Aufbau und Stellschrauben der GSf

Averru

Aushilfspinsler
23. Juni 2015
59
0
4.951
Nach den ersten paar Spielen mit der GSF bin ich nun auf ein paar Eckpunkte gestoßen, bei denen ich mir entweder unsicher bin oder mit denen ich net so recht etwas anzufangen weiß.
Vlt habt ihr ja die ein oder anderen hilfreichen Tips oder Impressionen:

-Was macht ihr mit den beiden Hqs? Grade der Chaplain wirft mir ein Rätsel auf. Bisher folgende Varianten getested:
a)beide auf Bike, den Captain vernünftig ausgestattet (sde+th)dann in ne bikertruppe als nahkampfkonter-> hat mich nicht so recht vom Hocker gehauen, wenig gemacht
b) zusammen (cpt mit sturmschild und Faust+chaplain Cassius) in nen sterni-Trupp...->sternis sterben und die beiden hqs machen das ganze Spiel über nix mehr...kommen an nix ran...war eher auch nix ?

-welche Verstärkung nehmt ihr für eure GSF mit? Bisher 1st Task Force mit sternis und termis ausprobiert, fand ich klasse. Kostet aber. Die supression Force (2x whirlwind+Land Speeder) fand ich nicht so den hit bei ner reinen drop pod Armee (steht blöd rum und ballert, fühlt sich an wie ein Fremdkörper in der Konstellation. Ist eben billig). Wird vermutlich besser, wenn man etwas mehr mischt in Form von 1-2 rhinos/razorbacks.
Ua auch eine reine drop pod Liste mit 2 biker Trupps (1 davon mit Captain + chaplain, der andere rein zum Missionsziele grabben) + 3x scout biker (sind eben billig, sollen libebreaker holen und abgeschlagene Missionsziele Last Minute contesten) gespielt. Das fühlte sich total Strange an, als ob das einfach nicht zusammengehören würde. Gegner hatte ini und hat eben 80% der bikes weggemacht. Dann kamen die Pods,alles gut. Aber von der angedachten synergie weit entfernt.

Bisher war als Verstärkung wirklich nur die 1st Task Force überzeugend. Als drop pod Armee Weiss ich da mit dem Rest nix anzufangen. Oder wie steht ihr dazu?ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat euch überzeugt?

Poste doch mal deine Liste vllt liest sich da was raus

Zum Chaplain
Mir gefällt er am besten mit Jump Pack in 10 Assaultmarines.
Wenn man ihn in einer Infanterie spielen will braucht er schon ne Termi Rüstung.
Mit der 1st Company in Assault Termis stecken und schocken.

Wenn du wie ich rauslese nur dropst dann wäre als Verstärkung zB auch die 10te mit 3x ScoutBikes ganz synergtisch. Kostet nicht soviel aber macht eig auch nicht viel.

Die Whirlwinds sind schon die beste Ergänzungsformation. die sollen ja auch nix anderes machen als ballern.

Hey, das isn typisches Beispiel für eine der Listen (die Assault Termis würd ich inzwischen aber def gegen Tac Termis mit Stuka tauschen)

Battle Company: SpaceMarines
*************** 2 HQ ***************
Captain
+ 1 x Energiefaust, Der Schild der Ewigkeit -> 75 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 185 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Melter -> 10 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Flammenwerfer -> 10 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 3 x Boltpistole
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Energiefaust -> 25 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines, 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Kettenschwert -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Gravkanone
- - - > 175 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, 3 x Gravkanone
- - - > 175 Punkte

1st Company Task Force: SpaceMarines
*************** 3 Elite ***************
Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Sternguard Veteran Squad
5 Veteranen, 4 x Bolter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Bolter, 1 x Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Terminator Assault Squad
5 Sturm-Terminatoren, 3 x Energiehammer und Sturmschild
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1849

Die Idee mim Chaplain im Assault Trupp find ich klasse, gefällt mir vorgestellt recht gut. Wird gleich morgen getestet.

Prinzipiell würd ich dem Cpt aber grundsätzlich immer den Vorzug vorm Chaplain geben (sollte man nur eine Demi-Battle-Company spielen)
oder sieht das jemand anders?

Die Scoutbikes haben mir in der DropPod Armee gar nicht gefallen. Sollten wohl in Reserve kommen, auf dem (noch) von Space Marines verlassenen Table vorm drop Ham die nix verloren :-D

Ich würde jeweils 1 Grav aus den Devas, die Faust bei den Bikes und vllt. Sogar den 4. Biker streichen.
Dafür dem Captain ne meisterhafte Rüstung geben. Die restlichen 2 Termis ausrüsten und den Taktischen ohne spezial Waffen bewaffnen.
Dem Chaplain in ne Termi Rüstung und dann mit dem Assaults oder den Termis kommen lassen.

Wenn du durch den Tausch zu normalen Termis noch was sparst kannst 1-2 Kapseln mit nem Locator beacon ausrüsten damit sie besser schocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Chaplain mit Sprungmodul ausrüsten und den Biker Trupp gegen einen zweiten Springertrupp tauschen (wenn die Modelle vorhanden sind). Das spart 35 Punkte. Damit lassen sich drei Landungskapseln mit Peilmarker ausrüsten und einer der Springer mit Melterbombe.

Der Tipp mit den Scoutbikern zielte wahrscheilich darauf ab, diese mit Peilmarkern auszurüsten und von Anfang an aufzustellen. Damit kommen die ersten Landungskapsel eventuell dort wo man sie braucht.

Salute
Gert-M.

Was willst denn machen?
Eine Full Battle Company besteht halt aus 8-12 mal 5 Marines und der Bonus ist nunmal PZ 12 Autos.

Dafür wurde ja ne gute Mischung aus Waffen gefunden, die wenigstens Autos knacken und 2+ Rüstung penetrieren kann.
Ich bin immernoch auf der Suche nach ner sinnvollen Space Marine Einheit die mal auf lange Distanz (36+) ordenslich Wumms hat aber Mathe sagt immer das der Nutzen die Kosten nicht deckt.

Die Scout Biker müssen aber noch die Minen mit nehmen was zusätzlich kostet. Sternguards nackt spielen und über 300p für sie bezahlen ist auch nicht gut. Als einzige Verstärkung die ein gescheidetes Preis Leistungsverhältnis hat ist die Supression Force. Alle anderen bringen nix (10 Kompany) oder sind zu Teuer und bringen keinen nutzen (Fast alle anderen). Ich bin auch noch am Grübeln GSF mit Kapseln und Razorbacks mit je 5 Taks oder doch einen CAD mit Centurions in Kapseln und Tigurius.

Was willst denn machen?
Eine Full Battle Company besteht halt aus 8-12 mal 5 Marines und der Bonus ist nunmal PZ 12 Autos.

Genau das ist das Problem! Du nimmst ne Battle Company auf 1850 Punkten. Damit hast du einen recht begrenzten Output, den wiederum die Landungskapseln alleine nicht wirklich steigern. Im Endeffekt bleibt dir nur Objective Secured, was den Gegner ärgern kann, jedoch auch nur, wenn du mit den Kapseln auf den Missionszielen landest, sonst ignoriert er die Dinger vermutlich, und schießt die 5 Marines um. Dann doch lieber nur eine Demi-Kompanie. Elitärere, bzw. größere Trupps, und das Spiel über den Output durch die zahlreichen Wiederholungswürfe durchziehen. Je nach Ordenstaktik, hast du in der GSF mal eben bis zu 7 Doktrinen offen.

Haha, 10. Kompanie die nichts bringt... sind nur günstige Bolter für fast keine Punkte 😀

Also ich habe bis jetzt nur eine halbwegs brauchbare Liste mit der GSF gefunden und die sieht in etwa so aus:

Battle Company: Space Marines
*************** 2 HQ ***************
Kor'sarro Khan, Monddrache
- - - > 150 Punkte

Chaplain
+ Boltpistole, Crozius Arcanum -> 0 Pkt.
+ Auspex, Space-Marine-Bike -> 25 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Orden:, White Scars

*************** 1 Elite ***************
Command Squad, Space Marine Bikes, Apothecarius
+ Veteran
Boltpistole, Gravstrahler -> 15 Pkt.
+ Veteran
+ Veteran
+ Veteran
- - - > 200 Punkte

*************** 6 Standard ***************
Tactical Squad
6 Space Marines, Plasmawerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 0 Pkt.
- - - > 109 Punkte

Tactical Squad
- - - > 109 Punkte

Tactical Squad
- - - > 109 Punkte

Tactical Squad
- - - > 109 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 0 Pkt.
- - - > 89 Punkte

Tactical Squad
6 Space Marines, Flammenwerfer
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Flamer -> 0 Pkt.
- - - > 89 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 124 Punkte

Bike Squad
4 Space Marines auf Bike, 1 x Boltpistole, 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
- - - > 124 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Devastator Squad
6 Space Marines, 4 x Multimelter, Armorium Cherub
- - - > 129 Punkte

Devastator Squad
6 Space Marines, 4 x Multimelter, Armorium Cherub
- - - > 129 Punkte

Suppression Force: Space Marines
*************** 1 Sturm ***************
1 Landspeeder, 1 x Multimelter, 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
+ Whirlwind -> 65 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 1840

Khan und der Ordenspriester kommen in den Kommandotrupp, hauptsächlich um Wunden mit Retter und FNP zu übernehmen.
Die Razorbacks mit den TTs sowie die Bike Trupps können alle scouten und kommen dadurch früh nach vorne auf gute Schussdistanz für die Marines bzw. an Missionsziele (Waffenoptionen sowohl der Marines als auch der Razorbacks sind eher beispielhaft gewählt). Die Drop Pods mit den Devas kommen in der ersten Runde, das dritte kommt später leer auf ein MZ.
Mit 6 Razorbacks und 3 Drop Pods kann man auch gut "Wände" um den Gegner bauen so dass seine Bewegung stark eingeschränkt wird und man in Ruhe auf den MZs hocken kann und mit den Whirlwinds indirekt dahinter feuert. Alternativ massen-Tankschock gegen große Infantierie Ansammlungen und dann mit den Whirlwinds rein halten.
Dank Hit&Run mit MSU und guter Mobilität braucht man nicht zwangsläufig einen starken NK Konter
Gegen "Utility Warlords" des Gegners reicht Khan mit seinen NK Qualitäten aus, was zusammen mit dem Warlord Trait ordentlich extra Punkte geben kann.

Generell finde ich aber keine der Formationen aus dem Codex so wirklich restlos überzeugend, mit CAD kann man mMn deutlich stärker aufstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke die 1. Company sollte wenn du die Sternguard nimmst aus 10er Trupps bestehen. Nach dem Landen des DP teilst du sie in Kampftrupps aus und hast dadurch direkt am Eintrittsort die 12" Moralwertmalus. Finde ich nicht schlecht. Ich habe letztens sowas mit 3*10 Sternguard zusammen mit Pedro und der Libarian Conclave gespielt und Psionischer Schrei war extrem gut. Zusaetzlich war der Moralwertmalus bei den Rueckzucktests durchaus bemerkbar.

Ansonsten finde ich die volle Company gut wenn man pur auf 10er Trupps in Landungskapseln spielt. Nur jeweils die Kombi/Spezialwaffe rein bzw. Doppelflammenwerfer und man stellt das Feld einfach mit OS zu. Und 100 Marines + DP sind schwer zu toeten.

Lg

aber nochSternguards nackt spielen und über 300p für sie bezahlen ist auch nicht gut.

Ich spiel die super oft nackt. Haben doch ne super Spezial Muni gegen sämtliche Arten von Zielen:monströse,Gegner in Deckung, Long Range... Denen drück ich Max nen combi-flamer fürs abwehrfeuer in die Hand.und das auch net gern.

puh, mit 10-er Trupps wird das aber gleich richtig richtig teuer du. Auch wenn die synergie mim 10-er Trupp schon cool klingt.

klar is der Output nicht vergleichbar mit 3x3 centurions aus Kapseln. Aber ich möcht das Spiel doch einfach gewinnen, in dem ich meine Marines und Kapseln brav an sämtliche Marker Park. Und dann wird das auch net so easy alles freizuräumen. Sind Minimum 60 Marines und ~11 Kapseln. Ich seh bei ner GSF keine Armee, die am Ende noch sonderlich viel aufm Feld hat aber ihre Punkte früh im Spiel geholt hat.

Das hq im Sprungtruppen-Assault Trupp eben getestet. Die Idee gefällt mir, auch wenn sich mir die genaue Aufgabe dieses Trupps (10 Mann assault+hq) noch net so ganz erschlossen hat.Um iwas im cc anzugehen fehlt dem imo bisl der Nachdruck?Stellt ihr den Trupp anfangs auf die Platte? die sind doch in jedem Fall erstmal total abgeschlagen oder?

Nur mal so gefragt, auch wenn mir die Listen durchweg gefallen:

1. Hat jemand von euch die entsprechenden Mengen an Kapseln/RzB's und Marines auch entsprechende spielbar bemalt da oder sind das "würde ich so tun"-Listen
2. Wenn 1. Ja, Wie transportiert ihr das Zeug. Ich hab schon Probleme je 3 Pods und RzB + Bots+ Raider + meine Marines zur Platte zu bekommen ohne 3 Extrataschen/Kisten/Irgendwas mit durch die Stadt zu schleppen

Was soll man sagen? Ich kenne nur dieses Bild hier, was ich mal auf Facebook gesehen habe:

attachment.php

Bollerwagen könnte also schon zutreffend sein, auch wenn das hier ne Apo-Schlacht war, und vermutlich eher die Ausnahme sein wird. Leider sieht es vermutlich so aus:

attachment.php