Astra Vs Necrons 2000Pkt

Die Maschinenseher machen nur Sinn wenn man Panzer über 200 Punkte spielt und keine Gegner hat die sie leicht assassinieren können.

Er ist wie der Psyker etwas zu teuer, zusammen machen sie aber ihren Job im DKOK. Der Trupp schluckt große Mengen an Feuer aber macht für 250 Punkte kaum Schaden, wird von Nahkämpfern mit vielen Attacken über 2-3 Runden zerlegt und wenn Gegner mit dem precision strat zuerst die Charaktere raus prügeln deutlich schneller. Da Necrons so etwas sehr selten aufstellen, ist der Trupp hier OK wenn er ins Konzept passt, ansonsten sind die vielen Punkte in Fahrzeugen besser investiert. Als billige Alternative spiele ich gern 20 Catachaner mit Harker.

Zwei Schaden bringen den Necrons nichts weil zuerst die normalen Modelle mit 1 Lebenspunkt sterben... puffpuff.

Die Aquila Verbesserung ist teuer und bringt nichts wenn der Gegner woanders hin schockt oder die Einheit die sie trägt vorher weg schießt.
Wenn das Schaden 2 beträgt nuss man doch 2xFNP machen und es schaffen,oder !
Die Destruktoren mit dem 3Schuss haben S2,die sind auch gerne dabei.
Die Aquila Verbesserung ist es wert wenn man damit das auf 3 Zoll Schocken behindern kann.

Nope. Treffer werden Modellen zugewiesen, pro Treffer ein save jeder Stufe (normalerweise Rüster oder Retter plus danach FNP), danach macht jeder Treffer seine angegebene Menge an Schaden am zugewiesenen Modell. Wenn ein Modell zerstört wird, dann wird überschüssiger Schaden nicht auf andere Modelle übertragen sondern verfällt. Ganz am Anfang dieser Edition war das anders, wurde später geändert.

Statistisch heißt das konkret, dieser DKOK-Blob braucht über 70 Schuss zum Sterben und da ist die Heilung noch gar nicht eingerechnet. Der Schaden pro Schuss wird erst relevant, wenn die normalen Modelle tot sind und die Charaktere weitere Treffer abkriegen.
Geht der Trupp drauf, kann man ihn auch auch per strat zurück holen aber nur ein Mal und ohne die Charaktere.
Aufpassen muss man bei Hexmarks und Deathmarks, die können die Charaktere direkt raus snipern und danach hält die Einheit nur noch halb so viel aus.

Wenn es wirklich wichtig sein sollte dann haben Gegner selten Probleme auch 2 CPs auszugeben um um an den Aquila ran zu schocken, und wie gesagt sind die Charaktere der Imps jetzt nicht so stabil daß man die Einheit nicht weg schießen oder den Träger nicht raus snipern könnte. Für 40 Punkte kriegt man viele andere gute Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier muß ich kurz nachhaken, nicht dass ich das die ganze Zeit über falsch mache.

Bsp.
Mein DKoK Blob bekommt 2 Treffer mit je 2 Damage.
Ich mache 2 Saves, einer wird gehalten... 1 Modell geht.
Für dieses Modell mache ich 1 FnP (weil nur 1 LP verloren, auch wenn die Attacke 2 Schaden verursacht hat)?
Nein, da der Schaden 2 beträgt, muss ein Modell 2 FNP Würfe bestehen, wenn es mit seinem 1 LP überleben will. Wenn es nur 1 FNP schafft, ist es trotzdem weg. Wenn es 2 FNP nicht schafft, ist es natürlich auch weg.

Hm tjoa stimmt (vielleicht), danke für den Hinweis gegen meine Blindheit. Ich erinnere mich an einige Diskussionen darüber und habe es dann aus den Augen verloren?. Während bei Rüstern und Rettern gegen Wunden in den Regeln klar beschrieben wird "make one save roll", ist die Beschreibung bei FNP Wischiwaschi weil da nur steht "each time a model would loose a wound" (bei mortal wounds dann aber wieder wounds im Plural), was passiert wenn das Modell mehrere Wunden auf einmal verliert wird da nicht erwähnt, da steht nur unbestimmt "damage" statt "each point of damage". Einige haben argumentiert daß man einen FNP Wurf für jede einzelne Wunde machen muss, weil es gegen damage geht der dann schon entstanden ist, wobei es natürlich unintuitiv wäre diese Würde auf verschiedene Weise abzuwickeln.
Bevor ich hier (weiter?) Mist rede oder mir die Arbeit mache die FAQ zu wälzen, frage ich mal in den KFKA nach.

Nachtrag: Valorion war schneller, ich frage trotzdem mal nach ob es mittlerweile ein offizielles Statement von GW gibt.

Hab selbst noch etwas gestöbert und das gefunden:

Anhänge

• Screenshot_20241211_042913_WH 40K.jpg
    Screenshot_20241211_042913_WH 40K.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 14
  • Like
Reaktionen: M1K3
Vielen lieben Dank, das ist eindeutig und imho der letzte Sargnagel für die teure DKOK-Kombo nachdem so viel anderes im Index billiger geworden ist, aus meinen Listen fliegen sie jetzt raus?. Vielleicht wird GW das ja noch in üblicher Manier mit einem Detachment beheben.
Find den DKOK Marschall dadurch nicht effizient.
Da viele Modelle S2 haben.
Normaler Commandotrupp tut es auch,mehr Modelle,Funkgerät und Spezialwaffen.

Zu teuer war der Marshal auch vorher schon, jetzt taugt die Kombo nur noch (seltenst) wenn man keine dmg2-Waffen erwartet. Zumindest kann man den Kommandotrupp zusammen mit einem Offizier an einen kleinen DKOK-Trupp anschließen. Da die Cadianer und Catachaner heute leider genauso teuer gemacht wurden wie das deutlich bessere DKOK, wird Letzteres wohl wieder die bevorzugte Infantrie werden so wie am Anfang der Edition, dazu vielleicht noch ein Infantry Squad für den home marker und Reiter über die Flanke. Da die Chimäre jetzt auch völlig überteuert ist, fährt man jetzt wohl im Taurox durch die Gegend. Zusammen mit den übrigen Verteuerungen läuft es wohl wieder voll auf Fahrzeugspam hinaus, weil GW die AM-Infantrie offenbar zu mächtig fand?.

So mal me Liste grob

Kommdotrupp mit Great Strategie und Attaces.
Creed ist angeschlossen sowie 20 Infanterie Squad,entweder 3 LK oder 3Mörser.
Sollen Eigenen Missmarker halten und müssten gut vor feindlichem Schocken schützen,sofern der Astrophat auch hilft wenn der Gegner per CP auf 6Zoll Schocken kann.
4Befehle auf 24 Zoll ist auch ausreichend.

2x20 DKOK mit einem Psyker
1x20 Catachaner,Psyker und Harker
Diese Sollen nach vorne und Feuerkraft schlucken.
2x10 DKOK
2x20 Infanterie Squad,LK

3x1 Sturmsentinels
2x1Scoutsentinel
3x5 Scions
3Hydras

Alles mit Laserkanonen und Suchkopfrakete.
Ziel ist es das zu Killen was sie auch können.
Hydra Catan oder die schnellen Nahkämpfer.

Was meint ihr.

Ich nehme mal an die Liste ist weiterhin gegen Necrons?

Insgesamt hast Du wenig schwere Feuerkraft. Weil die Scions verteuert wurden, würde ich einen Trupp davon durch einen weiteren Scout Sentinel ersetzen. Ich würde auch noch Heavy Weapons Squads mit LK mitnehmen, die sterben zwar schnell aber sind billig und wenn der Gegner auf sie schießt leben teurere Einheiten länger.

Das Infantrie Squad für Creed und den Kommandotrupp könnte man optional durch DKOK ersetzen und in Deckung stellen, mit ihrem medi pack lebt das HQ evtl. länger.
Seit man nicht mehr 3" ran schocken kann finde ich Astropathen unnötig, für die kriegt man auch mehr Masse zum Abschirmen.

Kleine DKOK Trupps mag ich nicht, die sterben oft bevor sie heilen können. Kleine Infantry Squads sind etwas billiger, haben mehr Feuerkraft und auf Missionszielen noch Deckung.

Der Catachaner-Trupp kann mit einem Psyker keinen scout move mehr machen, was ihn zu einem schlechteren DKOK macht. Seit der Verteuerung würde ich höchstens noch 10 nackte Catachaner im Taurox spielen.

Den beiden großen DKOK Blobs mit Psyker würde ich noch einen Kommandotrupp spendieren (Chef mit E-Faust und PP, 2x Melter, Regimentsstandarte, medi pack da Letzteres bei dieser Masse zumindest noch mehr bringt als ein weiterer Melter). Das gibt ihnen deutlich mehr Schlagkraft und OC, was sorgt dafür daß der Gegner sie aktiv erledigen muss. Beachte daß grim demenaour auch die Kommandojungs bufft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grotz0815
Sieht gut aus, berichte mal wie es lief. Falls Du noch 5 Punkte frei hast, könntest Du ein kleines Infantrie Squad durch einen Taurox ersetzen für mehr Mobilität, dessen auto cannon ist wie gesagt einigermaßen brauchbar gegen Necrons.

Mach Dir klar daß alles bis auf das HQ Verbrauchsgegenstände sind, Du Duelle verlieren wirst und schnell hohe Verluste kommen, konzentrier Dein Feuer damit er weniger reanimieren kann. Redundanz ist wichtig gegen mobilere Gegner, schirm Dich gegen 6" Schocken ab und falls er das neue Detachment spielt sei darauf vorbereitet daß er mittels Strat durch Wände gehen kann. Exponier die Fahrzeuge nicht unnötig und konzentrier ihr Feuer auf die wichtigen Sachen. Hydras geben gegen alles was fliegt auch brauchbares Abwehrfeuer und große Infantrie-Blobs gegen alles außer Monos, letztere solltest Du nach Möglichkeit ignorieren denn die brauchen zum Sterben das Feuer Deiner kompletten Armee. Falls er den Mono zum Screenen eines C'Tan einsetzt, hast Du aber keine Wahl.

• Like
Reaktionen: trustberg
Sieht gut aus, berichte mal wie es lief. Falls Du noch 5 Punkte frei hast, könntest Du ein kleines Infantrie Squad durch einen Taurox ersetzen für mehr Mobilität, dessen auto cannon ist wie gesagt einigermaßen brauchbar gegen Necrons.

Mach Dir klar daß alles bis auf das HQ Verbrauchsgegenstände sind, Du Duelle verlieren wirst und schnell hohe Verluste kommen, konzentrier Dein Feuer damit er weniger reanimieren kann. Redundanz ist wichtig gegen mobilere Gegner, schirm Dich gegen 6" Schocken ab und falls er das neue Detachment spielt sei darauf vorbereitet daß er mittels Strat durch Wände gehen kann. Exponier die Fahrzeuge nicht unnötig und konzentrier ihr Feuer auf die wichtigen Sachen. Hydras geben gegen alles was fliegt auch brauchbares Abwehrfeuer und große Infantrie-Blobs gegen alles außer Monos, letztere solltest Du nach Möglichkeit ignorieren denn die brauchen zum Sterben das Feuer Deiner kompletten Armee. Falls er den Mono zum Screenen eines C'Tan einsetzt, hast Du aber keine Wahl.
Ja versuche das Ding (Mono) im Nahkampf zu binden,damit er schlechter Feuert.
Meistens Schockt er damit.
Ziele Nr1 sind Infantiekiller die man leicht Vernichten kann,also die Destruktoren und die Schweren Destruktoren die er gerne einzel einsetzt....nicht das diese Punkte machen.
Taurox habe ich nicht.

25 zu 16 verloren.
Er hatte 2 Catan und 2 Doomsday Ark dabei.
10 mit Schild und 10 Unsterbliche die bei 5+Trefferhagel 2 machten und gefühlt alles wiederholen durfte.

Mission war irgendwas wo die Missionsmarker Richtung gegnerische Aufstellungszone bewegt werden musste.

Spielzug 1
Doomsday Ark zerstört
Spielzug 2
Schwere Destruktoren und so Scharfschützen aber prinzipiell schlechte Schlussphase gehabt.
Spielzug 3
Catan und was mit 6 Pistolen gekillt

Problem war das er in Runde 3 einen 10er Angriff mit einem Catan schaffte und in der Mitte des Spielfeldes war und damit verhinderte das Ich 2 Missionsmarker bewegen konnte.
Und durch das Porten sogut wie immer in 4 Spielfeldviertel war.

25 zu 16 verloren.
Er hatte 2 Catan und 2 Doomsday Ark dabei.
10 mit Schild und 10 Unsterbliche die bei 5+Trefferhagel 2 machten und gefühlt alles wiederholen durfte.

Mission war irgendwas wo die Missionsmarker Richtung gegnerische Aufstellungszone bewegt werden musste.

Spielzug 1
Doomsday Ark zerstört
Spielzug 2
Schwere Destruktoren und so Scharfschützen aber prinzipiell schlechte Schlussphase gehabt.
Spielzug 3
Catan und was mit 6 Pistolen gekillt

Problem war das er in Runde 3 einen 10er Angriff mit einem Catan schaffte und in der Mitte des Spielfeldes war und damit verhinderte das Ich 2 Missionsmarker bewegen konnte.
Und durch das Porten sogut wie immer in 4 Spielfeldviertel war.

Prinzipiell hat aber die AM Taktik geklappt.
Jedoch fehlte die Feuerkraft um Trupps zu Zerstören.

Normale Destruktoren hatte er nicht.

Ja, gegen Necrons gewinnt man einen shootout derzeit kaum, man kann nur Schlüsselziele erledigen. Immortals sind bei Necrons das klassische Fernkampfmittel gegen leichtes Kroppzeugs, falls es sich anbietet kann man die gut im NK binden.

Wie haben sich die DKOK an der Front geschlagen, hättest Du ihnen im Nachhinein lieber die Kommandotruppen gelassen oder doch den Marshal genommen für 5+ FNP?

Ja, gegen Necrons gewinnt man einen shootout derzeit kaum, man kann nur Schlüsselziele erledigen. Immortals sind bei Necrons das klassische Fernkampfmittel gegen leichtes Kroppzeugs, falls es sich anbietet kann man die gut im NK binden.

Wie haben sich die DKOK an der Front geschlagen, hättest Du ihnen im Nachhinein lieber die Kommandotruppen gelassen oder doch den Marshal genommen für 5+ FNP?
Naja fand ein Kommandotrupp besser da das meiste S2 hat und dieser seltenst klappt.
Das Banner mit +1 OK finde ich besser,sowie die Energiefaust.
Oh und der Schwere Flammenwerfer ist super gewesen für Abwehrfeuer.

In der Nächsten Schlacht komme ich mit einer Panzerkompanie.
Durch Solar könnte Ich auch 5 Tanks über die Flanken zu schicken.
2 Rogal Dorn,2Panzerkommandanten und Solars Trupp selber.

Aber sie neuen Regeln finde ich für ne Infanterie Truppe nicht schlecht.
Immer den TW von 1 wiederholen.

Aber sobald Tanks dabei sind lohnt es sich nicht.

Zuletzt bearbeitet: