Artillerie - Warpkannonen - Sinnvoll oder eher nicht ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
DIe Warpkannone...unglaubliche Zerstörungskraft, mit W7 nicht so empfindlich gegen Beschuß, aber nur 24" Reichweite. Auf dem ESC sieht man sie sehr häufig in Eldarlisten, ich war bisher kein Fan von ihnen. Die geringe Reichweite hat mich immer schon abgeschreckt, was meint ihr ?

Kann man sie mittlerweile sinnvoll spielen, da der Gegner ja für die Missionen wenigstens in die Mitte des Boards muss ?

Antwort: Ja

Im Großen und Ganzen ergänzen sie sich prima mit den ImpulJetbikes, da diese meist in der Schussphase überlegen sind und der Gegner somit zu dir muss. Da will er aber gar nicht wirklich hin, da ja dann TK Schablonen auf ihn warten...Gegen Drop Listen auf toll, da sie dort keine Reichweitenprobleme haben.
Spiele sie mit Eldrad und erhöhe die Reichweite um 6" 🙂

Nach ein paar Testspielen mit je min. 3*1 muss ich sagen: Wow. Ein Treffer von einer einzelnen holt mal eben die Punkte für alle 3 wieder rein. Mittlerweile betrachte ich sie als gesetzt und bei der Positionierung nehme ich die seite, auf der ich sie besser verstecken kann.

Panzer- und Monsterschreck, Charaktermodell-Sniper oder einfach Termi-Killer. Völlig egal. Und wenn sie doch mal in einem Spiel nichts bringen, dann nur, weil der Gegner sie sofort abgeräumt hat. Und das gegen W7 und 4+ Decker und dann auch noch min. 2 Lebenspunkte.

Schockende Gravwaffen sind gegen die Kannonen sogar richtig schlecht, da sie nur auf die 5 verwunden und die Kannonen dann noch oft Deckung haben. Im Gegenzug freuen sich die Kannonen über teure Ziele hinter ihnen, weil sie dann -4" abweichen 🙂.

Und selbst wenn 3 Kannonen sterben: 165 Punkte für 6 Lebenspunkte mit W7...bei der Feuerkraft hätte auch fast ein Eldarritter gehen können oder 2 Serpents. Dann doch lieber "nur" die Kannonen.

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich mal andere Unterstützungsauswahlen reinkriege. Khaindare gehen über den Aspekthost, für Phantomlords sehe ich leider noch schwarz...

Wahrscheinlich folgendermaßen:
Kanone steht hinter LOS-Blocker außer Sicht des Gegners. Sprich indirekt feuern und kein BF vom Schuss abziehen. Kommt jedoch die gegn. Reserve hinter im runter, kann er sie sehen und bekommt dann den BF-Abzug auf die Abweichung

PS: RAW Artellerie kann sich bewegen und dann trotzdem schießen. Sprich 6" mehr Reichweite. Macht sie noch besser

Ist das wirklich so ? Ich kann die komplette Einheit bewegen und dann trotzdem noch schießen ? Wo steht das denn ? Ich hatte am Wochenende die gleiche Diskussion. Mein Gegenspieler war sich sicher, dass er es irgendwo mal gelesen hätte, aber konnte mir die Regelstelle nicht zeigen. Wäre für mich selber auch interessant, weil ich die Dinger selber spiele :lol: ?!?

Also ich persönlich plane sie ohne Bewegung ein und bin begeistert 🙂. Und ja, ich meinte das wie ohne beschrieben: Normalerweise schießen sie bei mir ohne LoS (dafür sieht der Gegner sie aber auch nicht). Wenn aber ein Gegner hinter mich schockt, sieht die Kannone ihn auch und das verbessert natürlich die Trefferchancen.

Ja, für die Erklärung mal wieder ein großes Dankeschön an GG. Ich würde es trotzdem gut finden, wenn du in deinem GG FAQ eine Regelung zur Artillerie aufnimmst. Die meisten Turniere beziehen sich auf dein FAQ und dann hätten wir das einigermaßen geklärt. So Frage ich jetzt jedesmal vorher die Orga, wie das geregelt ist bei ihnen. Schließlich ist das für uns Eldar wirklich interessant bei der geringen Reichweite. Aber auch aus der Reserve kommen und schießen wird so eine Option (ich experimentiere gerade mit einer Eldar-Resverearmee).

Damit will ich dich nicht drängen, es streng RAW ins FAQ aufzunehmen. Schließlich wurden auch Gravwaffen etc. anders (sinnvoller) gerult, was ich sehr begrüße. Bisher haben wir es auch immer anders gespielt und es ging. Auf B&B Spielen wird das auch weiterhin so bleiben. Mich interessiert einfach nur eine "verbindliche" Regelung für Turniere, mit der ich arbeiten kann.

Gruß
Martin

Also ich finde, das die Frage, ob sich die Ari und die Gardisten bewegen und schießen dürfen RAW eindeutig geklärt ist, benötigt man dazu kein faq. Ich würde mir die GG Abhandlung dazu ausdrucken und mitnehmen. Diese könnte man dann bei Bedarf vorlegen.

Wie ist es denn mit Kampftrance für die Unterstützungsbaterie? Der Zweite Absatz von Kamptrance (Abfeuern von schweren Waffen) bezieht sich im Gegensatz zum ersten Absatz auf Modelle und nicht auf die Einheit. Das heißt doch dann, dass die Waffenbatterien rennen/sprinten dürfen, da diese ja keine Waffe abfeuern. Nur der Gardist in 2", der die Waffe bedient und somit abfeuert, müßte auf das Trancen verzichten.
Da die Reichweite von der Batterie aus gemessen wird, kann man sich damit einen weiteren enormen Vorteil verschaffen.

Zusammengefaßt bedeutet dass, dass sich alle Modelle in der Einheit bewegen dürfen und in der Schußphase die Batterien noch rennen/sprinten dürfen und dann noch feuern dürfen. Somit käme man vor dem 24" Schuss auf Bewegung bis zu 6" plus 1 W6" wiederholbar.

Alles so richtig GG?

Also wenn du dich in der Bewegungsphase mit dem Geschütz 6Zoll und dann nochmal W6 Zoll in der Schußphase bewegst, wird es trotz des relativ großen Modells schwer, Unit Coherency mit dem stehen gebliebenen Schützen herzustellen ...

RAW muss der Schütze nicht stehen bleiben. Nur laut der komischen (falschen) Auslegung beim ETC

Artillerie kann nicht rennen und schießen. Battletrance erlaubt das nicht und rennen ist auf unit Ebene im Gegensatz zu Bewegung.

Bewegen und schießen geht allerdings wobei die Reichweite bei 29 Zoll liegt. Weil ein Gardisten stehen bleiben muss

Wo steht das? RAW können Gardisten bewegen und die Artillerie abfeuern. Und als Sonderregel für die Einheit steht Kampftrance (nicht explizit bei/für Gardisten)