4. Edition Aussteigen und Sprinten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Lucky7

Aushilfspinsler
13. März 2008
30
0
4.811
Sehr schöne Spielberichte, konnte man gut nachvollziehen.
Besonders interessiert mich den Kampf gegen die Scriptor/Apo-Armee in Spiel 4, da ich so etwas noch nie irgendwo gelesen oder gesehen habe. Das ist ja eine eher untypische Liste, aus der man aber noch viel lernen kann.

@Makari
Spiel 5
2. Zug Hat aber nicht gereicht! 1 Trukk ist todesmutig durch einen Wald geheizt, Geländetest geschafft, ausgestiegen, Waaagh!, angriff... 2 Jungs verloren, 4 Desis geplättet, der letzte flieht vom Feld. Konsolidiert in Krieger.
Wenn du hier wirklich nach dem Aussteigen aus einem fahrenden Fahrzeug noch gesprintet bist, muss ich dir leider sagen, dass dies nicht geht!

Ansonsten finde ich deine 2 Snotzogga sehr schön sind zwar etwas gewagt, aber ich finde sie machen das Spiel spannender, da man nie weiß was kommt!
 
@SonOfPhoenix
Doch das geht. Sprinten ist eine Schuss Aktion (klingt komisch, is aber so) und damit völlig legal.
Du meinst sicher, anstatt zu schieißen darf ich sprinten.

Doch nachdem ich nach einem sich bewegten Fahrzeug aussteige, darf ich mich nicht bewegen, aber schießen (bis 12" bewegt natürlich).
Da sprinten aber als zusätzliche Bewegung zählt ist dies nicht mehr möglich.
Dank dem offenen Fahrzeug dürfen die Orks dann angreifen.
 
@ Damokles

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Also beim Sprinten steht:"...In einem Spielzug, in dem eine Einheit mit dieser Sonderregel nicht schießt und keine Psikraft benutzt, die Schießen ersetzt, kann sie sich in der Schussphase zusätzliche w6 Zoll bewegen..."(Regelbuch 74)

So das wichtigste steht aber auf Seite 62 beim Aussteigen.
"Wenn sich das Fahrzeug bereits bewegt hat kann die Infanterie nur aussteigen und sich danach nicht weiter bewegen."

Also geht es nicht, du kannst zwar den Waaagh ausrufen, aber du darfst dich nicht mehr bewegen.
Wenn mir jetzt einer kommt, der die Regeln so gut kennt und sagt aber ich darf doch schießen also darf ich auch sprinten, da ignoriert er die Regeln auf Seite 62 des Regelbuchs völlig. In so einem Fall kann ich ja dann auch sagen, dass alle negativen Regeln für meine Einheiten nicht mehr gelten. Dann könnte ich auch mit Marines aus einem Rhino einfach mal so angreifen.....^_^

Ansonsten finde ich kein Unterschied zu dem Begriff BEWEGEN in den einzelnen Phasen, oder man möge mir diese zeigen.

Hoffe das dieses Problem damit endlich geklärt ist.
 
@Lucky7
Bevor du hier mit Sprüchen wie " wer lesen kann ist klar im Vorteil " kommst, solltest du bedenken, dass die Pikk-Ups der Orks "offene" Fahreuge sind. Bei offenen Fahrezeugen, darfst du noch sprinten und angreifen. Genau wie bei den Schattenbarken der Dark Eldar.

Ein Rhino ist ein geschlossenes Fahrzeug und daher regeltechnisch was anderes.

@Elsu
3 Mal anzufangen ist ganz nett. Ist ja immerhin eine 50-50 Chance. Hatte schon Turniere bei denen ich nie den ersten Zug hatte. Ansonsten muss man es mal so sehen, hab bestimmt 10 Streifschüsse gegen den Falcon gemacht und dann ist von 10 Würfen halt auch mal eine Doppel Sechs dabei.

Und was den Mono angeht sehe ich das so, dass zwei sechsen bei 10 Würfeln nicht besonders viel Glück sind, sondern einfach Statistik! Im Spiel gegen dich habe ich von 20 Attacken keine einzige sechs gewürfelt!! Das ist Pech meinerseits!
 
Hahahahah, tut mir Leid musste erstmal lachen...:lol:

Irgendwie würde es ganz gut passen, wenn ich ein anderes Regelbuch habe, das würde einiges erklären.
Mich würde ja mal interessieren was bei euch genau auf den Seiten steht?

@Bjoern
Bei offenen Fahrezeugen, darfst du noch sprinten und angreifen. Genau wie bei den Schattenbarken der Dark Eldar.
Also ich kann bei mir im RB nur finden, dass die dadurch angreifen können und dass alle schießen können und halt die +1 auf der Schadenstabelle.

Bitte poste doch mal die Stelle in deinem Buch, wo dass steht!!!

@Damokles

Mir scheint, dass in Münster viele komische Gestalten rumlaufen. Aber ich würde gerne mal wieder gegen dich spielen, dann nehme ich viele Rhinos rein und bin in der 2. Runde im Nahkampf, außerdem lassen sich dann noch viel schönere Dinge aus dem Regelbuch cheaten.
 
@Lucky7
Ok, langsam verlier ich die Hoffnung. Du sagst selber, dass bei offenen Fahrzeugen die Passagiere aussteigen und noch angreifen können,stimmts? Wenn sich das Fahrzeug nicht mehr als 12 Zoll bewegt hat! So, in dem Fall dürfen ja die zunächst ausgestiegenen Passagiere noch schiessen, bevor sie angreifen ( vorrausgesetzt natürlich, dass sie Sturmwaffen besitzen )! So, und die Sprintbewegung ersetzt das Schiessen. Also 12 Zoll fahren, 2 Zoll aussteigen, sprinten anstatt zu schiessen und dann noch angreifen!!!!

@Damokles
Ich glaube er wird es nicht einfach so hinnehmen🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss mich da mal vorsichtig auf die Seite von Lucky7 schlagen!

Allerdings aus einem andere Grund: Nach dem Schocken ist es ja so, dass man nicht mehr sprinten darf, weil das eine Bewegung ist und man sich eben nach dem Schocken nicht mehr bewegen darf. Wenn sprinten=bewegen aber für Schocktruppen gilt, dann muss es ja auch für Aussteigen aus dem Fahrzeug gelten, insofern die aussteigenden Truppen dann auch nicht mehr sprinten dürften.

Oder ist in diesen beiden Fällen der Regeltext komplett anders und ich verwechsle da jetzt nur was?
 
@ Björn
Dats hab ich schon in Post 14 geklärt.

So nur weil ihr denkt ich spiel dat schon immer, also stimmt dat auch, ohne sich die Regeln genau durchzulesen, habe ich recht!

Der Punkt ist, ich habe es hier wiederlegt und ihr habt keine Beweise, die meine Klarstellung ungültig macht.

Weiterhin zitiert ihr auch keine genauen Regelsachen, sondern sagt: guckt doch mal da, dat ist halt so..., ohne auf meine Aussagen einzugehen und ihr werdet dabei noch unhöflich.

Ja ich erkenne das Problem dieses Forum, es gibt einfach zu viele Spieler die denken wie ihr. Ich wünsche mir sone Leute wie Nx2, mit dem man mal ordentlich und sachlich diskutieren kann.

Naja umstimmen kann ich eure Meinung sowieso nicht, ich kann nur hoffen, dass andere Leute nicht auch solche Fehler machen, bzw die Fehler dann auch ehrenvoll anerkennen.

Ich könnt auch gerne so weiter spielen, doch wenn wir irgendwann mal aufeinander treffen, haben wir wohl ein Problem.:angry:

OK das soll jetzt erstmal mein letzter Post sein, habe ja noch ein Reallive!😎
 
@KalTorak
Nach dem "Schocken" darfst du dich überhaupt nicht mehr bewegen! Sondern nur schiessen! Es gibt keine Stelle im Regelbuch wo drin steht, dass du aus einem offenem Fahreug, nach dem Aussteigen nicht schiessen bzw. ( sprinten ersetzt schiessen ) nicht mehr angreifen darfst! Seite 62 im RB. steht klar drin, dass man aus offenen Fahrzeugen angreifen darf! Und schiessen sowieso.

Es ist hoffnungslos! Ok, dann spielt es der Rest der Welt falsch und nur in der Weltstadt Eisenhüttenstadt wird es richtig gespielt. Ja geh du mal lieber deinem Reallive nach, wie auch immer das in deinem Kuhdorf ausschauen mag🙂!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ihr das ungern hört.. ich gebe Lucky da recht, wenn es rein nach RAW geht. Nicht bewegen ist für mich nicht bewegen.
Allerdings würde ich privat eher die andere Variante spielen, d.h. sprinten auch nach dem Aussteigen. Vorallem bei offenen Fahrzeugen wäre es andersrum für mich sinnlos. Bei Turnieren ist es wohl Sache der Veranstalters.

Mal zur Snotzogga... die sieht viel unberechenbarer aus, als sie eigentlich ist. Hab sie bisher erst in 3 Spielen eingesetzt und fast jeden Spielzug geschossen. Allerdings hatte ich noch keine einzige Fehlfunktion und sie hat immer relativ zuverlässig etwas zerschrotet. Mal einen Leman Russ, mal einen kompletten 10er Trupp CSM. Also so wahnsinnig schlecht finde ich sie nicht.

Edit: Ich glaube, ihr stellt die Regeln etwas falsch da. Wenn man aus einem Fahrzeug aussteigt, darf man sich nicht weiter bewegen! Das gilt für alle Fahrzeuge. "Offen" erlaubt den Insassen (rein nach Regeltext) lediglich noch anzugreifen.
Schießen ist dabei egal. Sprinten =/= Schießen.. Sprinten ist eine Ersatzhandlung fürs Schießen und ist immernoch eine Bewegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst einfach falsch, da Ork Buggies OFFENE Fahrzeuge sind.
Bei geschlossenen Farhzeugen ist eine Bewegung und ein Angreifen nach der Fahrzeugbewegung verboten.
Nicht aber bei offenen.
Da darf man noch angreifen, was nach genau Deiner Definiton ja auch eine Bewegung sein dürfte.
Also auch sprinten, satt schiessen, weil Bewegung.
 
Also, Space Marine Rhinos sind GESCHLOSSENE Fahrzeuge. Das heißt also, dass man nach einer 12 Zoll bewegen aussteigen darf, schiessen darf, aber ansonsten nicht mehr angreift bzw bewegt!!!

Pikk-Ups sind OFFENE Fahrzeuge und bei denen ist es so, dass man nach einer 12 Zoll bzw. mit roter Farbe 13 Zoll Bewegung aussteigen und angreifen darf!

Angreifen ist ja wohl auch eine Bewegung oder nicht? So und wir sind uns doch alle einig, dass man nach 12 Zoll Bewegung egal bei welchem Fahreug noch schiessen darf?

Schiessen kann, laut Regelbuch, durch Sprinten ersetzt werden? Sind wir uns da einig? So und warum sollte das jetzt nicht gehen?

Sorry, aber seid ihr vielleicht Eldar Spieler? Bei denen kommen öfters mal Argumente wie: ( Alter Codex Eldar ) Der Avatar macht alle Einheiten in 12 Zoll Umkreis Im NAHKAMPF furchtlos!!! Kommentar eines Eldarspielers: Da steht aber nicht, dass er es nicht auch generell macht!!!!

Nichts gegen Eldar Zocker, aber solche Dinge kommen da meistens öfter vor🙂
 
Unsinn. Was ist das denn für eine Schlussfolgerung?
Nur weil die Insassen angreifen dürfen, sind andere Regeln nicht außer Kraft gesetzt. Dass sie angreifen dürfen, ist eine Außnahme von der "nicht bewegen"-Regel. Deswegen dürfen sie sich aber noch lange nicht anderweitig bewegen. Dann könnte ich ja auch sagen, dass sie sich nochmal 6" bewegen können in der Bewegungsphase. Weil es ist ja ein offenes Fahrzeug, das hebt diese Bewegungsregel auf.

Für das was ihr da so entschlossen vertertet habt ihr keinerlei Regelbeweise, das solltet ihr einsehen.

Edit: Ihr wollt es gar nicht verstehen oder? IHR seid diejenigen mit dem Avatar aus dem Beispiel, weil ihr keinerlei Regelbeweise aufbringen könnt und einfach etwas behauptet, was ihr so gern hättet.
Das mit dem Sprinten und Schießen habe ich schon geschrieben, aber das scheint nicht verstanden worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lucky7
Das Problem ist einfach mal wieder das deutsche Regelbuch! <_< Daher rate ich dringend zur Anschaffung des englischen Regelbuches, wenn die neue Edition kommt, damit Du wenigstens *richtig* mitdiskutieren darfst. 😎

Regelbuch Seite 62, "Disembarking":
"If the vehicle has already moved, the passengers move only far enough to deploy, and cannot disembark at all if the vehicle moved more than 12". Once the models have disembarked, the vehicle may not move any further or make any turns."

"If the vehicle hat not yet moved then the passengers may move as normal after disembarking, the vehicle can then move off separately at up to full speed."

"After disembarking, models may shoot (counting as moving) but may not assault unless the vehicle has "open-topped" noted in its profile, is a Land raider (or one of its variants) or did not move before the passengers disembarked."


Regelbuch Seite 74, "Fleet"
"... In a turn in which models with this rule do not shoot or use a psychic power that rplaces shooting, they can moce an additional D6" in the Shooting phase, ignoring penalties for difficult terrain."


Soweit die Textgrundlage. Und die ist im Englischen eindeutig! 😀

1. Nach dem Aussteigen aus einem bewegten Transportfahrzeug, was in der Bewegungsphase geschieht, darf die ausgestiegene Einheit nicht auch noch ihre normale 6" Bewegung machen. Der Grund ist, dass keine Einheit sich "doppelt" bewegen darf in der Bewegungsphase, die Fahrzeugbewegung ersetzt sozusagen die reguläre Bewegung der Einheit, weshalb eine Einheit aus einem bewegten Fahrzeug heraus in der Bewegungsphase "nur" aussteigen darf und eben nicht auch noch zusätzlich ihre normale 6" Bewegung hat.
Als Gegenbeispiel darf eine Einheit aus einem bis dahin stationären Fahrzeug aussteigen und ihre normale Bewegung machen. Du siehst das Prinzip dahinter, hoffe ich mal. -_-

2. Sprinten hat mit der Bewegungsphase nichts zu tun. Wie SoP schon richtig sagte, wird gesprintet anstatt zu schießen. Sprinten ist keine Bewegung, sondern eine Aktion statt zu schießen. Die "Fleet"-Special Rule kennt da keine Einschränkung, und auch bei Fahrzeugen steht nichts, was das Sprinten statt schießen verbietet.

3. Das einzige, was explizit noch verboten ist, betrifft das Angreifen aus bewegten geschlossenen Fahrzeugen. Das geht nur aus Land Raidern heraus oder eben aus offenen Fahrzeugen. Aber sprinten geht immer, so lange ich schießen kann. Und, aber da kann ich mich nur wiederholen, sprinten hat nix mit dem Fahrzeugty zu tun.


Fazit: Aus einem Fahrzeug aussteigen und sprinten ist absolut unproblematisch. Zumindest im Englischen! :wink: 😀


Gruß
General Grundmann

Edit @Ultimor: Wenn es Armeen gäbe, die über Rhinos und sprintende Truppen verfügen, ja!

Und Leute, hört mal auf den offenen und geschlossenen Fahrzeugen, dass tut bei der Diskussion überhaupt nicht´s zur Sache!

@Sensenmann und Lucky7
Bewegung = Bewegungsphase
Sprinten = Zusatzbewegung, Bonuszoll, was auch immer, in der Schussphase
Angreifen = Ebenfalls eine Bewegung, allerdings in der Angriffsphase

Bemerkt ihr euer Fehldenken? Wenn ihr wörtlich meint, dass ich nach dem Aussteigen aus einem bewegten Fahrzeug in keinster Weise meine Modelle mehr bewegen darf, dann verbietet ihr auch das Angreifen aus einem offenen bewegten Fahrzeug?!?

Es sollte echt alles gesagt sein. :wink: Außerdem, auch wenn das ein Feststellung ist, die ich sehr sehr ungerne so bringe, das wird seit Erscheinen der neuen Edition so gespielt. Warum? Weil es im Englischen eindeutig ist! Das habe ich in Deutschland auf jedem Turnier so gespielt, sowohl für als auch gegen mich, in England auf dem GT, in Polen auf der Europameisterschaft. Da gab und gibt es kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: