Ja klar passt auch ein Eschwert aber wenn ich Ultras im Kopf sehe fällt mir immer Magnus Calgar ein mit seinen beiden Efäusten.
Calgar hat auch ein Schwert 😉 und das steht sogar im Profil unter Ausrüstung... (...)
Doch, der hatte seit der 2. Edi ein Schwert ... das war sogar relativ auffällig ... sie hier http://wh40k-de.lexicanum.com/wiki/Marneus_Augustus_Calgar
Das Schwert ist eher ein Symbol.
Auf andere Granaten etc. hat der Vet-Serge nach Battle Bible auch keinen Zugriff, nur auf eine Ausrüstungskarte. Die wiederum könnte ein Kombibolter oder sogar eine Terminatorrüstung sein, Was irgendwie doch seltsam wäre.
dabei ist mir aufgefallen, das nirgends erklärt wird was es mit den Schadenspunkten der Waffen auf sich hat. Auch wird nigends gesagt was mit Modelln passiet die keine Lebenspunkte mehr haben (bleiben diese liegen - könnten durch Medipak geheilt werden - oder werden sie direkt entfernt etc. Ist das einfach vergssen worden?
Ein Schwert ist gut wg. der Parieren-Regel, eine E-Faust ist ansonsten in jeder Hinsicht besser. Ich hatte angenommn die hätte auch Nachteile, nur eine Attacke oder so, aber das scheint aus der 3. Edition zu sein. Regeltechnisch wäe die härteste/kostengünstigste Kombi also den Vet-Serge mit E-Faust und Kettenschwert auszustatten, dann kann er parrieren und mit der Faust die Attacken reinzimmern.