Morgen... mittlerweile Mahlzeit XD ich muss nochmal gegen argumentieren 🙂 sorry...
Gut, die Miasma ist eine Freisetzung... so wie es in der Sonderregel steht. Also keine NK Attacke! aber eine Attacke die Treffer verursacht mit den Sonderregeln Gift (-) und Deckung Ignorieren.
Aber es ist ja nicht zwingend notwendig, dass es eine NK Attacke sein muss, damit Gift (2+) zu Geltung kommt!
Wie komm ich darauf? 🙂
Die Sonderregel Gift besagt ja (RB S.163) (Besitzt ein Modell die Sonderregel Gift ODER eine Nk Attacke mit Gift..., verwundetet es immer auf einen festgelegten Wert."
(weil das ODER ein entweder oder Situation erschafft, also zwei Situationen, sollte man sich hier nicht verwirren lassen), dann liest es sich folgendermaßen:
"Besitzt ein Modell die Sonderregel Gift....., verwundet es im NK immer auf einen festgelegten Wert (der im () steht)."
oder
attackiert das Modell "mit einer Nahkampfwaffe, die diese Sonderregel besitzt, verwundet es im NK immer auf einen festgelegten Wert..." und zwar nur eine NK Waffen oder Schusswaffen (keine Biomorphe, Aufwertungen, Verbesserungen, oder sonst was)
So, jetzt sieht es so aus als hätten wir ein Dilemma. Entweder besitzen die Waffen Gift oder das Modell aber nicht beides? Oder?
Gesetzt den Fall, dass das Modell Gift besitzt und seine Waffen/Biomorphe nicht. Dann würden seine Waffen/Biomorphe rein theoretisch auch nicht von Gift des Modells profitieren. Oder?
(die Peitsche hat kein Gift)
Dass würde dann bedeuten, dass man sich entscheiden müsste ob man mit Gift des Modells oder mit seinen Waffen + jeglicher Boni angreifen möchte. Weil ja beides nicht geht.
Aber genau, dass stimmt nicht. Weil Gift eine Sonderregel ist (und keine Waffe), die es den Modell die Fähigkeit verleiht auf einen gewissen Wert zu verwunden oder es den Waffen die Fähigkeit verleiht auf ein gewissen Wert zu verwunden.
Ich behaupte jetzt und zwar zum letzten mal 🙂 weil ich es nicht noch besser Argumentieren kann, dass
> Wenn das Modell die Sonderregel Gift besitzt, dies sich auch auf alle seine Waffen,Biomorphe, usw. auswirken bzw verleiht. Da er sonst sich entscheiden muss was er davon verwendet = Gift oder Waffe
und
> Wenn eine Waffe diese Sonderregel Gift besitzt, dann nur die Waffe, diese sich aber nicht auf das Modell auswirkt.
Was sich bei der Miasma (allein stehend betrachtet), in eine Gift 4+ Freisetzung auswirkt. Jedoch sich durch den Toxo in einer Miasma 2+ Freisetzung aufwertet, weil der Toxo ein Wert im Klammer hat und Miasma nicht. Genau so wie bei den Peitschen. Die würden auch nicht auf 2+ Verwunden weil sie nicht einmal Gift besitzen.
so ich bin jetzt mal gespannt XD
lg