@Khajiit: Keine guten Argumente von dir.
Die Faust ist natürlich ein Argument, aber man muß den Panzerschock ja nicht so durchführen das man über das Modell mit E-Faust fahren würde, bei so großen Trupps kann man den Tankschock sehr schön so ansetzen das man eventuellen Meltern oder Champions ausweichen und den Trupp trotzdem zur Seite schieben kann.
@T-Jay:
HQ: Definitiv Flügel, so kann er sogar in einem Rhino mitfahren, was mit einem Sprungmodul nicht möglich ist. Oder auch ein Bike, ich spiele gerne mal ein HQ auf Bike, macht sich auch nicht schlecht.
Auserkorene sind ok, je nach Truppgröße würde ich aber die Anzahl der Plasmawerfer reduzieren.
Berserker sind gut, klar sie sind im Fernkampf schlecht, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Es kommt auf das Armeekonzept an ob sie sich lohnen oder nicht.
Noise Marines sind nicht übel, werden gerne unterschätzt, alleine der DS3 Flammer ist oft Gold wert.
Seuchenmarines sind auch super und für das was sie können sind sie billig, wichtig ist, sie halten extrem viel aus, sind flexibel und bieten dir recht günstig viele Spezialwaffen, zudem gibt es kaum eine Einheit in der man sich weniger Sorgen machen muß ob sich ein Plasmawerfer überhitzt, mit 3+ Rüstung und danach FnP fällt dir so schnell niemand aus den Latschen.
Nicht wirklich, zum einen kommt es auf diese Weise nicht zum overkill, wie sinnvoll es ist mit 30+ Schüssen auf kleine (reste) Trupps zu feuern muß ich glaube ich nicht erklären. Dazu kommt das du bei 3 oder 4 kleineren Trupps einfach das 4 Fache an Spezialwaffen mitnehmen kannst und diese Waffen machen eben oft die Kampfstärke eines Trupps aus.(4 fünfmanntrupps haben genausoviel output)
Die Chance für eine 1 liegt bei nur 16,666%, das Risiko kann man also durchaus eingehen.(Da stand aber halt derTyp mit der E-Faust, und gurke mal durch schwieriges Gelände, da kringt man irgendwie immer ne 1 hin)
Die Faust ist natürlich ein Argument, aber man muß den Panzerschock ja nicht so durchführen das man über das Modell mit E-Faust fahren würde, bei so großen Trupps kann man den Tankschock sehr schön so ansetzen das man eventuellen Meltern oder Champions ausweichen und den Trupp trotzdem zur Seite schieben kann.
@T-Jay:
Eigentlich nicht, was ist einfacher bei einem 5-8 Modelle starken Trupp 50% Deckung zu bekommen oder bei einem Trupp der deutlich über 10 Modelle groß ist? Die kleinen Trupps kann man wenigstens recht einfach mal hinter einem Rhino komplett vor diversen gegnerischen Einheiten verstecken, versuch das mal bei dem großen Trupp. Auch hat man bei weitem nicht immer solch große Geländestücke auf der Platte.dass große Trupps abhängig von der Platte sogar leichter Deckung finden könnten.
Es ist schwerer den Trupp dahin zu bringen, weil er zu meist schlechter Deckung findet und weil der Trupp viel langsamer ist als ein kleiner Trupp der mal eben in einen Transporter springt um in eine gute Ausgangsposition zu kommen. Für die Punkte die man ausgibt nur um die Spezialwaffen mit mehr Ablativlebenspunkten aus zu statten, kaufen sich andere mehr Spezialwaffen (mehr Trupps) und sind damit flexibler, haben mehr Output und sind oft auch noch schneller.Auf jedenfall ist es für einen großen Trupp leitder seine Spetzialwaffen zu schützen und sie in Position zu bewegen während der Trupp als ganzes noch Deckung hat.
Kann man mit kleinen Trupps auch, große Trupps sind hier schnell auch anfälliger, du hast weniger Einheiten um Missionsziele zu um kämpfen, du bist mit wenigen großen Trupps anfälliger für Niederhalten Tests (wenn es keine Kulteinheiten sind) und auch für Panzerschocks bist du anfälliger, wodurch die Feldkontrolle nicht wirklich gewährleistet werden kann, viele kleine Trupps am besten noch mit Transportern sind in puncto Feldkontrolle deutlich effektiver, alleine durch die vielen taktischen Möglichkeiten die man durch eine Rhinoschwemme hat.Außerdem kann man große Trupps für Fieldkontroll Taktiken einsetzten vorallem mit Ikone des Nurgel.
HQ: Definitiv Flügel, so kann er sogar in einem Rhino mitfahren, was mit einem Sprungmodul nicht möglich ist. Oder auch ein Bike, ich spiele gerne mal ein HQ auf Bike, macht sich auch nicht schlecht.
Auserkorene sind ok, je nach Truppgröße würde ich aber die Anzahl der Plasmawerfer reduzieren.
Berserker sind gut, klar sie sind im Fernkampf schlecht, das ist auch nicht ihre Aufgabe. Es kommt auf das Armeekonzept an ob sie sich lohnen oder nicht.
Noise Marines sind nicht übel, werden gerne unterschätzt, alleine der DS3 Flammer ist oft Gold wert.
Seuchenmarines sind auch super und für das was sie können sind sie billig, wichtig ist, sie halten extrem viel aus, sind flexibel und bieten dir recht günstig viele Spezialwaffen, zudem gibt es kaum eine Einheit in der man sich weniger Sorgen machen muß ob sich ein Plasmawerfer überhitzt, mit 3+ Rüstung und danach FnP fällt dir so schnell niemand aus den Latschen.
Die Raptoren sind nur mit Angriffbewegung schneller, weil sie hier auf 18 Zoll kommen. Die CSM sind flexibler durch ihre Bewaffnung. 12 Zoll fahren, 2 Zoll Zone zum aussteigen + 1 Zoll Base und 12 Zoll Waffenreichweite sind auch ganz nett, da können die Raptoren nicht mit halten. Zudem hast du mit dem CSM Trupp ein Rhino, alleine dieses bietet dir so viele taktische Möglichkeiten, das die Raptoren den kürzeren ziehen, zudem sind CSM Standardauswahlen.Kann mir nochmal jemand erklären wie man mit einem Trupp im Rino die Geschwindigkeit von Raptoren ereichen soll o,0?
Raptoren können 12+W6 Zoll Positionswechsel oder 18 Zoll in den Nahkampf vorrankommen, dazu ignorieren sie unpassierbares Gelände und können schnell in obere Gebäude Etagen kommen (ja wir haben zweistöckige Gebäude auf meienr Platte). Wenn mir jemand erklärt wie ich mit nem Rino da mithalten soll könnte ich mir vorstellen die Raptoren gegen nen Rino Trupp Beserker zu tauschen. Achja ich kenne Rino Triks wie:
-2 Zoll Aussteigen + Baselänge + 6 Zoll bewegen + 6 Zoll angreifen = fast 15 Zoll Reichweite
-Rino am Ende der Bewegung mit Arsch zum Hintern um ein paar mehr Zoll Beschussreichweite rauszukratzen
-Rino zu Aufstellung seitlich stellen und ein paar Zoll mit der ersten Drehung erhauschen
-Rino bei Nachtkampf 7 Zoll von der Kante entfernt aufstellen, in der ersten Phase einsteigen und dann 12 Zoll fahren um den Trupp möglichst weit noch vorne zu katapultieren.
Trozdem bin ich von den Vorteilen der Raptoren überzeugt, hab ich was übersehen?