Vovin

Tabletop-Fanatiker
06. Juni 2001
6.291
5
31.671
43
Dass der Avatar meines Weltenschiffs Abyss'Thandor die Gestalt eines Drachen hat, ist schon seit Jahren das zentrale Konzept meiner Armee. Darum dreht sich der ganze Hintergrund und das Thema der Armee - Drachen - hat darin auch seinen Urspurng.
Ein Modell dafür hatte ich schon lange, das ich sogar schon 2004 mit zum GT geschleppt habe, aber es sieht mittlerweile recht lächerlich aus:
6OrksSS.jpg

Zeit für eine Überarbeitung!

Die neue Drachen Inkarnation des Kaela Mensha Khaine:
av1.jpg

av2.jpg

av3.jpg

av4.jpg

Noch ist er nicht ganz fertig. Die schwarze Haut muss noch komplett akzentuiert werden. Ich bin mir aber unschlüssig ob ich sie Richtung Bleached Bone, in Richtung Blau oder in Richtung Lava-Rot aufhellen soll. Deshalb wollte ich erstmal hier nachfragen, was ihr für angebracht haltet. Über sonstige Kritik freue ich mich natürlich auch - bei den Harlekinen habt ihr mir ja auch sehr weitergeholfen.

-----
Nach einigen Überarbeitungen hier nun das Endergebnis:
newava.jpg

Es ist bestimmt alles persönliche Geschmackssache, aber das Modell will mir überhaupt nicht gefallen (Wichtig ist ja das es dir selber gefällt).

Wie Muh es schon gepostet hat finde ich die Flügel viel zu tief, desweiteren sehen die kleinen Ärmchen oder Beinchen am Lendenschurz völlig deplaziert aus. Dann finde ich das der Oberkörper im Verhältnis zum Unterkörper viel zu lang ist. Beim Fliegen dürfte das Hinterteil höher hängen als der Oberkörper (ein fliegender Hintern 😛 )

Hört sich vielleicht hart an, aber es sieht für mich einfach nur nach zwei in der Mitte auseinandergeschnittenen Modellen die man zusammengeklebt und etwas nachgearbeitet hat ohne auf die Proportionen zu achten.

Bemalung an sich finde ich bis auf das Base ganz in Ordnung, da gefällt mit der Erdbeerblub auf dem Boden nicht. Desweitern sieht die geteilt angemalte Säule sehr seltsam aus. Sollen das Spiegelungen/Anstrahlungen der Erdbeerlava sein ?

Zur Haut:

Warum soll das Teil am Unterkörper andere Haut haben als am Oberkörper ? Fände es seltsam wenn die Haut bis zum Lendenschurz in Lavastyle gehalten ist und unter dem Lendenschurz dann in anderer Farbe weitergehen würde

Wie gesagt, nur mein ganz persönlicher eigener Eindruck und Geschmack.

<div class='quotetop'>ZITAT(lobo @ 09.01.2007 - 07:14 ) [snapback]950876[/snapback]</div>
Zur Haut:

Warum soll das Teil am Unterkörper andere Haut haben als am Oberkörper ? Fände es seltsam wenn die Haut bis zum Lendenschurz in Lavastyle gehalten ist und unter dem Lendenschurz dann in anderer Farbe weitergehen würde
Wie gesagt, nur mein ganz persönlicher eigener Eindruck und Geschmack.
[/b]
Zentauren sind auch nicht einfarbig 😉

Erstmal Respekt für die Arbeit! (war bestimmt ne Sauarbeit den Shaggoth-Oberkörper da abzutrennen...)

Die Flügel sitzen mMn auch zu tief, aber würde er fliegen würd ihm irgendwie was abreißen dank Gewichtsverlagerung (hat halt n dicken Hintern ^^)
Irgendwie erweckt er auch den Eindruck, dass er sich irgendwie aus seinem Drachenkörper loslösen möchte
Das Blutbase ist zwar auch nicht ganz so mein Fall, aber diesmal wirkts stimmig 🙂

Die Idee finde ich klasse, aber die Umsetzung will mir nicht so gefallen.
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen, dass die Flügel falsch platziert und das Paar Ärmchen überflüssig erscheinen. Die Flügel sollten weiter oben am Körper sein. Entweder auf Höhe der kümmerlichen Ärmchen oder in der Nähe der Schulterpartie, was dann aber den Eindruck eines Dämonen erwecken könnte.
Auch erscheint mir der Oberköper zu massiv im Vergleich zum Unterkörper, was aber an den beiden Grundmodellen liegen wird. Meinem Empfinden nach würde ich mir wünschen, die Bauchpartie ein wenig einzukürzen, und den Oberkörper auch in eine etwas aufrechtere Position zu bringen.

oO Kreativität hast du ja wie man sieht, allerdings finde ich, dass das Modell sich beißt. Liegt wahrscheinlich daran dass man die Mini von FW im Kopf hat und weiß wie sie eigentlich aussieht. Also ich hätte wohl lieber den GANZEN Avatar, anstatt einen Avatar mit Flügeln am Ar... 😛

Naja, Geschmackssache, mir gefällt er jedenfalls nicht so wirklich.

Wenn der Avatar ein Drache darstellen soll (also komplett), dann bitte die Flügel nach oben zu den Schultern und die kleinen Stummelärmchen entfernen. Ansonsten siehts schon mal schick aus. Sollte es jedoch so gemeint sein, dass der Ava aus dem Drachen herauskommt, solltest du das etwas mehr rüberbringen indem du z.B. abgestreifte Haut um die Hüfte modellierst (viel Spaß 😉 ).

Danke fürs Feedback, vielleicht kommt er nochmal unters Messer. Aber um die Flügel umzupositionieren muss ich den ganzen Bereich, der aus Green Stuff gemacht ist, aufschneiden und das wird ne Menge Arbeit. Kann jemand vielleicht mit photoshop gut umgehen und die Flügel mal weiter oben anbringen - ich bin da leider nicht so fit und würd das Risiko ungern einfach so eingehen.

Dann mal der Reihe nach:
allerdings finde ich die flügel doch sehr komisch positioniert...
Die Figur soll nicht wie ein richtiger Drache sein, sondern eher wie ein Warmkin aus WoW, bzw ein Drachenoger. Also sozusagen ein Centaur - nur mit Flügeln. Von daher fallen die Flügel an den Schultern schonmal weg. Auch die kleinen Beinchen brauch er ja eigentlich, sonst könnte er nicht stehen, bzw müsste immer auf zwei Beinen balancieren. Dass er seine Arme als Stützen nimmt, fand ich irgendwie zu affenartig, einem Gott-Avatar nicht würdig.
Deshalb habe ich die Flügel zwischen den Beinpaaren platziert, wo sie normalerweise bei Drachen auch platziert sind.
Aber es stimmt, dass es im Gesamteindruck komisch wirkt. Das ist mir beim Bemalen gar nicht aufgefallen - halt betriebsblind gewesen.
Die Frage ist jetzt: wohin mit den Flügeln? bliebt dann ja eigentlich nur noch direkt am Übergang von Shaggoth zum Avatar, also da wo die großen grünen Edelsteine sind. dann würden sie aber direkt oberhalb der vorderen Beinpaare ansetzen. Wäre auch komisch, oder? Wenn ich die Beine aber abschneide, würds wahrscheinlich auch komisch aussehen.

Dann finde ich das der Oberkörper im Verhältnis zum Unterkörper viel zu lang ist.
Ich hab erst den GW Avatar nehmen wollen, aber der war viel zu klein. Das Verhältnis finde ich eigentlich ok, ist auch nicht soooo viel anders als beim Shaggoth.

Desweitern sieht die geteilt angemalte Säule sehr seltsam aus. Sollen das Spiegelungen/Anstrahlungen der Erdbeerlava sein ?
Der Stein soll durch die Hitze des Avatars aufgewärmt worden sein, so dass sich die ihm zugewandte Seite geschwärzt hat.

Warum soll das Teil am Unterkörper andere Haut haben als am Oberkörper ?
Das würd ich wie Hive und nicht so als Problem sehen, da das ja bei Drachenogern/Centauren auch so ist. Aber ich werd die Haut nur leicht akzentuieren und dann auch wahrscheinlich in Rot, so dass es nicht allzu unterschiedlich aussehen sollte.

war bestimmt ne Sauarbeit den Shaggoth-Oberkörper da abzutrennen...
Ja, das wars. Hab mir extra dafür ne Säge kaufen müssen, weils mit dem Bolzenschneider nicht ging. Und dann hab ich als Unterlage leider mein Regelbuch verwendet, das jetzt ein zerfetztes Cover hat :lol:

Das Blutbase ist zwar auch nicht ganz so mein Fall, aber diesmal wirkts stimmig
Ganz auf Blut kann man nicht verzichten, wenns um einen Avatar geht mMn. Es ist schließlich der bloodyhanded god. Deshalb bleibt das auch so. Aber dass die Umsetzung diesmal wenigstens teilweise überzeugen kann, freut mich.

Entweder auf Höhe der kümmerlichen Ärmchen oder in der Nähe der Schulterpartie, was dann aber den Eindruck eines Dämonen erwecken könnte.
Dann eher auf Höhe der Ärmchen. Frage ist halt nur, ob die Ärmchen dann nicht noch komischer aussehen würden.

Meinem Empfinden nach würde ich mir wünschen, die Bauchpartie ein wenig einzukürzen, und den Oberkörper auch in eine etwas aufrechtere Position zu bringen.
Das wird jetzt nicht mehr möglich sein. Die schiefe Lage begründet sich auch dadurch, dass FW die Bauch"muskeln" so krumm gemacht hat. Wenn der Oberkörper gerade aufsetzen würde, dann würde das noch komischer aussehen.

allerdings finde ich, dass das Modell sich beißt. Liegt wahrscheinlich daran dass man die Mini von FW im Kopf hat und weiß wie sie eigentlich aussieht.
Ich find gerade, dass sich das FW Modell beißt - zumindest was die Pose angeht. Der Unterkörper schreitet und der Oberkörper holt aus.

Wenn der Avatar ein Drache darstellen soll (also komplett), dann bitte die Flügel nach oben zu den Schultern und die kleinen Stummelärmchen entfernen.
Das mach ich vielleicht so. Muss mal sehen - vorab eine Photoshop-Montage zu sehen, wäre toll - bevor ich den Bolzenschneider zück.
(nein, keine Angst, ich benutz keinen Bolzenschneider zum Basteln ^^)

- die Flügel sind viel zu klein
Echt? Mir kamen die sogar zu groß vor. Hab sie auch extra nochmal kleiner gerschnitten deswegen. Rein physikalisch sind Drachenflügel ja sowieso viel viel zu klein.

Nochmal ein dickes Danke für das teils sehr ausführliche Feedback. 🙂 Ich werd mal sehen, was ich davon umsetzen kann.

ich glaub das modell würde nicht ganz so lächerlich aussehen, wenn diese shaggoth stummelärmchen nicht wären.

wenn du wirklich ein wow-drachkin als vorbild hast, dann müssen da 4 starke beinpaare her.. denn auf den stummelärmchen kann er sich nur durch flügelwackeln vorwärts bewegen..

die idee an und für sich ist wirklich gut.. aber das modell wirkt trotzdem unglaubhaft, da die physikalischen bedingungen nicht ganz passen..

ich denke wenn du den oberkörper etwas kürzen kannst und unten dickere beinchen dranbringst, dann klappts..

aber so wie er derzeit dasteht hab ich das gefühl er fällt alle 2 sec auf die schnauze... trotz flügeln 🙂

Das Modell macht einen klaasee Eindruck. Das gilt auch generell fuer den Rest deiner Armee...... Der Umbau ist klasse genau so wie die Idee und die Bemalung ist auch gut geworden, obwohl du generell noch hart Akzente setzt. Gut ist das du schon einigermassen( sorry habt kein scharfes "s") Farbverlaeufe benutzt wie bei dem Schwanz und auf anderen grossen Flaechen. Das Problem ist das der finale Akzentton dann noch zu krass rueber kommt. Versuch mal diese Stellen noch mal ganz vorsichtig mit ner dunkleren Farbe zu lasieren, damit erzielst du einen weicheren Uebergang. Warte auf mehr von der Armee!!!!!

mfg
Snorri

die idee find ich gut (erklärt nun auch den rest der armee ^^).

zum modell wurde ja schon einiges gesagt, aber was mich fast am meisten stört, ist das das aussehen dann nicht ganz zu den regeln passt, da der avatar ja nicht fliegen kann. deshalb würde ich die flügel sehr zerschließen/verkrüppelt darstellen, um zu zeigen, dass der avatar auf seine beine angewiesen ist für seine fortbewegung. 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Stupiddog @ 09.01.2007 - 14:40 ) [snapback]951028[/snapback]</div>
die idee an und für sich ist wirklich gut.. aber das modell wirkt trotzdem unglaubhaft, da die physikalischen bedingungen nicht ganz passen..[/b]

Er ist ein Gott, wenn er will dann kann er es auch *gg*

Finde die Idee die Stummelärchen (hey, warum sieht's nur bei ihm lächerlich aus und beim Shaggoth ist's ok?) durch kräftige Beine zu ersetzen auch nicht schlecht.
Denke wenn die Flügel dann weiter (ist bestimmt wieder Sauarbeit, vor allem weil die Figur ja leider schon fertig zu sein scheint! 🙁) oben ansetzt (wo halt diese "Stummel" hängen) wird der Bursche ziemlich geil aussehen ^^

So wie bei der Sphinx hier:
winged_lion.jpg

Ist zwar nicht ganz ein Zentaur, aber es käme dem am nächsten!

Erstmal ein WIP Bild mit der neuen Flügelposition. Die Flügel sind nur locker festgeklebt und noch nicht gestiftet, können also nochmal umpositioniert werden. Jetzt gibt es drei Alternativen:

a) ist gut so, bleibt!
b) ist immer noch zu weit unten. Kommt noch ein Stückchen nach oben. Das erfordert dann aber, dass ich den ganzen Ansatz der Schärpe wegmache und das Segment komplett neu gestalte.
c) ist an sich ok, aber jetzt fehlt das vordere Beinpaar. Dann würde ich dort oben die Beine meines alten Avatars (siehe Bild ganz oben im Thread) abschneiden und direkt oberhalb der großen grünen Edelsteine anmodellieren. Dann würde ich noch einen weiteren Felsen einfügen, auf dem er sich abstützt.

So, sagt an! 🙂

wip.jpg

@ Gantus:
Danke, Lob aus Deinem Mund zählt wohl doppelt 😛

Die schwarze Haut würde ich in einem Rot-Ton akzentuieren.
Jo, so wirds wohl werden. Aber erstmal zurück aufs Reißbrett.

was allerdings etwas stört ist die komplette Schwärzung der Säule. Hier hätte ich die Ursprungsfarbe noch durchscheinen lassen.
Ja, ist ne gute Idee, hab ich gar nicht dran gedacht. Wenn ich wirklich noch Podeste für etwaige Vorderläufe mache, dann überarbeite ich die Säule auch nochmal.

@ Stupiddog:
wenn du wirklich ein wow-drachkin als vorbild hast, dann müssen da 4 starke beinpaare her.. denn auf den stummelärmchen kann er sich nur durch flügelwackeln vorwärts bewegen.
Ja, sowas wie Razorgore oder General Drakkisath schwebte mir vor. Allerdings ist bei denen der Flügelansatz auch so extrem weit hinten. Die Vorderbeine sind allerdings in der Tat massiv im Vergleich zum Shaggoth.

ich denke wenn du den oberkörper etwas kürzen kannst und unten dickere beinchen dranbringst, dann klappts..
das letzte evenuell, aber den körper kürzen ist nicht drin.

@ Rash Ktah:
Idee top, Ausführung... na ja, deine anderen Eldar sehen besser aus.
Also vom Bemalaufwand und den Akzentstufen ist das mein aufwendigstes Modell zusammen mit dem Runenprophet, der aber "etwas" weniger Bemalfläche hatte.

@ Sachiel:
die Flügel sind da wo sie jetzt sind fehl am Platz... Ich würde ihm sie sogar komplett verweigern.
Hatte ich zuerst auch, aber in all meinen Geschichten hat der Avatar Flügel. Da führt kein Weg dran vorbei, oder ich schreib alle Geschichten um, aber das ist aufwendiger als das Modell so lange zu verbessern bis es sitzt.

@ Snorri:
Danke für den super Tipp. Da werd ich nochmal nachbessern sobald der Umbau sitzt. Und bei zukünftigen Modellen sowieso.

@ masterkie:
aber was mich fast am meisten stört, ist das das aussehen dann nicht ganz zu den regeln passt, da der avatar ja nicht fliegen kann. deshalb würde ich die flügel sehr zerschließen/verkrüppelt darstellen, um zu zeigen, dass der avatar auf seine beine angewiesen ist für seine fortbewegung.
Oder ich überzeuge den Gegner, mir ne 12" Bewegung zu erlauben ^^ Von den Regeln passt es leider wirklich nicht, aber so kann ich immerhin den Avatar in eine Jetbike/Antigrav Liste packen ohne das Thema zu zerstören.

@ Hive:
hey, warum sieht's nur bei ihm lächerlich aus und beim Shaggoth ist's ok?
Genau, warum eigentlich???

(ist bestimmt wieder Sauarbeit, vor allem weil die Figur ja leider schon fertig zu sein scheint! sad.gif) oben ansetzt (wo halt diese "Stummel" hängen) wird der Bursche ziemlich geil aussehen ^^
Bist Du Hellseher?