Ausrüstung Ork-Nobz

d1ckb31n

Aushilfspinsler
Hallo,

ich bin recht neu in dem Hobby. Ich hatte mir in 2001 eine Ork-Streitmacht gekauft, damals das ganze Theme aber schnell wieder ad acta gelegt. Nun, zur Überbrückung der "Krise", hab ich das wieder ausgemottet und aufgebaut. Weiterhin habe ich mir einen Boss samt Nobz gegönnt. Soweit so klar. Nun geht es an die Ausrüstung der Nobz. Hier gibt es ja diverse Optionen. Die Frage ist nun, welche unter Einhaltung der aktuellen Regeln (nur Kodex?) zulässig sind.

Der Kodex sagt "Any model may replace its slugga and choppa with items from the Nob Weapons list." Auf deutsch ersetzte Knarre UND Spalte mit Gegenständen aus der Nob Weapon List.

Die Liste sagt "Up to two weapons can be chosen from the following list" (Nahkampfwaffen & Knarre) bzw. "One weapon can be chosen from the following list" (Kombi-Wummen)

Der Nobz-Mob sieht momentan wie folgt aus.

1. Kombi-Skorcha/Choppa
2. Choppa/Choppa
3. Big Choppa/Choppa
4. Choppa/Stabba
5. Choppa/Power Klaw

Darf der Nob also bis zu 3 Waffen wählen? Zwei aus der ersten und eine aus der zweiten Liste?
Oder darf er nur aus einer der beiden Listen wählen ergo entweder Liste 1 oder Liste 2?
Sind identische Doppelauswahlen zulässig z.B. 2 x Spalta für 5 Angriffe anstatt 3
Für die Kill-Saw gibt es z.B. einen extra Hinweis diesbzgl. (If the bearer is equipped with two of this weapon...)

Abschließend noch die Frage ob ich den Nobz ohne Fernkampfwaffen (2. - 5. in der Liste oben) noch einen Slugga "dran-tackern" darf wg. Overwatch etc.?

Danke
 

keinPonyhof

Grundboxvertreter
Moin,
du kannst 2 Waffen aus der ersten Liste, oder 1 Waffe aus der zweiten Liste wählen. Doppelte Auswahlen gehen und funktionieren wie du es beschreibst.

Deine 1. geht so also leider nicht, der rest schon. Wobei die alle kein Overwatch abfeuern können da "einen Slugga dran-tackern" nicht geht, auch wenn es orkig ist.

MfG
 

d1ckb31n

Aushilfspinsler
D.h. die Anzahl an Waffen ist in dem Fall auf maximal 2 beschränkt?
Bis du sicher bzgl. der Kombi-Skorcha/Choppa Sache? Gab es hierzu mal eine Aussage/Errata von GW o.ä?
Die Aussagen zu dem Thema gehen leider sehr auseinander.
An der Stelle noch mal die Frage bei Choppa/Choppa. Erzeugt hier jeder Choppa eine zusätzliche Attacke oder nicht?

Danke
 

MisterSinister

Regelkenner
Ja, dazu gab es ein FaQ:

Q: When a Nob replaces their slugga and choppa with items from the Nob Weapons list, can they take two weapons from the first list and one weapon from the second list, for a total of three weapons (e.g. a big choppa, killsaw and a kombi-weapon with skorcha)?
A: No. They can take two weapons from the first list or only one if it is taken from the second list.
 
Oben