Grey Knights Auf was habe ich bei meinem Gegner zu achten....

Na dann will ich das doch mal erweitern. Eine weitere schwäche ist die geringe Reichweite der Mädels. Fast alles hat max. 12". Transporter müssen möglichst schnell Ausgeschaltet werden und dann versuchen sie durch die mobilität der Knights auszudünnen.

Auf keinen Fall ist der direkte Sturm in den Nahkampf zu empfehlen. Da kommt meist eine Schnellfeuerphase vorweg und ohne vorher ausgedünnt zu sein ist die meist schon tödlich. Dazu kommt, dass man nach dem Nahkampf nicht mehr in den Nächsten kann.

Eine noch nicht zu unterschätzende Stärke der Mädels ist, der Moralcheck auf den unmodifizierten Wert. Somit hat fast jeder Trupp einen 9er Moralwert egal wie hoch sie den Nahkampf verlieren. Da die Nutzung des Buches jedoch keine Pflicht ist, können sie in Nahkämpfen fast genau steuern wann dieser Vorbei ist. Ihr könnt euch ja vorstellen, wann das sein wird.

Gefährlichste Einheit kann man so garnicht genau betiteln. Durch die grosse Auswahl an Einheiten kann die Armee ihr Schadenspotential jecht gut dosieren. Läuterer gehören jedoch auch zu den gefährlicheren Einheiten wenn sie rankommen.

So weit erstmal meine Erweiterungen.

Gruss

Heiko

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen unsere Schwestern (Sororitas) kämpfe?
hmmm, sie haben Bolter, sind im Grunde kleine Space Marines, und haben ziemlcih viese Glaubensakte!
so halb richtig 🙂

Wo liegen die Stärken der Schwesternschafft?
Ganz klar in der Vielfältigkeit, aus Flammenwerfer, Bolter/ Sturmbolter eine DS1 Waffe zu machen.😱
Grosse Truppenstärken, und auch ein hoher Grad an Mobilität!
Durch die Glaubensakte erhalten wir großartige Blocker qualitäten. So mancher Gegner ist an meiner Princi mit nem 2+ Retter verzeifelt. Oder an nem Seratrupp der 15 Retter geschafft hat.

Wo liegen ihre Schwächen?
Da es sich um Menschen handelt, haben sie den normalen Wiederstand. Sie haben keine, oder beinahe keine Plasmawaffen dabei, sondern müssen einen Akt durch führen.
Sie sind nicht besonders gut im Nahkampf.
Ähnlich wie bei Euch. Kaum Panzerabwehr über größe Reichweite. Wobei zu bedenken gilt, ist dein Cybot in Reichweite ist er meist Futter für den Exorzisten.

Gefährlichste Einheit?
Ich schätze mal die Celestias, und auch die Stadardsororitas, wieso? Celestias können auch im Nahkapf etwas, Standardsororittas, können bis auf 20 Fraustärke gebracht werden.
Kann man so direkt nicht sagen. Es macht bei Soros das zusammenspiel aus mehreren Trupps. Gefährlich im Fernkampf Retributorinnen mit 4 SchweBos und natürlich Standardtrupps mit Flamern oder Flamer/Melter Kombi.

Im Nahkampf mMn eindeutig die Seraphim.

Welche Ausrüstungen sollten unbedingt eingesetzt werden?
So wie gegen alle guten Rüstungen sind Plasmawaffen und im nahkampf Energiewaffen immer gut!😉
Aber auch schon Waffen mit S4 und höher und einer hohen Schussrate/Attackenzahl sind zu empfehlen.
Klingt nicht verkehrt. Dadrunter fällt ja euer allheilmittel der Psibolter.

Beste Anti-Taktik?
Lass sie bloss nicht in Schnellfeuerreichweite kommen!
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Rapid Fire macht keinen spaß. Frag mal den Scharfschützen nach seinen Termis nachdem die ne DUsche im Bolterfeuer hatten.

Zwinge den Sorospieler zu Glaubensakten. Bedroh gezielt Trupps mit Plasmawaffen oder ähnlichem und versuch ihm nen "Märtyrerseelen" zu entlocken, danach nimm den Trupp mit Psiboltern unter Feuer. Wichtig hierbei das er keine Deckung kriegt.

Allgemeines?
Sie haben ebenfalls ein alten Codex wie wir, und wir können sogar ein paar der Schwestern bei uns eingliedern! Die Modellreihe gefällt mir ebenfalls sehr gut, leider ist alles aus Zinn<_<
Trotz altem Codex noch sehr schlagkräftig.

Schönen Gruß aus dem Soro Forum.

Gegner: Eldar
Gefährliche Einheiten:
1. Falcon mit Holofeld und Seelensteinen, darin ein Trupp Feuerdrachen: Die Hölle für uns: Der Panzer fällt einfach nicht vom Himmel, setzt die doofen Melterpüppchen direkt neben unseren Landraider und Essig ists mit unserer besten Panzerabwehr
Gegenmittel: Glück haben, wenn man draufballert oder halt das Viech im Nahkampf angehen, viele Stärke 6 Attacken ins Heck sorgen dafür, dass man auch mal ne Doppel-Fünf hinzaubern kann...
2. gegunstete Kampfläufer, die auf verdammte Truppen ballern. (Worst Case im letzten Spiel bei mir: 3 RakWerfer Kampfläufer machen 27!! Wunden auf einen Trupp Termis, der vor ihnen geschockt war, fragt mal Sancho)
Gegenmittel: a. Psimatrix gegen den blöden Scriptor einpacken. Nicht nur als aktiver Schutz eigener Truppen nützlich, sondern auch, um zu verhindern, dass er seine Läufer gunsten kann
b. natürlich die Kampfläufer umblasen oder im Landraider bleiben...
c. gegunsteter Biker-Rat der Leser: Fast nicht umzubringen, da 3+ Rüstung und 4+ Rettung, und das ganze wiederholbar
Gegenmittel: Psimatrix, wie bereits beim Kampfläufer angemerkt, 2. überschütten mit Wunden, klotzen, nicht kleckern...
4. Jetbikes, Serpents
Die Mobilität geht uns besonders auf den Kecks, eben noch auf der einen Ecke des Spielfeldes, und dann sind sie plötzlich im Missionsziel.
Gegenmittel: Dem Gegner den ersten Spielzug überlassen und anfangs nichts aufstellen (wenig), dann kann er zwar im letzten Spielzug ins Missionsziel boosten, aber wir können nochmal reagieren. Ausnahme: offenes Spielfeld zu Beginn: Sofort auf die mobilsten Truppen feuern, selbst wenn die Gardisten mit Laserlanze den LR bedrohen.
Schwächen:
Sie sind und bleiben fragil. Ausnahme: Holofeld Schweber und gegunstete Truppen. Aber dank Sturmbolter ist die ausreichende Kadenz sichergestellt. Wenn man die feindliche Panzerabwehr rechtzeitig vom Himmel holt, sind die Landraider für uns der Matchwinner.
more to follow

*huch* bist du sicher dass die frage im dämonenthread richtig aufgehoben ist? Oo

im groben:
gegen CSM sehen wir meist nur bedingt sonne... was nach wie vor in unsere dämonenkategorie fällt: grosser dämon, niedere dämonen,besessene fahrzeuge mit parasit, dämonenprinz, und ich glaube obis..., die müssen gegen uns zum angreifen auf schweres gelände würflen und bekommen mali durch diverse gegenstände... ansonsten ist unsere psiwaffe noch nicht mit instant death verflucht ergo können wir in kombi mit nem weihrauch den dicken dingern ordentlich den tag versauen...

ich habe die erfahrung gemacht dass sich gk saugut gegen tyras und orks spielen... die stubos sind da einfach der knaller... auch gegen DE geht noch ganz gut...

denk scho
da meine erste frage ja war was die chaos marines noch dämisches haben
(also däminsches aus der sicht der dämonenjäger)

gegen de?

hm gegen tyras musste ich letzten ganz schön einstecken
lag aber auch daran das ich die reserve würde verkact hatte
aber war schon schön sonen erlöser gegen tyras zu spielen^^
hm naja in dem apokalypse spiel dannach hatte ich nen todesboten und nen gauckler mit den grey knights gekillt
aber schon mal danke so weit

Gegen Bossbiker

So ich möchte dann nohc was hinzufügen gegen Orks speziell gegen Bossbiker.

1. Erlöser Flammenwerfer = keine Deckung (durchs Boosten), keine Rüstung (wegen DS 4), also nur nen 4 Plus gegen Verletzungen Irgnorieren.

Speziell Purgartortrupps mir 4 Erlöserflammer zur unterstürzung für die Termies.

2. Termies (7) mit Großmeister, Ausrüstung: 1 Erlöserflammer, evtl. Großmeister nen Erlöser in die Handdrücken und 1-2 Termies mit E-Hammer und Sturmschild.

Gaaanz wichtig hierbei ist die Bossbiker zuerst anzugreifen. Da die nicht durch Rasender Angriff +1 Inni und +1 Str. bekommen.

Wenns geht mit nen Landraider CR draufhalten und mit Laskas von normalen LR und von anderen Trupps die in der Nähe sind. Dann sollte man es schaffen, das allein wegen der Warscheinlichkeit min 2-3 Orkbiker(Bossbiker) draufgehen sodass man nur noch gegen 7-8 Bossbiker kämpft.

3. (Heikles Thema: ein requirierter Leamruss) Kampfgeschütz volltreffer und ab dafür:lol: oder mit verbündeten SM ein Vindicator. Aber des is ein alter Hut kennt sicher jeder.<_<

Soo wenn mir noch was einfällt dann lass ich es euch wissen.

So generell unter den Begriff Dämon fallen folgende Einheiten:

Alle Besessenen, Großen Dämonen und Dämonenmeuten (Entfällt außer Gegner spielt ne Meute ausm dex DJ; es sei den die Dämonen ausm neuen dex heißem auch meuten für die Standarts), Dämonenbestien, Nurglins, der Soulgrinder...

Geiseln, Fahrzeuge mit Dämonenmaschine, Besessene Chaos Space Marines und Dämonenprinzen.

So dann gibts da noch die Eldar Avatare (die sind auch lt. codex Eldar Dämonen^_^, wegen sonderlegerl usw...)

Generell gilt aber alles wo des Wort "Dämon..." mit vorkommt, aber des is ja klar😉.

Nur nochmal so nebenbei Dämonenflut = Dämonen bekommen Angriffswellen (siehe Warhammer 40.000 Regelbuch) ist euch eigentlich schon mal aufgefallen das es die Regel Angriffswellen nicht mehr gibt.:mellow:

na besten is da der klassik allrounder "Weihrauch" gibt allen Chaos Modellen spirch Dämonen und Marines -1 Ini also hat ein Dämonenprinz nur noch ini 4!!

Na an sonsten hast du ja die Aegis Rüstung oder gegebenenfalls ne Psimatrix.

Der Erlöser Flammer is genausogut wie ein normaler heavy Flammer und der Spibolter is au net so wirklich die geheimwaffe.^_^

Ja ich denk am besten is nem Großmeister nen pot weihrauch und alle Chaos Verräter husten sich die Seele ausm leib.:lol:

wenn ich die rüstung hab wofür brauch ich dann noch ne psi matrix?^^

hm ok
ich werd´s mal mit weihrauch probieren bei nächster gelegenheit
bisher hab ich bei 1500 punkte des gepielt:
1 großmeister (meisterhafte waffe + reliquie)
2X5 termis (mit je 1 erläserflamer)
3x5 servo (mit je 1 erlöser, zieloptik,refracktorfeld)

und für die rest punkte entweder nen cybot oder nen inquisitor (mit inferno)

aber danke schon mal so weit

Okay, ich bin zwar Anfänger, aber ich versuche es mal.

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen Tau kämpfe?

Schnelle Mecha-Listen mit extrem viel Feuerpower, die noch dazu dem eigenen Beschuss ausweichen und den Nahkampf meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Wo liegen die Stärken der Tau?

Eindeutig der Fernkampf. Massebeschleuniger an den Kolossen und Hammerhaien, Krisis die aus der Deckung springen, feuern und wieder zurückjumpen. Dazu eine hohe Mobilität durch die Standards, die oft in Rochen eingesetzt werden. Außerdem sind ihre Fahrzeuge allesamt Anti-Grav.

Logischerweise dann im Nahkampf, nur muss man da erstmal hinkommen.

Gefährlichste Einheit der Tau?

Gegen Fahrzeuge Koloss-Teams mit Massebeschleunigern (S10, DS1 (+1 auf der Schadenstabelle) und Schilddrohnen, die zerfetzen auch Land Raider, Hammerhaie tragen die ebenso manchmal, sind aber leichter zu zerstören. Krises sind auch sehr nervig, weil man kaum an sich rankommt durch ihre Sprungmodule.

Welche Ausrüstungen gegen Tau sollten unbedingt eingesetzt werden?

Genug Feuerkraft, um diverse Fahrzeuge und schwere Kampfanzüge möglichst früh aus dem Spiel zu nehmen, Flamer gegen die Feuerkrieger (diese kommen oft in großen Trupps).

Beste Anti-Tau Taktik?

Entweder ganz viele dicke Panzer oder gar keine. Bietet ihm nur eine Art von Zielen. Eventuell mal mit Schocktruppen versuchen, die sich dann durch die Infanterie schneiden, müsste ich selbst mal versuchen.

Allgemeines?

/

Womit muss ich rechnen, wenn ich gegen (Black Templars) kämpfe?
Zu gewinnen🙂 (ich hab sie vorher auch gesammelt.Die sind schwach!)
Wo liegen die Stärken der (...)?
CDI!!!:angry:
-NUR 140 Punkte mit einem Gelöbnis wodurch man Trefferwürfe wiederholen darf (und er hat 2+ Rüstungswurf)

sie sind viel zu teuer. Standards kosten mehr als normale SM und sind schlechter!
UND Helden sind föllig überteuert. (dadurch sind die Armeen immer sehr klein und daher leicht zu besiegen!)
Gefährlichste Einheit der (...)?
Tja.. Der CDI , und die Sturmtermis m. Energieklauen (4 Attacken) , LRC (ok, haben DJ auch)
Welche Ausrüstungen gegen (...) sollten unbedingt eingesetzt werden?
GK Standards f. den Nahkampf und die Inq.-Gardisten Ballern sie von hinten ab bevor sie selbst abgeballert werden.:guns:
(vielleicht Orbitales bombardement : Lanzenschlag)
Beste Anti-(...) Taktik?
Einfach Standarts reinschocken und Wenn vorhanden Cybot schrotten , HQ mit schweren Waffen abschießen und LRC auch.
Dann kommt Standart vs. Standart und das wars.<_<
Allgemeines?
Templars sind Kanonenfutter.😀

Ja mann merkt einen kleinen leichten Hang zur Naivität. Obwohl könnte auch überspitzter Sarkasmus sein.

Klar Templer sind jetzt nich die spielstarke Armee, aber es sind immer noch Dosen. Und können genau so gespielt werden. Mann muss ja schließlich bis auf den CDI von Templern selbst nichts nehmen sondern kann auch ne 08/15 Dosen Liste aufstellen. Und die ist zumindest brauchbar.