B&B Tunier hilfe bei Listen

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
515
1.001
16.041
Hallo,

ich möchte mit ein paar Freunden eine kleines B&B Tunier Spielen. Da sich ausser mir nur mein Sohn etwas mit WH40K auskennt, soll ich die Listen erstellen.
Nun wollte ich euch mal fragen ob diese von mir erdachten Listen einigermaßen Fair sind und allen Spieler spass ermöglichen würden (ausnahme ist die 4te Liste die mein Sohn selber macht). Punktemässig wollen wir 1000 Punkte Spielen

Liste 1 Raven Guard:

HQ:

Captain with Msater-crafted Heavy Bolter Rifle (1Modell)
Librarian in Phobos-Armour (Chief Librarian) (1Modell)

Standard:
Heavy Intercessor Squad (5 Modelle)
Incursor Squad (5 Modelle)

Elite:
Redemptor Dreadnought (1 Modell)

Fast Attack:
Outraider Squad (3 Modelle)
Supressor Squad (3 Modelle)

Heavy Support:
Eliminator Squad (3 Modelle)

Liste 2 Black Legion:

HQ:

Daemon Prince with Wings (1 Modell)
Master of Possession (1 Modell)

Standard:
Cultists Mob (mit Grandlauncher, Flamer, Schweres MG, 10 Modelle)
Legionaries (Plasman Schnitterkanone: 10 Modelle)

Elite:
Hellbrute (Laser, Flamer Faust; 1 Modell)
Possessed (5 Modelle)

Heavy Support:

Obliterators (1 Modelle)

Transport:
Chaos Rhino (Havoc Launcher; 1 Modell)

Liste 3 Orks (Snakebite):

HQ:

Mozrog Skragbad (1 Modell)

No Force Org Slot:
Nob on Smasha Squig (1 Modell)

Standard:
Beast Snagga Boyz (10 Modelle)
Gretchin (10 Modelle)

Elite:
Kommandos (5 Modelle)

Fast Attack:
Squighog Boyz (3 Modelle)
Stormboyz (5 Modelle)

Heavy Support:
Kill Rig (1 Modell)
Mek Gunz (2 Modelle)

Ist das einigermaßen Fair ?



 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
938
2
478
10.366
Ich glaube die Listen genau gleichwertig zu machen ist schlicht nicht möglich, dafür sind die Fraktionen bei 40K zu unterschiedlich.

Was haben uns in unserer Spielergruppe aber darauf geeinigt, dass wir:
  • zum einen auf Einheitenspam verzichten (keine Armeen aus 2 großen Dämonen und der Rest Feuerdämonen, wenn möglich keine Einheit doppelt außer im Standard oder wenns zum Thema passt)
  • zum anderen ausgeglichene Armeen aufstellen (Also eine Mischung aus Fahrzeugen, Charaktermodellen, Infanterie und ähnlichem)

Außerdem ist natürlich noch eine wichtige Frage, mit welchen Missionen ihr spielen wollt. Wir spielen zB im Moment fast ausschließlich mit den Tempest of war Karten (https://www.games-workshop.com/de-DE/40k-tempest-of-war-card-deck-2022-ger) und finden das Klasse.

Wir sind damit bisher ganz gut gefahren, auch wenn es natürlich immer mal einseitige Spiele gibt.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.780
1
1.248
18.211
Hallo,

ich möchte mit ein paar Freunden eine kleines B&B Tunier Spielen. Da sich ausser mir nur mein Sohn etwas mit WH40K auskennt, soll ich die Listen erstellen.
Nun wollte ich euch mal fragen ob diese von mir erdachten Listen einigermaßen Fair sind und allen Spieler spass ermöglichen würden (ausnahme ist die 4te Liste die mein Sohn selber macht). Punktemässig wollen wir 1000 Punkte Spielen
Ich glaube faire Listen sind bei der beschriebenen Ausgangssituation irrelevant. :unsure::sneaky:🤭
 

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
515
1.001
16.041
Wir spielen in dieser Runde das erste mal und meine Mitstreiter haben keine Erfahrung im Spiel.
Ich möchte Sie eben etwas motivieren damit es für alle Spassig ist und man es wiederhohlen möchte.

Deswegen versuche ich die einzeln Listen so aufzustellen das man sich gegenseitig nicht vom tisch schießt, sonder jeder ein oder am besten mehre Erfolgsmomente erleben darf.

Ich habe versucht in jeder Liste einen Bossmob, PSIler, Fahrzeuge unterzubringen damit es möglichst ausgewogen ist.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Mein erste Gefühl war, dass die Raven Guard Null Chance gegen die Orks hat.

Kommt bisschen drauf an welche Bewaffnung Eliminators, Heavy Intercessors und Redemptor haben. Aber selbst wenn die die High Damage Waffen tragen ist das n schlechtes Matchup.

Da haben die Orks mMn einfach zuviel Stats.
Kann mich aber auch irren. Bin Marine Spieler.
 
  • Haha
Reaktionen: Marni

Stahlherz

Erwählter
9 Oktober 2019
515
1.001
16.041
Strats spielen nicht die Rolle bis auf das man mal eine 1 wiederhohlt setzen wir die kaum ein.

Ansonsten sind die Raven Guards von der Feuerkraft und der Möglichkeit Feuer einzustecken nach meiner Meinung den Orks überlegen.

Im Nahkamf sind sie allerdings stärker würde ich sagen ;).

Weswegen ist es den ein schlechtes Matchup? Der gedanke hinter der Liste ist das die Phobos den Gegner zwingen auf einen zuzurücken um die dann mit den besseren Fernkampfwaffen auszuschalten.


Mein erste Gefühl war, dass die Raven Guard Null Chance gegen die Orks hat.

Kommt bisschen drauf an welche Bewaffnung Eliminators, Heavy Intercessors und Redemptor haben. Aber selbst wenn die die High Damage Waffen tragen ist das n schlechtes Matchup.

Da haben die Orks mMn einfach zuviel Stats.
Kann mich aber auch irren. Bin Marine Spieler.