für alle Comicinteressieren gibt es übrigens eine Reihe die erstaunlich viele Parallelen aufweist ( Erscheinungsbild der Na'vi, Fremdwelt-Thematik, Rohstoff-Konzern, Söldnertruppe zum Schutz etc.. bis hin zu Teilen des Kampfanzugsdesign )
Mag sein, daß Cameron sich an Pocahontas inspiriert hat ... aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Letztlich ist es immer noch das alte Thema das jeden Menschen ins Kino drängt.
Jeder von uns will ein Held sein und wir lieben es wenn ein einzelner oder eine kleine Gruppe auf scheinbar verlorenem Posten steht und für das "Richtige" kämpft.
Das ist einfach ein universelles Ding.
Das ganze auf "Pocahontas" zu reduzieren trifft des Pudels Kern lange nicht.
genauso könnte man auch "Bravehart" nehmen und alle anderen Filme bei denen Helden geboren werden und Minderheiten vertreten.
Für Comic-Fans hier mal der Titel der Serie: "AUQABLUE"
hier noch ein wunderbares Beispiel:
im letzten Band des Comics ist ein Kampfanzug enthalten der nahezu alle optischen Charakteristika des Vehikels von "Avatar" beinhaltet, für den ich allerdings kein Bild habe.
da es sich bei den Bewohner von Aquablue um Wasserwesen handelt, sind natürlich einige Charakteristika anders. Aber bei einem Film sollte es ja auch so sein, daß er seine Visionen aus verschiedenen Quellen bezieht.
Die von Aquablue ( welche Serie jetzt ungefähr 15 Jahre alt sein dürfte ) wird jedoch sicher unverkennbar sein und über Pocahontas liegen
😉
Ich war gestern zum zweiten Mal drin und muss sagen, es war so beeindruckend wie das erste Mal
🙂
Ach.. PS: und natürlich gibt es auch eine Liebesgeschichte zwischen dem Held und der Tochter des Häuplings des Stamms
😉