[Aus KFKA ausgelagert] Fliegende monströse Kreaturen und Deckung

Sry aber ich find nur den Hinweis das ein Modell auf einer mitgelieferten Base Moniert werden soll, nicht das Die Base ein Bestandteil von dem Modell ist und weiterhin beim Messen von Entfernungen steht explizit die Entfernung wird von dem Base eines Modells zu dem Base des am nächsten stehenden Modell gemessen...

Wieder eine klare Trennung von Base und Modell nirgends eine Zusammenführung, es ist immer getrennt die Rede davon...

Suche es gerne raus, sobald ich mein Regelbuch wieder in den Fingern halte. ;-)

Diesen Teil habe ich schon mal! 🙂

Regelbuch zu Blast Markers and Templates: "Remember that a model's base is counted as being part of the model itself, so all a blast or template has to do to cause a hit is to cover any part of the target's base."

Gruß
GeneralGrundmann

Aaaaah okay jetzt hab ichs...aber dort steht doch, "denk daran, das Base zählt als sei es Teil des Modells" (ist es aber nicht) und es geht dabei ja speziell und "schadesfeststellung" nicht um eine Allgemeingültige erklärung.

Ein (verankerter) Stormsourge kann auf der Tidewall ja auch nicht Surfen, obwohl er als stationär "zählt" 😉

Okay, da steht eindeutig "...dass das Base eines Modells Teil des Modells ist;"
das ist eine Erinnerung an eine Regel, die vorher nie aufgestellt wurde. Klares Versäumnis der Autoren. Nichtsdestotrotz geht aus der Formulierung klar eine Allgemeingültigkeit hervor ("denk daran,...).
Und damit hat sich der ganze Sachverhalt auch schon geklärt. Laut S.18 unter "Modelle im Weg" muss man sich um eigene Modelle herumbewegen. Also weder drunter noch drüber. Da das Base eines Modells als Teil des selben gilt, gilt diese Einschränkung folglich auch für das Base.
Bei den Fliegern steht nun unter "Flieger und andere Modelle", dass Modelle, die physisch unter das Modell eines Fliegers passen sich darunter durch bewegen können. Feindliche Einheiten müssen dabei 1" Abstand zum Base (und nur dazu) wahren. Damit wird das Verbot sich durch oder über einen Flieger zu bewegen nicht aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
@Azyrael

Nichts gegen Dich, solche Diskussionen führe ich nur nicht mehr. ;-)

"Zählt als" gilt in jeglicher Hinsicht.

Das ist eine absolute Aussage. 🙂

Diese Aussage steht zwar bei der Schadensabwicklung von Schablonenwaffen, aber sie ist allgemein gehalten uns bezieht sich eben nicht nur auf die Schadensabwicklung.

Edit: geninjad worden...

Gruß
GeneralGrundmann

Nach langer suche und durch Zufall entdeckt habe ich folgendes zu unserer einstigen Diskussion Gefunden:

Gilt allerdings nur für Flieger und nicht für FMK:

Direkt beim Einheitentyp "Flieger" im GRB steht Sinngemäß: Die Base eines Fliegers im Zoom wird für jegliche belange ignoriert. Allerdings muss er weiterhin mit der Base 1" abstand zu feindlichen Modellen einhalten.

Aus diesem kleinen aber feinen Satz, kann ich also sehr wohl eigene Einheiten auf dem Base von einem Fliegermodell Platzieren bzw. einen Flieger über eigene Modelle platzieren und ggf. diese zum Positionieren darauf stellen, da das Base ja für alle belange ignoriert wird.

Oder wie seht ihr das??

PS: der Eintrag dient lediglich zum Austausch neuster, eigener Erkenntnis und zur Fehler-Prophilaxe bzw informationsausgleich, nicht zur Diskussion

Ja, hmm. Wenn Du auf Deinen eigenen Modellen parken kannst, weil Du die ja anschließend auf Deiner Base platzierst, was machst Du dann nach einem Nahkampf mit denen? Du musst weiterhin 1" Abstand zum Feind haben. Aber wenn der dann auch auf Deiner Base steht? Ist nicht geregelt.Im Zweifel musst Du halt wegfliegen und den gesamten nahkampf vom base runternehmen und ganz genau so wieder aufstellen.

Was machst Du, wenn das Modell, auf dem Du parkst, genau da steht, wo Dein Flugzeug seinen Plexiständer hat? Ist nicht geregelt.
Dann musst Du es verschieben, was gegen die Regeln verstößt. Und wenn Du es doch erlaubst, dann kommt garantiert der Dickmove, dass jemand auf diese Weise ein Modell gerade doch noch so in Reichweite für irgendeine Waffe bringt.

Ich finde, dass diese Regelung dann noch mehr Probleme aufwirft, denn das Spiel scheint einfach nicht dafür konzipiert zu sein, Bases übereinander zu stellen.

Und siehst du, genau darin besteht der Unterschied zwischen Disskussion und Informationsaustausch 😉

Ich habe nicht gesagt, dass ichs so mache, ich habe nicht gesagt dass es sinnvoll oder unproblematisch ist, ich mach mir auch keinerlei Kopf darum wie es zu regeln ist, sondern ich habe nur darauf hingewiesen, dass es regeltechnisch festgehalten und damit legal möglich ist, da das Base von einem "Flieger" Modell für alle belange (außer Abstand zu Feindmodellen) zu ignorieren ist.

schön, oder 🙂 😉

Ich teile dadurch mit, dass das GRB bei "Fliegern" mein beschriebenes Szenario durchaus erlaubt 😉 nur bei FMK nicht 🙂

Das hat ja nichts mit Überzeugung zu tun, sondern ist schwarz auf weiß im GRB nachlesbar 😉 🙂

Na dann beantworte mir mal eine Frage: Wie halte ich 1" Abstand von etwas, das ich ignoriere?
Sowas passiert, wenn man sich die Regelhäppchen, die einem grade passen aus verschiedenen Zusammenhängen zusammen sucht.

Danke sehr. Rufen sie uns nicht an. Wir rufen sie an.

Flyers and Measuring
...The base of a Flyer is effectively ignored, except for when:
- The Flyer is in Close combat, in which case models may move into contact with the vehicle's hull, ist base or both.
- Models are embarking or disembarking from the Flyer, in which case the base of the Flyer is used as an Access Point.
Flyers and other Models
...However, when moving this way, enemy models must still remain 1" away from the base of the Flyer, and the Flyer cannot end ist move with ist base within 1" of other enemy models.

Diskutiert mit den Regelschreibern...

Diskutiert mit den Regelschreibern...

Das brauche ich nicht. Die haben die beiden von dir zitierten Regelpassagen nämlich sauber in zwei unterschiedliche Bereiche geteilt. Wenn manche Leute (räusper) die jetzt wie ein und denselben Paragraphen behandeln, haben die Regelschreiber noch am wenigsten damit zu tun.
Aber nun reichts mir auch. Spielt das Spiel so falsch wie es euch gefällt. Das ist immerhin die wichtigste Regel.