[Aus KFKA ausgelagert] Toxisches Miasma & Gift(2+)

Toxisches Miasma wird zwar im Nahkampf gezündet, ist aber per se keine Close Combat Attack.

Wenn ein Modell Poisoned hat, überträgt sich das auf alle Close Combat Attacks und auch nur diese.

Toxisches Miasma hat schon die Sonderregel Gift, es ist nur die frage ob es von Hypertoxic Profitiert.
Ich würde sagen ja, es verursacht Gift Treffer, die vom Model bzw Einheit ausgehen. Womit in meinen Augen die Bedinung von Hypertoxic erfüllt ist.

Toxisches Miasma hat schon die Sonderregel Gift, es ist nur die frage ob es von Hypertoxic Profitiert.
Ich würde sagen ja, es verursacht Gift Treffer, die vom Model bzw Einheit ausgehen. Womit in meinen Augen die Bedinung von Hypertoxic erfüllt ist.

Seh ich genauso, wenn es die Formation betrifft, das ist echt stark :spitze:

Der 2+ vom Toxi und Veno überträgt sich nicht auf das Miasma. Da wie du schon sagtes es keine Nahkampfattacke und auch keine Schusswaffe ist, da geb ich dir recht.
Toxisches Miasma hat Gift (4+) aber es profitiert von Hypertoxic, was das im Gesamtpaket immer noch recht fies macht.
Und das in nem Dicken Nahkampf mit Toxi, Tyrant und 3 Venos kann das schon Böse enden.

Also Formulierung für Poisoned ist:

"...when attacking in close combat...", attacking in close combat geht über I, A, WS, S, T (+/- etwaige Sonderregeln die darin eingreifen). Toxic Miasma ist einfach nur ne spezielle Fähigkeit, die im Nahkampf gezündet wird.

"...when attacking in close combat..." ist erstmal nicht mehr als eine ungenaue zeitliche Angabe.
Das kann Nahkampfphase, aber vermutlich eher Kampfunterphase bedeuten, nicht mehr.

Über das wie Attacken abgehandelt werden, sagt ein "when" unglaublich wenig aus. Das bedeutet auch automatische Treffer würden im Nahkampf von Gift profitieren, gibt es keine Regelung, die dagegen spräche. Eine Benutzung von KG-Vergleichen ist hier absolut nicht vorausgesetzt.

Das Argument ist also eher mau.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"...when attacking in close combat..." ist erstmal nicht mehr als eine ungenaue zeitliche Angabe.
Das kann Nahkampfphase, aber vermutlich eher Kampfunterphase bedeuten, nicht mehr.

Über das wie Attacken abgehandelt werden, sagt ein "when" unglaublich wenig aus. Das bedeutet auch automatische Treffer würden im Nahkampf von Gift profitieren, gibt es keine Regelung, die dagegen spräche. Eine Benutzung von KG-Vergleichen ist hier absolut nicht vorausgesetzt.

Das Argument ist also eher mau.
Nene, so schwammig ist das überhaupt nicht. "attacking in close combat" und "attacks in close combat" sind ein klar definiertes Regelkonstrukt, welches ab S.48 im Regelbuch beschrieben wird.
Close Combat Attacks sind demnach alle Attacken, die durch den Profilwert Attacken generiert werden. Alle anderen Fähigkeiten, die man im Nahkampf zündet die einfach nur irgendwelche x-beliebigen Treffer generieren, sind zwar schon sowas wie Angriffe aber eben keine definierten Close Combat Attacks.

Entsprechend werden auch nur diese Attacken, welche über das Attackenprofil laufen (oder äquivalente Spezialattacken), durch Gift verbessert.

Okay, also das Argument ist, dass die automatisch generierten Treffer von Miasma nicht von Gift(2+) profitieren können, da die Spielmechanik von 'Gift' nicht auf solche Treffer greift.
Wie kann es dann sein, dass diese Treffer selbst die Sonderregel 'Gift' besitzen. Das dürfte doch dann auch nicht funktionieren und es ist spielmechanisch nicht mehr abgedeckt wie diese Treffer verwunden, abgesehen natürlich von ihrer eigenen Stärke von 3.

Diese automatisch generierten Treffer besitzen also eine Sonderregel, von der sie nach eurer Definition niemals profitieren.
Seid ihr sicher, dass ihr das so stehenlassen wollt?

Die an dieser Stelle normalerweise anschließende Frage ist, kennt GW die eigenen Regeln (nicht)?!? :-(

An dieser Stelle bitte wieder beliebige RAW/RAI Diskussion einfügen, immer mit dem Endsatz: "... man sieht doch, was GW gewollt hat!?!" *HarHarHar*

Allerdings siehe ich persönlich hier nicht einmal RAW ein Anwendungsproblem, weil "Toxic Miasma" doch durchaus mit "Poisoned" funktioniert. Denn Toxic Miasma schafft den Sonderfall, dass die TREFFER direkt mit Gift versehen werden.

Und diese Treffer/Hits, funktionieren doch prächtig mit der Hypertoxic-Rule, wo es auch um HITS geht.

Alles gar kein Problem, meiner Meinung nach. ;-)

Gruß
General Grundmann

- - - Aktualisiert - - -

Zähle ich die ggf. durch Miasma erzeugten Verluste zum Nahkampfergebnis?

Du bist faul, steht doch eindeutig im Regelbuch unter Seite 52, rechte Spalte, zweiter Absatz von unten, zweiter Satz: "... This includes all Wounds caused during the Fight sub-phase, whether from normal Attacks, the Hammer of Wrath special rule, or other factors. ..."

Es ist egal, was Toxic Miasma ist, im Zweifelsfall ein "factor".

An dieser Stelle bitte wieder beliebige RAW/RAI Diskussion einfügen, immer mit dem Endsatz: "... man sieht doch, was GW gewollt hat!?!" *HarHarHar*

Diese unhöflichen Unterstellungen haben in letzter Zeit echt zugenommen.
Zu Recht. Dennoch unhöflich.:happy:

'Hypertoxic' stand in meinem Verständnis auch nie zur Diskussion.
Nur dieses Gift und Gift(2+) auf einem Modell aus unterschiedlichen Quellen, war mir etwas wirr.

Wiedemauchsei.
Danke, allen Beteiligten.

Diese unhöflichen Unterstellungen haben in letzter Zeit echt zugenommen.
Zu Recht. Dennoch unhöflich.:happy:

Ach, komm´... ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl, Du machst Dir einen Spaß daraus, auf provokante Art und Weise Fragen lediglich abzuwerfen und dann zuzugucken, wie Andere sich darum käbbeln. :-(

Böser llb, ganz böse. 🙂

Gruß
General Grundmann

Ach, komm´... ;-)

Manchmal habe ich das Gefühl, Du machst Dir einen Spaß daraus, auf provokante Art und Weise Fragen lediglich abzuwerfen und dann zuzugucken, wie Andere sich darum käbbeln. :-(

Böser llb, ganz böse. 🙂

Gruß
General Grundmann
Ich brauch mich hier ja zum Glück um nichts käbbeln, ich habe einfach Recht... *hüstel*hust*prust* 😎😛:lol::wub:

Mir macht das sogar fast Spaß solche kleinen Puzzel zu lösen... 😉

Sind wir uns jetzt alle dahingehend einig, dass das Toxic Miasma des Toxicrene nicht von der Modellsonderregel Poisened 2+ profitiert, weil das Miasma keine attacks in close combat sind?

Ansonsten ist die Festellung richtig, dass GW bei dieser Sonderregel dahingehend geschlampt hat, dass offenbar nicht nur Modelle und Waffen aller Art diese Qualität bekommen können, sondern auch andere Sonderregeln, Effekte und Psykräfte. Wie es sich dann bei diesen mit Stärke und Wiederholbarkeit ausschaut ist formal nicht geregelt.