Wettbewerb ❗️Abstimmung: Pinselgesellen Malwettberb 04/23

Wer bekommt eure Stimmen? (3)

• Umfrageteilnehmer
    33
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
6.189
13.018
72.344
banner-paintmaster-png.88241

Pinselgesellen Malwettbewerb 04/23

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs! Nachdem wir im März mit elf tollen Beiträgen ordentlich Fahrt aufgenommen haben, freuen wir uns auch im April auf viele tolle Beiträge rund um Ostern (?) und darüber hinaus.

Das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichung.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!) oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Und nun viel Freude beim fleißigen Pinselgeschwingen!

Noch eine kurze und beachtenswerte Info @Brush_Strike versteigert im Tombolaformat über Nova Charity eine toll bemalte Dark Eldar Armee unter folgendem Link für den guten Zweck!

--

Update zum 01.05.2023

Die Abstimmung darf beginnen und nutzt das folgende Format:
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
  • Ihr habt bei 13 Beiträgen bis zu 3 Stimmen
  • Eure Stimmvergabe ist für andere Nutzer*innen sichtbar
  • Eure Stimme kann im Nachhinein nicht verändert werden. Überlegt euch also gut, welche Beiträge eurer Stimmgold erhalten sollen.

Ab jetzt darf auch fleißig kommentiert werden. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon lange nicht mehr hier teilgenommen, aber ich mache jetzt einfach mal den Anfang. @Iron Guard Anmeldung
Werden soll es eine Einheit Heckenritter für A Song of Ice & Fire und meinen neuen Armeeaufbau:

20230404_233320.jpg

Heute frisch grundiert und nur schon mit dem Metall angefangen. Ich hoffe, das ist kein Problem. Mit dem Farbschema bin ich noch ziemlich unentschlossen.

Als Zwischenstand mit den fertigen Grundfarben:
ASOIAF59.jpg

ASOIAF58.jpg

Und die Abgabe:
ASOIAF60.jpg
ASOIAF61.jpg
ASOIAF62.jpg
ASOIAF63.jpg
ASOIAF68.jpg

Meine Gedanken zu dem Projekt:
Da die Heckenritter als neutrale Einheit bei ASOIAF in allen Armeen eingesetzt werden können, auch einzeln als Verstärkung anderer Einheiten, war von Anfang an klar, dass sie die selben Techniken und Basegestaltung bekommen würden wie der ganze Rest. Über die Farben habe ich mir eine ganze Weile Gedanken gemacht. Ich habe recherchiert, was denn die im Hintergrund vorhandenen Heckenritter und die Häuser von Westeros so für Farben haben. Das meiste hat mir nicht gefallen, da ich ein großer Freund der mitteleuropäischen Heraldik zu ihrer Blütezeit bin und dazu so überhaupt nichts gepasst hat, sollte es etwas ganz eigenes sein.
Da die mehr Individuen sind als eine uniforme Einheit und da sie sich im Hintergrund als Söldner verdingen, aber auch viel auf Turnieren unterwegs sind, wollte ich sie sehr stark voneinander unterscheiden. Dabei mussten alle heraldischen Regeln eingehalten werden, alle Farben und Metalle vorkommen und möglichst viel Varianz in Schildteilungen etc. berücksichtigt werden. Zum Glück habe ich noch einen Bogen bretonische Decals gefunden, auf denen ich aufbauen konnte. Das alles hat ziemlich viel Zeit in Anspruch genommen, aber auch wirklich viel Spaß gemacht.
Vom Malen her war es wie gesagt das Übliche: erst die kompletten Grundfarben, dann Agrax Earth über alles und danach Schichten und Trockenbürsten.
Ich bin ausgesprochen zufrieden, wie das ganze Projekt gelaufen ist und wie die vier Knaben jetzt aussehen. Sie fügen sich gut in den Rest ein, stechen aber auch als Individuen ordentlich heraus. Ziemlich genau so hatte ich mir das vorgestellt, als ich noch überhaupt keine Ahnung hatte, was genau ich mit denen anstellen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir im April ein Nicht-GW-Special? Ich hab diese 4 Mechs im Angebot. 🙂

mechs an die macht.jpg

Die Mechs waren an Ostern in der Disco 🙂 Beim Antlion (der Vierbeiner) macht sich leider bemerkbar, dass er aus dem Filamentdrucker kommt, daher weniger detailliert ist als seine Kollegen und sich bei gewissen Farben echt merkwürdig verhält. In 2 Wochen dürfen 2 davon an einem Turnier teilnehmen. Bin gespannt, wie sie sich schlagen!

mech disco.jpg

mech disco 2.jpg

mech disco 3.jpg

mech disco 4.jpg

/edit: die beiden mittleren Mechs haben mittlerweile ihre Feuertaufe überstanden. Konnte beim Solaris-Turnier den dritten Rang belegen!

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung und Abgabe.

Karazai the Scarred

Ich habe ihn schwarz grundiert und dann in 3 verschiedenen Rottönen bemalt. Auf die Flügel kam ein zerfetztes Feuchttuch um dort ein unregelmäßigeres Muster zu erzeugen. Mit einer Airbrush wäre das sicher besser gegangen. Danach kam ein großzügiger Ölwash mit Burnt Umber und eine 24-stündige Trockenzeit.
Im Anschluss ging das highlighten los. Zuerst die Panzerplatten an Brust, Armen und Beinen. Ich habe mit 3 verschiedenen Brauntönen immer kürzerer Linien gesetzt, das rot sollte aber immer noch an den Kanten sichtbar bleiben. Das gefiel mir so gut, dass ich diesen zeitaufwändigen Prozess dann auch auf den Platten am Rücken durchzog (ursprünglich sollten diese einfach rot bleiben). Zum Glück habe ich das getan, so bekommt der Drache auch von hinten noch ein wenig Profil.
Dann noch die roten Bereiche an Brust und v.a. Gesicht, hier soll das Auge auch hin gelenkt werden, daher habe ich hier am meisten Arbeit investiert. Dann noch die Narbe und die Augen (das an der Narbe soll trüb/blind sein).

Die Ruine wurde dann auch wieder mit zig Farben verunstaltet, es kamen Muddy Ground und Tufts ohne Ende dazu. Danach diverse Washes aus vielen Braun- und Grüntönen und ein klein wenig lila (danke an Gambit). Ein paar Pfützen. Fertig.

Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Er wirkt nicht so überladen wie viele meiner anderen Figuren und ist denke ich auch sehr gut "lesbar". Auf eine Bemalung der Flügelinnenflächen habe ich von Anfang an verzichtet, evtl. war das ein Fehler. Wir finden es nie heraus 😉

Karazai 6.jpg

Karazai 2.jpg
Karazai 3.jpg

Karazai 5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Anmeldung

Ich schmeisse hier nochmal meinen Contemptor ins Rennen den ich Anfang des Monats begonnen hatte.

IMG_0047.jpeg

Wer meinen AA aber verfolgt weiss das der Stand derzeit der ist:

IMG_0151.jpeg

IMG_0152.jpeg
IMG_0154.jpeg

Ich muss nur noch an die Laska ran und auch die Base finishen.

Sorry das ich nicht schon früher angeleldet habe. Voll verpeilt. Aber diesen Monat ist ja echt dürftig bei dir im Thread….
Naja jetzt komme ja ich. ??

Ach was solls, ich mach mit. Vielleicht bekomm ich mehr als eine Troststimme 😉
Der Prozess ist im Big Boys Continuum schon dokumentiert, aber ich bin stolz auf den Dicken, also rein damit:

@Iron Guard Anmeldung & Abgabe

full

img_20230423_104804-jpg.157691

img_20230423_104830-jpg.157690

Und der Name ist übrigens Erwin. Seine Brutmutter hatte eine Schwäche für unsere irdische Literatur. Und war Fan von Strittmatters "Der Laden" 😉

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard

Anmeldung und Abgabe

Jain Zar

20230426_180901.jpg
20230426_180907.jpg
20230426_180913.jpg
20230426_181026.jpg

Gedanken.... Rüstung und Kleidung hab ich zuerst geshadet, hauptsächlich um die Kleidung dunkel zu halten, Rüstungsplatten hab ich danach mit Ushabti Bone und Screaming Skull hochgearbeitet.

Grün und schwarz hab ich simpel gehalten und einfach mit Contrast Paints bearbeitet, Haare hab ich versucht ineinander zu blenden. Nicht ganz gelungen, aber Wash hat es ein wenig gerettet. Gesicht/Maske hat am meisten Zeit gefressen, hauptsächlich weil ich zuerst das bleiche vom Boxcover übernehmen wollte, aber nicht die passenden Farben hatte um dem dann vernünftig Tiefe zu verleihen.
Also wurde die Gesichtsmaske doch eher zu einem normalen Gesicht

Hallo!
Ich melde mich hiermit mal an und gebe auch gleich ab @Iron Guard :
Polish_20230407_094255840.jpg

Polish_20230406_233652342.jpg

Polish_20230407_093550036.jpg

Polish_20230407_000023566.jpg

Tja meine Gedanken dazu, naja es ist eine Kopie oder vielmehr eine kleine Studie. Ich finde die Space Marines von Roman Lappat einfach grandios und habe mal versucht einen davon nach zu empfinden. Dabei habe ich mal wieder festgestellt, dass das viel schwieriger ist als es anfangs aussieht. Gerade bei den subtielen Elementen ist es gar nicht so einfach heraus zu finden, wieso seine Variante anders aussieht, als das was ich da fabriziert hatte. Am Ende hat mir das Projekt aber großen Spaß gemacht und ich habe einiges dabei gelernt. Sehr cool fand ich auch die Erfahrung, wie ein schnöder easy to build Intercessor mit ein paar kleinen Umbauten doch sehr individuell sein kann.

@Iron Guard Anmeldung und Abgabe

DSC_0420.JPG
DSC_0421.JPG
DSC_0422.JPG
DSC_0423.JPG

Ich hab mir den vor 4 oder 5 Jahren gekauft, als es noch keine Chaos-Knights gab. Also hab ich einen Knight Castellan gekauft und wollte den umbauen. Dann kamen aber doch ein paar Dinge dazwischen und somit lag er bis Anfang diesen Monats halb zusammengebaut im Schrank. Als ich mich dann dran gesetzt hab, hab ich mal ne neue Technik (chipping) ausprobiert und hat auch fast so geklappt wie ich's mir vorgestellt hab. Muss sagen, der hat echt Spaß gemacht. Hatte nur Bedenken ob ich ihn rechtzeitig fertig krieg, aber hat ja geklappt?.

Ich schmeiß dann mal mein Killteam Veteran Guardsmen ins rennen.

Zwischenschritte gibt es in meinem Malthread:

Falls sich jemand wundert was der Zelot liest, das ist die Ode an den Spaten:
Spaten, schöner Götterfunke
Sohn aus Terra
Wir erschlagen feuertrunken
die Feinde des Imperiums.

Bemalprozess:
Ich wollte mich am klassischen Schema orientieren.
Blautöne für die KLeidung, + rotes Dreickeck am Kragen fürs 143. Belagerungsregiment.
Für klassische Grabenkämpfer musste natürlich auch noch der passende Schlamm dazu.
Das waren jetzt insgesamt 2 Monate Arbeit, und fürs nächste Killteam habe ich beschlossen wieder Speedpaint zu probieren xD
Dafür bin ich aber mit dem Gesamtergebniss des Teams sehr zufrieden.

Anhänge

• Gruppenbild, hoch_vorne.jpg
    Gruppenbild, hoch_vorne.jpg
    247,9 KB · Aufrufe: 53
  • Gruppenbild_flach_vorne.jpg
    Gruppenbild_flach_vorne.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 59
  • Gruppenbild_gemischt.jpg
    Gruppenbild_gemischt.jpg
    438,7 KB · Aufrufe: 37
  • Gruppenbild_hoch_hinten.jpg
    Gruppenbild_hoch_hinten.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 49
  • Gruppenbild_hoch_seitlich.jpg
    Gruppenbild_hoch_seitlich.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 49
Meine 3 Stimmen gehen an
@Arellion
Für seine klar lesbaren und sehr sauberen Heckenritter. Schön, was er aus den Minis raus geholt hat.

@stix0r
Für seine gelungene Interpretation des dunklen Prinzen. Mit wenigen Farben entstand hier eine tolle Mini.

@Brush_Strike
Für den tollen Space Marine, in dem sichtlich viel Arbeit steckt. Die Bemalung strotzt nur so vor Details und das oll hiermit gewürdigt werden.

• Liebe
Reaktionen: Tarkus und Arellion
Meine Stimmen gehen an @Brush_Strike
Sich an einem der genialsten Malern der Gegenwart zu orientieren ist nie verkert und du hast hier abgeliefert! Stimmung, Lore, Technik stimmt mmn alles und ist auf einem sehr hohen Nivau.
@Hajo es ist groß, es ist bunt, es ist umgebaut, es ist geil! Nach 4 Jahren sich an etwas zu setzen und es innerhalb eines Monats dann auch durchzuziehen gibt nochmal einen ExtraKeks ?
@Schokoweck Schoke ist weg von nur contrast und lernt mit jedem Pinselstrich. Das sieht man auch hier und es ist toll deinen Weg mit anzusehen und begleiten zu dürfen.
@alleanderen: Man hat nur drei Stimmen und leider zu wenig Zeit zu allem was zu schreiben. Ich finde es super, dass sich jeden Monat so viele hier treffen um sich freundschaftlich zu messen!

Meine Stimmen gingen diesen Monat an

@Arellion für die sauber und sehr stimmig bemalten Heckenritter. Der Hintergrund zur Farbfindung etc. hat mir hier auch sehr gut gefallen. Finds immer spannend etwas zum Prozess zu hören. Gern mehr davon!

@Brush_Strike für den tollen Ultra Marine Intercessor. Bei der tollen Bemalung. Battledamage und Freehands setzen hier dem ganzen die Krone auf!

@Hajo für den gelungen Chaos Knight. Trifft für meinen Geschmack eine super Mischung aus chaotischem Flair und klarer Farbgebung!

• Party
  • Liebe
Reaktionen: Arellion und Tarkus
Etwas spät dafür, aber ich wollte auch noch gerne zwei Sätze zu meinen Stimmen loswerden ?

@Brush_Strike
Toller Marine, super Malstil. Mir gefällt besonders das Gesicht, wirkt richtig lebendig.

@Schokoweck
Ich mag den großen Roten einfach.

@Teraparsec
Für mich die schwierigste Entscheidung. Die Battletech Modelle sind so garnicht mein Fall, aber die Bemalung und besonders die tollen Farben verdienen einfach eine Stimme.