Soweit ich das sehe bezieht sich das auf das Modell (heraus ragende Flügel und so weiter), nicht dessen Base. Ansonsten ergibt das Likewise auch keinen Sinn.
'Likewise' ist mehr, als nur 'ebenso'. Es bezieht sich viel eher auf einen Umkehrschluss und erlaubt es dir nicht nur, dass Modelle darunter bewegt werden, sondern du auch andersherum drüber bewegen darfst. Eigentlich ist es eine gute Formulierung, um den sonst gerne aufkommenden Paragraphenreitern entgegen zu wirken.Ebenso heißt halt ebenso....egal was sie vermutlich meinen, bedeutet das, dass ich die FMC direkt "auf" meine Einheit stellen darf...
Der Unterschied ist, dass ein Modell mit seiner Standfläche niemals 'über' etwas sein kann, sondern immer nur 'auf' etwas. Das geht physikalisch nicht, kannst es gerne ausprobieren. 😉sry aber wo ist der unterschied zwischen
darf seine Bewegung über... Beenden
und
darf seine Bewegung auf...Beenden
?!?
Nope. Schau dir mal die Drude an. Die hat ein hohes Flugbase und recht große Spannweite. Der fliegende Tyrant hat auch ausreichend große Flügel, dass da ein paar Ganten drunter passen, ohne auf seinem Base zu stehen und so weiter.also in diesem Speziellen Zusammenhang
- - - Aktualisiert - - -
Richtig, seh ich ein...aber damit ich eine FMC über eine Einheit Platzieren kann (was ich ja Regeltechnisch darf), muss ich die Base ja auf die Einheit stellen bzw die Modelle der Einheit auf die Base stellen...
Da kannst du das Modell aber nach den Grundregel nicht platzieren, weil ein anderes Modell im Weg ist. Und der Satz spricht ja nicht einmal von befreundeten Modellen, sondern ganz allgemein. Nach deiner Interpretation darf der Tyrant damit über eine gegnerische Einheit fliegen (wenn Bases schon ignoriert werden sollen, dann bitte richtig und für alle gleich) und der Gegner muss dann in seiner Phase wieder den Mindestabstand beachten. Funktioniert einfach nicht so recht.Richtig, der Satz erlaubt es der FMC (zB Schwarmdrude) aber auch, dass Ihr Modell-Mittelpunkt und/oder Basemittelpunkt die Bewegung über einer Befreundeten Einheit/Modellen beendet.
However, when moving this way, enemy models must still remain 1" away from the base of the Swooping FMC, and it cannot end its move with its base within 1" of other enemy models.
Auch ein Regelbuchhinweis, warum die Flügel einer FMC keine Deckung geben sollen?
Gruß
GeneralGrundmann
Das hab ich mal ganz frech vom Abschnitt über Line of sight übernommen. "Similarly, we ignore wings, tails andantennae even though they are technically part of a model’s body." S.21 bei mir, 3. Absatz. Sonst wärs irgendwie unsinnig. Der Flügel verdeckt ein Modell beispielsweise zu 100%, dann wird der Flügel ignoriert, also kann ich das Modell zu 100% sehen, es bekommt aber einen Deckungswurf, weil der ignorierte Flügel tatsächlich vorhanden ist. :dry: Das fühlt sich so... falsch an. :lol:
Die Diskussion von Azyrael und Zekatar gab es schonmal zu Beginn irgendeiner Edition. Am Ende lief es darauf hinaus, dass das eine Lager forderte: Ich stelle meine Modelle auf das Flugbase. Und da der Gegner 1" Abstand halten muss, kann man keinen Nahkampf zu den Modellen auf dem Flugbase herstellen. Das fühlt sich auch falsch an. Oder nach Rosinen picken. 😀
Die Diskussion von Azyrael und Zekatar gab es schonmal zu Beginn irgendeiner Edition. Am Ende lief es darauf hinaus, dass das eine Lager forderte: Ich stelle meine Modelle auf das Flugbase. Und da der Gegner 1" Abstand halten muss, kann man keinen Nahkampf zu den Modellen auf dem Flugbase herstellen. Das fühlt sich auch falsch an. Oder nach Rosinen picken. 😀
Die Rosinen kann man in dem Fall behalten...wie wir woanders ja schon festgestellt haben, muss ich nicht in direktem Basekontakt sein, um mit einer Einheit in nk zu sein...und im Zuge des "Pile in" kommt der gegner so oder so immer näher in/an mich heran...ich seh da jetzt keine imbs-strategie hinter, ganz im Gegenteil...wenn Spieler A auf der Base steht und Spieler B ihn angreift und eine niedriegere INI hat, dann hat Spieler A sogar effektiv 1" mehr zu überwinden bzw weniger Modelle die am Kampf teilnehmen, Spieler B drückt sich dann bis auf 1" (von der Flugbase) ran und darf mit nahezu allem zuschlagen...