Aufbaukampagne mit Archon Schreileise, Dark Eldar + Ynnari

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Vorwort:
Wie der Titel schon verrät spiele ich an eine kleinen Aufbau + Strategie Kampagne Teil. Ebenso gibt es dieses mal Bilder von meinen gebauten Einheiten. Die Qualität der Kartoffel mit der ich die Bilder aufnehme ist zwar kaum besser als Strichmännchenzeichnungen aber es sollte es fürs erste tun. Vllt leihe ich mir mal eine bessere Kamera.

Zur Kampagne:
Es ist eine Schritt für Schritt Aufbau und Spiel Kampagne. Hierbei müssen pro Phase 100-150 Punkte aufgebaut und bemalt werden. Anschließend findet eine kleine Spielrunde statt mit einem kleinen Battle (oder auch mal ein 3er oder auch 4rer Kampf) je nachdem wer wie Zeit hat (in ungefähr einer Woche).
Ebenso gibt Basen. Diese können ausgebaut werden und geben unterschiedlichste Boni. Ebenso hat der Plant um den gekämpft wird Mali und teilweise verschiedene Ereignisse die während der Schlacht auftreten können. Punkte zum Ausbauen kann man durch Siege in dem Spiel sowie das bemalen und aufbauen der Armee bekommen.
Die Kampange geht bis grob 1200 Punkten.

Liste:
Da wir in die erste Woche kommen und ich bereits fertig bin habe ich eine kleine Liste zusammengestellt. Mit nur 125 Punkten in der ersten Runde geht bei Darkeldar schon ein wenig:
Detatchment: Patrol / Kabal of the Obsidian Rose
5 Kabal Warrior
1 Archon + Blaster + Huskblade, Armor of Misery / The Animus Vitae, WT: Hatred Eternal / Deathly Perfectionist
Bei 125 Punkten stehe nnciht besonders Viele Modelle auf dem Feld, zusätzlich haben alle Modelle durch „Giftige Toxine“ 1 LP weniger (bis zu min 1) . Das macht TAV was direkt 1d3 MW sind umso stärker. Alternativ die Rüstung um etwas besser zu überleben.
Obsidian Rose aus dem Grund das der Planet „Höhere Gravitation hat“ und alle Waffen -2 RW so wie Bewegung -2.
Ebenso bin ich mir beim WT nicht sicher.

Mein erstes Spiel wird gegen Chaos, Renegades gehen. Bin mal sehr gespannt was auftaucht, für 125 bekommt man wenigstens keinen Knight ^_^


Weitere Einheiten.
Für die Kampagne habe ich noch ein paar Einheiten angeschafft und werde sie hier nach und nach posten. Dabei sind Scourges, Hellions, Raider, Venom, ein Tantalus, Wytches, Void Raven, Razorwings vorgesehen. Auch wenn ich alle nicht in der Kampagne spielen kann, einen guten Start in Dark Eldar sollte mir möglich sein. Ebenso steht vllt noch ein Ynnarch und das Triumphat auf der Überlegungsliste. (ebenso noch ein paar Reaver + ein Webwaygate aus Fun und als Gestaltung für die Basis, theoretisch auch andere Aeldari oder Harlequins sind möglich, ich bastle aber nach dem „Fun sieht gut aus“ Prinzip und finde es deswegen super schade das man keine Corsairs mehr bekommt, hätten Fluff technisch gut in die Armee gepasst)

Über Tipps und Hinweise wäre ich natürlich ziemlich erfreut, gerade da ich keine Erfahrung habe mit Eldar im allgemeinen.

Hinweiß:
Da es beim letzten Mal Probleme mit Leuten gegeben hat die in den Laden gegangen sind und vor Kundschaft sich lautstark beschwert haben, werde ich nicht sagen wo und welcher Laden. (Vermutungen gerne in einer PN an mich, bleibt aber bitte Fair und freundlich, ich mag den Laden und die Leute da sehr) Ebenso werde ich auch nicht das vollständige Regelmaterial posten (was helfen schwer macht ich weiß) sondern nur selbst geschriebene Auszüge oder Kopien mit Erlaubnis posten. Ebenso nehmt es mir nicht all zu krumm wenn ich meinen Hass auf einige Einheiten von GW offen und lautstark poste (*Hust* *Knights* *Hust*). Da Kampagne mit Basen und eigenen Boni ziemlich schwer zu Balancen sind hoffe ich sie bekommen hin aber selbst nach längerem Regel durchblicken kaum etwas gesehen habe was im Ersten Moment wirklich heftig unfair ist. Die hier geschilderten Nachteile können durch Ausbau der Basen wieder weg gemacht werden, also sind sie im ersten Moment hart aber in späteren wieder ausgeglichen. Ebenso werden einige Einheiten im Laufe der Kampagne wirklich ordentlich besser wenn die Basis den Ausbau hat.

Gegner und Mitspieler:
Es ist möglich Bündnisse und Nicht-Angriff Pakte einzugehen, die aber genauso schnell wieder hintergangen werden können. Ich bin mal sehr gespannt wie das läuft.
Als bisherige Gegner sind mir bekannt:
Chaos/Renegade/Heretics, T'au, 2xGenestealer, Death Korps of Krieg (sehr nice), Death Guard, Space Marines, Thousand Sons, Salamanders, Orks, vllt noch eine anderen Dark Eldar,

Bilder:
Einmal die Bilder meiner Succubus, das andere die der ersten Liste, falls discord nicht geht schreibt mir bitte einen anderen Host ^_^ Achtung die Succubus ist ein wenig NSFW!

JPEG_20190714_163025.jpg

IMG_20190802_003334.jpg


Ich werde regelmaßig updates Posten. Viel Spaß beim lesen, ich persönlich freue mich schon sehr darauf ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Leider nicht. Da um Punkte statt um Gebiete gespielt wird. So "bewegt" sich auch niemand so das er kein Match hat. Jeder gibt der Orga bescheid wann er kann und die Matches werden anschließend ausgemacht. Es wird auch geschaut das jeder mal im Laufe der Kampange gege jeden gespielt hat. Ich z.B. habe mein erstes Spiel jetzt am kommenden Dienstag um 12 uhr (lange mittagspause also).
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Nun hab ich die erste Schlacht geschlagen. Wie erwartet ein sehr knappes Spiel (klar bei nur 125 tut jeder Treffer verdammt weh mit nur 6 Modellen). Allerdings erging es mir gar nicht so schlecht. Auch wenn am Ende nur noch der Archon übers Feld eilte war es ein spannendes Spiel in dem mein Gegner auch hoffentlich viel Spaß hatte.

Ich packe Missionsziele + Bericht in den Spoiler falls Leute aus der Kampagne hier mitlesen können sie somit sich selbst vom Schummeln abhalten! (Schummeln deswegen weil es erst das 2te Spiel war und niemand sonst noch die Mission kennt, um etwaiges Listes abändern vorzubeugen da es Spiele bis Samstag gibt)



Mission:

Die Mission sowie die Aufstellung waren vorgegeben. Es war auch eine schön gespiegelte Platte keiner Vorteile, und gleich verteilte Deckung. Es wurde in 4 Quadrate aufgeteilt und Ecke auf Ecke mit 9 Zoll Kreis in der Mitte gespielt. Das Missionsziel war mal was anderes. Jeder Spieler muss Kisten einsammeln. Der erste der 4 eigene hat gewinnt das Spiel. Kisten müssen 2 Runden lang gehalten werden um für die Mission zu gelten, danach gelten sie als „eingesammelt.“ Jeder Spieler hat die selbe Anzahl von Kisten auf dem Feld symmetrisch verteilt von der Orga. Es gibt eigene und die vom Gegner. Kisten vom Gegner können zerstört werden (ebenfalls nach 2 Zügen halten dürfen sie in der nächsten Bewegung vom Tisch genommen werden) was 3 Siegpunkte gibt. Ebenso gab es „Geheimnisse“ auf dem Schlachtfeld. Dummerweise waren beide Spieler so fokussiert das keiner von uns beiden eines Gesammelt hat, somit weiß ich nicht was sie machen.
Punkte gab es noch für: „First Blood“, „Tablen“ ich glaub auch „Slay the warlord“ bin mir aber nicht sicher.....
Ebenso gilt für die Mission: sollte einer getablet werden endet das Match und beide haben „verloren“ da beide die Siegesbedingung (4 eigene Kisten einnehmen) nicht erreicht hat.
insgesamt lagen so 7 Kisten pro Spieler auf dem Tisch, schön verteilt das man im Bestfall 2 auf einmal einnehmen konnte.
Kurz gefasst: Eine Mission zum rumrennen und möglichst viel Kisten holen. Eigentlich ein „Yay“ für Dark Eldar, aber mit -2 Bewegung und Reichweite vom Setting eher ein „autsch“.
Ebenso bedeutet da auch das die Runde nicht nach 5 +2 Endet sondern theoretisch unendlich lange geht bis einer die Siegesbedingung erreicht oder getablet wurde.


Meine Liste:
Wie geschrieben. Meine Archon von Raging Heros mit Armor of Mis. Und als Wlt. Die Verwundungen wiederholen. War zwar nicht nötig aber dennoch nice.


Gegner:
Anders als ich erwartet hätte standen nicht Diener des Chaos vor mir sonder Adeptus Mechanikus. Dieser spielte einfach 1 Ranger Squads mit 2 Arquebus und vermutlich ein Trupp Vanguard. Die teilen echt hart aus die halb Toaster. Gerade die Arquebus hätten meine Archon gut killen können in der ersten Runde. Da somit aber keine HQ dabei war hatte er ein paar Vor und Nachteile: Er musste hatte kein Detachment aufstellen, dadurch konnte er einfach nur „starke“ Einheiten aufstellen. Somit aber keine CP, und ohne Character kein Warlord sowie Warlordtrait. Vorteile für ihn waren klar das ich kein „Slay the Warlord“ bekommen konnte und er mit dieser „Killer“ Kombi Chars leicht herausnehmen konnte. Ebenso hatte er die Forge Sygiess ausgewählt was -1 zum Treffen für mich bedeutet.... yay :/


Das Spiel:

Ich hab den Role off für den Spieler gewonnen (a. Pinke Kisten, b. Blaue) und hab a gewählt. Anschließend durfte ich Anfangen mit dem Einheiten Aufstellen und hab somit auch den +1 für den „Wer-fängt-an“ Roll. Der Wurf war die erste kleine Spannung da er direkt eine 6 gewürfelt hat, ich hab ebenfalls mit einer 6 gekontert und somit die Auswahl gesichert. Ich hab entschieden selbst anzufangen und mir fällt gerade auf das wir den Roll ob er es mir klaut absolut vergessen haben. Naja passiert......
Zurück zum Match:
Die Aufstellung war bei beiden Spielern sehr identisch. Jeweils eine Einheit auf einen der Flügel stellen und dann versuchen den Gegner in die Zange zu nehmen. Leider hat er seine Arquebus so postiert das sie meine Archon direkt beschießen konnten. Nicht ganz so geklappt mit dem verdeckt aufstelle wie ich es wollte aber nun ja. Da ich so „gierig“ bin gleich mit dem Trupp beide Ziele so wie mit der Archon eines zu zerstören stehen beide Recht ungedeckt da. Da er mit seinen Skitari Rangern eh Deckung ignorieren würde hat sich das auch als „egal“ herausgestellt. Er kontert mit den Rangern auf der Krieger Seite und seine Vanguard (ausser deren Reichweite) auf die Archon Seite.
Er selbst steht auch offen da um in Reichweite zu sein. Dank der meiner Kabale haben wir ähnliche Reichweiten und ich komme so gut an ihn heran mit ein wenig Bewegung:

Erster Zug:
Mein Erster Zug lief erstaunlich schlecht. Ich Bewege 2 Kabalkrieger in RF Reichweite für die Arquebus und schieße somit 7 Schuss in die Ranger und richte massig Schäden an den Wänden hinter den Rangern an und Schaffe auch nur ein paar Lackplatzer auf Skitarii Rüstungen. Auf der Archon Seite geht es besser, bewegen Zielen und Schießen killen wie erwartet 1 Ranger mit dem einen Blaster Treffer. Immerhin ein Modell gekillt und ein wenig was contest.
Sein erster Zug ist ziemlich hart. Die Ranger bewegen sich nicht und die Vanguard mach nur kleine Schritte in Richtung der Archon. Seine Arquebus schaffen eine Mortal Wound auf der Archon, womit sie nur noch 3 leben hat, also ein guter Arquebus Treffer und das wars und 2 meiner Kabalkrieger fallen dem Feuer der Ranger zum Opfer. Klingt nach nicht viel, aber mit nur 2 Einheiten und 6 Modellen ist 2/5 Ausfall bei den Kabalkriegern schon heftig.
Zug 2:
Plan: endlich Punkte machen, etwas killen
Also die Archon etwas weiter bewegt sodass sie gerade noch contest (6 inch Reichweite) + ein weiteres in der nähe was sie damit wieder näher an die Vanguard die aber immer noch ausser Reichweite zum zurück schießen.
Kabalkrieger gehen etwas in Deckung. Beim Beschuss wird es dieses mal nicht besser. Kabalkrieger töten ihren ersten Ranger und Archon einen weiteren Vanguard. Ebenso schaffen sie es damit die ersten beiden Kisten für mich zu holen.
Sein Zug ist ähnlich erfolgreich, er bewegt die Vanguard ein wenig und die Ranger killen einen weiteren Kabalkrieger und auch er Schafft es 1 Kisten von mir zu erobern. Die Vanguard nehmen indessen ebenfalls 2 Kisten (seine) für ihn ein.
Zug 3:
Archon bewegt nimmt einen Punkt (einer von seinen) und bewegt sich Zielsicher zwischen die nächsten beiden (den angefangen der zu mir gehört, und einen von seinen). Im Beschuss stirbt hier dann nichts da er seinen 6++ schafft. :/ Sie bewegt sich damit auch zwischen seine nächste Potenzielle Kiste und den Vanguard.
Die Kabalkrieger sind legen allerdings einen kleinen Sprint hin, bewegen + vorrücken und anschließend ein Fire and Fade und sie stehen sicher hinter Containern um 2 Ziele zu contesten (eines von mir + eines von ihm).
Sein Zug besteht daraufhin auch fast nur noch aus bewegen. Mit den Vanguard auf meine Archon zu, da er endlich in Reichweite ist schießt aber macht keinen Schaden. Die Ranger bewegen sich wobei er entscheidet mit ihnen Vorzurücken um näher an die Kabalkrieger zu kommen. Hier hätte er Chargen können um sie in den Nahkampf zu zwingen wollte er aber nicht / hatte er übersehen. Somit können sie nicht auf die Kabalkrieger schießen aber contesten die Ziele der Kabalkrieger

Zug 4:
In dem Zug fliegen die Fetzen:
Kabalkrieger schießen in RF Range auf die Skitarii und töten dank reduzierter Feuerkraft auf nur 2 dennoch 1 Ranger, chargen dann den 1 inch in die Ranger, verlieren zum Glück keinen an Skitarii Abwehrfeuer und killen dann schaffen es doch tatsächlich noch 2 Skitarii niederzuwerfen. Beim zurück hauen stirbt dann leider doch einer von ihnen.
Die Archon ist darüber gar nicht amüsiert und mutiert zu einer Kampfbestie. (so beinnahe) Sie hat nun das zweite Ziel (und damit das 3 für meine Sieg nötigen eingenommen) Dank der kleinen Falle die ich somit gebaut habe schwenkt sie plötzlich nach rechts, lässt das zweite Ziel (das von seinen) liegen und Bewegung sich plötzlich in Charge Reichweite. Ihr Blaster Schuss bleibt erneut an dem 6++ hängen allerdings reicht die Doppel 6 bei weitem um den 8 inch in die überraschten nicht-bei-Abwehrfeuer-treffenden Vanguards zu machen und mit nun heftigen 6 Attacken ordentlich Schaschlik-Toaster Spieße zu machen. Wir vergessen beide hier noch die Moral der Skitarii zu würfeln........
Sein Zug ist etwas einfacher. Der letzte Kabalkrieger stirbt einen Heldentod durch Schläge mit einem Toaster und er hat damit die beiden Ziele.
Zug 5:
Archon rennt über das Schlachtfeld, schön ausser Sichtline der letzten Arquebus. Das Ziel ist die letzte Kiste die ich für mich erobern kann und die für meinen Sieg noch fehlen. Allerdings steht sie sehr tief in seiner Aufstellungszone und der weg dahin hat eine offene Stelle.
Er nimmt sein drittes Siegesziel ein und vernichtet sein zweites Ziel von mir. Ausserdem bringt er die Arquebus in Stellung.
Zug 6:
Archon rennt und muss in der Sichtlinie stehen bleiben. Da es nicht anders ging entscheide ich mich sie wenigstens in Reichweite zu bringen und Blaster noch einen der Toasterliebhaber zu eben jenes: einen verbrannten Toast. (ja ich mag Toasterwitze auf kosten der Skitarii).
Er zielt er würffelt und schießt die 1, btw. Seine zweite mit den Arquebusen..... Autsch war das knapp.
Zug 7:
Ich verzichte auf das Tablen (will ja die Mission gewinnen) und renne mit der Archon hinter einem kleinen Roboter/Gabelstabler/Decko der sie gerade so verdeckt und sie kann das letzte Ziel contesten.
Da er sich nicht bewegt hatte schafft er es mit seinen 4+ 1d6 Vorrücken unter keinen Umständen noch in Reichweite zu einem Ziel zu kommen. Da Arquebus auch nicht schießen dürfen nach der Bewegung war das Spiel hier schon gelaufen.
Zug 8:
Theoretisch hätte ich nur halten müssen dann win haben wir nicht gespielt da es offensichtlich war wie und was passiert. (Es kann auch sein das ich einen Zug vergessen habe und die Ereignisse sich doch ein wenig weiter gestreckt haben, aber so gibt es Sinn und lief es ungefähr ab)

Mein Ergebnis: Sieg für die Druhkari!!! Knappes 4 zu 3
Puh war das knapp, es fühlte sich nicht zumindest ständig so an. Eine 1 bei der Archon und sie wäre so gut wie Tod gewesen. Das letzte Risiko auf in das Schussfeld der Arquebus zu rennen war kalkuliert, hätte er sich hab dem Zeitpunkt entschieden noch zu seinem letzten Missionsziel zu laufen hätte es Theoretisch noch reichen können. So war es nicht die klügste Entscheidung. Aber für ihn wäre das Spiel noch zu gewinnen schwer gewesen. Auch wenn es am Ende knapp war. Beide standen wir auf 3 von 4 Missionszielen zu gewinnen und er hatte Siegespunkt technisch die Nase mit 2 von meinen Zerstört vorne zu nur 1 von ihm. Ansonsten wäre ja noch der „Slay the Warlord) für ihn drin gewesen.....
Ich bin mir nicht einig ob es sinnig war stehen zu bleiben, meine Archon ist mit 6+1d6 mit rr ist sie halt theoretisch deutlich schneller als seine 4+..... naja aber bei so viel wenn und aber lasse ich die Fahrradkette lieber liegen.
Meine Einheit des Spiels war klar die Archon: Schickes Modell, genau das getan was sie sollte (auch wenn sie beinnahe gestorben wäre) und gegen so „weiche“ Ziele sehr stark, der Blaster war overkill aber zumindest lief er so ganz gut und es hätte ja auch ein Fahrzeug kommen können.......
Kabalkrieger? Nun ich weiß nicht so recht. Sie sind schon ok aber gegen Skitarii Ranger sehen sie etwas alt aus.... Wenigstens kann ich sie in den nächsten Runden in ein Fahrzeug packen und von dort aus schießen. Ob es jetzt ein Raider oder Venom werden schaue ich noch.
Hätte er sich an 1-2 Stellen anders entschieden wäre es für mich deutlich schwieriger gewesen. z.B. hätten seine Arquebus erst meine Kabalkrieger raus genommen wäre ich blöd dagestanden.

Nächste Spekulationen:
Somit geht es wieder ins Bauen nächste Woche. Ich speckuliere (ja mit Speck) auf Venomgleiter die ich basteln werde. Falls jemand aber noch einen klugen Vorschlag hat lasst hören. Ein Raider wäre wegen den Splinter Racks einfach nur genial.....
Sobald ich geklärt habe was ich alles aus dem Regelset hier posten darf tue ich das. Bitte noch ein wenig gedult.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Plan Änderung:
Da ich zu doof bin Regeln richtig zu lesen hier eine kleine Plan Änderung. Es werden nicht 150 extra gespielt, sondern "nur" 150. Zusätzlich sollen andere Einheiten gespielt werde..... Nun hier muss ich jetzt überlegen was ich mache. Sucubus + Wyches? Kein Detachment und dann was ganz anderes? Echt schwer zu sagen im Moment. Falls jemand einen Vorschlag hat, bitte raus damit.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Liste Ideen:
1 Punkt vorweg, In der Kampange beginnt alles wie gesagt mit debuffs die behoben werden können. Diese sind -2 Bewegung und -1 Leben pro Modell und -2 Waffen Reichweite. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf meine Auswahl.
Meine bisherige Idee ist einfach: 1 Succubus. (da ich keinen Archon spielen kann) und dann wird es etwas wilder von den Ideen,

Alternative 1: 2 x 6 Wyches. Hat halt deutlich wenig Reichweite und gegen 3 x 10 Guadsman + Infanterie Commander und sind leider auch nicht wirklich stabil. Ein wenig Masse Ansatz somit...... Dafür aber 3 CP
Alternative 2: 7 Hellios, Schnell am Gegner, Mäßige Reichweite, ein wenig Dakka und dann ab in den Nahkampf
Alternative 3: 5 Scourges, davon 3 mit schweren Waffen. Der Gedanke ist hier: Auf Dakka setzen und schön ausser Reichweite vom Gegner bleiben.
Alternative 4 oder auch wtf: 1 Venom, 2 Razorwing Flocks / Clawed Fiend

Nicht in Planung: Reaver (weil mit 1 Leben = nix), Archon + Kabal Krieger (weil im ersten Spiel gespielt),
Also mal schauen was ich mache // machen kann.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Die Schlacht ist geschlagen und die Wartezeit ist rum nun kommt endlich mein Spoilerfreier Schlachtbericht vom letzten Dienstag.


Gegner:

Hier sollten mich 2 erwarten, aber die Seuche hat einen Gegner dahingerafft und er ist für dieses Runde krank geschrieben. So ging es nun gegen einen Tyraniden. Auch dieser war ein wenig vom Pech verfolgt da er seine 3 Gargolyes nicht gebaut bekommen hat und somit nur mit 10 Standard + 1 Neurothrope antrat.


Die Spielregeln:

Wie wahrscheinlich alle Missionen war auch diese besonders. In der Runde würden Nebel auf dem Schlachtfeld auftauchen (auf bestimmten Punkten) quer über das Board verteilt. Der erste Spieler der 4 Nebel eingesammelt hat, gewinnt die Runde. Zusätzlich StWL, Line Breaker, First Blood, für ein gutes Maß extra Punkte. Die Nebel tauchen Random in jedem Zug auf auf einem der 6 Flecken. (4 jeweils 2 davon an den kurzen Seiten, die anderen beiden Mittig), Zusätzlich haben die Nebel noch Effekte beim auftreten.
Alles in allem war somit eines angesagt: Tempo
Meine Liste:

Da ich mitbekommen habe das ich Einheitenlimits unterschreiten darf hab ich mich für ein wenig verrücktere Liste entschieden: 1 Succubus mit Blood Gleaven (Toughness droge), 1 Trupp mit 3 Wytches (Attackendroge), 1 Trupp mit 4 (Bewegungsdroge) und 1 Wytch + 3 Wytches mit Hydragauntlets (Stärkedroge). Eine ziemlich Schlagkräftige Truppe, auch wenn sie nicht sonderlich viel aushält.


Das Spiel:

Da er den Roll off gewonnen hat für Seite aufsuchen + wer aussuchen darf wer anfängt durfte ich anfangen. Gespielt wurde kurze auf kurze Seite mit Aufstellungszonen 6-12 inch vom Rand, also Wahnsinnig viel leere Fläche in der Mitte. Mir blieb also nichts anderes Übrig als mit allen Vorrücken und übers Board verteilen (der erste Nebel sollte somit Runde 2 mein Zug kommen).
Auch er rückte vor.
Nach der Langweiligen ersten Runde Tauchte der erste Nebel in der Mitte auf, ich konnte meine Einheit hin schicken und hatte somit 1 erfüllt. In der Feld Mitte Stand ein großes Gebäude ansonsten war nur gering Deckung vorhanden, der 4er und der 3er Trupp sind links, Succubus und Hydratruppe rechts.
Sein erster Nebel taucht in der Nähe der Neurotrhope auf, yay also absolut ausser Reichweite.
Der Dritte Nebel im Zug 3 Taucht neben meinen Hydra und Succubus auf, passt also. Sein vierter in meiner Aufstellungszone auf der linken Seite, schicke also meinen 3er Trupp zurück.
Allerdings kommt es im Zug 3 beinnahe zu einem Kampf. Er rückt mit seinen Truppen vor und setzt dann noch das Stratagem ein mit dem Tyras sich nochmal bewegen dürfen und schnappt sich den Nebel neben meinem 4rer Trupp. Da er nicht schießen oder Chargen kann wartet er hier.
Zug 4 ist ziemlich hart für ihn, meine Wytches killen mit ihren Pistolen den halben Trupp (erhöhte Schussanzahl durch Kampangen upgrade) und killen 6 von 10 in der Schussphase und mit einem kurzen Charge schicken sie den Rest auch noch ins Grab. Ich kann noch einen weiteren Nebel Sichern. Er tötet zwar mittels Smite 2 Wytches vom Hydratrupp (die Seargent + 1 Gauntlet) aber mehr schafft er auch nicht.
Zug 5 war dann noch Punkte einsammeln und ich Stand vor einer kleinen auswahl: Entweder lass ich meinen WL sterben und nehme dafür noch alle Ziele in Zug 6 oder ich beende das Spiel (durch halten vom letzten Nebel). Da ich den Roll hatte ob es weiter geht + noch 1 CP, habe ich mich für das Risiko entschieden.
Wie erwartet starb mein WL aber ich konnte dafür in Zug 6 dann SLtW, Line Breaker, alle Nebel + Bonusziele halten und ging mit Satten maximalen Tunierpunkten nach Hause.
Seine Neurothrope starb an der Rache der 2 verbliebenen Hydra Wytches.

Alles in allem lief das Match gut für mich, des WL Verlust finde ich ok. Mein Gegner hatte einfach nicht das Würfelglück und wäre sonst mit deutlich weniger Punkten nach Hause gegangen. So hatte er auch was und wären seine Gargoyles fertig geworden, hätte er vermutlich das Spiel im Handumdrehen gewonnen.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Auf zu Runde 3:

Mission:
Dieses mal auch wieder etwas anderes als gwohnt: Jeder Spieler hat 2 Gebäude die er beschützen muss. Wer die ersten beiden Gebäude vom Gegner killt (jeweils die des Spieler links von der eigenen Aufstellungszone) gewinnt. Zusätzlich die üblichen 3: Slay the Warlord, Linebreaker, First blood,
Gespielt werden 200 Punkte. Ebenso darf das Modelllimit in einer Einheit unterschritten werden.

Gegner:

2 an der Zahl, einmal T‘au und einmal Genestealer. T‘au mit Pathfinder mit Railrifle um die Gebäude kaputt zu bekommen, dazu Strike Team, Cadre Fireblade und Darkstrider. Nicht besonders mobil, dafür ein ziemlich harter Punch. Genestealer mit Goliath Transporter, Alpha Jackel, 2 Mining Laser und noch ein wenig Kleinkram. Noch größeres Aua!

Meine Liste:

Ziemlich schnell erklärt: 4 Wytches mit Blasterpistolen, Succubus mit Blasterpistole, alle gemütlich in einem Venom um schnell über das Feld von Gebäude zu Gebäude zu kreuzen.

Das Spiel:
Aufstellung war ein Karre in der Mitte, mit ein wenig Sichtdeckung in der Mitte. 1 Gebäude jeweils Nahe an der Aufstellungszone das andere weiter hinten. Alles super Symmetrisch aufgebaut und eigentlich hat keine Seite einen großen Nachteil. (maximal der Sichtblocker in der Mitte schütz ein wenig bei gegenüber liegenden Spielern auf der kurzen Linie)
Genestealer gewinnt den roll-off, er darf sich Aussuchen welche Seite er bekommt, muss dann aber aufstellen, oder er gibt die Entscheidung weiter, usw. Er entscheidet sich dafür anzufangen (da er spätestens sobald der Spieler nach ihm dran ist seine Einheiten aufdecken hätte müssen (wurde von einem Würfelwurf entschieden) ) er entscheidet sich für links unten.
Anschließend sucht sich der T‘au gegenüber vom Genestealer aus und sitzt damit rechts oben. Bleibt mir also nur die Qual der Wahl und ich entscheide mich dafür den Genestealer als Ziel für meinen Partypiratenbus, da ich erwarte das der T‘au länger braucht um die Gebäude zu killen und er ziemlich freie Bahn hat zu diesem (zwischen den Sichtblockern durch). So stehe ich also rechts unten. Ich stelle mich ziemlich Mittig auf (aber im Gelände für +1 Deckung, so zumindest meine Idee, hat leider nicht geklappt :/ ), Genestealer verteilt gefühlte 20 blibs und T‘au bunkert in der Ecke. Ich versuche die Initiative zu klauen aber die Hiobsbotschaft von der gewürfelten 1 lässt für das Spiel böses erahnen…..

Zug 1:

Genestealer tauchen auf und steigen in ihren Bus ein. (Warum sie nicht gleich im Fahrzeug geladen waren und dafür weniger Blibs verstehe ich nicht, vllt ist es eine Regel ich muss mal nachschauen) Zumindest eröffnet der Bus sein Feuer auf meinen Venom. Sein Alpha Jackel gibt +1 zum treffen, aber ich reduziere das wieder mit Lightning Fast Reflexes, ein sehr tolles Stratagem btw., und schaffe dann auch noch einen +5 gegen eine trotzdem treffende Mininglaser und der Zug geht erstaunlich erfolglos zu Ende. Als nächstes ist der T‘au dran. Diesem sind die -1 auf meinem Gleiter etwas zu wieder und er schießt alles in den Genestealer Truck, dieser nimmt davon ganze 2 Schaden….. Auch seine vereinzelten Schüsse in meinem Venom machen nichts. Anschließend erklären der Genestealer Spieler und ich dem T‘au nochmal die Regeln und kniffe von T‘au Shooting und wie und was er beim nächsten mal verbessern könnte. Er ist zwar ein Anfänger und es ist sein drittes Spiel, aber Ansich hat er sich nicht schlecht geschlagen.
Nun bin ich endlich dran und nutze meine Astronomische Bewegung um zwischen Goliath und Alpha Jackel zu kommen. Mein greedy Plan war erst den Jackel, dann den Goliath umpusten. Durch die Kampange haben meine Pistolen 1 Schuss mehr (ja ziemlich heftig aber hey jeder kann das haben + ein paar andere Sachen), aber es hat mir 0 gebracht, Succubus schießt auf Jackal, trifft nicht, 2 Wytches trifft auch nur 1 und schafft es dann nicht zu verwunden. Der Goliath stirbt wenigstens mit 2 Treffern, wenn auch nur gerade so. Anschließend killt der Venom 0 mit seiner Firepower, er verwundet und killt 1 Model mehr nicht. Alles in allem hätte die Firepower besser werden können.

Zug 2:

Nun war ich dran eine Schelle zu bekommen, und was für eine. Genestealer eröffnet das Feuer und mein Gleiter stirbt, ihm folgen 2 Wytches beim aussteigen. Anschließend noch im Kleinkram Feuer eine weitere, abschließend die letzte im Nahkampf. Damit hab ich nur noch meine Succubus und der lachende dritte ist der Tau. Dieser beginnt seinen langen Marsch in Richtung meiner Gebäude (die er ja Vernichten muss) und beginnt seinen Hagel auf das Gebäude und schafft ganze 2 Wunden durch zu bekommen. Nun hatte ich das Problem das beinnahe die gesamte Genestealer Armee vor mir steht und mich beschießen könnte. Also entweder Mühevoll Einheiten jagen oder doch das Missionsziel….. ich hab mich für das letztere Entschieden und mit aller Macht das Gebäude angegriffen und zerlegt….. was gut und schlecht zu gleich war, durch die Pistole angeschossen wurde es vom Blood Glaven zerlegt (S7 durch die Kampfdroge hat geholfen), der Jackel hat zwar interveniert und sie getroffen + verwundet + den 3++ nicht geschafft, dank Powers from Pain keinen Schaden genommen.

Zug 3:
Genestealer will meine Succubus Tod sehen und wirft seine gesamte Feuerkraft in diese hinein. (Nachdem sich der Alpha Jackel zurück zieht). Die Mining Laser noch gut ausgewichen, kam dann erneut ein Schuss durch, diesen aber wieder gekonnt ausgehalten dank PoP.
Auch der T‘au mag mich nicht und versucht weiter das Gebäude zu zerschießen, es blieb aber erneut stehen, wenn auch nur noch 2 HP (von 10).
Mein Zug war dann ein schnelles Abhauen und weg von den Genestealern kommen, erneut dank der beinnahe Heftigen Bewegung von 8 in Pistol Reichweite an das Gebäude gekommen (gerade so, ich musste jeden Schritt genau messen um um das Gebäude zu kommen) macht aber mit dieser 0 Schaden, schafft dann aber den Charge. Nun drischt sie wieder auf ein Gebäude ein, was aber Standhält.

Zug 4:
Genestaler überlegt nach zu ziehen, entscheidet sich aber dann doch für ein paar Schritte in Richtung meiner Gebäude. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube er hat noch ein wenig auf die T‘au geschoßen aber keinen Schaden gemacht, (oder konnte sie nicht sehen/nur mein Gebäude) und hat dann mein Gebäude gecharged mit allen seinen Einheiten um im Nahkampf mit diesem zu sein.
T‘au ballert die letzten HP von dem einen Gebäude weg und hängt dann in einer Zwickmühle. Er kann meine Succubus nicht angreifen (zu weit weg, nur 1 Modell hat überhaupt Sichtlinie) und kann nicht in die Nahkämpfenden schießen (zumindest waren wir der Annahme das es auch im 3 Spieler Match gilt).
Succubus zeigt erneut das sie nicht treffen kann und lässt das Gebäude auf 1-2 HP zurück….

Akward Zug 5:
Der Zug war nun ja… komisch beschreibt es am besten. Weder T‘au noch Genestealer konnten ihr Ziel erreichen (ausser beide hätten mein Gebäude kaputt gemacht), doch Genestealer blieb am Gebäude kleben. T‘au ist leider nicht mal in charge Reichweite gekommen und hat den Vorrückenwurf 4+ für Linebreaker nicht geschafft. Succubus zerlegt ohne Probleme den Rest des Gebäudes.

Fazit:
Alles in allem eine Gute Mission. Sie hat Laune und Spaß gemacht, ebenso fand ich die Idee kreativ Firepower auf Gebäude zu lenken um zu gewinnen. Gespielt was es auch ziemlich ok, jeder hat seine Fehler gemacht, jedem wurden diese erklärt, also ein schönes Match an sich. Ich bin auf jedenfall gespannt wie die Kampagne weiter geht und was als nächstes auf uns zu kommt.

Liste + Bilder:
Bilder kommen noch nun kurz zur Liste: ich baue demnächst einen Wraith Knight (mehr zum Style als zum spielen) und das Triumphat der Ynnari, mal schauen wie das wird.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Mission 4:
Die Mission war mal wieder was besonderes und hat mir gefallen. Das Ziel waren 2 Objekte gleichzeitig zu halten die in der Mitte der Kurzen Seiten fast ganz am Rand standen. Sollte am Ende einer Runde kein Gegner Modell in 9 Zoll sein und beide Objekte gehalten werden ist das Spiel automatisch gewonnen, ansonsten geht es um Siegespunkte. Jede Runde das Objekt halten gibt 3 Punkte + StW, Line Breaker, First Blood, Tablen,
Eigentlich wäre es eine machbare Mission gewesen, da ich aber gegen 3 Spieler ran durfte war klar: das wird nix. Gespielt wurden 300 Punkte. Standards zählen doppelt so viele Modelle beim einnehmen, Fahrzeuge und Flieger gar nicht.

Gegner:
Gegner 1: Adeptus Mechanikus, eine Interessante Liste, ausschließlich Standarts + 2 Modelle mit Arkebuse und zwei Techpriester. Durch viele CP und langsames Vorrücken auf die Posten nicht ganz Ideal für die Mission, nichts desto Trotz eine starke Truppe. Durch das Bataillon viele CP die auch fleißig genutzt wurden.

Gegner 2: Genestealer, Mit vielen Genestealern und Schockern, ebenfalls ein Bataillon. Durch geschickten Punkte Einsatz in der Kampagne hat jedes seiner Modelle 1 Leben mehr....... Ja auch die Standarts, das Macht Genestealer ungewohnt tanky.......

Gegner 3: Death Guard, 5 Marines, 1 Plagueburst Crawler, 1 Captian? Nicht viele und sehr langsame Modelle, er hat ziemlich unter den Kampagnen Mali gelitten: seine Marines hatten eine Starke Bewegung von 3.........

Liste:
Meine Liste war auf 1 Gegner ausgelegt. Da ich meine Kampagnen Punkte anders angelegt hatte kam ich mit 100 Punkten extra. Daher bestand meine Armee aus 1 Archon mit Blaster, 8 Kabalkrieger (1 Trupp), 1 Raider, 1 Venom, 1 Trupp Scrouges mit 2 Blaster, 2 Splintercanons.....

Das Spiel:
Aufstellungszonen waren dünne Streifen auf den langen Seite. Diese wurden dann in der Mitte halbiert somit hatte jeder Spieler eine Ecke für sich. Nach Seiten und Start Auswürfeln war der Admech auf der langen Seite unten rechts als erstes, Genestealer ihm gegenüber auf Platz 2, Deathguard oben links als drittes, und ich zum Schluss unten links.

Zug 1:
Admech latscht los, kommt aber nicht mal annähernd an das Objectiv. Da Genestealer noch nicht da schießen seine Arkebuse einfach mal auf meinen Raider, wie frech. Machen aber keinen Schaden.
Genestealer hingegen legt mit Stratagems und Blib ports so richtig los und steht plötzlich an beiden Objekten mit jeweils 2x10 Truppen. Seine HQ ist noch in der Reserve und er würde das Spiel gewinnen wenn niemand in 9 Zoll fährt.
Death Guard beginnt mit dem Marsch und nach seinem Beschuss wurde klar das Standarts mit 2 Wunden ziemlich hart sind.... Er schafft es ganze zwei Modelle zu killen. Seinen Mörser feuert er dennoch auf meinen Raider doch das Nightshield hält. Sein Panzer wäre gerade so in Reichweite um das Objektiv zu unterbrechen.
Nun lag es an mir den Tag zu retten (naja für mich zumindest ^_^). Scourges sind noch erst mal in der Reserve geblieben. Mein Plan mit den Kabalkriegern schön lange aus dem Raider zu Feuern war somit hinüber :/ so hab ich sie aussteigen und nach vorne Laufen lassen um hoffentlich in einem Charge dann an ihm zu stehen. Raider ist über die Genestealer gehüpft um den PlagueC. zu chargen, Venom auch näher ran gebracht um mit ihm notfalls in den Nahkampf zu gehen.
Mein Beschuss hat von 18 Modellen noch ganze 12 Stehen lassen, Mit Nahkampf und Moral waren aber doch genug weg damit meine am ende Verbleibenden 7 Kabalkrieger mehr waren als die Einheiten des Genestealers. Der Raider hat Tapfer den PC. blockiert. Leider gab es die Runde kein First Blood, und somit gehen 3 Punkte an mich und 3 an den Genestealer (kleiner Disclaimer an der Stelle, ich bin mir nicht zu 100% sicher ob ich es schon im ersten Zug gehalten habe, allerdings ist es für das Ergebnis irrelevant)

Zug 2:
Admech schießt und killt ein paar Modelle, mein Rücken bekommt schon wieder seine Arkebusen ab :/ Allerdings traut er sich nicht für einen Charge (was besser gewesen wäre da der Genestealer einen Granatenhagel bereit liegen gehabt hätte)
Auf meiner Seite haut der Genestealer nur ein wenig um sich und killt ein paar Kabalkrieger im Nahkampf. Auf der anderen Tischseite stirbt einiges im Fernkampf beim Admech (5er Trupp geht heim) aber auch er Charged nicht. Ebenso tauchen sein HQ auf der rechten Seite auf um mit den Toasterliebhabern zu spielen.Allerdings muss sich dann sein WL wieder Weg Teleportiert haben (hierfür ein sorry ich bin mir nicht sicher wie er das Stratagem gespielt hat, da er aber sicher in Zug 3 Stirbt weiß ich nicht wann genau er das sonst gemacht haben soll)
Death Guard brechen einen Neuen Geschwindigkeitsrekord im Schleichen und der Panzer versucht meinem Raider davon zu fahren.
Da meine Kabalkrieger ziemlich reduziert sind wird es Zeit für den Archon. Dieser Steigt aus und beginnt Genestealer zu killen wie kein Zweiter. Dank guter Schuss und Nahkampfphase halte ich die Mitte nun Sicher. Nun steht der Archon aber alleine was sich später fast gerächt hätte. Venom blockiert die Plague Marines, Raider erneut den Panzer.

Zug 3:
Admech grillt fast alle Modelle des Genestealers und plötzlich stehen nur noch wenige Einheiten beim Genestealer. Seine Arkebus schießen meinem Archon in den Rücken, aber ich schaffe alle 2++....
Genestealer teleportiert seinen Chef weg und killt noch ein paar Einheiten auf beiden Seiten im Nah/Fernkampf. Allerdings teleportiert er ihn in meine Aufstellungszone was leider noch in Reichweite der Admech war...
Deathguard, windet sich erneut aus dem Nahkampf heraus, allerdings kommt sein Kaptain mit einem Gelungen Charge in Reichweite und killt fast alle meine Kabalkrieger....
Venom fliegt aus dem Nahkampf und Splintert die Deathguard weiter zu Tode, Archon zieht sich aus dem Nahkampf zurück, ich will ihn nicht unbedingt gegen den Deathguard HQ ankämpfen lassen. Scourges kommen runter und killen den Warlord des Deathguard Spielers und die letzten Genestealer Modelle.

Zug 4:
Admech entfernt die letzen Genestealer vom Tisch, anschließend nehmen seine Truppen endlich das Objectiv ein..... nur kommt er jetzt nicht mehr über das Feld. Er killt den WL ziemlich hart mit einem Trupp Standarts + Arkebus.
Genestealer raus ist nun der Deathguard an der Reihe.
Auch hier bewegt er sich wieder und bewirkt sonst kaum etwas.
Meine Scourges Blastern den Tank um und die Plague Marines sterben im Splinterfeuer... Nun beginnt das Große Lauern.

Zug 5:
Da mein Archon endlich aus der Schusslinie steht geben die Arkebusen ruhe. Sonst ist nicht viel in Reichweite.
Venom gleitert in eine Aufstellungszone und übers Feld, nahe an einem Trupp von ihm. Nach Ineffektivem Feuer von mir und einem Misslungenen Charge mit dem Venom endet das Spiel auf einer 1.

Fazit:
Keiner hat die Mission erfüllt, ich habe knapp mit Siegpunkten und extras Gewonnen (Slay the Warlord, Line Breaker) und hab damit in der Kampagne zumindest gut Punkte gemacht. Alle haben gut Gespielt und hätte ich keine Flieger gehabt hätte der Genestealer instant gewinnen können einfach schlicht dadurch das er mit seinen Genestealern eine Lebenden Schild auf die 9 inch Kante stellt.
Deathguard hat auch gut gespielt, wusste die Mission aber nicht im Vorfeld (ihm fehlen Missionsupgrades), Admech wäre echt hart gewesen, aber ziemlich langsam mit der Standard Bewegung. Sein Beschuss hart aber auch er hätte gegen den Genestealer den kürzeren gezogen. Alleine hätte ich nicht gegen den Genestealer gewonnen aber da er sich aufgeteilt hat, hatte ich wenigstens die Gelegenheit hier für.

Guter Spiel nochmal an alle meine Gegner ^_^
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Kampange Mission 5

Einleitung:
Uhhh Halbzeit. Langsam werden die Armeen größer und auch immer häßlicher. Durch die Buffs aus der Kampagne und die Möglichkeit einzelne Nervensägen zu platzieren wird es immer spannender. Die Mission war richtig schwer, und wurde damit leider kaum erreicht.

Mission:

Ähnlich wie die letzte Mission, nur stehen die Ziele dieses mal auf der langen Seite in der Aufstellungszone der Spieler. Diese wurde für 4 Spieler in der Mitte halbiert. 1 für jeden Spieler, alle müssen für einen Sieg gehalten werden + kein Modell im Umkreis von 9 Zoll. Optional Siegpunkte zählen zum Sieg aber nicht zum Missionsgewinn. In der Mitte war eine Todeszone in der die Missionsnebel abwechselnd wirken. (z.B. Mortal Wounds, Moral Minus usw.) Missionsziele können nur von nicht Fahrzeugen/Fliegern gehalten werden und geben 3 Punkte.

Gegner:

Dieses mal sind es ganze 3 Gegner. 2x Death Guard und einmal Thousand Sons rücken mir auf die Pelle. Damit war auch leider entschieden das nur auf das optionale Ziel gespielt wird. 3 mal Chaos von ihrem Missionziel weg zu bekommen ist unmöglich, gerade da alle 3 den selben Ansatz hatten. 1 Trupp Standard, 1 HQ + ein dickes Monster. Beim ersten Deathguard war es ein Walker (keine Ahnung vllt ein Mini Knight? War zumindest ein Selbstbau mit 2 Maschinenkanonenarmen), beim Thousand Sons ein Dreadnought + 3 kleine Dämonen und beim zweiten DG ein Seuchenflammenwerfer Typ und wie aus dem letzten spiel bekannt, ein Plague Crawler. Aufgestellt haben sie Knight mir gegenüber, Thousand sons rechts neben ihm. Somit steht der zweite Deathguard neben mir.

Liste:

15 Wytches, einmal mit Impaler, Hydra Gauntlet,
2 Succubus, 1x Blood Glaiven Blaster Pistole, die andere Hydra Gauntlet und die Relic Granate,
1 Venom zum Funportieren
8 Reaver mit 1 Blaster, beide Ausrüstungen jeweils 1 mal
Mein Ursprünglicher Plan war auf und rüber aber das wurde bereits durch die Gegner Anzahl verhindert.

Das Spiel:

Wieder mal bin ich als letztes dran und ich fasse die Züge kurz zusammen.
Zug 1:
erster Deathguard (mit Knight) schießt, killt 4/5 Standard des Thousand Son, macht ein wenig Schaden am Dreadnought.
Thousand Son Smited und Boltert alles vom Deathguard 1 weg abgesehen vom Knight und eliminiert somit jede Siegesmöglichkeit des ersten Death Knights.
Zweiter Death Knight killt 1 Trupp Wytches (dank +1LE Kampangen Bonus) und beschädigt den Venom etwas.
Ich, Bikes rushen in die Plague Marines und killen sie gerade so. Warlord killt dann aber 3 Bikes. Venom fliegt über das Feld.
Damit klaue ich das Objektiv von Guard 2, meines während Thousand Son seines hält.
DG1: 0
TS: 5 (StW, FB)
DG2: 1 (FB)
ich: 7 (FB)
Zug 2:
Knightguard: flüchtet um das Gebäude und beschießt meinen Venom + charge, woran dieser zum Glück nicht drauf geht.
Thousand Son: heilt seinen Dreadnought uns schießt ein wenig durch die Gegend. Shocked dann noch 1 Trupp Tzench Dämonen mit Flammenwerfer in meine Nähe und killt damit beinnahe den zweiten Trupp Wytches.
Deathguard 2 zieht sich aus dem Nahkampf und beschießt meine Bikes, dank Stratagem gehen kaum welche.
Ich: kille den Warlord und halte nun blockiere den Charakter und den Crawler, Wytches aus dem Venom klauen D1 Objectiv und die Sucubus bleibt erst mal drin. (will sie nicht zu nahe an den Thousand Son lassen), Schmeiße meine Granaten Succubus auf die Dämonen, diese killt den letzten im Nahkampf.
DG1: 0
TS: 8 (StW, FB)
D2G: 1 (FB)
ich: 17 (StW, FB)
Zug 3:
D1 killt meinen Venom im Beschuss und watschelt Richtung meine Aufstellung und killt dort die Granaten-Succubus mit seiner Autokanone.
Thousand Son, lässt alles bis auf 1 Wytch an dem Objectiv neben ihm stehen und beschädigt den Plague Crawler.
D2: killt beinnahe den Dreadnought, und lässt nur noch 1 Wytch an meinem Objetiv
ich: bringe meinen Warlord in Sicherheit vor dem Death Knight, halte nur die Objektivs,
DG1: 0
TS: 11 (StW, FB)
D2G: 1 (FB)
ich: 26 (StW, FB)
Zug 4:
DG1: lässt den Dreadnought auf 1 HP stehen, killt den Letzten 1 LE Wytch-Seargent am Objetiv in meiner Zone,
Thousand Sons: killt ebenso meine letzte Wytch und bewegt sich Richtung Objektiv. Erneut heilt er seinen Dreadnought und killt mit der unglaublichen Reichweite Stuff.
DG2: lässt alles bis auf 1 Biker mit 1 HP stehen…..
ich: damit kann ich nicht mehr viel machen da ich nur noch 1 Bike und 1 Succubus habe. Also ärger ich den Thousand Son, fliege über das Feld und klaue das Objektiv.
DG1: 0
TS: 14 (StW, FB)
D2G: 4 (FB)
ich: 29 (StW, FB)
Zug 5:
DG1: killt den Charakter vom DG2
Thousand Son springt mit seinem Warlord an meine Succubus um sie zu killen. Abgesehen vom Smite macht er 0 Schaden. Er killt übertrieben den Biker.
DG2: schießt ein wenig Schaden übers Feld.
Ich: Charge den Warlord und lasse ihn auf 1 HP stehen, während ich selbst auf 1 HP überlebe
DG1: 1 (Line breaker)
TS: 17 (StW, FB)
D2G: 7 (FB)
ich: 30 (StW, FB, LB)

Das spiel Endet auf einer 2 vom DG1.


Fazit:
Spannendes Match, harte Gegner, und ein knapper Sieg für das Match aber nicht für die Mission. Leider schiebt mich das so in der Gesamtwertung etwas nach hinten und ich muss hoffen beim nächsten mal die Mission zu erreichen. Auch wenn ich nicht motzen darf ich bin immerhin Platz 2 (Zumindest was Forschungspunkte angeht) ^_^
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Einleitung:
Neues Spiel neues Glück. Ähnliche Mission wie die letzten, aber doch komplett anders und leider wieder mit 4 Spielern. Die Mission war mit 4 Spielern ziemlich schwer zu knacken, da sich aber zwei Spieler verbrüderten habe ich und der andere Spieler entschieden ebenfalls ein wenig zusammen zu arbeiten. So kam es zu der Paarung: Death Guard mit Death Guard vs Druhkari und Genestealler Cult.Ein Team macht Fluff technisch schon Sinn das andere…. Naja, aber hey was solls.

Mission:

Auch in dieser Mission gilt wieder das Fahrzeuge keine Ziele einnehmen können. Dieses mal galt es Technologien zu bergen. Dazu müssen mehr Modelle innerhalb von 3 inch sein. Das Ziel der Mission ist es alle 5 Ziele einmal am ende des Zuges zu halten. Eines las in der Mitte, die anderen jeweils eines symmetrisch in jede Aufstellungszone gespiegelt. Aufstellungszonen lagen in den Ecken mit ein wenig Abstand zum mittleren Ziel. Als Optionales Ziel war das Missionenziele Punkte geben, aber nur wenn das Eigene + ein Gegnerisches + das Missionziel in der Mitte gehalten wird.

Gegner:

Die Listen waren ziemlich Interessant. DG1 kam mit 10 Marines, Lord und noch einem Charakter, dazu ein kleiner Chaos Knight (Arminger Variante mit 2 Maschinenkanonen) DG2 1 Knight Despoiler (Autsch), Genestealer kam mit Brudbrüdern und anderer Infanterie, dazu ein kleiner Sentinel.

Liste:

17 Wytches, 2x Hydra Gauntlet,
2 Succubus, 1x Blood Glaiven Blaster Pistole, die andere Hydra Gauntlet und die Relic Granate,
9 Reaver mit 1 Blaster 2 Heatlances, beide Ausrüstungen jeweils 1 mal
1 Talos
1 Battalion und einmal Auxillary Support

Das Spiel:

Die Reihenfolge kam mir zu Gute. DG1, DG2, GSC, ich
Aufstellung:
DG1: Mini Knight beginnt seinen langen Camp in der Ecke
Standard + Charaktere in der Nähe des Missionsziels
DG2: Knight am Rande seiner Zone Richtung Mitte
Genestealer: Blib blib blib
ich: 1 Trupp Wytches Richtung Mitte, eines Richtung DG1 + Succubus mit Relic, WL spielt verstecken, Talos zu dicht an meinem Objektiv, Letzter Trupp Witches um mein Objectiv


Zug 1:

Ich nenne ihn mal: alles schießt auf Eldar :/
DG1: MK des Knights schießen in meine Bikes dank FtL. Verliere ich nur 1-2 ^_^ Alle seine Einheiten Campen, er wird das gesammte Spiel seine Zone nicht verlassen, die Komplette Armee bewegt sich zusammen vllt 15 inch……..
DG2: Knight spielt Monster und Stürmt Richtung Mitte. Er killt beinahe meinen Talos, nimmt wieder 1-2 Bikes weg, schießt aber kleinkram Hauptsächlich in die aufgetauchten GSC (die nach der ersten Bewegung DK1 auch mal Modelle aufs Feld stellen wollten)
GSC: Holt sich mitte und das Objektiv vom Knight. Schafft im Nahkampf mit seinen IG Spaten 1 Wunde vom Knight zu ziehen.
Ich: Spiele in der Mitte mit, Stürme mit den anderen Wytches in die DG1 und bewege Talos und Succubus 1 hinterher. Ebenso hüpfen meine Bikes an das Ziel um ein wenig zu unterstützen. Da ich somit mehr Modelle an dem Ziel von DG1 habe halte ich es. (er hat seine Trupen einfach zu weit weg gestellt)
Somit hält GSC 3 Ziele und macht damit Punkte. Ich habe zumindest 2 Ziele gehalten für die Siegesbedingung.



Zug 2:

DG1: Kloppt sich mit meinen Wytches, seine Mini Knight versucht erneut meine Reaver zu killen und nimmt erneut welche mit.
DG2: Knight killt fast alle GSC Bloodbrother und einen Teil meiner Wyches (das 2te Leben macht sich echt bezahlt, auf jedenfall ein Interessantes Mission upgrade)
GSC: 2 Trupps spawnen in der Nähe von meinem Objectiv, schaffen beide aber den Charge nicht. Sein Boss Campt an seinem Objektiv
Ich: Reaver hüpfen einmal übers Feld und stehen plötzlich neben Genestealer WL, dieser überlebt den Beschuss, und nimmt sogar dank 4 1er noch 2 Reaver im Nahkampf mit durch sein Relikt,
Succubus und Talos kommen im Nahkampf mit den Plague Marines von DG1 an und Räumen auf, Leider sterben vorher meine Wyches……. In der Mitte sterben die Letzten GSC und ich halte damit die Mitte.
Somit halte ich, DG1, meines, GSC und Mitte


Zug 3:

Langsam wird es eng bei mir, nur noch eine Handvoll Modelle überhaupt auf dem Feld, mir Fehlt aber nur ein Objektiv. Ebenso wird die Zeit knapp da um 19 Uhr der Laden schließt. Somit haben wir noch 30 min, gespielt bis dato 2h 30 min……. Deswegen wird beschleunigt und Teile der Handlung parallel gespielt.
DG1: Killt meinen Talos und nur noch die Wytches stehen vor ihm. Da meine Reaver endlich ausser Reichweite sind bekommen sie keine Kanone ab.
DG2: Knight zermatscht weiter ein paar GSC und Wyches……
GSC: Er bewegt seine Einheiten zu meinem Ziel, und entfernt sie vom Knight ziel, er schießt noch auf den Knight aber ohne viel Schaden an zu richten, Ebenso rennt eines seiner Teams in Reichweite von DG1 Objectiv
Ich: Entferne mich von meinem Objectiv damit GSC am ende von dieser Runde hält, mein letzter Biker auf 1 Leben fliegt zum Objectiv des Knights. Die Succubus versucht noch den WL von DG1 zu killen aber er überlebt :/


Spiel Ende:

Da ich und der GSC nun alle Ziele jeweils einmal gehalten haben Endet das Spiel dankenswerterweise an dieser Stelle. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch 2 Succubus und 1 Reaver auf dem Feld, wobei die eine Succubus im Nahkampf mit 2 DG HQs war (wenn auch unangeschlagen dank 4++ und FnP). Auf lange Sicht hätte der Despoiler garantiert gewonnen. Ebenso bin ich davon ausgegangen das dieser einfach eines der Ziele Blockiert sodass keiner das Match gewinnt. Gegen GSC und Dark Eldar wäre es aber schwer geworden es von allen Seiten ab zu schirmen. Dennoch ein super spannendes Match. Zugeben fand ich es nicht unfair mich mit dem GSC zu verbünden, da beide DG Spieler offensichtlich zusammen gearbeitet haben. Der Warlord kill war eine Punkte Weitergabe an mich was etwas billig war, da ich ihn aber fair gekillt hab und er immer wieder auf meine Einheiten geschossen hat zumindest fairer.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Einleitung:
Entschuldigt die große Lücke, eine Kombination aus: Urlaub, Stress und Feiertage hat mich davon abgehalten die letzten Missionsbericht zu schreiben aber nun hier kommt er. Interessanterweise haben mein Gegner sowie ich die Mission falsch gelesen gehabt im Vorfeld, was zu zusätzlicher Erheiterung führte. Ebenso hat die Zeit einen Teil der Details verschluckt, sorry dafür.


Mission:
In dieser Mission galt es 3 Ziele vom Gegner zu zerstören. Jedes der Ziele hatte 15 LE, T10, 3+ Rüstung. Damit waren sie ziemlich dicke. Widerstand 10 ist für Druhkari ein wenig hart zu knacken also blieb mir nichts anderes übrig als ein wenig zu tricksen. Hierfür habe ich Hauptsächlich Wyches, Incubi und einen Wraithknight verwendet. Die Gebäude standen in einem Dreieck zueinander wobei die Spitze hinten lag und nach aussen zeigte.


Gegner:
Dieses mal nur einmal White Scars. Es war richtig angenehm mal wieder nur einen Gegner zu haben. Er hatte 3 Scout Truppe, Bikes, Captain auf Bike, so forgeworld Geschütze, und ein wenig anderen Kleinkram dabei. Ich hab Hauptsächlich seine Truppen ignorieren wollen und die Ziele killen damit das Spiel endet…… hat nur so mäßig geklappt.


Liste:
1 Wraith Knight mit Schwert und Schild
1 Drazahr für den Incubi Buff
1 Succubus, dieses mal mit Poison Relic Pistole
18 Wyches
5 Wyches
5 Wyches
10 Incubi
Der Trick besteht darin das die Gebäude nicht das Vehicle Keyword haben weswegen das ich sie mit Posion Waffen auf die 4+ verwunde…… 18 auf Attacke Gebuffte Wyches haben sollten so ein Gebäude umhauen, Incubi dank Drazahr auf die 5+ verwundend mit noch mehr Attacken das andere und der letzte sollte dem Knight gehören.


Spiel:


Aufstellung:
die Aufstellungszonen waren beide in der Mitte, die Gebäude zu zerstören auf der anderen Seite. Ich hatte fälschlicherweise angenommen das die Gebäude die ich zerstören muss in meiner Zone stehen und er nahm an das überall ausser den eingezeichneten Zonen die Aufstellung ist… so lagen wir beide falsch.
Richtig stellte er dann seine Scouts hinter meine Gebäude, Kanone vor das eine Gebäude auf der Seite, Bikes in die Mitte
ich schirmte mit beiden kleine Wych Truppen meine anderen Einheiten und postierte Incubi auf der Seite ohne Kanone, der dicke Blob Wyches auf der Kanonenseite, Knight mehr oder minder in der Mitte


Zug 1:
Da ich als erstes los legen darf ist mein Gegner leicht im Nachteil. Vorrücken mit allen Leuten ist angesagt.
Ich baller seine Bikes weg, Würfle gut und beschädige unerwartet gut das Gebäude mit den Wyches,
Im Nahkampf killen die Wyches ihr Gebäude und binden die Einheiten in der Nähe, die Incubi hauen auch erstaunlich gut das Gebäude zu klump nur der Knight kam nicht an seines, er stürmt deswegen den Captain macht 0 Schaden und verliert 60% seines Lebens…… Autsch
Sein Zug ist daraufhin sehr kurz er schießt mit einer Kanone und macht eher mäßigen Schaden, Killt ein paar der Wyches im Nahkampf, Knight überlebt erstaunlicherweise aber mit nur wenig Leben, Scouts machen minimalen Schaden,


Zug 2 ist schnell:
Knight flieht in das letzte Gebäude, Incubi stürmen Captain, wir kürzen es in einem Warlord kill und kaputten Gebäude ab und ich gewinne diese Mission.


Post Mortem:
Wer die Mission anfängt gewinnt diese ziemlich sicher. Seine Kanonen hätten eines der Gebäude weg hauen müssen, seine Bikes meine Wyches bremsen und seine Scouts ebenfalls stören können hätte er angefangen. So konnte ich aber gezielt zuschlagen und habe einen Sieg für die Spitzohrn verbuchen können. Ich habe lange an der Liste Überlegt und war umso froher das alles so gut geklappt hat.
 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Für euch Mitleser, hier nun die Mission 8 von 10 ^_^

Einleitung:

Es war mal wieder Zeit für eine ordentliche Keilerei dieses mal gegen T‘au. Alles in allem ein gutes und spannendes Match. T‘au haben einen ordentlichen Kampf abgeliefert, naja um ehrlich zu sein: ordentlich geschossen und ausgeteilt. Von allen Spielen war dieses vermutlich das knappste.

Die Mission:
ähnlich wie beim letzten mal, also Gebäude knacken, dieses mal nur mit Nebeln und überarbeiteten Regeln. Dies war gut und schlecht für mich zugleich da ich Gebäude nun nicht mehr direkt Chargen konnte. Zusätzlich waren die Gebäude noch tougher da sie jetzt mit einem 2+ statt einem 3+ Rüstung ankamen….. Leider musste ich so umschwenken von Wyches auf Scourges. Ein wenig Schade aber ging leider nicht anders.

Der Gegner:
Eine T‘au Liste wie sie klassischer nicht sein könnte:
2 Commander mit jeweils 3 Fusion + Schildgenerator
2 Cadre Fireblade
1 Dark Strider
1 Riptide mit hbc und Fusions
1 Ghostkheel die 1d3 Fusion + 2 Fusion auf den Schultern
2 Trupp á 5 Drohnen (3 Schild + 2 Marker)
1 Trupp mit 5 Kroot Hounds
6 Trupps 5 Mann Strike Team

Meine Liste:
3 Trupps á 5 Kabalkrieger
Drazahr,
Archon
10 Incubi
2T rupps á 5 Scrouges mit Heatlances
1 Wraith Knight mit Schwert und Schild

Das Spiel:
Den Aufstellungswurf gewinnt er, was aber bei einer symmetrischen Platte nix nütz. Die Aufstellungszone ist allerdings für mich vorteilhaft. Sie liegt erneut in der Mitte direkt nebeneinander. Somit stellt er soweit hinten auf wie möglich und ich so weit vorne. Ganz rechts von rechts nach links, aussen meine Incubi + D hinter einem Container, daneben der Wraith Knight, in dem bisschen Deckung in der Mitte meine Scourges, daneben 2 Reihen Kabalkrieger, dann wieder ein Container, dahinter der letzte Trupp Kabalkrieger und mein Archon.
Dem Archon von links nach rechts gegenüber steht ein Fireblade + Darkstrider, gegen Mitte dann Ghostkheel und etwas weiter rechts dann der zweite Fireblade und Drohnen und ganz rechts der Riptide und die Kroot. Vor der ganzen Liste steht ein Vorhang aus Feuerkriegern.
Der Roll-off war auch nicht auf meiner Seite und mit 1+1 vs 6 darf er zuerst zuschießen.

Zug 1:
Seine Armee macht alles in allem eine Bewegung von 0 inch und lädt Nova Reaktoren und beginnt das Feuerwerk. Yay“. Oh fast vergessen, die Kroots haben sich ein wenig nach vorne bewegt um die Aktion „Kroot Schild“ zu starten. „ Feuerkrieger schicken 2 der Kabalkriegertrupps heim. Das einschießen auf dem Knight klappt auch gut und er überlebt wunderbarerweise mit 8 Leben überlebt. Er hat meine Incubi + meine Scourges in Ruhe gelassen, die meine einzigen wirklichen Win Conditions sind. Incubi standen einfach zu unpassend und die Deckung der Scourges waren ihm dann doch zu viel und es gab deutlich weichere Ziel……
Mein Zug und ich fühle mich ein wenig von T‘au Feuerkraft eingeschüchtert. Archon und sein Trupp schwenken weiter nach links um den Container um auf sein Gebäude schießen zu können. Scourges hüpfen hinter seine Armee um das andere Gebäude weg zu lasern. Incubi +D machen sich bereit in die Flanken einzufallen, Knight trampelt auf die Armee zu.
Mein Beschuss fällt fast lächerlich aus, Archon zieht mit seiner Relic Pistole 4 Wunden am Gebäude (echt op das Teil, Gift mit -2 zum verwunden, was bedeutet das es alles ausser Fahrzeuge auf die 2 verwundet) der eine Kabalkrieger Trupp zieht ein paar Wunden auf einem Strike Team, Scourges enttäuschen ein wenig und lassen das Gebäude mit 4 LE stehen (sie hätten es Mathematisch killen können aber naja sooooo schlimm war es nicht aber trotzdem war der Schreck für mich groß in dem Moment), hier bekommt auch mein Gegner nun richtig das Muffensausen weil er bemerkt hat wie HART meine Einheiten zuhauen können,
Apropo zuhauen:
Nach einer Regeldisskusion (wirklich relaxte Diskussion) kann ich die Gebäude nicht einzeln als Ziel für einen Charge angeben (wegen seltsamen Regelformulieren und Tunier Formulierungen). So Charge ich mit Knight als Brecher in einen ziemlich großen Teil der Armee und er steht rauchend mit 4 HP noch auf dem Brett…. Autschi aber naja schon Blöd wenn man T‘au charged….. Incubi kommen aber so wenigstens unbeschädigt mit D an und können sich an das Gebäude neben dem Riptide bewegen. Ebenso muss ich mit den Scourges in seine Commander Chargen (statt wie geplant das Gebäude dahinter) und verliere beim einen Trupp 2 beim anderen 1nen,
Im Nahkampf wird viel nix ausgeteilt ausser von Incubi und D, diese Zerstückeln das Gebäude fachmännisch und ich vergesse meine zweite Attacke mit D gegen den Riptide….
Zug 2:
mein Gegner war etwas beeindruck von der Aktion, ich hab zwar keine 5 Modelle von ihm gekillt aber wow hab ich ausgeteilt an der Mission, nur bin ich mehr am schwitzen als er, mit ein wenig Tricks kann er jetzt meine „starken“ Einheiten Problemlos killen und auch Drazahr (mein WL) sah schon die Fusionblaster ihn zerteilen.
Seine Bewegung ist größer: Ghost hüpft Richtung unteres Gebäude, Riptide Richtung Mitte, beide Commander Richtung oben, Feuerkrieger ziehen sich zurück, mit Fireblade. Hier ist sein einziger richtiger und extrem kritischen Fehler der ihn mMn. das Spiel kostet: Er vergisst einen Drohnentrupp der aufgefächert mit Incubi und dem 4 Mann Scourge Trupp im Nahkampf steht. Ich hab echt gehofft das er ihn übersieht da er so nicht meine beiden main DD Gruppen angreifen kann, als er beginnt zu schießen mache ich ihn darauf aufmerksam und er ist etwas überrascht aber einsichtig, dafür vaporisiert er den 3 Mann Scourg Trupp, den letzten Kabalkrieger Trupp, und killt 1,5 Gebäude von mir, auf magische Weise überlebt der Knight, zwar nur mit 2 Leben aber er steht. Erstaunlicherweise failt der Ghost und macht 0 Schaden, finde es persönlich Schade da ich das Modell toll finde, aber naja….. Archon wird beschossen, verliert aber nicht seinen 2++
Mein Zug
Rücken die Incubi dann Richtung das andere Gebäude, da sie aber nur an dem Gebäude stehen müssen um es anzugreifen ist es hier ein wenig akward: ich Rücke mit ihnen vor und bewege sie mit Fire and Fade nochmal näher an das Gebäude, reicht für 5 Stück und das Gebäude hat nur 4 LE (welches die Scourges mit ihren Heat Lancen beschossen hatten), D daisy chained hinterher für den Buff. Die Scourges springen zum 11 LE Gebäude (welches von der Archon Pistole beschädigt wurde), Knight auch in Richtung des letzten Gebäudes, (und ich vergesse ihn zu Chargen)
tja und dann ist das Spiel schon rum, Scourges killen mit Archon (der wieder 4 Schaden gemacht hat, die Relic Pistole ist einfach lucky) mit zwei guten Heat Lances Treffern das 11 HP Gebäude, Die Incubi räumen die letzten 4 Wunden weg.

Ergebnis:
Knapper Sieg für Dark Eldar
alles in allem ziemlich hart, spannend bis zum Schluss und hätte er die Drohnen bewegt wären die Sourges + Incubi von seinem Riptide weggemäht worden und ich hätte nicht genug DMG Output gehabt um noch gewinnen zu können.

MVP von mir geht an Drazahr weil es echt heftig ist, Scourges weil sie nice sind und den Archon mit der Pistole, einfach weil er deutlich gefährlicher war als erwartet) sein MVP waren Riptide und Commander.... einfach beängstigend wenn Fusion Waffen Schaden machen

Eine ehrenvolle Erwähnung hat noch der Wraith Knight verdient zwar hat er das komplette Spiel 0 Schaden gemacht (selbst im Nahkampf ging alles daneben….) ist aber ein schönes "Shoot Me" und Tankt so für die ganze T‘au Armee.

 

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Da das nächste Spiel das Finale ist, ist das Vorletzte jetzt umso spannender. Dieses Mal ging es gegen GSC in einem sehr offenen Match. Die Aufstellungszone war das komplette Spielfeld. Es ging darum wandernde Zielpunkte 4 Züge am Stück zu halten. Da das gegen GSC einfach ziemlich schwer ist hatte ich mich für ein direkteres Vorgehen entschieden.

Seine Liste:
Neophyte, Accolythes und dazu noch 4x10 Brood Brother und Sentinal. Sehr viele Körper und zum Glück wenige Handflamer. Eigentlich eine ziemlich harte Liste…..


Meine Liste:
Klassische Battallion mit:
1x Drazahr
1x Succubus mit Paratise Kiss
2x10 Wyches
1x6 Wyches
20x Hellios
dazu noch das Ynnari Triumphat Trio, einfach weil ich das Modell habe und ihn endlich spielen wollte.


Das Spiel:
Da es leider schon 2 Wochen her ist und nicht besonders lange ging kann ich es zusammen fassen.
Der erste Zug lag bei mir und damit war schon viel entschieden. Drazahr und ein Trupp Wyches killen 1 Trupp Broodbrother + Sentinel, Der große Blob killt einen Trupp Acolythen, Hellios räumen den Company Commander und einen Trupp BB vom Tisch.
Aus seinem Deepstrike tauchen die restlichen Modelle auf und schaffen 5/6 Wyches und hier und da ein paar Modelle zu killen. Der Custom Cult mit 3++ im Nahkampf hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Nach Zug 2 stand nichts mehr von ihm auf dem Feld und ich gewinne Mission durch Tabeln.


Ansich ein Interessantes aber ziemlich einseitiges Match, ich hätte sicher genauso auf die Schnauze bekommen hätte er angefangen.


Für die paar die hier noch mitlesen:
Nächste Woche ist dann das große Finale ^_^
Als kleines Bonbon Poste ich ein paar der Modellbilder diesesmal. (bin zwar nicht der beste Pinsler aber heyyyyy bilder ^_^ der Ynncarne ist in UV Resin getaucht damit er nicht ständig abbricht, aussen dann mit Lack der die Farbe wechselt je nachdem von wo man drauf schaut)


https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/672440698481672192/20200130_145827.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/672440699601289248/20200130_145759.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/672440731625062400/20200130_145750.jpg


https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/667016567590092810/20200115_154529.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/667016568865030151/20200115_154517.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/667016626222399518/20200115_154506.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/667016627652526101/20200115_154426.jpg


https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/650142291431915552/20191130_021210.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/650142292635549696/20191130_021221.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/650142332292956225/20191130_021259.jpg


https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/640313616125526026/20191102_231651.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/640313616783900692/20191102_231656.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/640313636866490379/20191102_231717.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/640313640024801310/20191102_231705.jpg


https://media.discordapp.net/attach...3536/20190829_125138.jpg?width=841&height=474

https://cdn.discordapp.com/attachments/266314871023337473/616586178321317898/20190829_125220.jpg

https://media.discordapp.net/attach...9211/20190829_125122.jpg?width=841&height=474
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreileise

Codexleser
22 November 2016
281
5
7.081
Das Finale ist durch, die Schlacht geschlagen und als kleiner Spoiler: Siegreich für mich.





Meine Liste:


1 Obsidian Bat: mit doppel Archon (WL mit Blaster, andere mit Parasite Kiss), 3x Kabalkrieger 4 + Shreddern,


1 Red Grief Pat: Succub (mit Blood Glaive + Reflex wlt + Blaster pistole) dazu ein Trupp Wyches


1 custom coven Pat , (Master Mutagene, Dark Technomancer), Haemonkulus, Drazhar, Wracks, 3x Venom mit Splintercanon


1 Pat Ynnari, Visarch, Banshee (in der Kampagne durfte eine Einheit durch eine andere ersetzt werden vor der Schlacht als Boni, Schlachtfeldrolle darf sich ändern, nur gleiche Punktzahl), Jain und der Shadow Aspect Lord (Name vergessen)


Ich wollte unbedingt eine Alliance of Agony spielen (fun) + ein weiteres Relict also sind da leider gleich 2 CP drauf gegangen……





Mein Gegner hat T‘au gespielt:


1 Bat Tau, 1 Bat Bor‘kan, wie die Einheiten verteilt waren weiß ich nicht mehr, verzeiht meinem schlechten Gedächtnis,


2 Coldstar Commander, 2 Cadre Fireblade, Darkstrider, 6x Strike Team (je 5), Pathfinder mit 3 Railrifle, Riptide, 4xMann Trupp Crysis und 3xMann Trupp Crysis, dazu noch diverse Drohnen und ein Trupp Kroothounds,





Da das Spiel nur 2 Züge ging (Mischung aus Zeit + Spielweisen) fasse ich es kurz zusammen. In der Runde ging es darum 3 Ziele einzunehmen, eines mittig die anderen auf einer Achse die die kurze Seite teilt. Aufstellungszonen gab es keine, nur es darf nichts innerhalb von 12 Zoll eines anderen Moddels stehen und nur an einem Ziel eine Einheit. (Etwas was immer gut ist für Drukhari, allerdings hatte ich ein wenig Schiss das er mir wieder alles ungedeckten Einheiten vom Tisch ballert sollte er zuerst dran sein (siehe spiel 8) und habe entsprechend passive kleine Burgen aufgestellt)


ich hab in der nähe der Äusseren beiden Ziele aufgestellt und er in der Mitte und etwas oberhalb des Nördlichen Ziels,


In der Mitte standen 2-3 Trupps Firewarrior + Fireblade und unten die Hauptfoce, Crysis im Schock, Riptide Commander allesamt in der großen Ballerburg, bei mir flogen Venom auf Gebäuden + Wracks + Haemonkuli an einem Ziel,
Jain + Succubus und deren „Gefolge“ im anderen Gebäude etwas südlich von seiner Ballerburg


1 Venom mit Drazahr und einem Archon (+ 1 Kabalkrieger + Shredder, der Rest ist vor dem Match durch Kampangen zufall gestorben, ebenso war mein WL Kampfunfähig :/ ) im Webway


Da ich dieses mal den ersten Zug geklaut habe (dank einer 6 beim Klauwurf ^_^ ) durfte ich dieses mal ein wenig vor den T‘au loslegen,


Wyches + Succubus + Banshees haben die Mitte ins Visir genommen,
Jain alleine die Ballerburg, aber warte, der Schockende Venom ist ihr zur Hilfe geschockt (zumindest war das der Plan)


die anderen Venom haben sich nicht groß bewegt: es waren die passenden Ziele in Reichweite, Wracks blieben als Konga-Line am Objective mit dem Haemonkulus dazwischen, der Visarch wollte der Mitte helfen


Der Zangenplan klappt gut, Mitte wird umkämpft Jain hält die anderen Einheiten gut, nur der „Verstärkungs“ Venom schafft seinen Charge nicht und bleibt hinten,
Sein Zug war anschließend echt nicht ohne, ich verliere einen Venom (nicht den geschockten), der Visrach geht im Nahkampf in der Mitte drauf, Wyches und Banshees werden von Schockenden Crysis gebruzzelt, und er nimmt das nördliche Ziel mit seinen Kroot, Jain überlebt dank Blitzreflexen und der Tatsache das alle von ihr weg rennen,
bisher sieht es gut für ihn aus: er hat nur ein paar Feuerkrieger + Drohnen verloren, Riptide ist etwas angekratzt


Der zweite Zug ist aber dann der Entscheidende da meine Taktik weiter aufgeht, da auch in dieser Runde nix von der Succubus weg gekommt kann diese die Mitte dominieren und killt einen der Coldstar, Haemonkulus killt fast den zweiten und Wracks chargen in Richtung Mitte (der Trupp Kabalkrieger aus dem anderen Venom übernimmt das Ziel) anschließend gehört die Mitte so gut wie mir, (und am Ende seines Zuges durch Nachrückbewegungen)


endlich wundet und killen meine Waffen auch, so schlachte ich alles bis auf einen Crysis, beide Commander, der Riptide humpelt in den letzten 3 Leben und viele seiner Feuerkrieger und die Kroot, (der Fliegerlord hat sich das Ziel geschnappt und die Kroot weg gelasert) so habe ich ende meines Zuges 2 von 3 Zielen (und in seinem Zug im Nahkampf theoretisch das 3te)


Das Problem war hierbei das die Drohnen die er noch hatte nicht zur Septe der Suits gepasst haben ebenso hätte sodass er damit seine Feuerkrieger und PF geschützt hat die ich im zweiten Zug ziemlic hin Ruhe gelassen hatte, ebenso kam mein Venom nicht hinterher und die Einheiten darin kamen gar nicht zum Zuge,


Sein Zug war dann erst ein kurzes Theoriespiel dann tatsächlich die wichtigsten Punkte gewürfelt, die Einheiten aus der Mitte konnten nicht entkommen und wären somit im Nahkampf gegen Wracks + Succubus gestorben die dann das Ziel genommen hätten, Riptide hat nicht geschafft den Fliegerlord zu killen, Ballerburg wäre nicht in die Mitte gekommen (Reichweite + anderer Venom im Weg,


Alles in allem ein Interessantes Spiel, beidseitig sehr Offensiv gespielt, ich hatte sogar beinnahe erwartet das er irgendwo hinten in meine Armee Schockt so wie ich es getan hatte, tat er aber nicht.


So fährt nun meine Drukhari + Ynnari Allianz siegreich heim,
Leider ist mein Umbau Archon erst dieses WE fertig geworden und ich muss ihn noch bemalen aber ansonsten bin ich zufrieden mit der Kampagne, Aeldari machen mir auch ziemlich Spaß, mal schauen was ich sonst so noch mit ihnen erleben werde.


Ein wenig Schade war nur das mein Gegenspieler recht sauer nach Hause gefahren ist, ich bin Arbeitsbedingt eine halbe Stunde zu spät gekommen (wenn der Chef sagt: „Mach das noch fertig!“ gehe ich nicht einfach) dafür hat der Laden extra noch eine halbe Stunde länger aufgelassen, ich hatte auch nicht alle Werte von den vielen verrückten Sachen im Kopf die ich dabei hatte (so Kleinigkeiten wie „No Escape“ von der Succubus, sind mir erst während her wieder eingefallen was in diesem Fall ein Gamechanger war, siehe unten) was ein wenig den Spielfluss verzögert hat, wir waren aber mMn. beide anfangs nicht sonderlich schnell und haben extra aufs Liste vorstellen verzichtet um schneller anfangen zu können (wir hatten somit von 15.30 - 19.30 für 1,2k Punkte eigentlich machbar) was sich ein wenig gerächt hat da ihn das „No Escape“ sogar das Spiel gekostet hat (meine Einheiten standen in der Mitte sicher, während seine nicht weg kamen) was alles in allem Schade ist. (wobei dann der Visarch nicht gestorben wäre, eine mMn. unlösbare Ereigniskette). Ich spiele eigentlich lieber damit alle Spaß haben aber ich spiele auch nicht absichtlich nur auf Lose weil der Gegner gewinnen will. Vllt kam meine Liste ihm ein wenig zu ausgefallen und Spezialisiert vor (wenn nicht sogar Power gaming), da ich aber im Prinzip um ein Fakten bauen wollte wie: einmal die Allianz of Agony + Ynnari spielen, ebenso mal Banshees fahren, kann ich ihn verstehen das es super Stark wirkte (gerade mit den Regeln)….. da ich auch über die Runden hinweg meine Armee größer Aufgebaut habe als die angestrebten 1200 Punkte hatte ich vermutlich ein wenig mehr Auswahl als andere Spieler und habe sie immer der Mission entsprechend angepasst……….. Naja mir hat es auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht, die Missionen waren mal echt was anderes und falls jemand Interesse an Ihnen hat gerne mit mir oder mit dem Laden (über mich in dem Fall) Kontakt aufnehmen und reinschnuppern.








Vielen Dank an euch alle fürs Lesen und vllt auch ein wenig mitfiebern ^_^


Euer Archon Schreileise // Chris