Auf der Suche nach einem Dungeon-Crawler...

Alle waren langweilig und sehr leicht. Es gab überhaupt keine Spannung.
Das ist natürlich schade. Ich will Dir jetzt auch nicht etwas als "Schokolade" verkaufen, was Du eher "Scheiße" fandest. 😉

Der Elder-Zombie war so gefährlich wie ein Puddel.
Vielleicht hat das Spiel da auch irgendwie ne bestimmte Vorstellung nicht erfüllt: Es ist natürlich ein Kampf-Spiel, aber auch eins, wo das "Ausweichen" und "Flüchten" einen großen Einfluss auf den Ablauf hat. D.h. man konfrontiert nicht nur die Monster in Kämpfen, sondern muss auch schauen, wie man da wieder raus kommt. Deswegen machen ja mEn ALLE Zombies aus dem Grundspiel nur einen einzelnen Punkt Schaden; das mag auf den 1. Blick eher "meh" sein, wenn selbst die vier Monstren da nicht härter zuschlagen, aber wenn die Spieler nur 3 bzw. 2 Lebenspunkte haben, reicht das schon oft. Dazu verbauen die Zombies auch oft Missionsziele; die sind da "gefährlich" nicht nur im reinem melee, sondern auch als Hindernisse.

Wie gesagt, es ist kein reines taktisches Gemetzel (ist jetzt nicht abwertend gemeint, und kann als Spiel auch funktionieren), sondern hat weitere Mechaniken, die dann auf anderer Ebene was zum Spielspaß beitragen. So war es jedenfalls bei uns...

Das ist natürlich schade. Ich will Dir jetzt auch nicht etwas als "Schokolade" verkaufen, was Du eher "Scheiße" fandest. 😉

Vielleicht hat das Spiel da auch irgendwie ne bestimmte Vorstellung nicht erfüllt: Es ist natürlich ein Kampf-Spiel, aber auch eins, wo das "Ausweichen" und "Flüchten" einen großen Einfluss auf den Ablauf hat. D.h. man konfrontiert nicht nur die Monster in Kämpfen, sondern muss auch schauen, wie man da wieder raus kommt. Deswegen machen ja mEn ALLE Zombies aus dem Grundspiel nur einen einzelnen Punkt Schaden; das mag auf den 1. Blick eher "meh" sein, wenn selbst die vier Monstren da nicht härter zuschlagen, aber wenn die Spieler nur 3 bzw. 2 Lebenspunkte haben, reicht das schon oft. Dazu verbauen die Zombies auch oft Missionsziele; die sind da "gefährlich" nicht nur im reinem melee, sondern auch als Hindernisse.

Wie gesagt, es ist kein reines taktisches Gemetzel (ist jetzt nicht abwertend gemeint, und kann als Spiel auch funktionieren), sondern hat weitere Mechaniken, die dann auf anderer Ebene was zum Spielspaß beitragen. So war es jedenfalls bei uns...

Wenn du im Team 2x Medics hast, machen Schaden überhaupt nichts aus. Die werden wieder schnell geheilt.

Na wenn ihr immer gleich zwei Medic's aus zwei unterschiedlichen Erweiterungen vom KS Zombicide 2.0 zum Spiel mit nehmt. Dann ist es kein Wunder, dass das Spiel so langweilig einfach für euch war. Tipp, spielt mal Zombicide 2.0 ganz ohne Medics.

Abgesehen vom Zombicide full of Medic's Problem?. Hat wer schon mal den Dungeon Crawler Chronicals-of-Drunagor mit oder ohne Apocalypse probiert/gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aRieL
Na wenn ihr immer gleich zwei Medic's aus zwei unterschiedlichen Erweiterungen von Zombicide zum Spiel mit nehmt
Falls es tatsächlich zwei Medics aus UNTERSCHIEDLICHEN Editionen waren, dann wäre ja tatsächlich die Frage, inwieweit die überhaupt kummulativ eingesetzt werden können?
Ich denke, da wären meine ersten Spieleindrücke auch anders gewesen, wenn sowas möglich ist...

Ok, dann sprechen wir wohl von unterschiedlichen Versionen/Editionen; ich war jetzt von der Grundedition 2.0 ausgegangen, in der es keine Medics gibt...

So ne Möglichkeit zur Heilung klingt tatsächlich recht mächtig.
Ich rede auch von der zweiten Auflage des Zombicide. Moderne Stadt. Die Queen Elisabeth hat z.B Medic Eigenschaft.
Und warum sollte ich einige Helden ignorieren nur damit das Spiel mehr ausbalanciert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede auch von der zweiten Auflage des Zombicide. Moderne Stadt.
Nur damit wir nicht weiter aneinander vorbei reden. Ich spiele DAS hier:

In dem ist ein Medic nicht drin. Aber es gibt zugegeben so viele Editionen, dass es da vielleicht auch ne neuere gibt, wo es "Heiler" gibt...

Abgesehen davon, versuche ich immer noch, euer Setting zu verstehen:
Da sagtst, Du hättest das dreimal angetestet und da wären zwei Medics im Team gewesen. Wenn ICH ein Spiel anteste, dann beschränke ich mich erstmal auf die Grundbox; einfach weil ich nicht weiß, ob zusätzliche Einkäufe Sinn machen und ob einem das Spiel überhaupt gefällt. Warum war denn da direkt ne zweite Ergänzungsbox am Start? War das einfach per Zufall gekauft, oder gab es da schon einen Mitspieler, der diese Teamzusammenstellung angeregt hat?

Und warum sollte ich einige Helden ignorieren nur damit das Spiel mehr ausbalanciert wird.
Wenn es eine Grundbox gibt, und da sind zwei Medics drin, dann ist es Euer gutes Recht, die zusammen einzusetzen und das Problem des Spiels, wenn das schlecht ausbalanciert ist.

FALLS (das ist mir ja noch nicht so klar, s.o.) man sich aber zwei unterschiedliche Boxen besorgt hat, und dann -warum auch immer- auf den ersten Blick recht mächtige Charaktere "rauspickt", dann wären das ja schon zwei paar Schuhe; erst recht, wenn diese Boxen eventuell regeltechnisch nicht 1:1 kompatibel wären...

• Like
Reaktionen: beetlemeier
Okay, das erklärt einiges. Die Stretch Goal Helden waren noch nie ausbalanciert. Bei keinem der Zombicide-Kickstarter. Ich habe die nie genutzt und immer weiterverkauft. Wenn man sich die CMON-Stretch Goal Massen anguckt, ist es kaum möglich, dass die alle geplaytested wurden.

Deshalb mein Vorschlag: Dringend die Stretch Goal Helden nicht benutzen und einfach nur die Helden nehmen, die in den Retail-Boxen vorhanden sind. Ihr werdet feststellen, dass das Erlebnis ganz anders sein kann. Mit Glück rennt man natürlich trotzdem noch durch die Maps. Aber es wird deutlich weniger wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, das erklärt einiges. Die Stretch Goal Helden waren noch nie ausbalanciert. Bei keinem der Zombicide-Kickstarter. Ich habe die nie genutzt und immer weiterverkauft. Wenn man sich die CMON-Stretch Goal Massen anguckt, ist es kaum möglich, dass die alle geplaytested wurden.

Deshalb mein Vorschlag: Dringend die Stretch Goal Helden nicht benutzen und einfach nur die Helden nehmen, die in den Retail-Boxen vorhanden sind. Ihr werdet feststellen, dass das Erlebnis ganz anders sein kann. Mit Glück, rennt man natürlich trotzdem noch durch die Maps. Aber es wird deutlich weniger wahrscheinlich.
Und genau deswegen freue ich mich schon auf die Auslieferung von Zomicide White Death?. Nichts ist besser, als unnützes Plastik-Crack zu sammeln.

[...]

Abgesehen vom Zombicide full of Medic's Problem?. Hat wer schon mal den Dungeon Crawler Chronicals-of-Drunagor mit oder ohne Apocalypse probiert/gespielt?

Großartiges Spiel, tolle, wenn auch etwas generische fantasy, Story, vor allem mit dem 2.0 Update hat das Spiel tolle Tweaks erfahren. Und es steht ein tolles Team hinter dem Spiel.

Hatte vor kurzem erst den Deutschen Community Manager von CGS zum Drunagor spielen bei mir zu Hause 😀

• Like
Reaktionen: Skullchamp
@beetlemeier
Ich nehme derzeit mal an, dass Gummibear mit einer Auswahl aus einigen oder allen Surviors aus dem Zombicide 2.0 Kickstarter inklusive Stretchgoals, Erweiterungen (Fort Hendrix) und/oder Reboots gespielt hat. Das erklärt dann auch die zwei Medic's in seinem Zombicide 2.0 Spiel(en). Genauer kann dies aber nur der Gummibear klären.
Ja in der Grundbox und der Reboot gibt es zusammen mindestens 2x Medics.
Aber nicht nur die Einfachheit durch 2 Medics hat mich enttäuscht. Sondern auch der Eldar Zombie der nichts weiter als wandelnde Mauer ist. Kein dieses „oh scheiße, da kommt der Elder Zombie auf uns zu, wir müssen weg“. Sondern eben „ach da kommt er, jetzt werden wir bischen schwer haben die Walker und Sprinter auf dem selben Feld zu töten“.

Cthulhu "Death may Die" ist ein recht rasantes actionalstiges Cthulhu-Game im zombicide Stil, sehr tolle Missionen, bisher sind alle Aufträge immer knapp ausgegangen, egal ob Sieg oder Niederlage.

"The Hunters" habe ich vorletzte Woche AD1492 angetestet. positiv, man kann die Spieleabende "eigenverantwortlich" in die Länge ziehen da zumindest die Tutorial Missionen zeitlich schön Spielbar sind und die Story nicht Romanmäßig ausartet. Spielerisch erfrischend und ein gutes Regelbuch mit schönem Tutorial