Astra Militarum 10th Edition

Ich hab eine kurze Frage zur Unterscheidung zwischen einem Trupp Cadianischer Schocktruppen und einem "normalen Infanterietrupp", und zwar: Während Cadianer in einem Trupp von 10 Soldaten 2 Spezialwaffen bekommen können, steht bei einem 10er Trupp der "Normalen" ein Schweres Waffenteam und eine Spezialwaffe zur Verfügung?

Eine weitere Frage: nach den neuen Regeln kann ein 10er Trupp Cadianer nicht zweimal die selbe Spezialwaffe erhalten, oder?

Sofern ihr Cadianer und "Normale" spielt, stellt ihr die unterschiedlich dar?

Zuletzt bearbeitet:
Während Cadianer in einem Trupp von 10 Soldaten 2 Spezialwaffen bekommen können, steht bei einem 10er Trupp der "Normalen" ein Schweres Waffenteam und eine Spezialwaffe zur Verfügung?
So ist es laut noch aktuellem Codex der 9. Edition. Da wir bisher nur das Datenblatt des Schocktrupps kennen, kann man für die 10. Edition nichts mit Sicherheit sagen, aber ich würde mal davon ausgehen, dass die Regeln für schwere bzw- Spezialwaffen so bleiben wie bisher.
nach den neuen Regeln kann ein 10er Trupp Cadianer nicht zweimal die selbe Spezialwaffe erhalten, oder?
Korrekt. So ist es seit dem letzten FAQ im jetztigen Codex und bleibt auch in der neuen Edition bestehen.
Sofern ihr Cadianer und "Normale" spielt, stellt ihr die unterschiedlich dar?
Mach ich nicht, außer halt an der Bewaffnung. Denke so eine große 50mm Base sollte schon ein ausreichend sichtbarer Unterschied sein.

• Like
Reaktionen: Maxentius
Hm. 20er Infantriezüge sind erst mal nur eine Option. Muss man ja nicht aufstellen.
Aber möglicherweise ergibt so ein großer Trupp dann Sinn, wenn man das richtige Charaktermodell anschließt.
Wird vielleicht sogar ein Must-Have ... 😉
Ist zu diesem Zeitpunkt imho noch nicht abzusehen.

Was die Anzahl an Befehlen (bzw die Anzahl an betroffenen Units) angeht, sehe ich das genauso. Das wird weniger.
Sehe ich aber nicht so dramatisch.

Nein, aber sie werden im Faction Focus erwählt, also fallen sie nicht weg, falls das deine Bedenken sind.

Keen-eyed commanders will notice that the Cadian Shock Troops can now form squads of 10 or 20 models – and they’re not alone. Catachan Jungle Fighters, Death Korps of Krieg, and classic Infantry Squads can all double-up their numbers, meaning each of your Orders can affect up to twice as many troopers as before.

• Like
Reaktionen: Der Guator
Also denke schon und trotz blast, das 20er Trupps schon ne Berechtigung haben werden. Der normale Infanterietrupp mit angeschlossenem Command Platoon mit 3 Maschinenkanonen und 2 Granatwerfer für hochwertigen Massebeschuss
Der Krieg Trupp mit angeschlossenem Command Platoon mit Medic zum Halten von eigen MZ. Bei Auslöschung Strat ziehen und selber mit move move move im nächsten Zug wieder in Stellung sein.
Der Cadianer Trupp mit angeschlossenem Comman Platoon mit 3 Meltern und 2 Granatwerfer fürs offensive Spiel.

Da fällt einem schon einiges ein was man sinnvoll bauen kann.

Also denke schon und trotz blast, das 20er Trupps schon ne Berechtigung haben werden. Der normale Infanterietrupp mit angeschlossenem Command Platoon mit 3 Maschinenkanonen und 2 Granatwerfer für hochwertigen Massebeschuss
Der Krieg Trupp mit angeschlossenem Command Platoon mit Medic zum Halten von eigen MZ. Bei Auslöschung Strat ziehen und selber mit move move move im nächsten Zug wieder in Stellung sein.
Der Cadianer Trupp mit angeschlossenem Comman Platoon mit 3 Meltern und 2 Granatwerfer fürs offensive Spiel.

Hier müsste man aber auch abwegen, was das alles kosten wird und was dir dann gegenüber aufläuft.
Auch kann fix wohl mal die Moral flöten gehen und ob man dann noch CP ausgeben möchte für vieleicht 25 Infanteristen 😀

Du hast aber durch den Command Platoon schon einige buffs drauf. Und da gibt's ja auch noch Psioniker und Kommissare usw.

Klar wird das alles kosten, aber wenn man sein Spiel drum aufbaut vielleicht nicht so schlecht. Ich werd erstmal Infanterie only probieren wie das so funzt.
Da ich nur Eldar als Gegner haben werde und ich die eh nicht aus manövrieren kann ist das mit den Infanterie vielleicht gar nicht so schlecht. Wenn man die eigene Spielhälfte mit Bodys zuscheisst kann der Gegner halt auch erstmal nirgendwo hin, bei dir "daheim" und es kann auch nix runterschocken da einfach kein Platz sein wird. Mit viele Bodys kannst du wunderbar das Stellungsspiel einfach machen, da hat man mit Custodes schon so seine Last wenn es um das "zustellen" geht. Bin gespannt die viel die am Ende aushalten, darauf kommt es wohl an.

Das hört sich nach einer sehr inspirierend Idee an!
Darf ich fragen, warum du Plasmawerfer nicht wählen würdest z.B. bei den Cadianern? Wie würdest du Death Korps ausrüsten?

Plasmawerfer mit dem 1 Schuss S7 D1 sind halt einfach mal deutlich schlechter als der Granatwerfer und der kann noch im zweiten Modus feuern. Daher werde ich Granatwerfer den Plasma vorziehen.

Melter hingegen sind bei selber Reichweite wie in der 9. immernoch extrem tödlich gegen Elite Infanterie und auch im Grunde alles was SM ist.

Daher werde ich nen 20 Cadianer Trupp mit 2 Melter und 2 Granatwerfer spielen.

DKOK sind am besten auf einem MZ mit Platoon Command. Wegen Reichweite und damit sie überhaupt am Spiel teilnehmen gebe ich Ihnen 3 Granatwerfer und 2 Scharfschützengewehre und Medi Pack. Dazu natürlich Standarte und Medic. In Deckung sollten die dann schon etwas aushalten können.

Sollten die Punkte ungefähr so sein wie jetzt, reden wir bei einem 25 Zug von rund 200 Punkten, den man mit Strat wieder kommen lassen kann.

Danke für die Infos!
Ich habe nämlich vor meine Vostroyaner um ein paar der neuen Modelle zu weitern.
Da hört sich dein Konzept ziemlich perfekt für das an, was ich gerne hätte, wäre nämlich:
20 neue Cadianer + Kommandotrupp
20 neue Death Korps of Krieg

Weiß jemand wie gut die beiden Krieger-Kommandotrupps von FW mit den neuen Plastik-Krieger harmonieren, was Größe und Proportionen betrifft?

Plasmawerfer mit dem 1 Schuss S7 D1 sind halt einfach mal deutlich schlechter als der Granatwerfer und der kann noch im zweiten Modus feuern. Daher werde ich Granatwerfer den Plasma vorziehen.

Melter hingegen sind bei selber Reichweite wie in der 9. immernoch extrem tödlich gegen Elite Infanterie und auch im Grunde alles was SM ist.

Daher werde ich nen 20 Cadianer Trupp mit 2 Melter und 2 Granatwerfer spielen.
Ich würde Plasmawerfer noch nicht abschreiben, immerhin haben die auf 12 Zoll immer noch 2 Schuss und profitieren vom neuen First rank second rank fire. Der Granatwerfer hat eine andere aber auch sinnvolle Aufgabe bekommen.