Aufbau Black Legion

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
Moin moin,

ich habe gebraucht recht günstig nen Haufen Chaos Marines gebraucht bekommen und überlege nun, was ich mir dazu holen muss, damit das flutscht. Größtenteils sind die nicht bemalt und ich möchte gern die Black Legion mit Abaddon draus machen. Das habe ich:

1885 Punkte

CHARACTERS

Chaos Lord (95 Points)
• 1x Daemon hammer
1x Plasma pistol

Chaos Lord (95 Points)
• 1x Schwert

Dark Apostle (75 Points)
• 1x Dark Apostle
• 2x Dark Disciple

Exalted Champion (70 Points)

Haarken Worldclaimer (90 Points)

Master of Possession (80 Points)

Sorcerer in Terminator Armour (90 Points)

BATTLELINE

Legionaries (180 Points)
• 1x Aspiring Champion
• 9x Legionary

Legionaries (180 Points)
• 1x Aspiring Champion
• 9x Legionary

OTHER DATASHEETS

Chaos Bikers (85 Points)
• 1x Biker Champion
• 2x Chaos Biker

Chosen (130 Points)
• 1x Chosen Champion
• 4x Chosen

Havocs (135 Points)
• 1x Havoc Champion
• 4x Havoc

Helbrute (140 Points)

Obliterators (180 Points)
• 2x Obliterator

Possessed (140 Points)
• 1x Possessed Champion
• 4x Possessed

Venomcrawler (120 Points)

Was ergibt noch Sinn für eine kompetitive Liste, die Spaß macht? Wahrscheinlich Abaddon, Predetors und Forgefiends? Noch mehr Helbrutes und Obliterators? Raptors für Haarken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: necrow

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
510
724
4.094
43
Wiesbaden
Ich kann zwei 5er Trupps Warp Talons empfehlen. Die reißen ordentlich gegnerische Infanterie auf Zielmarkern auseinander.
Wenn Du Abbadon spielen möchtest, sollte er ein Leibgarde aus 5 Terminatoren bekommen. Ansonsten fehlen Dir definitiv Kultisten und der eine oder andere Rhino.
Was kompetetive Listen angeht reicht meistens eine Helbrut, aber Du benötigst Fahrzeuge welche von Ihr beeinflusst werden (Forgefiends und/oder Predatoren).
Viele Pros spielen die Dunkle Kongregation als Support für die Kultisten.

Schau auch mal auf dieser Website: https://bloodofkittens.com/9th-edition-top-army-list-compendium/

Dort werden über die Editionen diverse Gewinner Turnierlisten gepostet.
Dies gibt Dir einige Hinweise aufs aktuelle Meta.
 

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
Ich kann zwei 5er Trupps Warp Talons empfehlen. Die reißen ordentlich gegnerische Infanterie auf Zielmarkern auseinander.
Wenn Du Abbadon spielen möchtest, sollte er ein Leibgarde aus 5 Terminatoren bekommen. Ansonsten fehlen Dir definitiv Kultisten und der eine oder andere Rhino.
Was kompetetive Listen angeht reicht meistens eine Helbrut, aber Du benötigst Fahrzeuge welche von Ihr beeinflusst werden (Forgefiends und/oder Predatoren).
Viele Pros spielen die Dunkle Kongregation als Support für die Kultisten.

Schau auch mal auf dieser Website: https://bloodofkittens.com/9th-edition-top-army-list-compendium/

Dort werden über die Editionen diverse Gewinner Turnierlisten gepostet.
Dies gibt Dir einige Hinweise aufs aktuelle Meta.
Danke schon mal. Die Chaos-Listen bilden allerdings noch nicht das neuste Punkteupdate ab, wenn ich das richtig sehe. Wahrscheinlich sollte man auf den neuen Codex warten. Bald kommen zwei neue Boxen. Dann nehme ich an, das die Dread Talons eine sinnvolle Anschaffung für mich wären?
1711030957529.png

In der anderen Box wären noch Termis dabei aber den Rest habe ich teilweise schon
1711031054934.png


Forgefiends finde ich cooler als Predators. Brauche ich Predators auf jeden Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheLPDragon

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
wenn du harken sinnvoll spielen möchtest, dann brauchst du 10 raptoren zb. die combi pflockt ganz gut^^ 4x melter rein, chargen, da geht schon was, aber harken mit 5 raptoren nur, das lohnt sich nicht

2x5 warp talons sind super!

ansonsten kommt es drauf an, wie du spielen magst, 3 predator destructor mit laser kuppeln 2 destructor und 1 vindicator in der abaddon reroll bubble sind gut abartig. helbrute ist hier nicht zwingend nötig, treibt den schaden aber aufs maximum aber auf keinen fall mehr als eine! forgefiends sind aktuell zu teuer, würde ich maximum noch eine spielen

leider leider sind die verfluchten kultisten sowie die dark commune quasi tot nach dem letzten regelupdate

nurglinge sind meiner meinung nach auch pflicht. entweder 2x3 oder 3x3

ansonsten hast du schonmal einen sauberen grundstock abstauben können!

Beide neuen boxen sind eigentlich gut, die verfluchten kultisten und kommune sind halt wie gesagt leider aktuell raus sowie der dämonen prinz auch leider gottes zu fuß wie beflügelt schrott, leider!!!!! viiiiiiiiel zu teuer, für das was er bringt

possessed willst du eigentlich auch als 10er block mit dem master of possession spielen, wenn überhaupt

und die termis sind leider auchn bisi zu überteuert auch als abaddon leibgarde. entweder alleine spielen oder mit legionären, dann bekommt er nämlich auch 1er wundenreroll und vollen wund reroll aufm marker. ich finde aktuell ist der way to go über legionäre, aber das ist meine persönliche meinung

Und weil du fragtest, ob du preds auf jedenfall brauchst: ganz klar nein, du brauchst erstmal auf was du bock hast =)
ABER predators sind mit ihren 130 punkten einfach so dumm gut bepunktet das man sie halt mitnimmt^^

CSM ist sack stark im töten, aber im scoring ises aktuell biserl schwer, daher muss ma da a weng die balance finden, bikes, talons, nurglinge zb machen das stark, während abaddon und die gang von hinten trommelfeuer aus der sackkanone gibt:whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
wenn du harken sinnvoll spielen möchtest, dann brauchst du 10 raptoren zb. die combi pflockt ganz gut^^ 4x melter rein, chargen, da geht schon was, aber harken mit 5 raptoren nur, das lohnt sich nicht

2x5 warp talons sind super!

ansonsten kommt es drauf an, wie du spielen magst, 3 predator destructor mit laser kuppeln 2 destructor und 1 vindicator in der abaddon reroll bubble sind gut abartig. helbrute ist hier nicht zwingend nötig, treibt den schaden aber aufs maximum aber auf keinen fall mehr als eine! forgefiends sind aktuell zu teuer, würde ich maximum noch eine spielen

leider leider sind die verfluchten kultisten sowie die dark commune quasi tot nach dem letzten regelupdate

nurglinge sind meiner meinung nach auch pflicht. entweder 2x3 oder 3x3

ansonsten hast du schonmal einen sauberen grundstock abstauben können!

Beide neuen boxen sind eigentlich gut, die verfluchten kultisten und kommune sind halt wie gesagt leider aktuell raus sowie der dämonen prinz auch leider gottes zu fuß wie beflügelt schrott, leider!!!!! viiiiiiiiel zu teuer, für das was er bringt

possessed willst du eigentlich auch als 10er block mit dem master of possession spielen, wenn überhaupt

und die termis sind leider auchn bisi zu überteuert auch als abaddon leibgarde. entweder alleine spielen oder mit legionären, dann bekommt er nämlich auch 1er wundenreroll und vollen wund reroll aufm marker. ich finde aktuell ist der way to go über legionäre, aber das ist meine persönliche meinung

Und weil du fragtest, ob du preds auf jedenfall brauchst: ganz klar nein, du brauchst erstmal auf was du bock hast =)
ABER predators sind mit ihren 130 punkten einfach so dumm gut bepunktet das man sie halt mitnimmt^^

CSM ist sack stark im töten, aber im scoring ises aktuell biserl schwer, daher muss ma da a weng die balance finden, bikes, talons, nurglinge zb machen das stark, während abaddon und die gang von hinten trommelfeuer aus der sackkanone gibt:whistle:
Danke, da hast du mir viele Möglichkeiten aufgezeigt. Was würdest Du mir denn anhand meiner schon vorhandenen Modelle empfehlen? Abaddon ist nicht unbedingt nötig. Ich möchte da eigentlich erstmal nur ne einigermaßen kompetitive Liste draus machen. Habe nochmal nachgezählt. Ich habe tatsächlich insgesamt 20 Legionäre, nicht 15.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
Danke, da hast du mir viele Möglichkeiten aufgezeigt. Was würdest Du mir denn anhand meiner schon vorhandenen Modelle empfehlen? Abaddon ist nicht unbedingt nötig. Ich möchte da eigentlich erstmal nur ne einigermaßen kompetitive Liste draus machen. Habe nochmal nachgezählt. Ich habe tatsächlich insgesamt 20 Legionäre, nicht 15.
also abaddon ist halt ein absolutes biest.

aber aufgrund von dem was du schon hast wäre definitv mehr beschuss nötig.

du hast schon 1x chosen und 2 lords, hier wäre, wenn du das möchtest, noch 1x chosen sinnvoll. nachwievor geht die 1 lord + 5 chosen kombo (das ganze 2x) in einem rhino super, nicht mehr soooo krass wie vor dem slate, aber immer noch stark.

beim beschuss kommt es halt wirklich drauf an was du möchtest, du hast schon 2 oblis, da wären nochmal 2 auch nicht verkehrt, oder du gehst eben auf die panzer, dann muss aber abaddon gespielt werde (meine meinung)

havocs finde ich semi gut

und minimum 1x kultisten, die brauchst du unbedingt^^

was ich empfehlen kann: https://warphammer40k.com/fighting-the-long-nerf-where-csm-players-go-from-here/

hier wird ganz gut erklärt was das slate und die punkte verändert haben und auf was man achten kann/soll
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FurtFan

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
Oblis finde ich richtig cool. Ich könnte mir für den Anfang gut sowas hier vorstellen:

1x Lord mit Hammer
1x Dark Apostle
Haarken Worldclaimer

1x 10 Legionaries
1x 10 Legionaries

1x Chaos Rhino

1x Chaos Bikers

1x Forgefiend

1x 4 Obliterators
1x 4 Obliterators

1x 10 Raptors

1x Venomcrawler

Da müsste doch genug Punch durch Beschuss drin sein, oder?

Da wäre ich insgesamt bei 270 Euro, die ich nochmal investieren müsste. Die Oblis gibts nicht ohne Venomcrawler, oder?

Ergibt es vielleicht Sinn, erstmal auf den Codex zu warten? Ich habe es nicht eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
Ich mein wenn du Geld sparen willst könntest du auf den Codex warten denn vielleicht ist dort eine Unterfraktion dabei die dir besser gefällt aber vielleicht andere Einheiten unterstützt bzw. fordert allerdings gibt es soweit ich weiß keinen fixen Termin bisher wann er kommt könnte also noch ein paar Monate dauern. 🤔 🐉
this.

wenn du es gar nicht eilig hast, würde ich warten

Aber das was du da gepostet hast, ist zum warm werden ok (y)

die legios aber fast als 5er trupps, außer den mim lord drin
 
  • Like
Reaktionen: FurtFan

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
this.

wenn du es gar nicht eilig hast, würde ich warten

Aber das was du da gepostet hast, ist zum warm werden ok (y)

die legios aber fast als 5er trupps, außer den mim lord drin
Vielleicht gehe ich auch erstmal auf 1000 Punkte

Dann sowas wie
1x Sorcerer in Termi-Rüstung

1x Cultist Mob
1x 5er Legionäre
1x 5er Legionäre

1x Chaos Termis

1 4er Oblis

1x Venomcrawler

Da müsste ich nur die Termis, 1x Warpforged und den Mob kaufen. Wären 125 Euro. Aber wahrscheinlich warte ich wirklich auf den Codex.
 

Proqqq

Testspieler
31 Dezember 2010
167
12
6.766
moin, also die neuen boxen sind schon extrem cool, du könntest dir dadaurch ein recht großen günstiges paket sichern.weil dort halt auch ein Dämonenprinz oder Termis drin sind.
1-2 Rhinos wären super, die Dosen freuen sich.
Cultisten und Abaddon kannst du immer gebrauchen. -> nie ein fehlkauf
Dämonenprinz ist der ultimative allrounder

hast auf jeden fall ne menge mit dem bemalen zu tun^^

grüße!
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.211
2
1.866
25.651
37
Für dickes DAKKA DAKKA würde ich gern komplett auf Obliterators gehen, aber ich glaube die Reichweite und der Widerstand ist nicht ausreichend. Forgefiends finde ich noch geil aber die alten Predators finde ich nicht so sexy.
du kannst die oblis halt schocken und 1x indirekt böllern lassen, in der aby reroll aura ist das die seuche. aber man muss sich halt im klaren sein, dass die oblis fast immer, da wo sie runterkommen auch ungefähr bleiben^^ weil die so sack lahm sind^^ aber die löschen recht zuverlässig das, auf das sie anlegen
 
  • Like
Reaktionen: FurtFan

FurtFan

Codexleser
18 Januar 2023
213
70
2.694
du kannst die oblis halt schocken und 1x indirekt böllern lassen, in der aby reroll aura ist das die seuche. aber man muss sich halt im klaren sein, dass die oblis fast immer, da wo sie runterkommen auch ungefähr bleiben^^ weil die so sack lahm sind^^ aber die löschen recht zuverlässig das, auf das sie anlegen
Was ist die "aby reroll aura"?