[Aus KFKA ausgelagert] Fliegende monströse Kreaturen und Deckung

Soweit ich das sehe bezieht sich das auf das Modell (heraus ragende Flügel und so weiter), nicht dessen Base. Ansonsten ergibt das Likewise auch keinen Sinn.

Ebenso heißt halt ebenso....egal was sie vermutlich meinen, bedeutet das, dass ich die FMC direkt "auf" meine Einheit stellen darf...

Ebenso heißt halt ebenso....egal was sie vermutlich meinen, bedeutet das, dass ich die FMC direkt "auf" meine Einheit stellen darf...
'Likewise' ist mehr, als nur 'ebenso'. Es bezieht sich viel eher auf einen Umkehrschluss und erlaubt es dir nicht nur, dass Modelle darunter bewegt werden, sondern du auch andersherum drüber bewegen darfst. Eigentlich ist es eine gute Formulierung, um den sonst gerne aufkommenden Paragraphenreitern entgegen zu wirken.
Und 'over' ist nicht 'auf' sondern 'über'. Sonst würde da stehen "can end it's movement on...".

sry aber wo ist der unterschied zwischen

darf seine Bewegung über... Beenden

und

darf seine Bewegung auf...Beenden

?!?
Der Unterschied ist, dass ein Modell mit seiner Standfläche niemals 'über' etwas sein kann, sondern immer nur 'auf' etwas. Das geht physikalisch nicht, kannst es gerne ausprobieren. 😉
Das einzige von einem Modell, das sich 'über' einem anderen befinden kann, sind demnach heraus ragende Teile.

also in diesem Speziellen Zusammenhang

- - - Aktualisiert - - -

Richtig, seh ich ein...aber damit ich eine FMC über eine Einheit Platzieren kann (was ich ja Regeltechnisch darf), muss ich die Base ja auf die Einheit stellen bzw die Modelle der Einheit auf die Base stellen...
Nope. Schau dir mal die Drude an. Die hat ein hohes Flugbase und recht große Spannweite. Der fliegende Tyrant hat auch ausreichend große Flügel, dass da ein paar Ganten drunter passen, ohne auf seinem Base zu stehen und so weiter.
Die eher kugligen Dämonenprinzen sind in der Hinsicht schon fast Einzelfälle, auch wenn sie irgendwie noch mit am prominentesten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, der Satz erlaubt es der FMC (zB Schwarmdrude) aber auch, dass Ihr Modell-Mittelpunkt und/oder Basemittelpunkt die Bewegung über einer Befreundeten Einheit/Modellen beendet.
Da kannst du das Modell aber nach den Grundregel nicht platzieren, weil ein anderes Modell im Weg ist. Und der Satz spricht ja nicht einmal von befreundeten Modellen, sondern ganz allgemein. Nach deiner Interpretation darf der Tyrant damit über eine gegnerische Einheit fliegen (wenn Bases schon ignoriert werden sollen, dann bitte richtig und für alle gleich) und der Gegner muss dann in seiner Phase wieder den Mindestabstand beachten. Funktioniert einfach nicht so recht.

Naja dafür steht ja der Beisatz:
However, when moving this way, enemy models must still remain 1" away from the base of the Swooping FMC, and it cannot end its move with its base within 1" of other enemy models.

dierekt dahinter...und warum nochmal explizit erwähnen, was offensichtlich wäre (nach deiner argumentation) wenn es durch den vorangegangen satz nicht Erlaubt gewesen ist (für befreundete Modelle) 😉

- - - Aktualisiert - - -

Klar sagt die Grundsätzliche Modellplatzierung, dass ich mich nicht auf andere Bases platzieren darf, aber diese Regel erlaubt es ja durch die Formulierung, dass das FMC Modell (egal mit was genau) über befreundete Einheiten platziert werden darf (also auch mit der Base)

Ich lehne mich jetzt mal ein Stück ausm Fenster....wieso darf ich denn meiner Meinung nach nicht ein Modell auf eine Base von einem anderen Modell stellen??Reichweiten werden von der Base des jeweiligen Modells gemessen und meist ist nur von maximal-bewegungen die Rede, ich darf ja sogar per GRB eine mMn angebrachte Basegröße selber bestimmen. und eine Einheit ist eine Einheit, solange nicht mehr als 2" zwischen den Bases der Modelle ist.

Nirgends wird auch eine Baseüberschneidung innerhalb freundlicher Einheiten/Modelle eingegangen (zumindest hab ich bisher nichts im GRB gefunden) Was man nur nicht machen darf ist sich auf/durch ein anderes Modell hindurch bewegen...aber auch hier...kein Wort von der Base...

Auch ein Regelbuchhinweis, warum die Flügel einer FMC keine Deckung geben sollen?

Gruß
GeneralGrundmann

Das hab ich mal ganz frech vom Abschnitt über Line of sight übernommen. "Similarly, we ignore wings, tails andantennae even though they are technically part of a model’s body." S.21 bei mir, 3. Absatz. Sonst wärs irgendwie unsinnig. Der Flügel verdeckt ein Modell beispielsweise zu 100%, dann wird der Flügel ignoriert, also kann ich das Modell zu 100% sehen, es bekommt aber einen Deckungswurf, weil der ignorierte Flügel tatsächlich vorhanden ist. :dry: Das fühlt sich so... falsch an. :lol:

Die Diskussion von Azyrael und Zekatar gab es schonmal zu Beginn irgendeiner Edition. Am Ende lief es darauf hinaus, dass das eine Lager forderte: Ich stelle meine Modelle auf das Flugbase. Und da der Gegner 1" Abstand halten muss, kann man keinen Nahkampf zu den Modellen auf dem Flugbase herstellen. Das fühlt sich auch falsch an. Oder nach Rosinen picken. 😀

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mal ganz frech vom Abschnitt über Line of sight übernommen. "Similarly, we ignore wings, tails andantennae even though they are technically part of a model’s body." S.21 bei mir, 3. Absatz. Sonst wärs irgendwie unsinnig. Der Flügel verdeckt ein Modell beispielsweise zu 100%, dann wird der Flügel ignoriert, also kann ich das Modell zu 100% sehen, es bekommt aber einen Deckungswurf, weil der ignorierte Flügel tatsächlich vorhanden ist. :dry: Das fühlt sich so... falsch an. :lol:

Die Diskussion von Azyrael und Zekatar gab es schonmal zu Beginn irgendeiner Edition. Am Ende lief es darauf hinaus, dass das eine Lager forderte: Ich stelle meine Modelle auf das Flugbase. Und da der Gegner 1" Abstand halten muss, kann man keinen Nahkampf zu den Modellen auf dem Flugbase herstellen. Das fühlt sich auch falsch an. Oder nach Rosinen picken. 😀

Da gehts darum, dass man nicht auf einen Tyranten schiessen kann, nur weil sein Flügel irgendwo hinter der Mauer herausschaut. Ansonsten geht das weiterhin nach Sicht, was andere Modelle betrifft.

Die Rosinen kann man in dem Fall behalten...wie wir woanders ja schon festgestellt haben, muss ich nicht in direktem Basekontakt sein, um mit einer Einheit in nk zu sein...und im Zuge des "Pile in" kommt der gegner so oder so immer näher in/an mich heran...ich seh da jetzt keine imbs-strategie hinter, ganz im Gegenteil...wenn Spieler A auf der Base steht und Spieler B ihn angreift und eine niedriegere INI hat, dann hat Spieler A sogar effektiv 1" mehr zu überwinden bzw weniger Modelle die am Kampf teilnehmen, Spieler B drückt sich dann bis auf 1" (von der Flugbase) ran und darf mit nahezu allem zuschlagen...

Die Rosinen kann man in dem Fall behalten...wie wir woanders ja schon festgestellt haben, muss ich nicht in direktem Basekontakt sein, um mit einer Einheit in nk zu sein...und im Zuge des "Pile in" kommt der gegner so oder so immer näher in/an mich heran...ich seh da jetzt keine imbs-strategie hinter, ganz im Gegenteil...wenn Spieler A auf der Base steht und Spieler B ihn angreift und eine niedriegere INI hat, dann hat Spieler A sogar effektiv 1" mehr zu überwinden bzw weniger Modelle die am Kampf teilnehmen, Spieler B drückt sich dann bis auf 1" (von der Flugbase) ran und darf mit nahezu allem zuschlagen...

Kann ich da mal nachfragen, wieso bzw. bei welchen Gelegenheiten eine Einheit nicht in Basekontakt zu einer angegriffenen Einheit auf der selben Ebene sein muss?
Ich meine: Ist das nicht die Grundvoraussetzung für das Einleiten eines Nahkampfes?

Und nachdem ich das Regelbuch nochmal konsultiert habe, eine Anschlussfrage: Zählt das Base eines Modells als Teil des Modells? Oder wird grundsätzlich zwischen Base und Modell unterschieden?

Wenn das Base fester Bestandteil des Modells ist, kann sich niemand über das Base eines Fliegers bewegen, geschweige denn darauf stehen bleiben, weil die Regel es ausdrücklich erlaubt sich "unter" einem Flieger hindurch zu bewegen. Ergo müsste man sich dann unter dem Base des Fliegers hindurch bewegen, was schwierig werden könnte.

Ist das Base aber nicht Teil eines Modells, dann kann man sich auch auf und über die Bases anderer befreundeter Einheiten bewegen.

DENN: Was die Interaktion mit anderen Modellen angeht, wird das Base eines Fliegers genau so behandelt, wie das Base jedes anderen Modells auch. Ignoriert wird es ausschließlich beim messen von Entfernungen, nicht aber bei der Bewegung.
Das sind zwei voneinander unabhängige Paragraphen.

Zuletzt bearbeitet:
Um in den Nahkampf zu gelangen musst du beim erwürfeln der Angriffsreichweite "nur" die gemessene entfernung zum angriffsziel erwürfeln...im falle von unterschiedlichen ebenen also (da meist gelände) Luftlinie+6" (3" höhe, 3" da Gelände). Bei der Bewegung in den Nahkampf steht nur bei, dass du mit so vielen modellen !wie möglich! in direkten Kontakt musst/sollst, und durch die 3" "Pile In" Bewegung ist das im Ini-Schritt der höheren/niedrigeren Ebene dann halt gegessen, da diese sich ja aufeinander zubewegen.

Für den Zählung für "am Kampf beteiligten" Modellen werden nur die in direktem Kontakt und die innerhalb von 2" von einem Freund in direktem Kontakt gezählt...also wenn man Pech hat auch 0 im eigenen ini-schirtt, danach kann aber natürlich noch der ini-schritt des gegner kommen, der dann (beispielsweise) 10 Modelle durch Pile In am Kampf beteiligt... 😉

Im Regelbuch steht nirgends dass das Base Teil des "Modells" ist, insbesondere steht sogar drin, dass Entfernungen immer ab Base gemessen werden und man sich nicht durch Modelle hindurch bewegen darf, es wird also (an verschiedenen Stellen) explizit voneinander getrennt.
Des Weiteren steht auch im GRB das ich eine beliebige Base-Größe nutzen darf, mich aber an vergleichbaren modellen orientieren !soll! (nicht muss). Ich darf also auch einen Spacemarine auf eine Flugbase klatschen, wenn ich will... (um es zu übertreiben)

Folglich darf ich mich beliebig auf eine Base oder Drüber hinweg bewegen, außer gegnüber Feindlichen Modellen (da die Entfernungen ja von B2B gemessen werden)