Was mixerria meinte, nehme ich an, ist, dass POHLitikers Beispiele viel zu allgemien formuliert waren. Wenn Liktor, dann bitte auch auf den Liktor und das, was er tut, konzentrieren.
Agreed.
b) dazu ein eigenes Bewusstsein haben
Von allen Tyrandien hat er wahrscheinlich am meisten davon.
c) noch genug Intelekt um in seinem Gehirn
Das hat nichts mit Intellekt zu tun. Die tyranidische Anatomie erlaubt ihnen nicht, zu sprechen, der Intellekt (---> Schwarmbewusstsein und Gehirnkapazität) ist gegeben. Denn wenn die Fähigkeit, zu Sprechen, ausschließlich vom Intellekt abhinge, dürften einige Vertreter der Spezies Mensch nur noch stumm durch die Weltgeschichte wandern...nebenbei bemerkt, ist es allerdings höchst wahrscheinlich, dass die Tyraniden, bestünde die Notwendigkeit dazu, ihre anatomischen Gegebenheiten anpassen würden, um sprechen zu können. Da es sich aber letztendlich um Raubtiere handelt, ist davon auszugehen, dass Unterhaltungen mit Tyraniden sich relativ einseitig gestalten würden...
(die er natürlich vorher auf der Schola Progenium gelernt haben müsste 😛)
Weil Eldar und Tau ja auch erst prinzipiell in einer imperialen Einrichtung in den Künsten des Redens und Schreibens unterrichtet werden, nicht wahr?
Ich Perspektive funktioniert bei Tyraniden mMn nicht. Ich habe schon einiges aus der Ich Sicht geschrieben, aber immer mit Menschen.😛
Ich mag' die Ich-Perspektive grundsätzlich nicht. Deshalb fand' ich die Eisenhorn-Serie von Abnett zwar amüsant, aber keineswegs überragend (wobei das eigentlich kein 40k-Roman wirklich ist).