Armored Warfare

Was mir heute aufgefallen ist, ich hatte zwar nicht einen einzigen DC, aber die Framerate war bei mir heute deutlich schlechter, teilweise unter 30 FPS, gestern hatte ich immer zwischen 35 und 50 FPS.

Hast du das in den Griff bekommen? Habe jetzt das gleiche Problem. von 60 fps auf 30 und drunter gefallen. Ist so kaum noch spielbar für mich. Das Problem tauchte bei mir auf als ich raustabte.

Update: Hab's neu installiert. Läuft wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind die FPS noch unten, das neu installieren ist ne Idee, das versuche ich morgen mal.

Heute bin ich endlich wieder zum spielen gekommen, Leo 1 habe ich frei geschaltet, konnte aber leider noch keine Runde mit dem Panzer drehen.

Ich komme auch immer besser ins Spiel, unter den besten 5 lande ich nun auch recht regelmäßig, habe inzwischen kaum noch Lust WoT an zu werfen.

Ich bin immer wieder begeistert von den Karten, jeden Tag entdeckt man neue Möglichkeiten.
 
So, ich habe mich dann am Sonntag doch noch mal in Armoured Warfare eingekauft und ein paar Runden gedreht. Was ich nach den ersten Eindrücken sagen kann ist, dass AW dort weitermacht wo World of Tanks aufhört. Dies betrifft nicht nur das Setting, ist aber mindestens genauso richtig.

Im ersten Eindruck ist es halt WoT im moderneren Setting mit Panzermodellen so ab den 1960er Jahren und Karten, die optisch irgendwo zwischen den 1980ern und heute liegen - eine Osteuropametropole, ein Ölhafen in der Wüste, Berggelände, etc.). Auch können viele bekannte Taktiken aus WoT auch in AW angewendet werden. Durch das Szenario sind Panzer allerdings wesentlich flinker unterwegs als die eher lahmen WW II Fahrzeuge.

Neue Panzer schaltet man wie gehabt durch Benutzung der Vorgängermodelle frei. Mit Schlachten erwirbt man Erfahrungspunkte und Geld, mit denen man seine Panzer mit Upgrades versorgt und irgendwann auch neue Maschinen freischaltet. Dabei gibt es keine Nationen-Techbäume, sondern Waffenhändler, die Fahrzeuge verschiedener Nationen anbieten. Die aktuell zwei vorhandenen sind aber schon eher in Ost und West unterteilbar, aber eben nicht komplett und es können ja noch weitere hinzukommen.

Komplett andere Wege geht man aber bei der Besatzung. So sind die regulären Crewmitglieder an das jeweilige Fahrzeug gebunden, während der Kommandant die Panzer wechseln kann. Dabei wird im Spiel unterschieden zwischen Generalisten und Spezialisten. Generalisten kann man in beinahe jeden Panzer stecken, hat dann aber nur wenige allgemeine Boni. Spezialkommandanten sind dann evtl nur auf eine Klasse von Fahrzeugen (z.B. Scouts) festgelegt oder gar nur auf ein paar Typen, dafür dann aber auch stärker. Die mächtigsten Kommandanten muss man nach bisherigen Stand dann sogar wieder fest an Fahrzeuge binden. Kommandanten wird man freispielen aber sicher auch im Premium-Shop kaufen können - irgendwo muss bei einem Free-2-Play ja auch Geld verdient werden. Premium-Panzer gibt es auch schon genug.

Noch gar nicht im Spiel aber bereits angekündigt ist ein für dieses Genre innovativer PvE Modus, bei dem man als Team von Spielern gegen NPC-Panzer antreten und sogar Missionsziele erfüllen muss. Ok, zugegeben,. bei World of Warships gibt es jetzt auch Gefechte gegen Bots, aber bei AW sollen im PvE Modus ja echte und wechselnde Aufgaben hinzukommen. Ob das auf lange Sicht eine Alternative zum klassischen PvP sein wird, muss sich aber erst noch zeigen - und bis zur Release Open Beta wird es auch noch einiges dauern.

Ich bleibe auf jeden Fall dran, denke aber nicht, dass ich jetzt so viel Zeit haben werde, um vor dem nächsten Beta Wipe noch weit zu kommen.
 
Ich bin auch mal sehr gespannt auf das Spiel. Da ich momentan aber noch mehr als genug zum Zocken habe (habe mich auch vor kurzem erst in die Beta von WoWs eingekauft), werde ich aber bis zur Open Beta oder bis Release warten.
Den PvE Modus finde ich besonders interessant, vielleicht ist da der Umgangston dann etwas angenehmer als üblich (jaja, man wird ja noch hoffen dürfen ...)
 
Neue Panzer schaltet man wie gehabt durch Benutzung der Vorgängermodelle frei. .

Nicht ganz richtig, es gibt auch Panzer die über andere Wege frei gespielt werden müssen, wie der T5 Jagtpanzer, den schaltet man frei indem man 45 000 Schaden mit einer bestimmten Panzerlinie auf eine Reichweite von über 300 Metern austeilen muß.


Der Leo spielt sich ähnlich wie in WoT. Ist ein guter Sniper aber an der Front wegen seiner Papierpanzerung kaum zu gebrauchen.
Wenn ich heute zum spielen komme, hole ich mir den Sheridan. Habe schon so viele Panzer freigeschaltet aber es fehlen mir einfach die Credits um sie zu kaufen
Der Sheridan ist ne echte Wildsau, habe schon spiele gehabt in dem ein Sheridan locker über 4000 Schaden raus gehauen hat, das sind echte Monster.

Der Leo gefällt mir als Sniper ganz gut, aber er macht wirklich erst Spaß wenn man die Motoren erforscht hat. Was mir aufgefallen ist, beim Leo gibt es wohl noch ein paar Bugs, es kommt des öfteren vor das er auf Straßen kaum auf 30km kommt, als ob da etwas blockieren würde, im Gelände hatte ich dagegen noch nie Probleme, da bin ich fix auf 50+ kmh.
 
OP trifft es wohl ganz gut. 😀

Heute war ja der letzte Tag der ersten EA Phase. Ein Statement dazu gibt es bereits, auch die ersten Infos wie es weiter gehen soll:

Liebe Tester,


Die erste Phase des Armored Warfare Early Access ist vorbei und wir wollen uns einmal anschauen, wie der Test gelaufen ist. Aber zuerst möchten wir euch vielmals danken, dass ihr am Test teilgenommen habt!

Ich hatte die Gelegenheit, während des Tests mit vielen von euch zu sprechen: Im Spiel, im Forum und auf Twitch. Wir haben viele Runden zusammen gespielt und ich habe eure Begeisterung und eure Vorfreude auf das Spiel gespürt! Das Feedback, das ihr gegeben habt, ist für die Weiterentwicklung von Armored Warfare unverzichtbar.

Der Test lief recht flüssig, wenn man von der Downtime am ersten Tag des Tests absieht. Obsidian konnte ein größeres Serverproblem beheben, aber viele von euch konnten am Mittwoch nicht spielen. Wir bitten vielmals um Entschuldigung. Zum Glück konnten wir die Stunden an die anderen Tage dranhängen und die verlorene Zeit so wieder aufholen!

Wir waren total begeistert von dem vielen Feedback, das ihr geäußert habt. Obsidian wird einige Zeit benötigen, um eure Beiträge durchzuarbeiten und die darauf basierenden Änderungen vorzunehmen.



Was passiert also als nächstes in Armored Warfare?

Wir schieben eine kleine Pause ein und bereiten uns auf den nächsten Test vor. Der Early Access 2 enthält Rang 7-Fahrzeuge und eine neue Karte. Außerdem haben wir viele Optimierungen vorgenommen, um schlechtere PCs zu unterstützen. Dazu gehört auch die Unterstützung von Win32.

In den kommenden Tagen werden wir den Start des nächsten Tests ankündigen. Wir können aber jetzt schon sagen, dass der Test länger läuft, ungefähr 2 Wochen. Wir verlängern die Zeitabschnitte, sodass wir am Wochenende 24 Stunden testen können.

Basierend auf eurem Feedback zu diesem Test werden wir wahrscheinlich eine Reihe Balance-Änderungen an Fahrzeugen vornehmen und das Interface anpassen, wie zum Beispiel die Maussteuerung! Einiges von eurem Feedback können wir aber erst später umsetzen, da die Implementierung mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ihr könnt euch darauf in den kommenden Tests freuen.

Bleibt also dran! Wir haben jetzt und in den kommenden Tagen noch so viel mehr für euch auf Lager. Zum Beispiel:


  • Rang 7-Fahrzeuge
  • Eine neue Karte
  • Detaillierte Patch Notes zu grundlegenden Änderungen
  • Startdatum für den Early Access 2
  • Coole Statistiken zum Early Access 1


Beste Grüße,


Joshua Morris
Senior Producer
My.com US

Wir danken euch für eure Unterstützung in diesem und allen weiteren Tests!

Ich habe mich heute dazu durch gerungen den Swingfire zu kaufen, die ersten zwei spielen waren die totale Pleite, bis ich gepeilt habe was nicht stimmt. Das Zielsystem für die Raketen ist buggy. Wenn man auf der selben Höhe steht wie das Ziel und auf die Frontpanzerung zielt, trifft man nichts. Warum? Die Zielmarkierung geht durch Fahrzeuge hindurch bis sie auf Gelände trifft. Man muß den Boden unter dem gewünschten Ziel anvisieren. Wenn man das verinnerlicht hat, kann man auch Schaden fahren. Der Panzer ist nicht leicht zu beherrschen, bisher derjenige der für mich am schwersten zu spielen ist/war, dafür sind mit ihm richtig geniale Trickschüsse möglich. Gibt auch nen nettes Video dazu:

 
Ab morgen geht es wieder rund.

Der Early Access Test 2 wird Rang 7-Fahrzeuge und eine neue Karte, die "Roughneck" enthalten. Es wurden viele Optimierungen für schwächere PCs vorgenommen. Es wurden, basierend auf dem Feedback der Spieler zum Early Access Test 1, einige Balancingänderungen an Fahrzeugen sowie Anpassungen des Userinterfaces (z.B. der Maussteuerung) vorgenommen. Nachfolgend findet ihr eine Liste mit Updates zum Early Access 2:

Allgemeines


  • es wurden erhebliche Optimierungen am Client und dem Server von Armored Warfare vorgenommen, um eine verbesserte Performance zu gewährleisten
  • Verschiedene Probleme aller Early Access-Karten wurden behoben
  • Die Ökonomie im Spiel wurde wieder ins Gleichgewicht gebracht
  • Die Anforderungen für den Fortschritt wurden überarbeitet, um den Änderungen an der Ökonomie gerecht zu werden
  • Zu Testzwecken wurde die Ökonomie wie folgt geändert: man erhält jetzt 3x soviel Reputation und 8x so viele Credits.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Mauszeiger während des Kampfes nicht ausgeblendet wurde
  • Verschiedene Elemente des Benutzerinterfaces in der Garage wurden geändert
  • Es gibt jetzt erweiterte Einstellungen der Mausempfindlichkeit für die Modi Arcarde, Sniper und Artillerie



Fahrzeuge


  • Bei beiden Händlern können jetzt Rang 7-Fahrzeuge erworben werden
  • Die Mehrheit der Fahrzeuge wurde rebalanciert
  • Spieler erhalten jetzt einen Reputationsbonus auf die Zerstörung eines feindlichen Fahrzeuges. Um "Kill Stealing" zu verhindern, ist er jedoch nicht besonders hoch.
  • Spieler erhalten jetzt einen Reputationsbonus, wenn Teammitglieder Schaden auf Panzer machen, den ein anderes Teammitglied zuvor durch Zerstörung der Ketten bewegungsunfähig gemacht hat.
  • Spieler erhalten jetzt einen Reputations- und Creditbonus, wenn sie die Schlacht durch das Erobern der feindlichen Basis gewinnen. Je mehr feindliche Panzer zum Zeitpunkt der Eroberung der Basis am Leben sind, desto höher wird der Bonus.
  • Die Panzerdurchschlagskraft vieler Granaten wurde verringert, um die Rolle der Rüstung von Kampfpanzern auf dem Schlachtfeld zu erhöhen.
  • Der M551 Sheridan und der M60A2 können nicht länger APFSDS-Geschosse abfeuern, da die Waffen ihrer historischen Vorbilder dies auch nicht konnten. Die Waffen des MBT-70 konnten das allerdings, weshalb er die APFSDS weiterhin abfeuern kann.


Verschiedenes


  • der Ladebildschirm wurde geändert
  • eine große Anzahl kleinerer Fehlerbehebungen und Änderungen wurde hinzugefügt


Patchgröße: 11,79 GB
 
Hab mir heute mal den M60A3 gegönnt. Ist der erste MBT der mir halbwegs Spaß macht.
attachment.php

Trotzdem ist der Funke von AW noch nicht auf mich übergesprungen.
Light Tanks sind die Macht und das ist einfach totaler Quatsch. Habe heute einen Stingray im Spiel gehabt der 12000 Schaden gemacht hat.
Da wundert es mich dann auch nicht, dass sich die Zahl der Spieler dramatisch verkleinert hat. Es sind seit ein paar Tagen nur noch um die 1000 Spieler online und auf Twitch schafft es AW nicht mal mehr in die Top50.
WoT Killer? Wohl kaum.
 
Ich habe auch schon einen T80 gesehen der über 9k Schaden raus gehauen hat.
Klar Leichte Panzer sind stark, aber da werden noch Anpassungen kommen, wie die aussehen werden wir in der nächsten Phase sehen. Spielerschwund habe ich bisher keinen mitbekommen, das man zu dieser Jahreszeit aber auch andere Dinge anstellt als nur vom dem Rechner zu hocken und das die Server von Freitag bis vorhin durchgehend offen waren zieht die Spieleranzahl natürlich auch auseinander, nun müssen ja nicht alle innerhalb von wenigen Stunden anwesend sein um spielen zu können.

Ich frage mich aber was immer so dummes gequatsche wie WoT killer oder bei MMORPG´s WoW killer soll.


Ich habe mir in den letzten Tagen den VBL erspielt und habe nun den Wiesel zu 45% frei. Nachdem die Swingfire nun funktioniert wie sie soll warte ich auf einen Nerve was die Sichtweite angeht.
 
Natürlich fragt man sich wie sich AW gegen WoT schlägt und ob WoT nicht irgendwann von einem besseren Spiel abgelöst wird. Besonders wenn es sich nahezu um eine 1:1 Kopie handelt.

Und der Swingfire ist für mich der Spaßkiller Nummer eins und hat für mich in diesem Spiel nichts zu suchen.
Ein Panzer der aus sicherer Deckung heraus Raketen verschießt die pixelgenau ihr Ziel treffen? Bei Artillerie gibt es wenigstens noch den RNG und zusätzlich kann man zickzack fahren um dem Beschuss zu entgehen aber dem Swingfire ist man vollkommen chancenlos ausgeliefert.
Hab gestern einen vollen T80 mit dem Swingfire alleine im Nahkampf rausgenommen. Zwischen uns war nur ein großer Stein. Bin einfach immer um den Stein gefahren und hab ihn mit einer Rakete nach der anderen beschossen. Er kam nicht einmal dazu mich anzuvisieren.
 
Na spielt noch jemand oder bin ich hier der einzige? In Rußland ist das Spiel ja schon in der Open Beta bei uns noch in der geschlossenen. Aber es tut sich einiges. Mit dem nächsten Update kommt z.b. der Basisbau ins Spiel, ein System das dir anzeigt wie gut deine derzeitige Deckung/Tarnung ist usw. usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor zwei Wochen aus Langeweile doch mal ein Founder Package gekauft und es mittlerweile doch wieder bereut.
Für mich persönlich ist das Spiel doch zu sehr WoT-Klon. Viele Spielmechaniken wurden 1:1 kopiert, wie z.B. das Sichtsystem, die Modulschäden an den Fahrzeugen, es gibt auch hier Repair- Medkit und Feuerlöscher und sie tun auch exakt das gleiche wie bei WoT, jeweils auch in der Deluxe Version. Beim Forschungsbaum muss man sich genauso durchgrinden wie bei WoT, da finde ich die Lösung von Warthunder besser wo man mit jedem Fahrzeug den gewählten Panzer erforschen kann. So hängt man dann irgendwann bei Fahrzeugen fest, die einem keinen Spaß machen, man sie aber durchspielen "muss" um an den nächsten zu kommen. Bei mir momentan z.B der Swingfire.

Bei den Spielmodi gibt es auch nix Neues...
Dazu kommen bei mir in den Matches auch sehr oft Frustmomente wo ich nicht erkennen kann wer, wie, wo mich jetzt abgeschossen hat. Es gibt zwar auch hier den "6. Sinn" der einem anzeigt wenn man gespotted wird, aber - genau wie bei WoT - springt dieser nur mit Verzögerung an, und oft bekommt man schon die ersten Treffer bevor man das Symbol dafür sieht.

Ich finde außerdem die Soundeffekte teilweise wirklich mies, vor allem die Schuss- und Treffereffekte.

Aber, es ist sicherlich auch nicht alles schlecht. Das Spiel sieht, dank Cryengine, verdammt gut aus und rennt wie Sau.
So weit ich das sehe, gibt es keine "Premium" Munition im Spiel, was sicherlich sehr positiv ist.
Es gibt schon auch einige Details, die das Spiel von WoT unterscheiden, wie z.B. die Retrofit Slots, mit denen man die Fahrzeuge nach eigenem Wunsch individualisieren kann.
Und ich weiß nicht ob das jetzt nur in der Beta Phase so ist, aber scheinbar gibt es keine Garagenslots, man kann sich also so viele Panzer kaufen wie man möchte und auch gleichzeitig behalten.
Natürlich soll hier auch der Coop Modus nicht unerwähnt bleiben, wenn der auch noch etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück bleibt, aber wenn einem das Spiel mal zu stressig wird, kann man da auch mit ein paar Kollegen Jagd auch KI Gegner machen.

Alles in Allem hatte ich mir aber halt doch etwas mehr als ein "World of Tanks mit modernen Panzern" erhofft, daher bin ich momentan noch etwas enttäuscht. Aber klar, es ist ja noch Early Access und da tut sich sicherlich noch was.
 
Ich hab mir vor zwei Wochen aus Langeweile doch mal ein Founder Package gekauft und es mittlerweile doch wieder bereut.
Für mich persönlich ist das Spiel doch zu sehr WoT-Klon. Viele Spielmechaniken wurden 1:1 kopiert, wie z.B. das Sichtsystem, die Modulschäden an den Fahrzeugen, es gibt auch hier Repair- Medkit und Feuerlöscher und sie tun auch exakt das gleiche wie bei WoT, jeweils auch in der Deluxe Version. Beim Forschungsbaum muss man sich genauso durchgrinden wie bei WoT, da finde ich die Lösung von Warthunder besser wo man mit jedem Fahrzeug den gewählten Panzer erforschen kann. So hängt man dann irgendwann bei Fahrzeugen fest, die einem keinen Spaß machen, man sie aber durchspielen "muss" um an den nächsten zu kommen. Bei mir momentan z.B der Swingfire.

Die Punkte waren aber schon vor dem EA bekannt, das ist ja nix neues, wußten wir alle bevor es mit dem EA los ging.

Neue Spielmodi sind in der Mache.

Wäre etwas heftig wenn der 6. Sinn sofort anspringt, meinst du nicht?

Soundeffekte sind auch noch nicht fertig.

Garagenslots sind frei und sollen es nach derzeitigen Stand auch bleiben. Das PvE ist derzeit schon mal nicht übel, wenn man bedenkt das das Modul erst recht neu ist. Von der 3. zur 4. EA hat sich da schon einiges verbessert, nur die Belohnungen stimmen hinten und vorne noch nicht, auch die Spawnpunkte der KI Gegner sind derzeit noch sehr starr, die sollen in Zukunft flexibler werden und es sollen auch nicht immer die gleichen Gegnertypen spawnen, da soll auch mehr Abwechslung rein kommen.

Alles in Allem hatte ich mir aber halt doch etwas mehr als ein "World of Tanks mit modernen Panzern" erhofft, daher bin ich momentan noch etwas enttäuscht.
Ich glaube da wirst du auch in Zukunft enttäuscht sein, AW war als eine art modernes WoT geplant nur wollten man die Fehler von Wargaming vermeiden. Es sollen zwar später weitere Panzerklassen dazu kommen und auch schon jetzt gibt es bei den Fahrzeugklassen deutlich Unterschiede zu WoT aber im ende wirst du immer sehr starke Parallelen haben. Hmm zu sagen man wollte direkt WoT kopieren trifft es vielleicht nicht ganz, man wollte auf jeden Fall ein Arcade Panzerspiel, das trifft es wohl eher.

Premium Muni ist auch für die Zukunft ausgeschlossen, aber es wird die möglichkeit geben sich Rabatte für die Premiumzeit zu erarbeiten (Stichwort Spielerbasis).

Übungsräume sollen in ca 2 Monaten ins Spiel kommen, ebenfalls ein Gebietseroberungssystem für Clans.
Keine Ahnung ob es schon in der 5. EA Phase kommt, aber ein Testsystem für Premiumfahrzeuge ist auch in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte waren aber schon vor dem EA bekannt, das ist ja nix neues, wußten wir alle bevor es mit dem EA los ging.

So sehr hatte ich mich noch nicht damit befasst, mir war das so im Detail alles nicht bekannt.
Es sind aber halt wirklich so Kleinigkeiten wo man den Eindruck kriegen könnte, die hätten einfach keine eigenen Ideen gehabt und haben daher dann von WoT 1:1 übernommen.
Z.B. bekommt man ja XP wenn man ein gegnerisches Fahrzeug durch Kettenabschuss bewegungsunfähig macht und dann die Teamkollegen es beschädigen - wie bei WoT.
Macht man es aber bewegungsunfähig indem man den Motor zerstört, gibt es keine XP - wie bei WoT.

Wäre etwas heftig wenn der 6. Sinn sofort anspringt, meinst du nicht?

Nee, natürlich soll der nicht sofort anspringen, aber bei WoT hatte ich, wenn das Lämpchen angeht, doch meistens noch genug Zeit irgendwie zu reagieren. Bei Armored Warfare hab ich einfach oft das Gefühl dass bereits das halbe gegnerische Team auf mich zielt wenn ich die Warnmeldung bekomme.
Kann natürlich aber auch sein, dass ich einfach zu schlecht bin in dem Spiel, die Möglichkeit möchte ich auch nicht ausschließen...
 
Ich habe das Gefühl man bekommt auch schneller nen Schuß rein gedrückt weil sich die Türme der Panzer allgemein schneller drehen und ausrichten im Vergleich zu WoT, durch den passenden Chef im Panzer und Retrofits kann man das ja auch noch gut steigern.
Manchmal habe ich aber das Gefühl da gibt es noch nen Bug, hatte ich letztens erst mit nem Scout, der T-80 hatte seinen Turm noch nicht richtig gedreht, ich fahre raus und lade nen Magazin ins Heck des T-80 die Kanone schwenkt zur hälfte rum ich will zurück, auf einmal fange ich mir ne Kugel aus dem T-80 und die Kanone ist direkt auf mich gerichtet. Ich frage mich seit dem ob das nur ein animations Bug war oder ob die Kanone sich auf einmal in ner Sekunde zusätzliche 90° gedreht hat.

Was zur zeit richtig nervt ist das Matchmaking, derzeit einfach zu große Tier unterschiede, das ging schon einmal deutlich besser, dafür hat es 3-4 Minuten gedauert bis man zu einem Match zugewiesen wird. Nun macht das System schnelle fix und man hat teilweise 4 Tiers unterschied, finde nur gut das ich bisher auch mit einem T4 gegen einen T8 wenigstens etwas bewirken kann.

Ich denke mal es werden noch mehr Unterschiede zu WoT ins Spiel kommen. Die Arty hat ja schon gezeigt das es deutliche Unterschiede gibt auch wenn sie nicht gleich ins Auge stechen, keine one hit kills, Support Munition für die Arty usw.. Gerade die Supportmunition finde ich richtig klasse.

Wir werden ja im laufe der Woche sehen was die eigene Spielerbasis auf dauer bringen wird, diese ausgebaut dürfte auch noch einiges an Reiz ausmachen.
Eigentliche könnte ich gleich mal die Patch und Q&A news der letzten Tage posten:

Obsidian Entertainment und My.com freuen sich, das Datum für den fünften Early Access-Test bekanntgeben zu dürfen. Der Test läuft vom 3. September 2015 bis zum 20. September 2015 und bringt wichtige Verbesserungen sowie interessante Änderungen. Wir werden auch weiterhin den Zeitplan des vorherigen Tests verwenden. Der Early Access 5 wird 24 Stunden am Tag verfügbar sein.

Bitte beachtet, dass der Fortschritt zwischen dem Early Access 4 und 5 nicht zurückgesetzt wird.


  • Militärbasen für Spieler
  • Neuer Tutorialmodus (PvE-Operation Honorar - Spieler haben jetzt Zugang zu unserer neuen Trainingsmission, der „Operation: Honorar“. In dieser Mission können neue Spieler etwas über die unterschiedlichen Spielmechanismen erfahren.)
  • Neue PvP-Karte - Einsame Insel
  • Änderungen beim PvE Zwei neue PvE-Operationen mit einem brandneuen Interface; „Minibosse“ in PvE-Karten; neuer Schwierigkeitsgrad „Master“ für Tier-8-Fahrzeuge; tägliche PvE-Missionen
  • Neue Fahrzeuge - T92, XM1, M41, ERC 90, XM800T, XM8, Leopard 1A5, BMP-1P, Dragoon 300 90
  • Neue Fähigkeit der Leichtpanzer-Klasse („Überbrückte Motorsteuerung“)
  • Kill-Kamera (sieh den Panzer, der dich gekillt hat, in einem Replay)
  • Titelsystem (Titel für Spieler, die nach Erreichen bestimmter Erfolge verliehen werden)
  • Neue Belohnungen für die Freischaltung von Fahrzeugreputation: Spieler mit Fahrzeugen, deren Module vollständig freigeschaltet sind (50% oder mehr Fahrzeugreputation), bekommen Spezialboni auf Kreditpunkte, Titel, Nachrüstungen und andere Vorteile, wenn sie weitere Reputation mit demselben Fahrzeug sammeln.
  • Überarbeitetes Fahrzeugstatus-Interface
  • Neues UI-Feature: Indikator der Umgebungstarnung
  • Französische Lokalisierung
  • Signifikante Leistungsverbesserung
  • Große Zahl behobener Fehler

Bugfixes änderungen mit Version 0.8 siehe Spoiler

[h=1]Liste der Änderungen im Patch 0.8[/h]

[h=1]Neue Inhalte[/h]


  • Neue PvP-Karte - Einsame Insel
  • Neue PvE-Mission - Operation: Festung
  • Neuer Auswahlbildschirm für PvE-Missionen
  • Miniboss-Mobs (ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad gibt es eine mit der Schwierigkeitsstufe wachsende Chance, in der ein Mob von Minibossen in der Karte auftauchen kann)
  • Belohnungen für tägliche Missionen (erste Phase des PvE-Systems täglicher Missionen, in der Spieler einen Extrabonus für Gewinne beim Abschluss von Missionen auf den jeweiligen Schwierigkeitsstufen erhalten)
  • Extremer Schwierigkeitsgrad (ein extrem anspruchsvoller Modus, der den Einsatz sehr gut koordinierter Kampfzüge voraussetzt)
  • AFK-Strafen (Spieler werden aus Kämpfen entfernt, wenn sie nicht aktiv an ihnen teilnehmen)
  • Einführungstutorial
  • Neue Fahrzeuge - T92, XM1, M41, ERC 90, XM800T, XM8, Leopard 1A5, Taifun II, RDF/LT, BMP 1P, Dragoon 300 90
  • Basissystem für Spieler
  • Kill-Kamera - Spieler können jetzt diejenigen Spieler sehen, die ihre Fahrzeuge zerstört haben Sobald der Feind lokalisiert wird, springt die Kamera zu ihm und zeigt seinen Namen und sein Fahrzeug an. Wird der Gegner nicht lokalisiert, bewegt sich die Kamera in seine Richtung, ohne jedoch das Fahrzeug direkt zu zeigen.
  • Neue Spielerporträts und Titel - Zusätzlich zu den Upgrades können Spieler jetzt neue Avatare und Titel für ausgewählte Fahrzeuge freischalten. Dieses Feature ermöglicht eine höhere Individualisierung des Spiels.
  • Verbesserungen der Leistung
  • Indikator der Umgebungstarnung
  • Neue Fähigkeit der Leichtpanzer-Klasse - „Überbrückte Motorsteuerung“


[h=1]Nutzeroberfläche[/h]

Benachrichtigungen

  • Das Kontrollkästchen „Nicht mehr erinnern“ bei Reparaturen funktioniert.
  • Eine neue Benachrichtigung wird automatisch gesendet, sobald alle zum Freischalten eines neuen Zweigs erforderlichen Händlerbedingungen erfüllt sind.
  • Das Taskleistensymbol von Armored Warfare blinkt jetzt, wenn das Spielfenster beim Start eines Kampfes nicht aktiv ist.
  • Benachrichtigungen über den Kauf von Munition und Ersatzteilen wurden entfernt.
Blickfeldanzeige im Spiel

  • Neues Fahrzeugstatus-Panel mit neuem Spezialfähigkeiten-Feld
  • Neues Artillerie-Fadenkreuz mit konzentrischen Kreisen, das präzisere Angaben zur Zielsetzung liefert.
  • Einstellungen für Farbblinde: Der Durchdringungs-Indikator und das statische Fadenkreuz sind jetzt farblich abgesetzt.
  • Neues Symbol in der Teamliste, das Spieler offline anzeigt.
  • Neue Farben für Trefferbenachrichtigungen - roter Text weist auf einen Kill hin, gelber Text auf zugefügten Schaden und weißer Text steht für keinen zugefügten Schaden.
  • Neuer Trefferstatus für HE-Projektile: „HE - Kein Schaden“, der den Spieler darüber informiert, dass seine Geschosse dem Fahrzeug oder dem Modul keinen Schaden zufügen können.
Kampfbildschirme

  • Der PvP-Startbildschirm wurde zwecks besserer Lesbarkeit überarbeitet.
  • Neue Tipps und Hinweise auf der PvE- und PvP-Ladeseite.
  • Neuer Regler zum Einstellen des Blickfelds im Einstellungsmenü.
  • Die nach PvP-Kämpfen erscheinende Seite wurde überarbeitet, um bessere Lesbarkeit und mehr Informationen bezüglich der Zusammensetzung und Berechnung von Gewinnen zu bieten.
Fahrzeug-Previewsystem

  • Spieler können jetzt Fahrzeugmodelle in der Garage testen, indem sie ein Fahrzeug im Händlerbaum rechts anklicken und die Option „Preview“ wählen.
  • Als Teil dieses Features werden sich die Spieler Fahrzeuge aus kommenden Updates ansehen können.
Allgemeine UI

  • In Kämpfen und bei Missionen wurde Chatscrolling eingeführt. Das Drücken der Strg-Taste aktiviert den Mauszeiger, woraufhin der Spieler mit dem Mausroller oder den Bild-Tasten durch den Chat scrollen kann. Das Feature speichert aktuell die letzten 50 Nachrichten.
  • Menüsymbole wurden aktualisiert, um eine einheitliche Optik zu bieten.
  • Spieler können jetzt während des Spiels ihre Ping und Framerate aufrufen. Diese Funktion wird in Einstellungen>UI>Framerate/Ping aktiviert/deaktiviert.
  • Beschreibungen von Nachrüstungen wurden überarbeitet.
  • Verbesserte und neue Symbole der Kommandantenfähigkeiten.
  • Das Warteschlange-Fenster merkt sich jetzt seine letzte Position.
  • Die Garage ist jetzt auch beim Stehen in der Warteschlange geöffnet.
  • Verbesserungen beim globalen Chat:
  • Beim Drücken von Enter im Warteschlange-Fenster öffnet sich jetzt der globale Chat.
  • Durch Drücken der Esc-Taste bei geöffneten Chatfenster wird dieses minimiert.
  • Die Darstellung von Tooltips wurde optimiert, um die Lesbarkeit zu verbessern und sie daran zu hindern, andere UI-Elemente zu stören.
  • Balkenregler reagieren jetzt auf einfache Klicks, statt wie bisher Klicken und Halten.
  • Doppelklicken auf das Symbolbild des aktuell gewählten Fahrzeugs öffnet jetzt dessen Servicebildschirm.
Bugfixes

  • Dezentrierte Quickchat-Anzeige wurde repariert.


[h=1]Gameplay[/h]


  • Die Höhe der Durchdringungsabnahme nach dem Einschlag wurde für Hohlladungsgeschosse reduziert (HEAT und die meisten ATGM), sodass die Durchschlagskraft nur auf 30% während der maximalen Distanz von 1,25 Metern fällt, satt wie bisher auf 0. Das verbessert die Leistung von Hohlladungsgeschossen in Situationen, wo zwei oder mehr relativ dünne, voneinander getrennte Panzerungsschichten dem Hohlladungsstrahl im Wege stehen.
Spähindikator

  • Der Spähindikator wurde dahingehend verbessert, dass er auch dann aktiv bleibt, wenn du vom Gegner erspäht wurdest
  • Das Belohnungssystem wurde überarbeitet, sodass Spähbelohnungen auch dann verliehen werden, wenn der Späher den Sichtkontakt mit seinem Ziel innerhalb der Spähdauer verliert.
  • Die „Markiertes Ziel“-Mechanik wurde überarbeitet, sodass es nicht mehr möglich ist, ein Ziel in der Third-Person-Kameraperspektive zu markieren, wenn der Späher keinen Sichtkontakt mit dem Ziel hat. Das verhindert Situationen, in denen Aufklärer gegnerische Fahrzeuge markieren können, während sie sich selbst in vollständiger Deckung befinden.
  • Das Problem mit Fahrzeugen, bei denen die erworbene sekundäre und/oder tertiäre Munitionsladung nicht vollständig vorhanden war, wurde behoben.
Änderungen bei Fahrzeugklassen

  • Die Fähigkeit von PzKpfw, bei Bewegung nicht an Tarnung zu verlieren, wurde in einen Geschwindigkeitsschwellenwert umgeändert. Demnach verlieren PzKpfw nicht an Tarnung, solange sie unter 40% ihrer Höchstgeschwindigkeit bleiben.
  • Die Fähigkeit von leichten Panzern, keine Präzisionsverzerrung bei Vorwärtsbewegung zu haben, wurde in einen Geschwindigkeitsschwellenwert umgeändert. Demnach erhalten Leichtpanzer keine Verzerrungsstrafe, solange sie unter 40% ihrer Höchstgeschwindigkeit bleiben.
  • Jagdpanzer bekamen versehentlich keine Tarnungsstrafen bei Bewegung. Dieser Fehler wurde behoben.
  • Antigeschütz-SFL werden nur dann zu anderen SFL hinzugezählt, wenn sie statt aller anderen gegnerischen Fahrzeugen feuern.
Verbesserungen der Präzision von Maschinenkanonen


Angesichts der aktuellen Änderungen beim Spähsystem, dem Abfall der Durchschlagskraft auf Distanz und der Mindestmenge an zugefügtem Schaden pro Maschinenkanonen-HE-Salve, mussten die Eigenschaften von Maschinenkanonen angepasst werden. Wir haben die Präzision aller Maschinenkanonen verbessert, insbesondere der kleinerer Kaliber. Das dürfte Spielern helfen, die Schwachpunkte gegnerischer Fahrzeuge effektiver anzupeilen und zu treffen, speziell auf kurze und mittlere Distanz.

  • Optimale Präzision für 20 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,14 auf 0,12 verbessert.
  • Maximale Präzision für 20 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,84 auf 0,72 verbessert.
  • Optimale Präzision für 25 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,145 auf 0,13 verbessert.
  • Maximale Präzision für 25 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,87 auf 0,78 verbessert.
  • Optimale Präzision für 30 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,15 auf 0,14 verbessert.
  • Maximale Präzision für 30 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,9 auf 0,84 verbessert.
  • Optimale Präzision für 57 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,16 auf 0,155 verbessert.
  • Maximale Präzision für 57 mm-Maschinenkanonen wurde von 0,96 auf 0,93 verbessert.
Unterschiedliche Fahrzeuge mit Maschinenkanonen des gleichen Kalibers werden nach wie vor unterschiedliche Werte vorweisen, da sie unterschiedliche Modifikatoren besitzen; die oben genannten Zahlen repräsentieren nur die Basiswerte.


[h=1]Audio[/h]


  • Unser Audio-Team hat sich der PvP- und PvE-Level angenommen und die Soundlandschaften verbessert, um den Spielern ein lebhafteres Hörerlebnis zu bieten.
  • Als zusätzliches Erlebnis werden Spieler jetzt an ihren Fahrzeugen vorbeifliegende Geschosse hören können.


[h=1]Fortschritt[/h]


  • Getrennte Start-Blöcke beider Händler, die nur Fahrzeuge der Tiers 1 und 2 beinhalten. Es wurden auch neue KPz-Blöcke mit neuen Voraussetzungen errichtet.
  • Überarbeitete Händlervoraussetzungen - mindestens ein Block wird freigeschaltet, bevor der Spieler 100% Fortschritt mit seinem ersten Tier-2-Fahrzeug im Starter-Block eines Händlers erreicht.
  • Die Funktionale von Motoröl, Synthetischem Öl, Energy Drinks wurden überarbeitet.
  • In den Upgrade-Bäumen ausgewählter Fahrzeuge finden sich jetzt neue Kommandanten. Diese neuen Charaktere besitzen neue Fähigkeiten, die den Spielern neue taktische Möglichkeiten bieten.
  • Neue Nachrüst-Upgrades, bei denen Spieler mit dem Fortschritt ihres Fahrzeugs einmalige Währung freischalten können.
Gesenkte Munitionskosten


Auf den Tiers 7 und 8 sind Kosten für optimierte Munition signifikant höher gewesen, als für gewöhnliche Projektile. Dementsprechend liefen Spieler mit optimierter Munition Gefahr, selbst bei guter Leistung eine beträchtliche Menge an Währung pro Kampf zu verlieren. Um dieses Problem zu beheben, haben wir die Kosten für optimierte Munition auf Tier 7 und 8 bedeutend gesenkt. Außerdem wurde die im Vergleich mit anderen Klassen überteuerte SFL-Munition im Preis reduziert.

  • Optimierte Munition des Tiers 7 kostet jetzt ca. das 1,5-fache von Standardmunition (davor betrug der Preis fast das Doppelte). Die endgültigen Werte variieren je nach Munitionstyp.
  • Optimierte Munition des Tiers 8 kostet jetzt ca. das 1,625-fache von Standardmunition (davor betrug der Preis fast das 2,375-fache). Die endgültigen Werte variieren je nach Munitionstyp.
  • Die Kosten für SFL-Munition wurden reduziert. Salvenbasierte SFL erhielten dabei einen höheren Preisnachlass, als Einzelschuss-SFL.


[h=1]PvP[/h]

Globale Änderungen

  • Es wurden spezielle Auftauch-Standorte für leichte Panzer eingeführt, um zu verhindern, dass sie unkontrolliert an Standorten auftauchen, die für die Artillerie reserviert sind.
  • Probleme mit Schatten wurden behoben.
  • Erfassungsgrenzen und Abstandverhältnis wurden optimiert.
  • Probleme mit Trefferkästen und Durchdringungswerten für mehrere zerstörbare Objekte wurden behoben.
Geisterfeld

  • Kollisionen mit Bunkern und Turmsockeln wurden optimiert.
  • Einige Stellen des Geländes wurden geglättet, um Probleme mit der Rohrneigung zu beheben.
Pipelines

  • Einstellung von alternativer Tageszeit und Beleuchtung für Gefechtmodus.
  • Einige scharfe Winkel des Geländes wurden geglättet, um Probleme mit der Rohrneigung zu beheben
Hafensturm

  • Zerstörbare Version der Zugkollision wurde repariert
Vorgebirge

  • In Büschen und Bäumen versteckte Felsen wurden entfernt.


[h=1]PvE[/h]

Änderungen bei PvE-Belohnungen:


Wir arbeiten immer noch daran, die PvE-Belohnungen aufgrund von Spielerfeedback und einer Menge erhobener Daten zu überarbeiten. Schon bald werden wir ein einzigartiges PvE-Belohnungssystem vorstellen, bis dahin aber sollten die folgenden Feinjustierungen helfen, PvE-Gewinne in einen Bereich zu lotsen, in dem sie mehr zum Fortschritt beitragen können. Bei unserer Evaluation fanden wir heraus, dass eine Erhöhung der Multiplikatoren für höhere Schwierigkeitsstufen die Belohnungen für niedrigere Schwierigkeitsstufen zu niedrig ausfallen ließ. Deshalb haben wir die Multiplikatoren für Kreditpunkte auf die alten Werte zurückgesetzt und stattdessen alle Gewinne erhöht, um sämtliche Schwierigkeitsstufen gewinnmäßig attraktiver zu gestalten.

  • Reputationsgewinne für Schaden, assistierten Schaden, Spähschaden und Kills um ca. 100% erhöht.
  • Basisreputation für gewonnene Kämpfe wurde von 90 auf 105 erhöht.
  • Basisreputation für sekundäre Aufgaben wurde von 60 auf 70 erhöht.
  • Basiskreditpunkte für abgeschlossene Kämpfe wurde auf 2800 festgesetzt.
  • Basiskreditpunkte für abgeschlossene sekundäre Missionen wurden auf 1200 festgesetzt.
  • Kreditpunktgewinne für Schaden, assistierten Schaden, Spähschaden und Kills um ca. 200% erhöht.
  • Kreditpunktgewinne für andere Kampfbeiträge, wie Erspähen, Zerstörung von Modulen etc. wurden um 50% erhöht.
  • Kampftier-Multiplikatoren für PvE-Kreditpunkte wurden für alle Tiers höher als 1 neu errechnet. Diese Werte sind niedriger als beim PvP, jedoch höher als in den Versionen der EA4-Tests. Neues, gelbes PvE-Miniboss-Fahrzeugsymbol und Minikartensymbol.
Allgemein

  • Startseite der PvE-Missionen wurde überarbeitet.
  • Seite der PvE-Siege wurde neu entworfen.
  • Seite der PvE-Tabüberlagerung wurde neu entworfen.
  • Aufgaben-UI der PvE-Missionen wurde überarbeitet.
PvE-Karten

  • Fehler bei Kollisionen und Stabilität wurden behoben, das System allgemein optimiert.
  • Zufälliges Auftauchen dürfte jetzt für alle Karten zahlenmäßig ausgewogener sein.
  • Das Problem wurde behoben, bei dem Spiel und Bots während der Erfolg-/Niederlage-Szenen weiterliefen.
  • Probleme mit kaputten sekundären Missionen wurden behoben.
  • Schwellenwerte für PvE wurden eingeführt, um normale und hohe Schwierigkeitsstufen voneinander abzugrenzen.
Computergesteuerte Fahrzeuge


Reaktionszeit von Bots wurde erhöht, Prioritätensetzung bei Zielen überarbeitet, Schwierigkeitswerte für abgemagerte Varianten neu errechnet. Dieses wurde gemacht, um dem Anschein entgegen zu wirken, die computergesteuerten Fahrzeuge würden schummeln.

  • Bots, die HE-Geschosse abfeuern, wurden in den abgemagerten Varianten abgeschwächt, insbesondere der BMP-3 und der PAC-90.
  • Computergesteuerte Artillerie sucht jetzt zunächst das Zielgebiet ab, statt konzentriert zu feuern. Damit wurde das Problem behoben, dass Artillerie-Bots ihr Ziel umgehend angreifen konnten, wogegen nunmehr die Suche nach dem potenziellen Ziel in der Gegend simuliert wird.
  • Es wurde der Fehler behoben, bei dem Geschütztürme computergesteuerter Fahrzeuge im Client nicht aktualisiert wurden und so den Anschein erweckten, plötzlich zu schießen, ohne sich zu drehen und zu zielen.
  • Generell wurden die computergesteuerten Fahrzeuge neu ausbalanciert, um sie auf allen Leveln besser spielbar zu machen.


[h=1]Änderungen bei Fahrzeugen[/h]


  • BMP-1 - Die fehlerhafte Mechanik, nach der das Richtschützenvisier und der Laserentfernungsmesser denselben Bonus hatten, wurde repariert.
  • BMPT Terminator - Das ERA-Set wurde durch Kontakt-5 ERA ersetzt.
  • M1A1 Abrams - Die optimierten Werte der Panzerungsstärke des M1A1 liegen jetzt im richtigen Bereich des Fahrzeugtiers. Durch Fehler bedingte Schwachpunkte an der Panzerung der Wannenfront und des Turmbogens wurden behoben

Militärbasen - Jeder Spieler kann jetzt seine eigene Basis errichten, ausbauen und führen, die das private Militärunternehmen repräsentiert, in dessen Namen er agiert. Eine Basis besteht aus Gebäuden, die dem Spieler Vorteile einbringen, von einfachen Boni auf Kreditpunkte und Reputation bis zu zusätzlichen Fahrzeugslots. Für Upgrades der Basis wird eine besondere Ressource verwendet.

Mit dem Update 0.8 von Armored Warfare kommt ein neues Feature - die Basis! Wir bieten euch heute einen schnellen Überblick über die Mechanik und stellen euch einige grundlegende Prinzipien vor. Das Basisfeature befindet sich im Anfangsstadium der Entwicklung, für die Zukunft sind weitere spannende Funktionen geplant.

Mit der Einführung des Basissystems bekommt jeder Spieler Zugang zu seiner Basis - dem Sitz seines privaten Militärunternehmens. Das Basisfeature wird mit dem Button „Basis“ im oberen Teil der Garagen-Nutzeroberfläche aktiviert.

Eine Basis besteht aus mehreren Gebäuden. Der Basisbildschirm bietet dem Spieler einen generellen Überblick über die Basis, die zunächst nur aus der Garage besteht. Die Gebäudeleiste im unteren Bildschirm informiert darüber, welche Gebäude für den Bau aus Rohstoffen verfügbar sind. Der Spieler wählt das Gebäude, das er errichten möchte, durch Anklicken der entsprechenden Gebäudekachel in der Leiste, woraufhin sich ein Fenster mit der Option zum Bau des Gebäudes öffnet. Die Errichtung eines Gebäudes beansprucht einige Zeit, normalerweise muss der Spieler mehrere Minuten warten, bis der Bau fertiggestellt ist.


[h=1]Rohstoffe[/h]


Rohstoffe bilden die Spezialwährung des Basisfeatures bei Armored Warfare. Sie werden für den Bau und die Verbesserung von Gebäuden verwendet und könnten in der Zukunft zusätzlich bestimmte einmalige Boosts verleihen.
Spieler erhalten täglich eine bestimmte Menge von Rohstoffen in Form einer automatischen „Lieferung“. Der Spieler muss jede „Lieferung“ manuell annehmen, um die Rohstoffe zu erhalten.

[h=1]Gebäude[/h]


Nach ihrer Fertigstellung können Gebäude verbessert werden. Jedes Gebäude beginnt bei Level 1 und kann bis Level 8 verbessert werden. Die Erhöhung des Levels beeinflusst Gewinne und Boosts, die das Gebäude dem Spieler einbringt. Ein Level 1 Flugplatz beschafft dem Spieler einen geringen Rabatt auf Nachrüst-Upgrades, wogegen ein Level 8 Flugplatz einen großen Rabatt garantiert. Jedes Level-Upgrade ist allerdings mit steigenden Kosten verbunden, was Rohstoffe und Zeit anbelangt. Während das Upgrade von Level 1 auf Level 2 einige Minuten dauert, kann eine Verbesserung von Level 7 auf Level 8 bis zu 36 Stunden in Anspruch nehmen.


Hier die aktuelle Liste von Gebäuden:
  • Akademie – verschafft einen passiven Bonus auf Kommandanten-EP pro Schlacht
  • Flugplatz – verschafft einen passiven Rabatt auf Kreditpunkte beim Kauf von Nachrüst-Upgrades
  • Munitionsdepot – verschafft einen passiven Rabatt auf Reputation zum Freischalten von Feuerkraft-Upgrades
  • Arsenal – verschafft einen passiven Rabatt auf Reputation zum Freischalten von Panzerung-Upgrades
  • Barracken – verschaffen einen passiven Bonus auf Besatzung-EP pro Schlacht
  • Kommandozentrale – verschafft einen passiven Bonus auf globale Kampfreputation
  • Garage – verschafft eine passive Reduzierung globaler Reparaturkosten
  • Helipad – verschafft einen passiven Bonus auf globale Kampfcredits
  • Hafen – verschafft einen zunehmende Steigerung der Rohstofflieferungen
  • Aufklärungsposten – verschafft einen passiven Rabatt auf Premiumzeit-Käufe



[h=1]Die Zukunft des Features bei Armored Warfare[/h]


Solange die Entwicklung von Armored Warfare weitergeht, wird auch die Basisfunktion erweitert. Momentan werden folgende Optionen erörtert:
  • Animationen für den Bauvorgang und Gebäude-Upgrades
  • Neue Mittel und Wege, um an Rohstoffe zu gelangen
  • Upgrades der Garage, die deren Innenausstattung beeiflussen
  • Neue Gebäude mit neuen Boni
  • Individuell anpassbare Gebäude
  • Gebäude verschaffen Spielern Ersatzteile und einmalige Boosts


...Und potenziell viel mehr!

Neue Karte: Einsame Insel - Dieses tropische Paradies ist alles andere als friedlich! Ein kürzlich verhängtes Handelsembargo macht die gottverlassene Militärinsel im Pazifik zu einem wichtigen strategischen Standort, der von vielen Seiten beansprucht wird. Die überwucherte Infrastruktur zeugt von alten Schlachten, die einst zur Aufgabe der Insel geführt haben. Man bewegt sich zwischen zerstörten Gebäuden, trifft auf ein abgeschossenes Flugzeug und Schiffswracks, die am Rande der Karte geistern.

Neue Fahrzeuge - Die im Patch 0.8 hinzugekommenen Fahrzeuge dienen vor allem dazu, Lücken zwischen den Tiers zu schließen. Es handelt sich um folgende Modelle: T92, XM1, M41, ERC 90, XM800T, XM8, Leopard 1A5, BMP-1P, Dragoon 300 90, Taifun II, RDF/LT. Die Einführung dieser Fahrzeuge wirkt sich folgendermaßen auf die Händlerbäume aus:



  • Der XM800T füllt die Tier-3-Lücke zwischen dem LAV-150 und dem Swingfire in Sophie Wölflis Aufklärerzweig.
  • Der BMP-1P füllt die Tier-4-Lücke zwischen dem BMP-1 und dem BMP-2 in Sophie Wölflis BMP-Zweig.
  • Der Leopard 1A5 füllt die Tier-4-Lücke zwischen dem OF-40 und dem Leopard 2AV in Sophie Wölflis Leopard-Zweig.
  • Der Dragoon 300 90 ist der neue Tier 3 in Sophie Wölfli Zweig der Radpanzer.
  • Der ERC 90 füllt die Tier-5-Lücke zwischen dem LAV-300 und dem Centauro in Sophie Wölflis Jagdpanzer-Zweig.
  • Der XM1 (Abrams-Prototyp) füllt die Tier-6-Lücke zwischen dem M60A3 und dem M1 Abrams in Sophie Wölflis Abrams-Zweig.
  • M41 wird der neue Tier-2-Leichtpanzer in Marat Shishkins Leichtpanzerzweig (vor dem Scorpion)
  • XM8 wird der neue Tier-8-Leichtpanzer in Marat Shishkins Leichtpanzerzweig
  • Der T92 wird ein Premium-Leichtpanzer des 2. Tiers.
  • Der Taifun II und der RDF/LT werden spezielle Premiumfahrzeuge.

Neuer Indikator der Umgebungstarnung - Neues UI-Element im (aktualisierten) Fahrzeugstatus-Panel, das darüber informiert, wie viel Tarnung und Deckung Spieler durch ihre Umgebung erhalten. Der Indikator liefert Informationen zur Tarnqualität der Umgebung in einem Radius von 30 Metern um dein Fahrzeug. Innerhalb dieses 30-Meter-Radius errechnet der Indikator den Tarnungswert von Umgebungsobjekten und zeigt ihn für jede Richtung an. Wenn du dich hinter einem einzigen Gebüsch versteckst, ist deine Tarnquote niedrig und der Indikator zeigt für die entsprechende Richtung ein graues Feld an.


Je mehr Tarnung die Umgebung bietet, desto heller die Anzeige für die jeweilige Richtung. Wenn du dich hinter einem soliden Objekt in der Art eines Gebäudes oder Felsens versteckst, zeigt der Indikator ein weißes Feld, was bedeutet, dass du aus dieser Richtung vollständig verdeckt bist. Dieses Feature liefert nur Feedback zu deiner unmittelbaren Umgebung. Der Indikator zeigt nicht an, ob du erspäht wurdest. Du kannst immer noch von anderen Spielern erspäht werden, je nach deinem Tarnfaktor und deren Sichtweite. Hinter einer Mauer versteckt, kann der Indikator vollständige Tarnung anzeigen, während ein hoch auf einem Hügel positionierter Gegner dich immer noch erspähen kann.

http://i.imgur.com/rnVCq5Y.gif

Neue Fähigkeit von Leichtpanzern - Leichte Panzer haben jetzt die Möglichkeit, kurzzeitig ihre Motorsteuerung zu überbrücken, was eine drastische Erhöhung von Geschwindigkeit und Beschleunigung mit sich bringt. Du findest dieses neue Feature bei den Spezialfähigkeiten in der UI. Die Fähigkeit kann mit der Taste „E“ aktiviert werden. Sobald sie aktiv ist, werden 5 Sekunden lang Geländestrafen auf allen Oberflächen um 50% reduziert, Fahrzeugbeschleunigung um 200% erhöht und die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs um 20% vergrößert. Sobald die Fähigkeit aktiviert ist, kann sie nicht deaktiviert werden und schaltet sich nach 5 Sekunden aus. Der Cooldown der Fähigkeit beträgt 60 Sekunden. Bitte beachtet, dass die passive Fähigkeit der Leichtpanzer im Early Access 5 aktualisiert wurde. Leichtpanzer behalten ihre Genauigkeit während der Bewegung jetzt nur unvermindert bei, wenn sie 40 % ihrer maximalen Geschwindigkeit erreichen.


Entwickler Q&A

Bataillone und Gebietskämpfe


  • Top-Clans werden die Möglichkeit bekommen, Feedback zu liefern und aktiv an der Entwicklung des neuen Wettkampfmodus „Gebietskämpfe“ mitzuwirken.
  • Gebietskämpfe werden auch für kleine Bataillone geeignet sein und nach Ligen und Spielzeiten getrennt werden Kleinere Bataillone werden in Ligen niedriger Tiers mitwirken können, die ihrer Stärke entsprechen, wogegen starke Bataillone gegeneinander um die Vorherrschaft in den lukrativsten Gebieten antreten werden.
  • Für die weitere Zukunft sind auch Turnierevents geplant.
  • Ein Söldnersystem, bei dem unabhängige Spieler gegen Bezahlung in bestimmten Bataillonen bei Events wie den Gebietskämpfen kämpfen würden, ist derzeit nicht geplant. Das heißt natürlich nicht, dass es in Zukunft nicht auftauchen könnte.
  • Ein Chat außerhalb des Spiels ist innerhalb des Web-API-Systems geplant, ebenso wie der Zugang zum Ingame-Chat via Portal. Das Web-API-System wird auch soziale Elemente beinhalten
  • Die Frage, ob ein Voice-Chat eingeführt werden soll, wird immer noch heiß diskutiert
  • Es wird einen Bataillonsbasis-Spielmodus geben, in dem Bataillone ihre eigenen Lager aufbauen und gegen andere Bataillone verteidigen werden, dessen Einführung allerdings für später geplant ist. Er wird jedenfalls nicht in der ersten Version der Gebietskämpfe auftauchen
  • Im Moment gibt es keine Pläne für exklusive Belohnungspanzer aus Gebietskämpfen

Spielmechanismen​




  • Momentan im Spiel eingesetzte Nachrüstmodule werden aufgrund von Testergebnissen neu ausbalanciert
  • Die Karte Gefährliche Küste wird nach einer gründlichen Ausbalancierung wieder online sein
  • HESH-Projektile sind bereits im Spiel. Sie besitzen im Vergleich zu anderen Geschosstypen eine niedrigere Durchschlagskraft und fügen weniger Schaden zu, sind aber in der Lage, großen internen Schaden anzurichten (z.B. Module außer Gefecht setzen und Besatzungsmitglieder verletzen), selbst wenn er von einer dicken Panzerung abgeschwächt wird.
  • Es gibt aktuell folgende Pläne für Fahrzeuge: Priorität haben Fahrzeuge der Tiers 9 und 10, außerdem kreiert Obsidian gerade einen neuen Händler mit asiatischen, osteuropäischen und skandinavischen Fahrzeugen
  • Die Entwickler arbeiten weiterhin am Matchmaking-Mechanismus, um seine Leistung zu verbessern
  • In einem der kommenden Updates des Basismechanismus werden Spieler kurzzeitige Reputations- oder Verdienstboosts aktivieren können (für einen oder mehrere Kämpfe). Dieser Mechanismus wird jedem zugänglich sein, allerdings werden Spieler mehr als einen davon am Tag erwerben können, indem sie Rohstoffe in Gold konvertieren
  • Obsidians Entwickler arbeiten gerade an einer generellen Überholung des Kollisionsmodells (Panzerung) aller Fahrzeuge, um problematische Stellen zu lokalisieren und zu reparieren
  • Zum Thema neue Spielmodi: Die Entwickler planen, Statistiken zum Spielverhalten in Kämpfen zu sammeln und auf deren Grundlage Umfragen mit Vorschlägen zu neuen Modi durchzuführen, bei denen die Spieler ihre Wünsche werden äußern können
  • Es gibt Pläne, in der Zukunft ein „Karma-System“ einzuführen, mit dessen Hilfe die Spieler anderen Spielern für exzellente Leistungen bei Kämpfen danken können (oder im umgekehrten Fall mit schlechtem Karma versorgen)
  • Ein Ingame-Meldesystem soll schon bald eingeführt werden
  • Die Entwickler ziehen Nachrüstmodule in Betracht, die bestimmten Fahrzeugen zusätzliche Panzerung verleihen würden (z.B. Anti-HEAT-Platten), solche Verbesserungen sind generell als reguläre Upgrademodule geplant
  • Fähigkeiten sind für die Balancierung von Teams wichtig und werden es auch weiterhin bleiben
  • In ein oder zwei Monaten werden Trainingsräume eingeführt
  • Es gibt Pläne für ein System individueller Missionen, für deren Abschluss Spieler Punkte sammeln können, um sie anschließend gegen Belohnungen ihrer Wahl einzutauschen
  • Für die Zukunft sind Veteranenmarken geplant - spezielle Panzerembleme für exzellente Spieler
  • Grafische Darstellung von Nachrüstungen an Panzern ist für die Zukunft geplant
  • Neben dem Standardtutorial (verfügbar mit dem Patch 0.8) werden bei Armored Warfare spezielle Tutorials für Späher und die Artillerie eingeführt






Verschiedenes/Bugs





  • Armored Warfare wird für Windows 10 optimiert und getestet
  • Es ist geplant, Teilnehmern der Early-Access-Tests ein Geschenk in Form des Tier-2-Panzers Objekt 155 zu machen
  • Der Fehler, der Spieler daran hindert, mehr als 20 Spieler in einen Bataillon einzuladen (obwohl die Höchstzahl an Teilnehmern 100 beträgt), wird behoben
  • Der bekannte Fehler bei der Zielerfassung des Ariete wird behoben
  • Momentan gibt es keine Pläne, das „Stapeln“ gleicher Boosts aus unterschiedlichen Nachrüstmodulen zu entfernen. Die Entwickler respektieren den Wunsch der Spieler, sich auf einem Gebiet spezialisieren zu wollen (z.B. nur auf Nachladezeit-Boni). Sollten einige dieser Stapel zu stark werden, ist die Einführung einer entsprechenden Strafe möglich - das hängt allein von den gesammelten Statistiken ab
  • Der Verlust von Panzergeschwindigkeit bei Kollisionen mit zerstörbaren Objekten wurde bereits in mehreren Karten behoben
 
Holy shit, der HD-Client ist 20GB groß!

Und ich musste den gefühlt 3-4 Mal runterladen ...
Beim ersten Mal dachte ich "lass den mal machen", kam 2 Stunden später wieder an den Rechner, der Download war eigentlich fertig, aber es poppte irgendein Fenster auf von wegen "Den neuen Client jetzt installieren ?" oder so, und er fing nochmal von vorne mit dem Download an, der war dann glaub ich 29 GB groß. Nachdem er damit durch war, hatte ich statt "Spiel starten" nur einen "Verify Client" Button, woraufhin er nochmal anfing irgendwas runter zu laden. Das hat der dann noch 2-3 Mal gemacht.
Ich kam mir dabei relativ verarscht vor.
Zumal ich das Spiel ja vorher bereits installiert hatte. Und ich jetzt im Nachhinein keine wirklich neuen Inhalte entdecken konnte...
 
Ich habe jetzt am Wochenende etwas Armoured Warfare gespielt und muss sagen, dass es jetzt zu Anfang doch recht viel Spaß macht. Vor allem der PVE Modus ist mal eine echte Abwechslung, auch wenn sich natürlich die Missionen schnell wiederholen, daran ändern die unterschiedlichen Spawnpunkte der Bonusziele wenig. Aber ich habe ja auch gehört, dass die erst auf "Schwierig" wirklich fordern sein sollen. Auf Medium und Leicht sind sie aber echte Spaziergänge, aber es ist mal eine Abwechslung wenn man nach 3 verlorenen PVP Matches dank schlechter Teams gefrustet ist und etwas Abwechslung sucht. Exp-Gewinn zwischen PVP und PVE halten sich jedenfalls aktuell die Waage - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Es ist auf jeden Fall interessant, auch mal mit moderneren Panzer losziehen zu können, gerade wenn man wie ich doch bei WoT nie so recht von der Stelle gekommen ist und von WW Ii Panzern die Nase voll hat. Ob sich das Spiel erfolgreich entwickelt muss man sehen - mich würde jedenfalls nicht wundern, wenn man in vielen Reviews Begriffe wie "World of Tanks 2.0" lesen wird.