Astra Vs Necrons 2000Pkt

Grotz0815

Testspieler
24. Oktober 2020
193
41
1.051
Hi bestreite bald ein Gefecht gegen Necrons 2000Pkt.
Er setzt ein Monolith,3Schwere Destruktoren und den Tank Abwehr Catan ein.
Die Nahkämpfer mit Schild sind auch gerne dabei.

Was wäre eine sinnvolle Armee um dagegen vorzugehen.
Miniaturen sind genügend vorhanden ca 6000Pkt

Plan vorab

Solar Kommando und 20 Soldaten
2Tank Commander
2Maschinenseher

2Leman Russ
1Exterminator
2Rogal Dorn

Jedoch ist die Tankabwehr der Necrons Super..
Andere Überlegungen nur Infanterie und Schocktruppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arcadius
Hm. Willst du den Gegner vernichten oder gewinnen?

Ich würde zu der Infantrie Liste raten. Gute Chancen über die Punkte zu gewinnen, aber du wirst kaum was vom Gegner vernichten.

Deine Panzerkompanie ist vermutlich genau das, womit dein Gegner rechnet. Und darauf vorbereitet ist.

Welche Waffen sollen die Tank Commander bekommen?

Naja er hat keine Ahnung gegen was er antritt.
Jedoch setzt er seine Lieblinge immer ein.
Er spielt die Liste mit der Teleportation.
Tank Commander bekommt was gegen grosse Ziele,Melter,Laserkanone und Demolischer

2 Rogal Dorn, 3 Tank Commander mit Demolisher, Multi Melta und Laserkanonen zerlegen das. Dazu noch Lord Solar mit seine Baggage, und ein paar Maschinenseher. Und für Secondaries und Marker halten noch Chimären mit Infantrie drin. Wenn noch Punkte über sind in Scout Sentinels investieren.

Würdest du die Tank Commander über die Flanke kommen lassen sowie die Rogal Dorns.

Das würde gehen durch Solar.

Wenn Du wirklich anti aufstellen willst, Dir Freundschaft nicht so wichtig ist und Du die Modelle hast: Schwere Panzer sind gute Ziele für Necrons, gegen viele leichtere fehlt ihnen aber die Kadenz. Hydra-Flakpanzer (anti fly), einzelne Sentinels, Hellhounds mit chem cannon (ggf. inferno cannon wenn Du Scarabs erwartest). Wenn legends erlaubt sind auch Armageddon Pattern Medusas, die sind super gegen Wraiths. Dazu dann billige entbehrliche Infantrie, z.B. großer Catachaner-Trupp mit Harker und kleine Trupps Tempestus Scions zum Schocken. Hatte ich das mit der Freundschaft schon erwähnt?

• Haha
Reaktionen: Arcadius
Ja der Krieg tobt bei euch offenbar auch neben der Platte... wenigstens spielt keiner bei euch WE, ständig mit "Blut für den Blutgott" angebrüllt zu werden ist ziemlich anstrengend?. Achja und sag Deinen Freunden nicht von wem die folgenden Tipps sind, sonst kriegen die noch raus wo mein Auto steht?.
Also Feuer frei, Primärziel für die drei Hyrdas ist der C-'Tan, in zwei Schussphasen schaffen die den locker allein. Monos wiederholbar auf 2+ verwunden macht zwar auch Spaß, aber der hält viel mehr aus und macht weniger Schaden. Gegen viel indirektes Feuer Pack die Infantrie in Transporter, gegen Necrons sind auch die Taurox ganz gut wegen der Auto Cannon. Wraiths von Missionszielen runter kriegen ist ziemlich schwierig, möglichst mit Medusas direkt drauf schießen, ansonsten dezimier sie mit den lethal Hits der Infantrie und dann stell einfach mehr Modelle daneben für mehr OC. Je nach gegnerischen Detachment kannst Du auch Deine Aufstellungszonen zustellen.

Also lohnen sich gegen Necrons die Rogal nicht oder ?
Medusa habe ich keine,nur die Offiziellen GW Modelle.
Also eigentlich die von den Datenkarten.

Aktueller Plan
-3 Tank Comander
Demolischergeschütz,LK und Multimelter...
Drill Commander,Grand Strategist und Kurvos Aquilia
-3 Maschinenseher

-10 Cadianer
-10 Catachaner
-10 Catachaner

Alle in
-3XCimära
Multilaser,Schwerer Bolter....

3xHydra
2xRogal Dorn
Opresser und Pulversier sowie Maschinengewehr 3x

Der Plan

Rogals und Grand Strategist Commander sowie die Maschinenseher als Team.
Missionsziele Einnehmen.

Hydras Catan und Monolith bekämpfen

Infanterie sichert Missionsziele im Transporter.
Wird er Zerstört Sichern sie ohne Transporter.

Die anderen Tank Commander,der Situation angepasste Aufgaben.

Sieh Dir mal die Waffenprofile der Necrons auf Wahapedia an. Ein Rogal wird gegen eine Attacke von der Ablativpanzerung geschützt und danach ist er schon weg wenn drei Treffer von heavy destructos durchkommen. Der Retter vom Maschinenseher kann sein Überleben theoretisch deutlich verlängern, der Seher ist gegen Necrons aber kaum zu verstecken so wenig Masse wie Du hast.
Die Tank commanders sind fast so teuer wie Rogals und gehen noch viel schneller hops, davon würde ich persönlich höchstens einen spielen und (spät) über die Flanke schicken um seine Beweglichkeit einzuschränken.

Zum Vergleich, für zwei Rogal Dorns und einen Tank Commander kriegst Du je drei einzelne armored und Scout Sentinels sowie 3 Hellhounds, die machen mehr und halten mehr aus.

Drei Standardeinheiten im Transporter reichen nicht für die Missionsziele, davon brauchst Du locker 6 und auch die haben noch Probleme mit Wraiths. Pass auf daß die Chimären Dir nicht selbst im Weg stehen. Scions sind noch billiger und stehen Dir nicht selbst im Weg, wenn Du sie nicht hast solltest Du zumindest einen Trupp proxen (oder umbauen). Achja und nimm noch etwas Infantrie mit um Deine Aufstellungszone zu zu stellen, sonst schockt er da rein und mäht Deine Sachen um.

Infanterie:
Kommt drauf an, was er noch so ins Feld führt. Immortals sind gern gesehen, die schießen Infanterie gut weg.

Panzer:
Mono und Void Dragon, dazu 3x LHD das ist schon eine gute Abwehr. Ich habe den Void Dragon auch mal verloren in 1 Runde, nachdem gut 2000 Punkte Astra in den reingehalten haben. Der hält schon was aus, aber unbesiegbar ist er nicht. Kommt er allerdings bei Deinen Fahrzeugen an... Dunkle Zeiten erwarten Dich!

Missionplay / Control: Hyperphasing ist gut, ja und 3 Zoll schocken auch, dennoch versuche immer gut zu screenen, Ctan kann nicht in 3 Zoll schocken! Solltest Du den Mono und den Dragon knacken, hättest du sehr gute Karten.

Gegen die Lokhust Heavy Destroyer hilft auch indirekter Beschuss.

Den Mono würde ich möglichst ignorieren.

Das Schicksal der imperialen Infantrie ist ein schneller und blutiger Tod auf dem Schlachtfeld, am besten ehrenvoll auf dem Missionsziel. Ich spiele Imps aber auch anders da ich ihre größte Stärke Entbehrlichkeit finde. Keine Statussymbolpanzer, soll der Gegner töten was er will, der Rest holt die objectives. Als Beispiel, so habe ich letzten Monat gegen eine Standard HC-Liste gewonnen, legends war erlaubt:
Creed, 2x 20 DKOK mit Marshal und Psyker, 2x10 Catachaner, 10 Cadians, 10 Infantry, 3x5 Scions, 3 Hydras, 6 einzelne Sentinels, 3 Armageddon Medusas, Taurox, Chimera 2.000

Mit Cosmic Precision schocken die Necrons innerhalb von 3".
Das ist mit herkömmlichen Methoden kaum erfolgreich zu screenen.
Solltest du das ernsthaft versuchen, würde ich zb zu alliierten Navigatoren raten.
Da kann man zumindest die Verbesserung nehmen um die Kosten um 1CP zu erhöhen.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Die Maschinenseher machen nur Sinn wenn man Panzer über 200 Punkte spielt und keine Gegner hat die sie leicht assassinieren können.
Lont sich der DKOK Marschall.
Die meisten Necron Waffen haben ja Schaden 2.
Er ist wie der Psyker etwas zu teuer, zusammen machen sie aber ihren Job im DKOK. Der Trupp schluckt große Mengen an Feuer aber macht für 250 Punkte kaum Schaden, wird von Nahkämpfern mit vielen Attacken über 2-3 Runden zerlegt und wenn Gegner mit dem precision strat zuerst die Charaktere raus prügeln deutlich schneller. Da Necrons so etwas sehr selten aufstellen, ist der Trupp hier OK wenn er ins Konzept passt, ansonsten sind die vielen Punkte in Fahrzeugen besser investiert. Als billige Alternative spiele ich gern 20 Catachaner mit Harker.

Zwei Schaden bringen den Necrons nichts weil zuerst die normalen Modelle mit 1 Lebenspunkt sterben... puffpuff.

Die Aquila Verbesserung ist teuer und bringt nichts wenn der Gegner woanders hin schockt oder die Einheit die sie trägt vorher weg schießt.

Zuletzt bearbeitet: