[Aus KFKA ausgelagert] Toxisches Miasma & Gift(2+)

1) Gift von einem Modell wirkt nur auf dessen CCA. Schusswaffen müssen selber Gift mitbringen.
2) Rerolls für Gift bei S > W gibt es nur im Nahkampf, nicht beim Schießen.

Seh ich auch so, geh ich voll mit.

3) Es ist nicht klar definiert, was Toxisches Miasma ist, außer, dass es Gift (4+) hat.

Bin halt an ner Definition interessiert, sorry wenn ich da etwas Penetrant bin.
Es geht ja auch darum das therotisch, wenn das Miasma als Nahkampfwaffe zählt, es auch auf 3+ verwunden kann wenn der Wiederstand kleiner als die Stärke ist.

Ergo, Miasma profitiert nicht von Gift (2+) von Venomthrope und Toxicrene (und bekommt keine to wound rerolls). Allerdings wirkt Hypertoxic auf Miasma, da es Gift hat.

Bis auf das Reroll hab ich das schon vorher schon gesagt das ich das auch so sehe.

Ich lass mich aber gerne in meinem Gedankengang wiederlegen und eines besseren belehren. Aber dann muss es schon was Greifbares sein, Regelzitat oder zumindest die Seiten im Buch, wieso und weshalb das so ist.
 
Es ist zwar schon ein Weilchen her das dieses Thema bearbeitet wurde aber mir ist hier was aufgefallen. Und zwar: Toxisches Miasma hat laut Codex der 7ten Edi. folgende Voraussetzungen um zu wirken (Codex S. 67)

1) Einmal pro Spiel
2)in einer beliebigen Nahkampfphase
3) in Ini. schritt 1 werden alle in NK gebundenen feindlichen Einheiten getroffen und zwar die anzahl der Modellen die der feindlichen Einheit entspricht, die sich in Basekontakt mit beliebigen Modellen der Tyranideneinheit befinden, die das Toxische Miasma freisetzt/en.

Die Voraussetzungen für CCA ist, wie ich esinterpretiere:

1) ein Modell in Basekontakt mit einem/mehreren feindlichen Modellen befindet
2) oder innerhalb von 2" horizontal und 5" vertikal von einem befreundeten Modell das sich in Basekontakt mit einem feindlichen Modell befindet.

Somit ergibt sich für mich das Toxisches Miasma eine CCA Attacke ist die einmal pro Spiel gezündet werden darf.
Die S3 ist nebensächlich außer die Feindliche Einheit hat W2 oder weniger, was dann bei den Tyraniden die Sporen Mienen W1 wären.

Was es sich mit Deckung ignorieren in NK auf sich hat verstehe ich nicht, weil ich keinen Fall wo im NK Dekungswürfe erlaubt sind kenne....
und
es ist für mich nicht klar ob sich die 2+ Gift von Toxo. und Toxi auf das Miasma überträgt, da auch nichts in der Erklärung davon steht. Was für mich bedeutet, dass das Miasma nach den Regeln im RB mit Gift 4+ verwundet.

Wenn ich jetzt was missverstanden hab oder etwas total falsch interpretiert habe, dann bitte ich um eine Erklärung oder eine Belehrung von euch 😉
 
Was es sich mit Deckung ignorieren in NK auf sich hat verstehe ich nicht, weil ich keinen Fall wo im NK Dekungswürfe erlaubt sind kenne....
und
es ist für mich nicht klar ob sich die 2+ Gift von Toxo. und Toxi auf das Miasma überträgt, da auch nichts in der Erklärung davon steht. Was für mich bedeutet, dass das Miasma nach den Regeln im RB mit Gift 4+ verwundet.

Deckung ignorieren steht bei allen Nahkampf"sonder"attacken dabei, um Klarheit bezüglich anderer Sonderregeln oder besonderer Situationen zu schaffen. In der Regel kannst du diesen Hinweis tatsächlich ignorieren.

Zur zweiten Frage: Es bleibt bei Gift 4+.
 
So und noch was, was mir jetzt erst auffällt 😀 und da muss ich dir widersprechen Fuzzwyr...

In RB S. 41 unter "Mehr als eine Waffe", steht das man sich im NK entscheiden muss, mit welcher NK Waffe man angreifen möchte, falls man mehrere Waffen zu Verfügung hat. Dass bedeutet:

1) Die Auswirkungen von zwei Waffen sind nicht kumulativ (zB. am Toxo.: im NK kann er mit seinen Tentakelpeitschen mit I6 oder mit Toxisches Miasma mit I1 einmal angreifen). Wenn er sich für sein Miasma entscheidet dann folgt sie den regeln im Codex, wenn nicht, dann greift er mit seinen Peitschen an.

(und jetzt wichtig!)

2) Im Falle der Sonderregel Gift, die besagt, (wie ich es verstehe) dass wenn ein Modell Gift besitzt odereine NK Waffe Gift besitzt, dass dieses Modell oder Waffe immer auf einen festgelegten wert verwundet und zwar das was im Klamer steht.

Oder ist genau der Passus der zwei Optionen eröffnet. Entweder hat die Einheit einen festgelegten Wert von Gift oder die Waffe. Aber in beiden Fällen verwunden die Attacken auf den festgelegten Wert.

Da der Toxo gift 2+ hat und sich im NK entscheiden kann ob er mit seinem Peitschen oder mit seiner Miasma Attacke angreift, verwundet er auf 2+. Egal welche Waffe er verwendet.

Andersrum, hätten die Peitschen Gift 2+ dann würden nur die Attacken von den Peitschen auf 2+ treffen aber nicht das Miasma und umgekehrt.

Wen beim Toxo kein Wert im Klammer stehen würde dann würden seine Beiden Attacken auf 4+ treffen.



So wie üblich, wer es wiederlegen und mich verbessern oder belehren kann der möge sich äußern 😉

Das leiwande ist XD XD XD das der Toxo und die Toxi jetzt viel näher am Fluff dran, als sie vorher waren, nämlich "Hypertoxisch" *gg* und nicht "leichtes Schwindelgefühl" und dass ist schön 😉
 
Nicht ganz richtig. ;-)

Eine Toxotrophe verwundet im normalen Nahkampf immer "giftigst" auf 2+, weil das eine Sonderregel des Modells ist und nicht der Waffe, als ruhig mit den Lash Whips zuschlagen. 🙂

Toxix Miasma hat aber seine eigenen Sonderregeln, ist KEINE Nahkampfattacke und auch KEINE Nahkampfwaffe, sondern lediglich ein Biomorph Upgrade und daher nur normal "giftig" auf die 4+. :-(


Gruß
GeneralGrundmann
 
Ich nochmal aber mit einem anderen Konto 🙂 ... -> Xenos

Ich gebe dir recht das Toxisches Miasma ein Biomorph ist

aber

dieser Biomorph kann nur in NK gezündet werden da es mit Ini. 1 im NK an der Reihe kommt (was dem System für NK unterliegt) und es erzielt so viele Treffer wie gegnerische Einheit involviert sind.

Was also ist es, wenn es keine NK Attacke ist?

Lg
 
Gegenargument:

Man kann das Toxische Miasma in jeder beliebigen Nahkamfphase zünden, auch OHNE tatsächlich im Nahkampf gebunden zu sein. 🙂 Bringt dann zwar nix, aber geht. ;-)

Was es sein soll? Ganz einfach: Eine Sonderregel, die im Nahkampf Schaden verursachen kann. Ein regeltechnicher Effekt. Macht dies alleine das "Toxisches Miasma" zu einer NK-Attacke? Nein, steht nicht dabei! :-(


Gruß
GeneralGrundmann
 
Gebe auch GG recht, TM ist einfach keine Nahkampfattacke.

Zumal die Diskussion so auf dem Spielfeld kaum bis nie anzutreffen ist: In 2 1/2 Jahren mit dem aktuellen Codex ist es 2x dazu gekommen, das ich mit der Toxo in den CC gegangen bin (1x direkt gefräggt und das andere mal hat das Miasma exakt nix gemacht). Also auch hier eine Regel (bzw. Ausrüstung), welche eher unnütz ist/nie einen Effekt haben wird.
 
Morgen... mittlerweile Mahlzeit XD ich muss nochmal gegen argumentieren 🙂 sorry...

Gut, die Miasma ist eine Freisetzung... so wie es in der Sonderregel steht. Also keine NK Attacke! aber eine Attacke die Treffer verursacht mit den Sonderregeln Gift (-) und Deckung Ignorieren.

Aber es ist ja nicht zwingend notwendig, dass es eine NK Attacke sein muss, damit Gift (2+) zu Geltung kommt!


Wie komm ich darauf? 🙂

Die Sonderregel Gift besagt ja (RB S.163) (Besitzt ein Modell die Sonderregel Gift ODER eine Nk Attacke mit Gift..., verwundetet es immer auf einen festgelegten Wert."

(weil das ODER ein entweder oder Situation erschafft, also zwei Situationen, sollte man sich hier nicht verwirren lassen), dann liest es sich folgendermaßen:

"Besitzt ein Modell die Sonderregel Gift....., verwundet es im NK immer auf einen festgelegten Wert (der im () steht)."

oder

attackiert das Modell "mit einer Nahkampfwaffe, die diese Sonderregel besitzt, verwundet es im NK immer auf einen festgelegten Wert..." und zwar nur eine NK Waffen oder Schusswaffen (keine Biomorphe, Aufwertungen, Verbesserungen, oder sonst was)



So, jetzt sieht es so aus als hätten wir ein Dilemma. Entweder besitzen die Waffen Gift oder das Modell aber nicht beides? Oder?

Gesetzt den Fall, dass das Modell Gift besitzt und seine Waffen/Biomorphe nicht. Dann würden seine Waffen/Biomorphe rein theoretisch auch nicht von Gift des Modells profitieren. Oder?
(die Peitsche hat kein Gift)

Dass würde dann bedeuten, dass man sich entscheiden müsste ob man mit Gift des Modells oder mit seinen Waffen + jeglicher Boni angreifen möchte. Weil ja beides nicht geht.


Aber genau, dass stimmt nicht. Weil Gift eine Sonderregel ist (und keine Waffe), die es den Modell die Fähigkeit verleiht auf einen gewissen Wert zu verwunden oder es den Waffen die Fähigkeit verleiht auf ein gewissen Wert zu verwunden.


Ich behaupte jetzt und zwar zum letzten mal 🙂 weil ich es nicht noch besser Argumentieren kann, dass

> Wenn das Modell die Sonderregel Gift besitzt, dies sich auch auf alle seine Waffen,Biomorphe, usw. auswirken bzw verleiht. Da er sonst sich entscheiden muss was er davon verwendet = Gift oder Waffe
und
> Wenn eine Waffe diese Sonderregel Gift besitzt, dann nur die Waffe, diese sich aber nicht auf das Modell auswirkt.


Was sich bei der Miasma (allein stehend betrachtet), in eine Gift 4+ Freisetzung auswirkt. Jedoch sich durch den Toxo in einer Miasma 2+ Freisetzung aufwertet, weil der Toxo ein Wert im Klammer hat und Miasma nicht. Genau so wie bei den Peitschen. Die würden auch nicht auf 2+ Verwunden weil sie nicht einmal Gift besitzen.

so ich bin jetzt mal gespannt XD

lg
 
Zuletzt bearbeitet: