Athenys Alternativliste...

Athenys

Fluffnatiker
25. Juli 2006
2.534
0
20.771
37
Hey, nachdem jetzt mal im Listenphilosophie-Thread der Grundbaustein für einige spielbare Listen gelegt wurde, wollte ich hier mal meine Alternativliste posten.
Warum Alternativliste? Weil meine Hauptliste erst noch erprobt werden muss und ich (ehrlich gesagt) keinen Bock habe, dass sie mir kopiert wird- nicht weil ich denke, dass es DIE Liste ist...sondern einfach, weil ich sie ganz für mich selbst ausprobieren möchte und ich sie dann mit dem Ergebnis zeigen kann!
Außerdem finde ich die Alternativliste viel interessanter 😉

Diese Listenidee basiert jetzt erstmal auf dem Gedanken, der Fußlatscherarmee.
Ferner hat mich (ich glaub kenechki)auf die Idee gebracht, den Tyrannofex "sinnvoll" ein zu stetzen(und ich hab ne sehr geile Idee den Modelltechnisch umzusetzen)!
Lange rede, kurzer Sinn...

*************** 1 HQ ***************
Alphakrieger, Paar Hornschwerter, Zangenkrallen, Regeneration
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3 Toxotrophen
- - - > 165 Punkte

2 Schwarmwachen
- - - > 100 Punkte

6 Ymgarl-Symbionten
- - - > 138 Punkte

*************** 4 Standard ***************
26 Termaganten, Bohrkäferschleudern
- - - > 130 Punkte

Tervigon, Adrenalindrüsen, Toxinkammern, Stachelsalve, Katalyst
- - - > 195 Punkte

14 Symbionten
- - - > 196 Punkte

14 Symbionten
- - - > 196 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelsalve, Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Tyrannofex, Kapselkanone, Stachelsalve, Schockmaden
- - - > 265 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1750

Taktik:

Alphakrieger kommt in die Toxotrophen. Diese 4er Rotte steht selbst in 4+ Deckung (hinter Tyrannofexen, oder Ganten etc...) und spendiert dem Zentrum der Armee Deckung: Also alles, was kein (flankender oder Yrmgarl) Symbiont ist^^
Symbionten infiltrieren entweder oder kommen über die Flanken (eher infiltrieren).
Tyrannofexe und Schwarmwachen kömmern sich um jeden Panzer, der DS 2 Waffen hat, versuchen jene so schnell, wie möglich zu neutralisieren...
Yrmgarl Symbionten versuchen lässtige Devastoren und ähnliches zu binden und davon ab zu halten die Fexe ab zu knallen.

Ganten sind entweder zu binden von gegnerischen Großen (oder kleinen und elitären) Trupps da und können von Toxo+Alpha befreit werden....je nach Situation...

Ich stelle mir vor, dass man diese Liste erst defensiv spielt(was?!) und dann ab Runde 3 richtig agressiv wird, wenn Symbionten flanken bzw. wenn Panzer aufgebrochen werden etc...

Das jetzt mal so, ganz grob...
Is der 2. Entwurf mit dieser Liste und vielleiicht kann man sie noch perfektionieren...aber ich denke, dass sich diese Liste gegen Wolves recht gut schlagen "dürfte"...mal sehen!

Was sagt ihr dazu?

Also grundsätzlich klingt die ganze Sache ja nicht ganz verkehrt, doch wenn ich bedenke was z.B. die Wolves bei 1750 Punkten für eine Masse an Marines, Flammenwerfern, schwerem Beschuss und wenns dick kommt auch noch Schlunden rein bekommen, dann macht sich doch schon deutlich bemerkbar, dass die beiden Fexe für ihre 4 Schuss, die sie auf Entfernung abgeben unglaubliche Punktegräber sind (z.B. sind 2 Wolfsfangrudel mit je 5 Raketenwerfern UND ein Vindicator billiger als die Fexe).

Der Alpha ist zwar nen sehr geiles Teil, aber auch nicht die universallösung und am Ende leider immer wieder schneller Tod als man gucken kann.

Auch Reserveeinheiten sind ohne nen Tyranten mit TI leider keine so sichere Bank, dass man sich zu 100% auf sie verlassen sollte. Wenn sie kommen sind sie aber sicherlich in der Lage viel zu reißen und eventuell sogar deinen "Punkteverlust" durch die Fexe auszugleichen.

Ich denke mit der Liste wirst du's auf jeden fall sehr schwer haben aber am Ende heißts dann "Versuch macht klug!" - also probiers ruhig und berichte mal. 😀

bin nicht davon überzeugt dass die liste gut ist...

Wirklich "spielen" tun da nur die Symbios+Yrmgarls...der Rest steht da frisst feuer und ja das wars irgendwie auch.

BAs wie auch imps oder Wölfe können alles bis auf die Symbios einfach zu schnell wegputzen.

Alle multishot sachen schießen auf die Wachen..die das wohl max. 2 runden überlebn selbst mit FNP.Zudem haben die anfangs zu wenig reichweite um die bösen sachen wegzumachen.
und naja....Die tyrannofexe ..was soll man sagen^^
Wenn die nen Panzer zerlegen kannste dich schonmal freuen.So wahrscheinlich ist das nämlich nicht.und das für über 500 Punkte....ich mags zwar selbst nicht aber nochmal 7 schwarmwachen+Tervigon für mehr FNP würde dir wesentlich mehr beschuss geben.

Finde die liste insgesammt also nicht wirklich gut...anders, aber nicht gut

Das einzigste was ich noch ändern würde ist die Tyrannofexe unterschiedlich Waffen zu geben, d.h. dem einen die Kapselkanone und dem anderen Säurezyste/Bohrkäfernest , ansonsten is die Liste gut und mal was neues
Warum sollte ich das denn tun??? Ich brauche 2 Kapselkanonen gegen Panzer!

.B. sind 2 Wolfsfangrudel mit je 5 Raketenwerfern UND ein Vindicator billiger als die Fexe
jup, dafür machen die aber auch kaum was gegen die Fexe! Und auch nicht wirklich gegen den Rest, der Vinidcator müsste zu nah ran und die Rakwerfer sind gegen 2+ Rüstung relativ ineffizient! Aber das ist ja auch nur ein Beispiel 😉
Aber ja, Tyrannofexe sind zu teuer- weiß ich aber auch schon ;P

BAs wie auch imps oder Wölfe können alles bis auf die Symbios einfach zu schnell wegputzen..

BAs? Mit was? Meltern? Müssen erstmal an die Fexe rann kommen...bei gut 30 Ganten kann das ein Problem werden, außerdem haben die Fexe Deckung...macht das ganze nicht grade leichter...
Imps glaub ich gern, wobei die sich in den ersten 2 Runden auch eher auf die Vendetten verlassen und evtl. Plasmawerfer, aber es liegt am Tyranidenspieler in der 1. Runde die Vendetten kampfunfähig zu machen und dann sind die Tyrannofexe relativ sicher und können auf anderes Jagd machen...könnte klappen, weiß ich eben nicht!
Gegen Wölfe kommt einfach der Kombieffekt zum tragen: Yrmgarls vs. Devastoren und der Schlund muss auch erstmal 24" Zoll an die Fexe rann...und der sitzt wahrscheinlich in nem Panzer (also der "Schlunder"^^) und der wird halt von Fexen+ Wachen gejagt!

Also so, wie du es beschreibst hab ich mir das auch schon vorgestellt, aber im ernst:
Das ich 9 Wachen bekomm und die auf dem Papier viel besser sind als 2 Wachen und 2 Fexe ist klar! Das Problem ist einfach, dass die Wachen (wie du ja selber sagst) kaum Reichweite haben und auch nicht sooo viel aushalten (grade bei Imps und Wölfen macht die 2+ Rüstung DEN Unterschied!).

Naja, die Liste ist auch nicht konzipiert dafür "GUT" zu sein, sondern eine stabile Alternative zu dem, was ich eigentlich spielen will...
Außerdem stellt das (mehr oder weniger) ein Überdachtes Prinzip vom "Deathstar" dar, welches die Hoffnung aufgegeben hat, dass der Schwarmtyrant+Wache👎+Alpha sich irgendwie lohnen, oder WIRKLICH was im Nahkampf können...für ihre 500 Punkte 😉

@Punktekosten: Ich glaube bei Tyraniden muss man sich nicht über Punktekosten streiten, alles ist zu teuer, von daher...F**k it! 😉

Naja, gehen wir mal davon aus, dass ich (falls ich mich mit der Liste mal außerhalb des privaten Bereichs traue) mit der Liste und der Einheitenbewegeung etc. so auskenne, dass ich solche Anfängerfehler, wie:

-nicht spacen (warum sollte ich zusammenstellen um ne 5+ Deckung zu bekommen? Was glaubst du warum 3 Toxotrophen in dem Trupp sind 😉 UND der Alpha...die decken schon ein großes Gebiet ein!)

-nicht in Reichweite und Sichtlinie von 24" reichweitigen 5" Schablonen komme (zumindest nicht mit dem, was dagegen empfindlich ist)

-Mir auch immer wieder alles Panzerschocken lassen, von auch so ziemlich allem!

Ich möchte hier nicht jedes Argument gleich mit "das ist doch ein Noob-Fehler" ausmerzen...aber ich hab mir schon was bei der Liste gedacht und ja klar Panzerschocken mal 1-2 Panzer zu den Tyrannofexen, aber 2-4 Melter nützen die halt eben mal wenig dagegen! Grade wegen der 5+ Deckung! Und angreifen im CC wird nicht einfach...

Ich glaube sehr wohl, dass mich ein guter Imp-General von der Platte fegt, aber das Problem habe ich mit jeder Tyranidenliste, ist leider so!
Aber gegen Marines kann ich da schon mehr machen, sei es gegen Space Wolves Devastoren (Yrmgarl Symbionten) oder Sprungtruppler, die in Gefahr kommen durch den Gantenschirm gebunden zu werden!

Also ich find die Liste gut. Ich mag die Kombi aus erst mit den Fexen massieren und dann mit den Symbionten ausnehmen.

Nur würde ich für die Toxos und 6 Ganten lieber 3 Zoas mitnehmen. So toll ist die Deckung net, und der Tervi steht hinter dem Krieger und den Zoas auch recht sicher. 20er Ganten reicht auch. Und du hast mehr Panzerabwehr.

Was mich ankotzen würde, wäre Kampf im Morgengrauen, da kann der Alpha schon mal allein rumlaufen deswegen, und man hat nur den Tervi und die Termaganten stehen.

Statt der Stachelsalve würd ich den Hagel bei den T-Fexen (hört auf immer nur von Fexen zu sprechen, die heißen T-Fexe! ^^) bevorzugen, einfach weil 5" Schablonen geil sind ^^

Symbs ohne Toxkammern sind mies bzw. nicht so gut, die zusätzlichen Attacken wiegeln nicht den wiederholbaren Verwundungswurf auf (allein weil dadurch mehr Rendings entstehen!)

Wenn Biozidfexe nicht so teuer wären, würde ich die gegenüber den T-Fexen bevorzugen (vllt sogar 2 Biozidfexe + Morgon, knappe 10 Pkt teurer als das jetzt)

jup, dafür machen die aber auch kaum was gegen die Fexe! Und auch nicht wirklich gegen den Rest, der Vinidcator müsste zu nah ran und die Rakwerfer sind gegen 2+ Rüstung relativ ineffizient! Aber das ist ja auch nur ein Beispiel 😉

Genau! Denn mit den 3 Trupps kommt man immernoch billiger als mit den Fexen:

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt.
- 4 x Laserkanone 100 Pkt.
+ Upgrade zum Rudelführer
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Wolfsfang-Rudel
5 Wolfsfänge 75 Pkt.
- - - > 175 Punkte

:uzi:

Den Havoc, jetzt bitte nicht mit Antilisten bla bla kommen...ja, da biste dann auch besser drann, wenn du 12 Laserkanonen mitnimmst, toll!^^

Das ist ja(leider)nicht der Punkt!

@HTP:
ne, also bei nem Gantenschirm nehm ich keine 5" Schablone mit, kannste knicken! Wirklich nicht...ne....
Ansonsten, joa, Kampf im Morgengrauen ist halt echt a weng ätzend...dafür rockt die Liste mehr bei Speerspitze 😉
Up's and downs in der Aufstellung eben!

Aber dann sollte die Liste ja einigermaßen so funzen, wie ich mir das Vorgestellt hab!
Gegen Imps etwas mehr auf'n Sack bekommen und gegen SW und BA's möchte ich'S eifnach mal testen, sollte aber eine stabile Leistung an den Tag bringen^^!

@"Ich weiß grad deinen Nick nicht, aber du hast unten auf der ersten Seite was über Toxotrophen gegen Zoantrophen tauschen gesagt und du hast erst 3 Beiträge":

Toxotrophen machen weitaus mehr, als nur 5+ Deckung geben...und in dieser Armeekonfiguration sind alle diese Vorteile ziemlich wichtig!
Außerdem sind Zoantrophen scheiße...zumindest in kompetitiven Spielen und ganz besonders gegen Space Marines!

Naja, die meisten BA Listen die "go mech"-Einschlag haben, tendieren ja zu 2-3 LK-Preds und dann LK/PW-Razorbacks. Da ist dann schon die Feuerkraft da, um Tfexe zu zerlegen.

Ich will das Konzept nicht schlechtreden, es ist sicher nen Test wert, man sollte sich eben nur bewußt sein, daß 2 der 3 Top-Armeen dagegen recht gut dastehen. BA kommen an sehr viel billiges LK&Melterzeug, bei SW findet man auch nicht selten ne handvoll Lks über Razorbacks und Fänge verteilt, wobei hier eben mit nem guten Reservewurf der Yrmgal schon Druck auf letztere ausüben kann. Schlund ist gegen Tfexe aber der letzte Abfuck, weswegen sie mir (ganz persönlich) nicht lieb sind. Ich bin aber auch nur Tyra-Theoretiker und kein Trya-Spieler. Deswegen eben die Ermunterung "probieren geht über studieren". An der Liste rumschrauben kann man auch noch, wenn sie paar Testspiele auf dem Buckel hat.😉

Tante Edith:

Zoas sind scheiße...gaaaanz besonders gegen Eldar. ^^

Der wesentliche Unterschied zwischen Schwarmwachen und Zoantrophen ist die Landungsspore, und die Möglichkeit nen Land Raider damit ordentlich zu f*cken (ok, sagen wir zerpflügen ^^) - Vorausgesetzt man kommt da durch. Psiabwehr ist ja schön und gut, aber so ein Scriptor überlebt auch keinen Nahkampf - nicht lange und vor allem nicht gegen Symbs

Wenn die dicken Front 14 Dinger kommen, ballern auch T-Fexe doof dagegen.

Hier sind übrigens meine 1750 Pkt Listenideen! (Bevor man meint das ich nur rummäkel)
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=2180080&postcount=41
Sicherlich auch an der ein oder anderen Stelle verbesserungswürdig, aber der Ansatz ist derselbe: Deckung durch Toxotrophen und viel Masse durch Termaganten! Oben drein 5 Monströse Kreaturen (3 Tervigonen (bzw 2 und ein Morgon) und 2 Landungseier, wobei die ihr Monströs kaum ausspielen können)

Mit den 2-3 Tervigonen greif ich dem KiM vor, und lasse die in der ersten Runde schön was produzieren. (In der ersten Runde passiert ja bekanntlich nicht so viel)
Und ein Morgon, der gut würfelt, macht auch einiges an Schaden (zumindest hat er sich in meinem letzten Spiel gut bewährt, na gut, im Turnierumfeld eher unzuverlässig, aber der ist schon spaßig vor allem wenn er Imperiale Kommandotrupps verschlingt und somit die Befehlskette zerstört! :lol🙂

Ich hab aber auch nix um Panzer auf lange Sicht zu zerstören, außer die Zoantrophen, welche im schlimmsten Fall bis Runde 5 auf sich warten lassen. Ein Morgon sollte im Bestfall 2x schocken und danach irgendwelche Fahrzeuge angehen. (Weswegen ich da noch Adrenalindrüsen drantackern würde)

Zoantrophen ziehen immer gut Feuer und sorgen dafür dass der Landraider abwartet bis sie weg sind. Zudem ist ihre Schablone auch nicht zu verachten, wenn denn mal ne Büchse platzt. 3+ Rettung macht auch den kleinen Todesstern recht hart.

Die Sporenwolke kann ich mir nicht so ganz schön denken, Ganten gibts genug und die Symbionten sollten die Nahkämpfe sehr schnell zum Gegner tragen.

@Vashkoda:
Zoantrophen "ziehen" genausoviel Feuer, wie Toxotrophen in Deckung und mit "going to ground"!
Ob's im Beschuss nen 3+ Deckungs oder Rettungswurf ist, ist ziemlich egal 😉
Und wenn du 3 Zoantrophen nen (kleinen)Todestern nennst, dann hast du auch das Prinzip des Todessterns nicht verstanden!

Die Sporenwolke muss man erstmal auf dem Papier verstehen, damit man sie sich schön denken kann...
Ich hab's in dem "Toxotrophen und going to ground" thread schon beschrieben....schau da vielleicht mal rein, dann verstehst du auch, was mein Toxotrophentrupp eigentlich in der Armee machen soll!

...tendieren ja zu 2-3 LK-Preds und dann LK/PW-Razorbacks. Da ist dann schon die Feuerkraft da, um Tfexe zu zerlegen.
Hatte ich auf den ersten Denker vergessen...aber auch die müssen 24" ran um mehr als ein drittel ihres Potentials zu entfalten 😉
Aber es ist ein Punkt...ja...

Generell gehe ich bei der Liste davon aus, dass Gegner mit 12" Ds 1/ 2 Waffen (und Schlund) nicht an die Tyrannofexe kommen sollen! Grade die Schwarmwachen machen da schon ein wenig was dagegen! Aber auch so, können die T-Fexe selbst Razorbacks leicht abschießen, bis diese bei ihnen sind...und das ist der Vorteil:
Armeen mit wenig DS2 auf lange Reichweite haben ein Problem die T-Fexe weg zu bekommen, leiden aber (im Optimalfall) unter dem Beschuss der T-Fexe!

Mal sehen...wenn ich wieder in München bin, dann werde ich das Konzept mal ausprobieren!

P.s.:
Netter Beitrag HTP, aber schreib das doch in deinen Thread...da ist's dann auch nicht off-Topic 😉

Danke für euer Feedback und das Aufzeigen diverser Schwächen und Probleme...
Der Thread bleibt ja noch offen und ich werd mal Erfahrungsberichte reinhauen, sobald welche da sind...

Going to Ground heißt auch ein Runde lang rumliegen und nicht angreifen. Verdammt also den Alpha (und den Rest, der den Schutz will) zum rumsitzen. Ok, dann bleibst du halt stehen und spielst Burg. Aber die wirkliche Gefahr in den ersten Runden geht von den Fexen aus, die kriegen also auch das meiste ab. 5+ hindert nicht wirklich einen Fex pro Runde wegzuhauen (haben Imps und Eldar zu oft bewiesen). Die stehen in Deckung besser als bei den Toxos.

Die Zoas haben den 3+ auch gegen Imp-Deckung-wiederholen und Tau Zielmarker und halten den Alpha mobil um gegen jeden vorzugehen der zu nah ran will.

Aber gut, vielleicht sehe ich auch einfach wieder zuviele böse Dinge, die arme Tyraniden umbringen.

Ich bin sehr gespannt auf erste Berichte!

Verdammt also den Alpha (und den Rest, der den Schutz will) zum rumsitzen.

Och du, die toxotrophen wollen gar nicht in den CC...und der Alpha ist nur dazu da, damit keiner die Toxotophen angreifen will 😉

5+ hindert nicht wirklich einen Fex pro Runde wegzuhauen (haben Imps und Eldar zu oft bewiesen)
Imps? Eventuell, ja...mit 3 Vendetten! Wenn er die erste Runde hat...ansonsten, eher weniger...
Eldar? Wirklich? Das darfst du mir auch dann mal zeigen, wie du mit Eldar pro Runde einen T-Fex weghaust...und zwar mit ner Mecha-Liste...die kommt nämlich niemals beim T-Fex an! Weder ein Rat der Seher (der in einem Meer aus Ganten und Symbionten erstickt), noch Feurdrachen in dem einen (oder 2) Serpents, die auch erstmal an Schwarmwachen vorbeikommen müssen!

Also ne, Eldar sollen T-Fexe wegschießen? Und dann noch pro Runde einen?! Will ich sehen, will ich sehen... (Und ich spiele Eldar lang genug, um zu wissen, dass die mit akutellen Turnierarmeen schon etwas SEHR schwierig wird!).
Zielmarker überleben meist nicht länger, als ne Runde...sei es jetzt wegen Yrmgarls, anderen Symbionten, oder weil sie einfach umgeschossen werden..

Aber in der Tat siehst du vieles, was Tyraniden gefährlich werden kann...aber warum du mir die noch viel schlechteren Zoantrophen anbieten willst, kommt mir einfach nicht in den Kopf- nochmal Zoantrophen sind nicht gut! Ncith für ihre Punkte, nicht für weniger...sobald Psiabwehr vorhanden ist, machen die einfach gar nichts!
Und gegen Imps sind Schwarmwachen besser, die sterben wenigistens nicht sofort wie die Fliegen, wenn die Imps mal anfangen zu ballern!

Und was ist mit Eldarspielern, die bei 2k fast 30 Melter spielen? 😉

Scherz beiseite, den Einwand von Vashkoda hinsichtlich Eldar kann auch nicht nachvollziehen. Die einzige Eldarliste, die auf Distanz und bei der Punktzahl einen Tfex pro Runde wegnimmt, hat noch nen "Dark" vor dem Eldar stehen. Normale Eldar kommen nicht auf genug Lanzen um 6Lp, dem Toxo-Decker und der beschissenen Eldar-BF zu überwinden.

Also Laserlanzen auf Serpents, Massen an St6 Kanonen und Scharfschützen bei Eldar und Laserkanonen und Plasmawaffen en masse bei Imps setzen den Großen übel zu.

Edit: @Karnstein: Ich sag nur Runenblick, da ist der BF ganz schnell ausgeglichen^^

Ich mag einfach Zoantrophen^^ Sie halten den Schwarm zusammen, lenken von den schlimmen Jungs ab und wenn die Sterne richtig stehen bringen sie sogar nen Panzer zum platzen 😉 Wobei ein kräftiges Schütteln vollkommen reicht...

Zuletzt bearbeitet: