Charaktermodelle werden ja meist auch allein gekauft. Da sich diese aber einem Trupp anschließen können, wäre ihre Größe dann nicht mehr 1 und damit könnte sich ein weiteres anschließen und damit hätte die explizite Sonderregel der 2 UCMs keinen Sinn mehr (so die Folgerung aus der meist aufgeführten, vermeintlichen Regellücke).
Es dürfen auch mehr sein, du darfst auch eine Einheit aus 5 UCMs formen wenn du soviele auftreiben kannst. Es wird nicht explizit von 2 UCMs gesprochen und die Sache ist auch eine völlig andere Baustelle als das Tyrantenproblem.
Wie wir aber aus anderen Diskussionen wissen (oder so ähnlich) müssen Sonderregeln in dem Moment in dem sie wichtig werden da sein. Sobald die Wachen jedoch tot sind, wird dem Tyranten sein UCM status entzogen und er ist lediglich eine monströse Kreatur, die 1 in der Armeeliste stehen hat und auch als 1 gekauft wurde.
Das ist falsch. Ein explizites Gegenbeispiel ist die Sonderregel der Tyrantenwachen bei der im FAQ explizit gesagt wird, dass sie eben NICHT genau dann greift wenn der Tyrant tot ist, sondern erst später.
Genauso kann der Tyrant seinen Status erst später verlieren - es steht
nirgendwo wann diese Statusänderung explizit greift. Einen solchen Regelpasus gibt es nur für UCMs (die beim Tod ihres Gefolges wieder zum UCM werden) - der Tyrant ist aber kein UCM und vor allem er hängt noch am Alpha dran, ist also immernoch in einer Einheit.
Und das bringt uns zum nächsten Problem:
Es sollte also keine Rolle spielen auf welche Weise der Verbund zustande gekommen ist, er ist in jedem Fall regelwidrig und muss aufgelöst werden.
Es ist illegal Einheiten außerhalb der Bewegungsphase aufzulösen (und das aus gutem Grund, nämlich weil es noch extreme Regelbrüche aufreißen kann sobald man mal damit anfängt).
Wenn überhaupt müsste die Einheit zu Beginn der nächsten Tyranidenbewegungsphase aufgelöst werden, da dort das zusammenschließen/abtrennen von Einheiten geregelt wird und eben auch kontrolliert wird ob eine bestehende Formation überhaupt legal ist.
Da stellt sich dann aber die Frage ob die Konstellation
a) aufgelöst werden muss, weil sie den Regeln widerspricht
oder
b) zwar im Prinzip regelwidrig ist, aber der Verbund so bestehen bleiben kann, da er ja ursprünglich auf legale Weise entstanden ist.
Wie gesagt hat man das Problem ja leider nur im Tyranidencodex.
Es gibt afaik keine andere Stelle an der eine vergleichbare Problematik auftreten könnte.