Auserkorene Standards statt Kultisten

Und wie kommen die bei den Sturmtermis an?

Also meine Auserkorene können sich 6" bewegen dazu noch rennen. Und zur Not kommen Strumtermis auch mal zu dir.
Und Bolter können auch mal schießen wenn nichts zu chargen da ist.
Ich weis ja nicht wie groß eure Tische sind aber bei 48" x 48" für kleine Spiele mit 24 Zoll Platz zwischen den Armeen sollten die Trupps
schon einmal in Runde 3 IRGENDWO ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Auserkorene können sich 6" bewegen dazu noch rennen. Und zur Not kommen Strumtermis auch mal zu dir.

Hoffentlich sind deine Auserkorenen dann auch noch unverwundbar und hoffentlich sind die Sturmtermis so doof sich von denen angreifen zu lassen.
Laufende Marines greifen in der Regel nichts an, was der Gegner nicht will.
Zudem ist deine ganze Rechnung da eh etwas falsch dann, weil nie und nimmer alle Mann ankommen.

Zudem ist deine ganze Rechnung da eh etwas falsch dann, weil nie und nimmer alle Mann ankommen.

Dennoch ist die Rechnung richtig 😛 So sind hier alle behauptungen dann falsch, weil immer irgendwo was sterben könnte aus deiner Armee.
Ob Kultisten, Auserkorene, Seuchenmarines etc.

Macht doch nicht alles kaputt weil ihr es nicht mögt.

Dennoch ist die Rechnung richtig 😛 So sind hier alle behauptungen dann falsch, weil immer irgendwo was sterben könnte aus deiner Armee.
Ob Kultisten, Auserkorene, Seuchenmarines etc.

Macht doch nicht alles kaputt weil ihr es nicht mögt.

Klar die Auserkorenen machen da ordentlich schaden, wenn sie ankommen.
Das tun sie aber leider nicht. Daher muss man einfach davon ausgehen, dass es nur weniger oder gar keine schaffen.
Im CSM Codex gibt es kein anderes Fahrzeug für Nahkämpfer außer dem Land Raider und der kostet eben viele Punkte.
Laufende Marines sind einfach keine guten Nahkämpfer, daher muss man sie schneller hinbringen und damit ist man wieder bei Bikes und Sprungmodulen.

Auserkorene sind gut wegen ihrer vielen Spezialwaffen, ähnlich zu den Dark Eldar Fleischgeborenen.
Im Gegensatz zu denen haben die CSM aber auch keine offene Viper und damit limitiert man auch hier wieder die Spezialwaffen.
Denn auch Seuchemarines können mit zwei Plasmawerfern aus dem Rhino schießen.

Also muss man auch schon fast die Auserkorenen mit Spezialwaffen laufen lassen, wo wir wieder beim Problem des Beschusses sind.
Den eben auch die Seuchenmarines besser aushalten.

Auserkorene wären toll wenn sie wenigstens noch infiltrieren könnten. Dann bringt man die vielen Spezialwaffen wenigstens auch gleich da hin wo sie hin sollen. Dazu braucht man aber entweder die richtige Kriegsherrenfähigkeit oder das richtige BCM und ob es das wert ist, ist dann auch wieder die Frage.

So, die Truppen, um die es hier geht mal im Gesamtkontext. Es fehlt immer noch Feinschliff bei der Bewaffnung, es sind die Modelle, die ich glaube zu haben, aber Truppstärken sollten so bleiben.

Ich muss mich mit den Standards halt verstecken oder mich auf Bewegung in guter Deckung beschränken, bis die Terminatoren und Raptoren die größten Bedrohungen ausgeschaltet haben.

*************** 1 HQ ***************

Abaddon der Vernichter
- - - > 265 Punkte

*************** 3 Elite ***************

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

3 Chaos Terminatoren
- 2 x Energiewaffe
- 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 112 Punkte

7 Chaos Terminatoren
- Mal des Tzeentch
- 4 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombibolter
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
+ Terminatorchampion
- 1 x Kombibolter
- 1 x Energiewaffe
- - - > 288 Punkte

*************** 4 Standard ***************

8 Auserkorene
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 4 x Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
+ Champion der Auserkorenen
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 214 Punkte

8 Auserkorene
- 7 x Boltpistole
- 7 x Handwaffe
- 2 x Bolter
- 1 x Flammenwerfer
- 3 x Plasmawerfer
- Schwerer Bolter
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 204 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 110 Punkte

5 Auserkorene
- 4 x Boltpistole
- 4 x Handwaffe
- 3 x Bolter
- Laserkanone
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 110 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren
- 2 x Melter
+ Raptorchampion
- Boltpistole
- Handwaffe
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

5 Havocs
- 3 x Maschinenkanone
+ Upgrade zum Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1750

Zu wenige, zu langsame Standards.
Zu wenig Reichweitenfeuerkraft, die Raptoren würde ich z.B. gegen Havocs oder Preds ersetzen.
Die kleinen Termitrupps sind zu teuer für 1x4 Schuss Plasma bzw. 1x2 Schuss Melter.
Für Spezialwaffen hat man doch genau die Auserkorenen dabei und muss nicht teure/fragwürdige Umwege über Termis/Raptoren gehen.

ich finde die Liste ganz interessant. So wenige sind das gar nicht. Die Auserkorenen ersetzen halt die Standarts haben aber eine A mehr. Das sie langsam sind ist klar. die Schweren Waffen sagen aber auch an das diese nicht unbedingt nach vorne wollen. Ne Beschussimparmee zerlegt das klar. Aber man spielt nicht immer gegen Imp Ballerburgen. Vorallem spielt nicht jeder auf Turnieren.

Die Raptoren mit Meltern sind genau so wichtig um was gegen Fahrzeuge zu machen. Die Havocs gegen Masse. Am besten aber auch mal über die Flugabwehrraketen nachdenken. Auch wenn jeder schreit sie sind zu teuer. Wenn man selbst nichts fliegendes hat sind sie im Vergleich zur Maschka die bessere Wahl. Da hat man dann auch etwas gegen leichte Fahrzeuge, Flieger und Masse.

Ansonsten einfach mal ausprobieren. Klingt auf jeden Fall nach ner lustigen Liste die mal Abwechslung bringt.

So verkehrt ist die Abaddon + Chosen Variante nun auch wieder nicht, grundsätzlich hat ne ausmaximierte Liste, die in die Richtung geht, sehr gute Karten gegen sämtliche Marines, massig Plasma-schüsse mit wiederholbaren Einsen beim Treffen und Verwunden sind echt nicht ohne.

Deine Liste wird nur durch die (allenfalls durchschnittlichen) Termis und Raptoren stark abgeschwächt, außerdem sollten die 4 Spezialwaffen je Chosen-Trupp auch voll ausgenutzt werden.

Als alternative Auswahlen kämen halt Havocs oder (die robusten und enorm flexiblen) Nurgle-Kyborgs in frage.