Athenys Alternativliste...

Ist auch meine Erfahrung mit T-Fexen. Ich hab ein paar mal gegen wen gespielt der sie einsetzt. Wenn die Synapsen in der Nähe weg sind, dann machen die nix sinnvolles mehr, bis sie im CC angegangen und überannt werden. Na gut, ich hab die Synapsen weggelasht, aber dennoch gibt es weniger Einheiten, die mit der Synapsenabstinenz derartig schlecht zurechtkommen.
Das klingt ja so, als würden die gerade zu nach angeschlossenem Alpha schreien!^_^

Aber mal im ernst, es sollte doch wohl klar sein, dass die Synapsen bei den Tytys immer die Schwachstelle war, ist und sein wird. Da zu sagen, dass die ohne Synapse nich wirklich sinnvoll sind ist so, als würde man sich darüber beschwären, dass das Eis vom Eismann ja kalt ist!
Damit muss man rechnen und arbeiten, mit MW 8 sind die dabei garnicht mal so schlecht dran!

Ja.
Aber erstens sind T-Fexe ein Modell Einheiten, d.h. da ist nichts mit anschließen und zweitens summieren sich die Kosten, wenn man zusätzlich zu den läppischen Punkten der T-Fexe noch Synapsen da abstellt (und die kann man ja auch bewegen, sei es ne Lash, ne Pavane, ein TankShock, ein Morgon etc.). Ist alles nicht ganz so einfach.

Sag mal gibt es immer noch Leute, die nach dem "lohnen" Prinzip denken?
Wer macht denn sowas bitte? Ist doch totaler quatsch!
Mal ganz einfach:

Wenn du nur (noch) Melter und Plasmawerfer gegen die Fexe hast (und die nur auf 24" totbekommst) dann wird es gegen die Armee etwas schwer in diese Reichweite zu kommen und das ist der Punkt! Und selbst, wenn du in Reichweite bist, hält dich die 5+ Deckung immernoch an, massiven Schaden zu machen!

Das sich Tyrannofexe nicht "rechnen" ist doch jedem bekannt, der die Punktekosten einfach mal gesehen hat! Ist übrigens bei jedem Monster der Tyraniden so, oder würdet ihr sagen, dass die ganzen Sonderregeln, welche die Tervigon an GANTEN verteilt 200 Punkte wert sind??? Ich würde sagen...nicht wirklich...

Chill dich, ich hab mit "unbekannter Besucher" geredet...men, men men...

Du hast ja mit der Aussage sogar recht! das ist ja auch eine der Schwachstellen der Liste!

Mir gehts nicht primär wer oder was sich lohnt, ich wundere mich nur, dass hier den ganzen Thread lang darüber diskutiert wird ob und wie man diese Tyrannofexe ausschalten kann, während mir nicht einleuchtet, warum man das überhaupt versuchen sollte (solange noch andere Tyranidenmodelle stehen).
Vielleicht überseh ich ja was, aber ich würde mich von denen jetzt nicht so übermäßig bedroht fühlen, dass ich sage, die müssen unbedingt weg.

Mir gehts nicht primär wer oder was sich lohnt, ich wundere mich nur, dass hier den ganzen Thread lang darüber diskutiert wird ob und wie man diese Tyrannofexe ausschalten kann, während mir nicht einleuchtet, warum man das überhaupt versuchen sollte (solange noch andere Tyranidenmodelle stehen).
Vielleicht überseh ich ja was, aber ich würde mich von denen jetzt nicht so übermäßig bedroht fühlen, dass ich sage, die müssen unbedingt weg.
S10 ist so ziemlich gegen alles (außer mal serpents und LR) nen guter Treffer nen Panzer kaputt zu bekommen, was Tyras mal sonst so garnicht können im Fernkampf. Wenn du keine Panzer hast, musst du auch keine Angst haben.
Aber frag mal nen Eldar-Spieler, was ihn mehr ankotzt: Nen Lahmer Illum, oder ein geschüttelter Illum. Die Fexe kannst du nicht schütteln, die ballern jede Runde bis du sie tot hast oder im NK gebunden. Im Vergleich dazu halte ich Tervigon und Toxos für geringere Gefahren, höchstens die Schwarmwachen finde ich interessanter.

@UB:
Also, der Sinn der Tyrannofexe in der Liste ist der:

Schau dir mal gängige Marine Listen an...wieviele Laserkanonen siehst du da? Wo sind die drann montiert? Nicht selten sind es Predatoren und Razorbacks!
Mit denen haben die Tyrannofexe leichtes Spiel, denn rein statistisch kann pro Fex, eins dieser Fahrzeuge in der nächsten Runde nicht schießen (wenn's nicht sogar kaputt ist)!
2 Tyrannofexe bedeuten also, dass 2 Fahrzeuge nicht schießen...das bedeutet- weniger Laserkanonen => länger lebender Tyrannofex!^^
Und Melter und Plasmawerfer befinden sich meistens in den 5Mann Trupps, die im Razorback drinne sind.
So, diese Waffen müssen aber im Schnitt 12" an die Fexe rannkommen und schaffen das aber leider nicht, weil da ne ganze Armee dazwischen ist, die keine Probleme mit 5er Marinetrupps hat!

Gegen Infanterielisten ist diese Liste klar im Nachteil- keine Frage!
Aber gegen Mechalisten mit wenig(und wenn dann Fahrzeugmontieren) DS 2 Waffen lohnt sich diese Armee schon (bzw. kann sich lohnen).

Ist also eine extrem Armee, die aber im aktuellen Metagame Chancen haben kann- muss halt eben noch von fähigen Generälen getestet werden 😉

@UB:
Also, der Sinn der Tyrannofexe in der Liste ist der:

Schau dir mal gängige Marine Listen an...wieviele Laserkanonen siehst du da? Wo sind die drann montiert? Nicht selten sind es Predatoren und Razorbacks!
Mit denen haben die Tyrannofexe leichtes Spiel, denn rein statistisch kann pro Fex, eins dieser Fahrzeuge in der nächsten Runde nicht schießen (wenn's nicht sogar kaputt ist)!
2 Tyrannofexe bedeuten also, dass 2 Fahrzeuge nicht schießen...das bedeutet- weniger Laserkanonen => länger lebender Tyrannofex!^^

Hier gehst du aber wieder davon aus, dass der Gegner ein Interesse daran hat, deine Tyrannofexe zu beseitigen. Ich sehe das in meiner beschränkten Erfahrung so, dass da ein punktemäßig ziemlich großer Batzen deiner Armee über lange Zeit damit beschäftigt ist einen punktemäßig kleineren Teil meiner Armee aus dem Spiel zu nehmen (2 Durchschläge/Streifer pro Zug sind ja noch sehr optimistisch gerechnet, ohne Deckung und mit Panzerung < 12)

Jetzt kann ich mit dem entweder versuchen das abzustellen, indem ich die Tyrannofexe angehe, die aber unheimlich robust sind, oder ich lasse sie einfach machen und gehe mit meinem noch vergleichsweise großen, restlichen Teil der Armee gegen deinen vergleichsweise kleinen, restlichen Teil der Armee vor, der aufgrund der hohen Kosten der Fexe nun mal nicht so üppig ausfallen wird. Wenn ich dann am Ende einen Predator und zwei Razorbacks verloren hab... nun ja.
Ok, ich spiel aber auch keine Marines, vielleicht sehen die das anders :huh:

Hier gehst du aber wieder davon aus, dass der Gegner ein Interesse daran hat, deine Tyrannofexe zu beseitigen. Ich sehe das in meiner beschränkten Erfahrung so, dass da ein punktemäßig ziemlich großer Batzen deiner Armee über lange Zeit damit beschäftigt ist einen punktemäßig kleineren Teil meiner Armee aus dem Spiel zu nehmen (2 Durchschläge/Streifer pro Zug sind ja noch sehr optimistisch gerechnet, ohne Deckung und mit Panzerung < 12)
Wie Athenys schon gesagt hat, diese Liste ist extrem Metagame-Abhängig. Wer viele Panzer stellt, hat nur noch wenig Infanterie, die im Verhältniss stärker gegen Infanterie sind als Panzer, alleine wegen mehr Schuss und NK.

Wenn jetzt der aktuelle Gegner keine Ahnung vom Metagaming hast, geht diese Liste voll nach hinten los. Dutzende SM, die nach vorne Walzen und boltern sind einfach wesentlich gefährlicher für Symbis und Ganten, sogar Tervigons kann man damit töten, wenn auch schlechter als mit Schweren Waffen. Aber Panzern könnten sie einfach nichts, schon gegen Rhinos wären sie machtlos!

Nur so nebenbei: ich denke DIE Liste HÄTTE ein Problem mit meinem Konzept^^

HQ2 : Wolf Lord, Runic Armour (20), Thunderwolf Mount (45), Wolftooth Neclkace (10), Wolftail Talisman (5), Saga of the Majesty (15), Power Fist (25), Storm Shield (30) – Total 250

HQ2 : Wolf Lord, Runic Armour (20), Thunderwolf Mount (45), Wolftooth Necklace (10), Wolftail Talisman (5), Saga of the Warrior Born (35), Frost Blade (25), Storm Shield (30) – Total 270

HQ3 : Rune Priest, Jaws of the World Wolf, Living Lightning, Chooser of the Slain (10) – Total 110

HQ3 : Rune Priest, Murderous Huricane, Living Lightning, Chooser of the Slain (10), Bolter – Total 110

Elite1 : 5 Wolf Guard (18), 2 x Power Fist (20), 2 x Combi Melta (5), TDA (15), Cyclon Missile Launcher (30) – Total 185

Troop 1 : 7 Grey Hunters (15), Wolf Standard (10), Melta Gun (5) – Total 120, Transport 1
Troop 2 : 7 Grey Hunters (15), Wolf Standard (10), Melta Gun (5) – Total 120, Transport 2
Troop 3 : 5 Grey Hunters (15), Flamer (0) – Total 75

FA1: 10 Fenrisian Wolves (8) – Total 80

HS1: 5 Long Fangs (15), 4 x Missile Launcher (10) – Total 115

Transport1 : Rhino (35), Dozer Blade (5) – Total 40, Troops 1
Transport2 : Rhino (35), Dozer Blade (5) – Total 40, Troops 2

Nur so nebenbei: ich denke DIE Liste HÄTTE ein Problem mit meinem Konzept^^
Ja, nämlich sich zu überlegen, welchen Tyrannofex sich der Schlund jetzt als erstes vornimmt! :huh:

Mal im ernst, zwei Rhinos zum schütteln oder sogar zum Zerplatzen... da haben deine Tyrannos nich viel arbeit. Danach gehts an Donnerwolfs-Jagd.
Die Raks schießen deine Ganten weg, da hilft dir auch keine 5+-Deckung.
Und insgesamt macht der so viele Wunden gegen deine Toxos, dass die auch irgendwann gehen! Und vor den Schwarmwachen hätte der mal so garkeine Angst!

Obwohl ich gerade nich genau sagen kann, was die "Fenrisian Wolves" sind.

Ein dummes hunderudel, was in den Ganten stecken bleibt...das sind Fenresian wolves!

Aber hey, die Tyrannos zerreissen jedes Rhino in Sicht (wenn er klug ist, versucht er die 4 Runden lang zu verstecken, was aber dank wachen echt schwer wird!)...Und ansonsten die Donnerwolf-Chars.
Vor 2 Donnerwolf Charakteren hab ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Angst...klar sind die super Krass und so...aber mei, einer gegen 13 Symbionten scheint mir dann schon passend^^ Oder eben T-Fex!

Da is genau ein Schlund drinn...und der sitzt in nem Rhino...naja, lass es mich so ausdrücken: Der nimmt sich genau KEINEN Tyrannofex vor, weil er nich nah genug rankommt bzw. lang genug lebt!

Die Raks schießen auch nicht sehr lang, dank (Yrmgarl) Symbionten...

Generell ist meine Liste für ihn ein krasses Missmatch, da ich ihm zahlenmäßig weit überlegen bin und seine Panzer Asche sind, sobald ich sie sehe (oder auch nicht, meinen die Schwarmwachen^^) und der Rest kann kaum was (Devastoren ballern rum, gegen 2+ Rüstung und gespacete Ganten, die dann auch ne 4+ Deckung haben dürften!)- Ui toll!

Wenn ich in München bin, dann drück ich mal nem Freund, der auch Marines spielt die Liste auf's Auge und probier das mal aus..

Weil er wahrscheinlich die 2 Lords an die Wölfe anschließt? Dann hat er 2 HQ Modelle mit Wundgruppen und 2+ save, sowie 10 Kugelfänger dran und legt sich bei kleinen Wundmengen die Treffer eben da hin, wo er sie haben will. S8 ds4? Lege ich mir auf einen der Lords! S10 vom Tfex? lege ich auf einen der Wölfe. 😉

Sicherlich ist das kein Traummatch für den SW Spieler, aber ich finde du machst es dir zu einfach. Klar, mit Zug 1 für Nids, bestimmten Aufstellungsarten und Reservewürfen, die die Symbios (falls sie flanken) und Ymgarl in Zug 2 sofort auf die Platte kommen lassen, kann es fix zuende sein. besonders wenn er seine Rhinos so platziert, das die Schwarmwachen Zug1 feuern können. Was ist aber wenn er sich mittig stellen kann, wenn er Zug 1 hat und gezielt draufholzt? Du hast dann kein FNP und wenn er sofort sich um den Tervi kümmert (und du da bisserl Pech mit den Deckern hast) und seine Rhinos vorfahren und Nebeln? Immer noch schaffbar aber kein garantierter Auto-win.

Also: ich finde die Liste nen interessanter Ansatz und sie ist es sicher wert getestet zu werden. Irgendwelche Diskussionen im Stil von "A macht B aber locker platt" wie hier mit der SW-Liste, die aus nem Teamturnier ist und deswegen wohl NIE gegen dich gematcht werden würde, bringen uns alle nicht weiter.

Die meisten Leute mit etwas Peil vom Spiel dürften dir recht geben, daß die Liste auf das aktuelle Metagame zugeschnitten ist und deswegen sicherlich funzen kann. Aber harte Währung sind eben Erfolge auf der Platte, gegen typische Listen von Einzelspielerturnieren, da haben ETC-Listen einfach keine Aussagekraft. Denn mal ehrlich: hat jemand so eine SW Liste schon mal in Dland auf nem Einzelspielerturnier gesehen? 😉

Ich würds mit meinen Eldar ausprobieren wollen!

Ganz anders als die Tyra-Listen, gegen die ich bisher gespielt habe. Ich hab gerade echt Probleme, mir das alles vorzustellen, ohne es auf dem Feld zu sehen. Geschweige denn mir ne Taktik auszudenken.
Allein die Andersartigkeit der Liste dürft viele Leute aus dem Konzept bringen und zu Fehlern verleiten.