Astra Militarum 10th Edition

Mir gefällt der Exterminator und da bin ich auch ganz froh drüber weil ich die Variante aus optischen Gründen eh gerne bauen wollte und noch nicht weiß ob ich Lust habe die Turmwaffe zu magnetisieren, also sollte es eine vielseitige Variante sein.

Finde gut dass jeder Leman Russ eine eigene Sonderregel hat.

Den Kommissar finde ich irgendwie langweilig was schade ist weil ich Kommissare cool finde und zumindest einen in meiner Armee haben möchte.

btw. hat der Mantikor jetzt keine begrenzte Anzahl an Schüssen mehr oder bin ich blind?

Ich finde es etwas schade, dass der Panzerkommandant etwas an Effektivität einbüßt, da er ja nicht auf die Sonderregeln Zugriff, die die einzelnen Panzervarianten haben.
Ja das finde ich auch etwas bescheiden.

Hochenergie lasergewehre haben durch die Bank weg einen AP verloren und die Reichweite ist wieder auf 24 Zoll zurückgegangen? Habe im Kopf dass zumindest die kasrkin 30 Zoll Reichweite hatten.

Der Wyvern gefällt mir mit 4+ und Heavy auf der Waffe. Leider nur noch 2D6 Schuss aber wenigstens twin linked

Eigentlich nicht, ich vermute da fehlt irgendeine Sonderregel beim Komissar, aktuell kann der sich keinem Trupp anschließen in den schon ein offizier ist, was aber seine zweite Soderregel unnütz machen würde weil man die nie einsetzen könnte.

Nee HE lasergewehre hatten früher mal 18 zoll, und wurde im vorletzten Codex auf 24 zoll verbessert. 30 zoll hatten die glaube ich nie.

Warum gefällt dir der Index soweit?

Nach dem ersten durchlesen bin ich etwas enttäuscht.

Die ganze Flexibilität vom 9. EDI Codex ist futsch.

Edit:
  • Befehle überspringen ist weg
  • Mech Infanterie kann man nicht spielen, da man den Insassen keinen Befehle geben kann
  • Einheiten aus der Reserve können auch keinen Befehl bekommen, trifft Scions (wieder) hart
  • Die Turmwaffen der Russen/Dorns/Super heavies sind nicht Heavy
  • Die Reiterei hat mit ihren Lanzen 1 Attacke und D6 damage. Weiß nicht, was ich davon halten soll.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr den deutschen Index?
Ich sehe im englischen jetzt kein Problem, einen Inf Trupp +Command Squad und Kommissar zu spielen.
Der Text auf dem unser Verständnis dieser Regel basiert ist in beiden Sprachen gleich. Dann sag mal wie du das verstehst, denn ich verstehe es so, dass ich laut Regelbuch einer Einheit nur 1 Anführer anschließen kann.

Der Text auf dem unser Verständnis dieser Regel basiert ist in beiden Sprachen gleich. Dann sag mal wie du das verstehst, denn ich verstehe es so, dass ich laut Regelbuch einer Einheit nur 1 Anführer anschließen kann.
Bei den Trupps selbst, zb Infantry squad steht, dass du 2 Leader anschließen darfst, aber ein max einer davon ein Command Sqaud sein darf.

Anhänge

• SmartSelect_20230614_213036_Xodo.jpg
    SmartSelect_20230614_213036_Xodo.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 10
Warum gefällt dir der Index soweit?

Nach dem ersten durchlesen bin ich etwas enttäuscht.

Die ganze Flexibilität vom 9. EDI Codex ist futsch.

Edit:
  • Befehle überspringen ist weg
  • Mech Infanterie kann man nicht spielen, da man den Insassen keinen Befehle geben kann
  • Einheiten aus der Reserve können auch keinen Befehl bekommen, trifft Scions (wieder) hart
  • Die Turmwaffen der Russen/Dorns/Super heavies sind nicht Heavy
  • Die Reiterei hat mit ihren Lanzen 1 Attacke und D6 damage. Weiß nicht, was ich davon halten soll.
Mech Infanterie ist besser den je da Infanterie nach dem fahren aussteigen kann.
Befehle sind in der 10ten ultra selten also von daher egal ob scions welche bekommen nachdem schocken, scions stellt man entweder in nen taurox und fährt mit ihnen zum Gegner oder du stellst sie zusammen mit der Feldbatterie in den aegis Wall.
Leman Russ haben einfach ein sidegrade von tödlichkeit zu mehr Robustheit bekommen.
Die Reiter hauen immer noch stark zu, nur nicht mehr so stark wie in der 9ten.
Flexibilität hast du genug bekommen über die unterschiedlichen leman Russ Varianten.

Mech Infanterie ist besser den je da Infanterie nach dem fahren aussteigen kann.
Befehle sind in der 10ten ultra selten also von daher egal ob scions welche bekommen nachdem schocken, scions stellt man entweder in nen taurox und fährt mit ihnen zum Gegner oder du stellst sie zusammen mit der Feldbatterie in den aegis Wall.
Leman Russ haben einfach ein sidegrade von tödlichkeit zu mehr Robustheit bekommen.
Die Reiter hauen immer noch stark zu, nur nicht mehr so stark wie in der 9ten.
Flexibilität hast du genug bekommen über die unterschiedlichen leman Russ Varianten.
Naja, Befehle können selten sein, müssen es aber nicht. Man kann schon allein 9 Command Squads stellen, dazu ein paar Befehle von Kommissaren, 3 Castellane und dann noch Namenhafte. Kostet vermutlich nur einige Punkte.?