen auch mal angreifen und mit dem König erstmal den gegnerischen Char zerkloppen...

Zwerge sind so mobil wie nie...
Dann kanalisieren Runenschmiede automatisch Bannwürfel, Kanonen verursachen W6 SP - es gibt sooo viel was sich verbessert und fast nix was sich verschlechtert hat.

Und da sind Zwerge nunmal eine der wenigen Armeen. Deswegen (und auch weil ich sie schon in aktion erlebt hab) finde ich, dass sie am besten bei weg gekommen sind - mein Bruder ist nur am schwärmen xD

Macht es eigentlich Sinn mit anderen Armeen als die "ganz oben" zu spielen? Ich sammle grade Orks&Goblins und hore nur die ganze Zeit wie schlecht dieses Volk ist. Eigentlich habe ich angefangen dieses Volk zu spielen weil mein Freund die Figuren aus Dem Schadellpass hatte. So began mein Abenteuer mit Orks. Konnen die also Mit den theoretisch starkeren Armeen eine Chance haben? Ich denke auch das GW manche sachen total Overpowered macht. Zum beispiel die elite der orks ist grossere scheisse als die Kerneinheiten der Damonen. Dunkelelfen sind zu billig for das was sie konnen usw.

Aufjedenfall kannst du mit anderen "stärkeren Völkern" mithalten den Orks sind durch diese Edition insgesamt besser als schlechter geworden und die Stärken von bestimmten Völkern stehen einfach noch nicht ganz fest (natürlich weiß man schon das manche stärker sind und andere nicht), aber insgesamt muss sich das alles noch rausstellen die 8.Edition ist einfach noch nicht lang genug draußen.

Ich sag dazu nur: Wer mit einer Gattling zu einem Faustkampf geht, wird zwar am Ende als Sieger dastehen, aber ziemlich bald niemanden mehr zum spielen haben...

@OP: Wenn dir das Obst und Gemüse Spasz bereitet, bleib dabei. Es geht doch nicht darum, auf Krampf (und fürs Ego) zu gewinnen. Wer das braucht, kann genausogut WoW zocken, da ist er auch unter gleich Gesinnten, die ähnliche Probleme haben...

Zudem, solltest du vorrangig gegen ausgemaxte Listen antreten, dann verwende das Grundregelwerk, um mal eine andere Haltung durchzuboxen (schwer genug ist es ja). Ein einfacher Armeetausch kann auch mal Wunder wirken, um jemanden von seiner 'ich muss um jeden Preis gewinnen'-Haltung abzubringen...

Es geht doch vorrangig nur um den Spasz am Spiel und dem gemeinsamen Erleben (sofern in einer Spielergruppe, auf einem Turnier mag das ganz anders aussehen...). Spielspasz =/= Effektivität. Zumindest in meinen Augen. Wenn das jemand anders sieht, dann ist er als Spielparnter für mich ungefähr siebente Wahl...

Vampire haben IMMER anrufung, man kann nun nicht mehr die massen an zombies herbeirufen, aber die sind mit der neuen edi eh nur nen haufen mist. Was aber bei den Vampiren so hart ist, sind die Nekromanten, sie KAUFEN zauber und erwürfeln sie nicht. Jede andere andere Armee darf bis auf den Grundzauber jeden Zauber nur 1 mal haben.
Vampire bestimmen immernoch die Magiephase habe ich festgestellt, vlt noch mit Hochelfen oder Chaos aber der rest kann nicht mithalten, das ist so meine Sache die ich mitbekommen habe. ( muss dazu sagen das ich selber Vampire spiele).
Bretonen haben ein richtiges Problem bekommen mit der Edition, große Blöcke sind im kommen und damit kommen Bretonen nicht klar(habe es selber festgestellt).
Skaven gehören wie Vampire, Zwerge,Dämonen meiner meinung nach zu den spitzen Armeen. Aber es kommt auch immer drauf an wie man spielt.
Oger sind wenn man eine harte Armeeliste spielt immernoch gut aber nur dann, Söldner gehen nicht mehr wirklich genauso Chaoszerge. Khemrie hat ebenso probleme.
Der rest teilt sich das Mittelfeld. Die einzigen die ebenfals noch zu den oberen Armeen gehören könnten sind Chaos.

Das sind so meine ehrfahrungen in der neuen Edi.

gruß krakor

Zuletzt bearbeitet: