@Lucky7
Das Problem ist einfach mal wieder das deutsche Regelbuch! <_< Daher rate ich dringend zur Anschaffung des englischen Regelbuches, wenn die neue Edition kommt, damit Du wenigstens *richtig* mitdiskutieren darfst. 😎
Regelbuch Seite 62, "Disembarking":
"If the vehicle has already moved, the passengers move only far enough to deploy, and cannot disembark at all if the vehicle moved more than 12". Once the models have disembarked, the vehicle may not move any further or make any turns."
"If the vehicle hat not yet moved then the passengers may move as normal after disembarking, the vehicle can then move off separately at up to full speed."
"After disembarking, models may shoot (counting as moving) but may not assault unless the vehicle has "open-topped" noted in its profile, is a Land raider (or one of its variants) or did not move before the passengers disembarked."
Regelbuch Seite 74, "Fleet"
"... In a turn in which models with this rule do not shoot or use a psychic power that rplaces shooting, they can moce an additional D6" in the Shooting phase, ignoring penalties for difficult terrain."
Soweit die Textgrundlage. Und die ist im Englischen eindeutig! 😀
1. Nach dem Aussteigen aus einem bewegten Transportfahrzeug, was in der Bewegungsphase geschieht, darf die ausgestiegene Einheit nicht auch noch ihre normale 6" Bewegung machen. Der Grund ist, dass keine Einheit sich "doppelt" bewegen darf in der Bewegungsphase, die Fahrzeugbewegung ersetzt sozusagen die reguläre Bewegung der Einheit, weshalb eine Einheit aus einem bewegten Fahrzeug heraus in der Bewegungsphase "nur" aussteigen darf und eben nicht auch noch zusätzlich ihre normale 6" Bewegung hat.
Als Gegenbeispiel darf eine Einheit aus einem bis dahin stationären Fahrzeug aussteigen und ihre normale Bewegung machen. Du siehst das Prinzip dahinter, hoffe ich mal. -_-
2. Sprinten hat mit der Bewegungsphase nichts zu tun. Wie SoP schon richtig sagte, wird gesprintet anstatt zu schießen. Sprinten ist keine Bewegung, sondern eine Aktion statt zu schießen. Die "Fleet"-Special Rule kennt da keine Einschränkung, und auch bei Fahrzeugen steht nichts, was das Sprinten statt schießen verbietet.
3. Das einzige, was explizit noch verboten ist, betrifft das Angreifen aus bewegten geschlossenen Fahrzeugen. Das geht nur aus Land Raidern heraus oder eben aus offenen Fahrzeugen. Aber sprinten geht immer, so lange ich schießen kann. Und, aber da kann ich mich nur wiederholen, sprinten hat nix mit dem Fahrzeugty zu tun.
Fazit: Aus einem Fahrzeug aussteigen und sprinten ist absolut unproblematisch. Zumindest im Englischen! :wink: 😀
Gruß
General Grundmann
Edit @Ultimor: Wenn es Armeen gäbe, die über Rhinos und sprintende Truppen verfügen, ja!
Und Leute, hört mal auf den offenen und geschlossenen Fahrzeugen, dass tut bei der Diskussion überhaupt nicht´s zur Sache!
@Sensenmann und Lucky7
Bewegung = Bewegungsphase
Sprinten = Zusatzbewegung, Bonuszoll, was auch immer, in der Schussphase
Angreifen = Ebenfalls eine Bewegung, allerdings in der Angriffsphase
Bemerkt ihr euer Fehldenken? Wenn ihr wörtlich meint, dass ich nach dem Aussteigen aus einem bewegten Fahrzeug in keinster Weise meine Modelle mehr bewegen darf, dann verbietet ihr auch das Angreifen aus einem offenen bewegten Fahrzeug?!?
Es sollte echt alles gesagt sein. :wink: Außerdem, auch wenn das ein Feststellung ist, die ich sehr sehr ungerne so bringe, das wird seit Erscheinen der neuen Edition so gespielt. Warum? Weil es im Englischen eindeutig ist! Das habe ich in Deutschland auf jedem Turnier so gespielt, sowohl für als auch gegen mich, in England auf dem GT, in Polen auf der Europameisterschaft. Da gab und gibt es kein Problem!