AT-43 angeblich billig? wo denn?

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Die neuen army deals der einzelnen Fraktionen sind auch eine super Sache und preislich einfach unschlagbar, ich bin auch schon versucht mir 1 oder 2 davon zu holen. Hätte es die schon früher gegeben dann wäre AT in Deutschland sicher eine echte Konkurrenz zu den größeren Spielsystemen geworden, mal abwarten ob sich da vielleicht noch etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sergeant Telion

Hintergrundstalker
21 Dezember 2008
1.256
0
18.046
Ich weiß nicht ob die frage schon gestellt oder beantwortet wurde da ich den tread nur kurz überflogen habe. Also zu meiner frage.

Einige unabhängige einzelhändler im raum Mannheim und auch einige spiele Locationes meinen At 43 wäre der letzte schrott und pleite gegangen deswegen habe sie es nicht mehr im Sortiment aber hier scheint es ja noch zu leben. Also lohnt es sich at 43 anzufangen alls kleines Brettspiel nebenbei (zb mit der Starter box) oder ist der Markt um at 43 tot???

Danke für antworten maxi
 

SiamTiger

Bastler
7 September 2005
706
0
11.821
www.chaosbunker.de
At-43 ist "untot", das Spiel will es nicht einsehen, dass es rum ist.
Die Händler haben sich davon verabschiedet, die 30 EUR Startersets sind ein Beweis dafür, daher kann man jetzt nachschieben was man will. Wer soll es verkaufen? Und vor allem wer soll es kaufen? Wenn sogar schon Universal Cards die Sachen quasi verschenkt, zeigt das auch nicht gerade von sonderlich viel Vertrauen der (ehemaligen?) Lizenznehmer.

Prepainted ist ein Ansatz, der im sowieso schon teuren TT-Hobby nicht greifen kann. Zu mindest in keiner nennenswerten Stückzahl. Die Meldungen über positive Entwicklungen bei AT-43 (und eigentlich auch bei Rackham) liegen doch eher im Bereich Wunschdenken.

Als vor 2 Jahren die Grundbox mit dem Preis von 80 EUR auf der Nürnberger Spielemesse präsentiert wurde, hat sich nicht nur die Konkurrenz vor lachen nicht mehr eingekriegt.
 

Lifegiver

Tabletop-Fanatiker
Moderator
26 Mai 2006
4.877
186
37.831
Der Markt ist sicher nicht tot, es kommen ja auch noch Neuheiten raus - siehe die army deals. Das Problem sind eben fehlende Spieler, Wirtschaftskrise und Marktübersättigung im Tabletopbereich. Wenn man in der Umgebung einen Spielpartner findet oder Proxies und Gelände für andere Systeme sucht ist AT eine super Sache. Da das Spiel schnell und taktisch ist und man nichts bemalen oder sonstwie bearbeiten muß taugt es eigentlich perfekt für ein Spielchen nebenbei, wenn man sich mehr anschafft lohnen auch größere Schlachten aber das Geld für größere Armeen würde ich nur ausgeben wenn es auch einen Stamm an örtlichen Mitspielern gibt.

Die starter box für 30,- ist perfekt wenn man zu zweit anfangen will und enthält eine kleine Kampfgruppe von UNA und Red Block, damit kann man das Spiel kennenlernen und ein paar kleine Spiele machen aber mehr auch nicht. Mit zwei von den Boxen lassen sich schon Armeen von Una und Therians aufstellen die bei 40k je knapp 1.000 Punkten entsprechen, obwohl punktemäßig mehr Theris als von UNA drin sind.
Wenn man richtig einsteigen will braucht man (leider) nochmal das volständige Regelbuch extra, in der Grundbox gibt es nur eine Kurzversion. Die einzelnen Armeebücher kriegt man digital kostenlos im AT43-Forum aber ohne den hintergrund, sonst kann man sie auch in Papierform kaufen. Die army deals die im August erscheinen sollen enthalen für 70,- eine komplette 2.000-Punkte-Armee, das ist die übliche Spielgröße die bei 40k 1.500 Punkten entspricht.
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Siamtiger, nach der Hetze gegen FoW-Spieler wäre ich lieber ganz still, was andere Systeme angeht. Peinlich wenn man nicht mal die mindeste Ahnung hat. Ich weiß schon, warum ihr mich kürzlich angefragt habt ob ich über AT bei euch berichten könnte und warum ich abgelehnt habe.

Dann zerlegen wir mal dein Unwissen:

At-43 ist "untot", das Spiel will es nicht einsehen, dass es rum ist.
Die Händler haben sich davon verabschiedet, die 30 EUR Startersets sind ein Beweis dafür, daher kann man jetzt nachschieben was man will. Wer soll es verkaufen? Und vor allem wer soll es kaufen? Wenn sogar schon Universal Cards die Sachen quasi verschenkt, zeigt das auch nicht gerade von sonderlich viel Vertrauen der (ehemaligen?) Lizenznehmer.

Das Spiel verkauft sich im angloamerikanischen Raum sehr gut, hier leider aufrgund einiger Probleme weniger gut, was aber größtenteils vor allem an wiederholten Problemen mit deutschem Vertrieb lag. Zum einen kam UC damals auf die glorreiche Idee seine Schulden bei Rackham nicht zu bezahlen und dann wollten sie ihre Figuren ohne Regelbücher verkaufen und druckten diese trotz Ankündigung nicht. Rackham kann bei der Kommunikation schwierig sein, aber ich habe die Sache mit UC persönlich miterlebt und kann nur sagen, dass sie bei der Zusammenarbeit mit mir Verträge nicht beachtet haben und mir bis heute Teile der Entlohnung schuldig sind. Weiterhin wurden die Händler über den massiven noch vorhandenen Lagerbestand angelogen bis dann auf der SPIEL 08 alles verramscht wurde. Da die normalen Händler vorher diese Ware eigentlich beziehen wollten, aber so reingelegt wurden, war die Stimmung nicht sonderlich gut und sie mußten wohl oder übel auf der Messe mitziehen. Vorteil der Aktion war, dass recht viele Spieler sich günstig große Armeen kaufen konnten. Für UC war diese selbst eingebrockte Sache natürlich eine Pleite, Rackham hat es hingegen den Markt weiter geöffnet. Ich frag mich heute noch, wie man auf zig tausenden Euro an Warenwert rumsitzen kann, denn Händler bei Anfragen meist sagt, es sei nichts mehr da und dann sich selbst unmöglich macht, indem man das dann in großen Mengen fast verschenkt. Andererseits hat sich ja UC schon als Marken Belo in früheren Zeiten ähnliches im Bereich Briefmarken/Münzen geleistet und hat da einen üblen Ruf weg. Wohl auch der Grund, warum sie auf ein gänzlich anderes Feld (Spielsachen/Spiele) gewechselt sind.

Die Startersets kosten übrigens 70 Euro und erscheinen im August. Also ehrlich, nicht mal meinen Newsthread hier liest du richtig und dann willst du eine Nachrichtenwebsite führen?

Zur Zeit bekommt man AT über einige Händler, aber nicht alle, da der Markt nach den ganzen Problemen erst wieder aufgebaut werden muß. Aber frag doch mal Händler wie Lorpshop, in welchen Mengen sie AT verkaufen, tot nenn ich was anderes.

Prepainted ist ein Ansatz, der im sowieso schon teuren TT-Hobby nicht greifen kann. Zu mindest in keiner nennenswerten Stückzahl. Die Meldungen über positive Entwicklungen bei AT-43 (und eigentlich auch bei Rackham) liegen doch eher im Bereich Wunschdenken.

Dafür werden aber in den Fabriken verdammt große Mengen von AT hergestellt. Zur Zeit hat Rackham aber nicht das Problem der Lagerung, sondern eher des Nachschubs. Sie können gar nicht soviel produzieren, wie zur Zeit nechgefragt wird. Und PP ist eine Option, wie ich auf sehr vielen Events feststellen konnte. Zum Teil kann man damit recht gut inaktive Kunden wieder zurückgewinnen, die keine Lust am Malen haben, aber spielen wollen.

Siamtiger, es ist eine Sache, ob ich ein system nicht mag, aber es absichtlich totzureden ist zumindest in deiner Position eine Frechheite.
 

SiamTiger

Bastler
7 September 2005
706
0
11.821
www.chaosbunker.de
Dein Ansatz war ein anderer, du hast dich angebiedert, schon im letzten Jahr, warst aber wegen Unzuverlässigkeiten (und deinem Auftreten in Augsburg, was hinreichend bekannt ist) nicht in der Lage dem Nachzukommen.
Über deine / eure Auftritte bei Page5 brauchen wir da auch gar nicht zu reden.

Amüsant ist allerdings, dass du hier alles in einen Topf wirst. Schließlich sind die Lokalisationsprobleme der Französischen Firma anders zu bewerten, als Pietätslosigkeiten der Neuseeländer.

Ebenfalls belustigend ist es, dass man nur ein wenig an der Schale kratzen muss und du direkt mit Seitenweise "Insiderinformation" um dich wirfst.

Hut ab, you made my day :lol:
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Einige unabhängige einzelhändler im raum Mannheim und auch einige spiele Locationes meinen At 43 wäre der letzte schrott und pleite gegangen deswegen habe sie es nicht mehr im Sortiment aber hier scheint es ja noch zu leben. Also lohnt es sich at 43 anzufangen alls kleines Brettspiel nebenbei (zb mit der Starter box) oder ist der Markt um at 43 tot???

Lass dich nicht von Leuten beeinflussen, die sich einseitig auf nur ein System fixieren und alles andere gerne kaputtreden würden.

UC hat eine Menge Mist gebaut, weitaus mehr, als Rackham je an Fehlern gemacht hat. Nur wird selten zwischen dem Versagen des Vertriebs und dem Hersteller selbst unterschieden (UC hat übrigens auch wegen ihrer Vorgehensweise die Lizenz für Star Wars verloren)

AT läuft recht gut und das System gehört zu den besseren am Markt. Wir bauen zwar nach den Pleiten den Vergangenheit den Markt wieder auf, aber das System ist wieder im Aufwind.

Aber mach dir selbst ein Bild: Geh auf www.at43-forum.de und schau dir mal die Händler und Spielerlisten an, dort kannst du dir dann auch gleich die Grundregeln kostenlos runterladen.
 

Duncan_Idaho

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 September 2005
4.773
2
34.226
49
www.at43-forum.de
Dein Ansatz war ein anderer, du hast dich angebiedert, schon im letzten Jahr, warst aber wegen Unzuverlässigkeiten (und deinem Auftreten in Augsburg, was hinreichend bekannt ist) nicht in der Lage dem Nachzukommen.
Über deine / eure Auftritte bei Page5 brauchen wir da auch gar nicht zu reden.

Amüsant ist allerdings, dass du hier alles in einen Topf wirst. Schließlich sind die Lokalisationsprobleme der Französischen Firma anders zu bewerten, als Pietätslosigkeiten der Neuseeländer.

Ebenfalls belustigend ist es, dass man nur ein wenig an der Schale kratzen muss und du direkt mit Seitenweise "Insiderinformation" um dich wirfst.

Hut ab, you made my day
Hallo, aber jetzt geht hier der Zug ab?

Zum einen habe ich ganz früher, als noch Tobias und nicht du das sagen hattest mal einen Artikel im Brückenkopf geschrieben. Seit du das übernommen hats distanziere ich mich aber deutlich und wie ich sehe auch mit Recht. Ich kann hier gerne die Mails posten, wo mich Darkover anfragt, ob ich für den BK schreiben will und ich dankend ablehne. Wo hab ich mich da angebiedert?

Insiderinfos habe ich, weil ich an dem Projekt ( aber auch an Spielen von GW/Heidelberger/FFG/ etc.) mitgearbeitet habe. Kannst ja gerne meinen Namen im Impressum nachsehen.

Im Gegensatz zu dir bekomme ich meine Infos direkt von den Quellen und muß sie nicht bei TGN oder anderen Newsseiten abschreiben.

Nebenbei war ich noch nie bei Page 5 angemeldet.

Also ich hab ja schon einiges erlebt, aber solche Lügen sind echt der Hammer.
 

Talliostro

Codexleser
11 Februar 2008
264
1
7.506
Die Meldungen über positive Entwicklungen bei AT-43 (und eigentlich auch bei Rackham) liegen doch eher im Bereich Wunschdenken.

Generell spiele ich nicht wirklich AT-43, ich würde aber hier gerne genaue, harte Fakten und Zahlen sehen, wenn schon solche Formulierungen gewählt werden...
Oder was veranlasst dich dazu, sowas zu schreiben, wenn von offizieller Seite anderes zu hören ist?
Weisst du was, was der Durchschnittsspieler nicht weiss?
Also teile ruhig mal deine Weisheit ;)