[Aus KFKA ausgelagert] Fliegende monströse Kreaturen und Deckung

Takeo Kurita

Codexleser
28. Januar 2016
255
0
6.556
Gibt eine fliegende monströse Kreatur (ich meine das richtige fliegen, nicht das springen. Weiß grad leider nicht mehr, wie es richtig heißt, sorry) den Kreaturen hinter sich auch den 4+ Deckungswurf? Also wenn man zb das stehende Modell vom Schwarmtyranten mit Flügeln benutzt?
Fänd ich etwas unlogisch, aber ich kann mich an keine Regel erinnern, die etwas anderes sagt.
 
Wann eine Mini Deckung bekommt steht klar im GRB...wenn mehr als 25% der Mini verdeckt sind. ((Waffen-)Arme und Flügel ausgenommen)

Und wenn eine Einheit durch eine andere Einheit deckung bekommt dann nur 5+, das ist korrekt...

Wobei ich (persönlich) es so spielen würde, dass eine FMC im Jagdflug keine Deckung bietet, aber das ist halt persönliche Einstellung 😉
 
Ja, "intervening models" funktioniert da etwas anders. Ist hier aber egal, weil ein Einzelmodell das nicht Triggern kann (da geht's ja um den Zwischenraum zwischen 2 Modellen einer Einheit).

Die Flügel der FMC verdecken keine Modelle. Dafür gibt's dann keinen Decker.

Irgendwo im Regelbuch stand auch, dass Flieger keine Deckung für andere Einheiten bringen. Weiß gerade nur nicht, ob das nur für "echte" Flieger oder auch für FMC gilt. Vielleicht kann das mal kurz jemand nachlesen. ^^
 
Also bei Intervening Models steht "If a target is partially obscured from the firer by models from a third unit [...], it receives a 5+ cover save [...]." (Mit 4+ hatte ich tatsächlich falsch in Erinnerung und letztes Spiel demnach auch falsch gespielt :/ )
Da steht also tatsächlich nicht direkt 25% bei sondern nur "partially". Man könnte es also auch als "jedes noch so kleine Stück Überdeckung reicht für den cover save" deuten, soweit hatte ich aber noch nicht mal gedacht. ^^ Bin auch von 25% ausgegangen.

Intervening Models behandelt aber demnach nicht nur Einheiten mit mehreren Modellen. Für mehrere Modelle steht nur noch mal zusätzlich da, dass es dann auch reicht, wenn man durch 2 Modelle hindurchschießt, auch wenn man das Modell dahinter komplett sehen kann.

Zum Deckung geben konnte ich aber auch bei den Fliegern (Fahrzeugen) nichts finden.

Aber ist soweit damit dann eigentlich alles klar. Müssen die 25% Frage hier jetzt nicht durchdiskutieren, zumal sie ja anscheinend schon mal aufgetaucht ist. Danke noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die 25% müssen wir nich nochmal durchdiskutieren.

wie ich es persönlich Spielen würde hab ich ja schon gesagt...warum ich es so spielen würde ist ganz einfach: Ich darf bei Fliegern und FMC eigene Einheiten/Modelle auf die Base stellen, sofern möglich. Daher sehe ich es so, dass die Flieger und FMC also über und niemals vor befreundeten Einheiten sind, daher geben sie im Zoom/Swoop mMn niemals einen Deckungswurf. Anders sehe ich es halt beim erhalten des Deckungswurfes durch Gelände/Modelle, da gibt das GRB eindeutig her, dass FMC einen bekommen (sofern (ausreichend) verdeckt) und Flieger nicht.
 
Dafür gibt es keinen Regelbuchverweis, da es (wie ich gesagt habe) die Variante ist, wie ich persönlich es sehe/spielen würde, aufgrund der Tatsache dass ich Modelle darunter Platzieren darf.

Btw. Wenn ich nach Hard Rules gehe, bekommen dann Modelle die auf der Base stehen keinen decker durch "Intervening Models"?! da das Modell ja nicht zwischen Ziel und Schütze ist?!?

Line of Sight
...Sometimes, all that will be visible of a model is a weapon, banner or other ornament he is carrying. These case, the model is not visible. Similary, we ignore wings, tails and antennae...

Da ich ja davon 'gesprochen habe' das die mini verdeckt sein muss/sichtbar sein muss...nicht davon dass es Deckung gibt, ist das die richtige GRB zitierung zu dem Thema 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
wobei deim Swooping halt steht:
Models that physically fit under a Swooping Flying Monstrous Creature can move beneath it. Likewise, a Swooping Flying Monstreous Creature can end its move over such models.

Also im Prinzip dürfen sich eingene einheiten nicht Draufstellen, aber die FMC darf die Base unter die eigene Einheit stellen...also nur eine Frage der Reihenfolge...
 
wobei deim Swooping halt steht:

Also im Prinzip dürfen sich eingene einheiten nicht Draufstellen, aber die FMC darf die Base unter die eigene Einheit stellen...also nur eine Frage der Reihenfolge...
Soweit ich das sehe bezieht sich das auf das Modell (heraus ragende Flügel und so weiter), nicht dessen Base. Ansonsten ergibt das Likewise auch keinen Sinn.