Tatsächlich glaube ich, dass die Assassinen sich in der 8. Edition besser spielen, als jemals in der 7. In der vorherigen Edition wurde wenn überhaupt mal die Calidus Assassine mitgenommen, weil sie einen Bonus auf den Iniklau gegeben hat. Ansonsten wurden die Assassinen aber größtenteils ignoriert. Jetzt sind die Assassinen günstiger, profitieren vom Charakterschutz und kommen endlich nahe genug an den Gegner ran, um auch mal auszuteilen. Ich finde alle Assassinen durch die Bank gut, mit Ausnahme des Vindicare Assassinen. Wie du schon sagst, hat der einfach zu viel Konkurrenz und die erledigt die Aufgabe meist besser als er. Die Callidus und der Eversor Assassine haben die Möglichkeit, ziemlich sicher den First-Turn-Charge zu bekommen, wenn sie es denn wollen. Der Culexus Assassine kann das zwar nicht, brilliert aber dadurch, dass er nur auf die 6+ getroffen wird. Alles in Allem sind die Assassinen besser denn je. Wenn du also Lust hast einen in deine Armee aufzunehmen, wüsste ich nichts, was dagegen spricht.
Gruß
ProfessorZ