Armored Warfare

Ich finde AW ganz spaßig und in jedem Fall besser als WoT. Keine Goldmuni die alles explodieren lässt, keine leichten Panzer mit Popelkanonen die nur zum hübsch aussehen taugen, keine Artillerie die einmal pro Minute schießt und bei einem Treffer jedes Ziel vaporisiert, kein AP-Overkill - wenn man bei AW mit AP-Munition auf leichte Fahrzeug schießt stanzt das direkt durch ohne groß Schaden zu machen, teilweise unterscheidet sich die optimale Munition sogar je nachdem welche Seite einem das Ziel zuwendet (bei einigen Panzern kommt man mit HEAT nicht durch die Front aber durch die Seite) was zusätzlichen Raum lässt um die guten von den sehr guten Spielern zu trennen, etc.
AW macht verdammt viele Dinge richtig, an denen WoT krankt.

Exp-Gewinn zwischen PVP und PVE halten sich jedenfalls aktuell die Waage - zumindest nach meinen bisherigen Erfahrungen.
Find ich auch schön ausbalanciert, wobei die Aufgabe Schaden aus 300m Entfernung zu machen (braucht man um die Tank Destroyer Line freizuschalten) im PVE praktisch unmöglich ist.
Die Idee mit der Basis finde ich auch sehr nett.
 
Die Crediteinnahmen im PvE sind immer noch deutlich geringer im Vergleich zum PvE, habe bekannte die fast nur PvE spielen, die haben mehrere Linien bis T6 erforscht, können sich die Panzer aber nicht leisten.
Aber zum Glück wird daran gearbeitet, wie auch an variablen Spawnpunkten für PvE Gegner.

Stimmt, dass mit den weniger Credits im PVE habe ich am Wochenende feststellen können als ich viele Spiele hintereinander gemacht habe. Exp gibt es wohl für beide Modi gleich, aber deutlich mehr Geld gibt es aktuell im PVP - selbst für relativ maue Niederlagen kriegt man mitunter mehr als für einen glänzenden Sieg im PVE. Auch kommt es mir fast so vor, als hätte man die Schwierigkeit im PVE etwas angezogen. Denn während die erste Woche auf Medium die Kämpfe allesamt ein Spaziergang waren, habe ich am WE da schon die eine oder andere Niederlage erleben müssen. Und ein schweres Gefecht habe ich noch gar nicht erfolgreich abschließen können.
 
Hier hat sich ja jetzt schon fast ein Jahr lang nix getan.
Wie ist denn bei Euch so die Stimmung bezüglich Armored Warfare ?
Ich spiele es seit dem letzten Patch wieder etwas öfter. Allerdings spiele ich schon seit längerem ausschließlich PvE, einfach weil ich es entspannter finde und die Community da nicht ganz so ätzend ist wie im PvP.
Der letzte Patch hat ja das Loot-System und Daily Challenges gebracht, so dass man selbst im PvE ordentlich Credits und Erfahrungspunkte bekommt.
Außerdem wurden die Sounds endlich mal komplett überarbeitet. Für mich erfreulich sind natürlich die vielen PvE Missionen, die mittlerweile verfügbar sind.

Wenn man sich allerdings mal im offiziellen Forum umschaut, scheint es ja recht düster auszusehen für das Spiel. PvP Modus ist ja anscheinend kaum besucht und es wird sich generell über viele Bugs und sonstige Probleme beschwert, die nun schon seit etlichen Monaten angesprochen aber nicht gefixt werden (teils kann ich das auch bestätigen, finde es persönlich aber nicht ganz so gravierend).

Spielt ihr noch ? Oder habt ihr es bereits aufgegeben ?
 
Ich spiele nur pvp pve reizt mich garnicht habe ich noch nicht einmal rein geschaut. Es ist recht wenig los seitdem es keine TV Werbung mehr gibt und die meisten AW nur als pve alternative zu WoT sehen. Ich finde das pvp spielt sich recht gut und das geflame hält sich gegenüber WoT doch recht deutlich im Rahmen, in WoT gibt es im Chat viel öfter "Zoff".

Ich bin aber auch der Meinung das die Erweiterung auf T9 und T10 Panzer viel zu früh kam. Das hat dem Spiel viel zu viele Spieler gekostet, der Grind damals war schon sehr extrem. Dank den Lootkisten ist es nun doch schon ein gutes Stück einfacher nach oben zu kommen.
 
Außerdem reicht mir ein Spiel bei dem man von Tier zu Tier grinden muss und da hat World of Warships für mich erheblich mehr zu bieten.

Da ist was dran. Wobei Armored Warfare (im PvE) für mich schon so etwas wie ein Ventil geworden ist, wenn ich bei World of Warships mal wieder so einen Tag habe, wo regelmäßig von jeder Salve die Hälfte vor und die andere Hälfte hinter dem gegnerischen Schiff landet.
Da tun dann 2-3 Runden gegen ein paar Bots schon ganz gut, und mittlerweile sind da auch sehr viele unterschiedliche Missionen am Start, das wird so schnell auch nicht langweilig.

Der Grind bei Armored Warfare ist immer noch ziemlich übel, vor allem wenn man nur PvE spielt. Ich spiels ja nun schon seit ca. einem Jahr und konnte mir jetzt dank der Loot Kisten und Challenges grad mal den ersten Tier 7 Panzer leisten. Aber im Endeffekt stört´s mich da auch gar nicht mehr. Ich bin da gar nicht so ambitioniert, dass ich möglichst schnell auf Tier 10 kommen müsste.
 
Das Hauptproblem bei AW ist, dass es erst mit Tier 5+ wirklich komplex wird und der Grind ist bescheuert. Bis dahin hat man ja nur Stahlpanzerung und das ganze läuft eigentlich immer "AP oder HEAT" raus. D.h. die meisten AW-Anfänger geben das Spiel wieder auf bevor sie überhaupt dahin kommen wo es interessant wird und sich AW deutlich von WoT abzuheben beginnt, imo eine große Schwäche des ganzen Systems.
 
Der Grind ist nur bedingt bescheuert. Im Vergleich zu WoT dauert es auch nicht wirklich länger auf T10 zu kommen, eigentlich ist es für einen Spieler der leicht überdurchschnittlich spielt sogar einfacher auf T10 zu kommen als in WoT, schon weil die EP kurve auf hohen Tiers keinen solchen Knick/Stillstand erzeugt wie bei WoT. Durch das neue Lootsystem ist es selbst für Spieler die unterdurchschnittlich spielen einfacher auf T10 zu kommen. Ich spiele nur pvp, hier gibt es deutlich langsamer EP als im pve (war zumindest in den ersten Monaten so, keine Ahnung ob es im pve immer noch so viel EP gibt), trotzdem habe ich bei gerade einmal ca. 1600 Spielen ein T9 Fahrzeug, 2 T8 Fahrzeuge, 4 T7 Fahrzeuge verteilt auf 4 verschiedene Techtrees und ich hatte nur 2 Monate Premium Account und bin absolut kein Spitzenspieler.
Man kann ja alleine durch den Loot einen 40+% EP bonus bekommen ohne das ich Geld für Premium ausgeben muß, Premium Spielzeit oder Gold zum umwandeln von EP oder für Premium-Fahrzeuge bekommen man regelmäßig in kleinen Stücken kostenlos.

Aber am Ende sehe ich es so das es sowohl bei WoT und bei AW zu lange dauert um auf die hohen Tiers zu kommen, liegt aber daran das ich allgemein ein Levelmuffel bin und lieber nur das Spiele was mri Spaß macht und nicht gezielt spezielle Fahrzeuge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu WoT dauert es auch nicht wirklich länger auf T10 zu kommen
Kunststück, der Grind bei WoT ist ja mindestens genauso bescheuert. Wobei es bei AW weniger ausmacht, da man im PVP praktisch nur auf demselben Tier gematcht wird und im PVE eh als Team arbeitet (da muss dann halt der Top-Tier-Panzer für das Team tanken).
 
Bei AW wird man bei weitem nicht immer im selben Tier zusammen gewürfelt, eine 2er Differenz ist im pvp nicht wirklich selten.

Kunststück, der Grind bei WoT ist ja mindestens genauso bescheuert.
Bei WoT gibt es aber auch keine Boosts wie neuerdings in AW, die dir auch ohne Premium massig extra Credits und EP einfahren. Ich brauche wohl noch 100-200 Spiele um ein richtiges Fazit zu den Boosts zu ziehen, aber es zeichnet sich bei mir bisher ab, das man mit den Boosts aus den Lootkisten deutlich schneller levelt als bei WoT, wenn man diese Boosts sammelt und gezielt einsetzt.