Armeeliste Hilfe beim Listenbau für Mechanicm

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.755
2.552
29.831
Hallo Zusammen,

nachdem wir in einem Anderen Thema uns über die Möglichkeiten des Mechanicums unterhalten haben, wurde ich motiviert mal meine Mechanicum in eine brauchbare Liste zu packen.

20230120_144111.webp

Bisher habe ich folgenden Grundstock aus meinen Modellen geplant. Bei der Ausrüstung der Magos bin ich mir gar nicht klar was da gut ist.

Mechanicum - Listenplan - [1885 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [1885 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Traitor

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [465 Point(s)]
## High Command [175 Point(s)]
Archmagos [175 Point(s)]: Lacrymaerta, Servo-arm [15 Point(s)], Machinator array [20 Point(s)], Power axe [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, One Apex Detachment

Kommt in Thralls zum Objektive halten.

## Command [290 Point(s)]
Magos [120 Point(s)]: Lacrymaerta, Power axe [10 Point(s)], Bolt pistol, Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades

Magos on Abeyant [170 Point(s)]: Cybernetica, Overcharge Reactors [5 Point(s)], Thunder hammer [15 Point(s)], Plasma pistol [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades
Läuft mit den Castellax Destructor, und puscht die. Sie sollen Feuerunterstützung liefern und Gegenangriffe starten.

# ++ Auxiliary - Armoured Support ++ [455 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour [455 Point(s)]
Krios Battle Tank [135 Point(s)]: Centreline Mounted lightning cannon, Macrotek
• 1x Krios
Krios Venator [160 Point(s)]: Centreline Mounted pulsar-fusil, Macrotek
• 1x Krios
• 1x Krios
Panzerabwehr und Linientruppen Abwehr.

# ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [150 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [150 Point(s)]
Castellax Destructor Maniple [150 Point(s)]: Cybernetica
• 2x Castellax [75 Point(s)]: Pair of power blades [10 Point(s)], 2x Bolter, Darkfire cannon [15 Point(s)]
Siehe Magos on Abeyant

# ++ Auxiliary - Taghmata Cohort ++ [200 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [200 Point(s)]
Tech Thrall Defence Covenant [100 Point(s)]: Lacrymaerta
• 10x Tech-Thrall [10 Point(s)]: Mitra-lock
Tech-Thrall Covenant [100 Point(s)]: Lacrymaerta, Las-lock
• 10x Tech-Thrall [10 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Taghmata Cohort ++ [315 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [315 Point(s)]
Thallax Cohort [150 Point(s)]: Reductor, Frag grenades
• 3x Thallax [20 Point(s)]: Lightning gun
• 3x Thallax [30 Point(s)]: Phased plasma-fusil [10 Point(s)]
Standard Kampftruppen
Thallax Cohort [165 Point(s)]: Reductor, Frag grenades
• 3x Thallax [35 Point(s)]: Multi-melta [15 Point(s)]
Sollen schocken und mit den Multimeltern Panzer von hinten knacken.

# ++ Apex - The Panoply of Cruelty ++ [300 Point(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Heavy Assault - Ursurax Cohorts Only [300 Point(s)]
Ursarax Cohort [150 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 3x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
• 3x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax fists
Ursarax Cohort [150 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 3x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
Sollen den Kampf ins Mittelfeld tragen.

Ich habe noch:

3 Techpriester
6* Myrmidon Secutors
3* Myrmidon Destroktor mit Dunkelfeuer
1* Thanatar Magnetisiert
1* Triaros
1* Arlatax
60* Thralls

Zuleneg will ich mir noch
6* Thallax
6* Ursax
1* Krios

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Bei dir beißen sich zwei Welten, 3 Krios und 2 Ursarax. Da würde ich fast den Schritt weiter gehen und den Archmagos zum Macrotect machen. Die Lurchis da rechts im Bild, die in Richtung Myrmidonen gegen, kannst du vermutlich auch als Skyllax für den spielen.

Einen potenziellen Transporter für den Trupp hättest du auch.

Als zweites solltest du einen der Techpriests mitnehmen. Und wenn der nur den Benefit bekommt, damit einer der Magi was sinnvolles haben kann.

Ich persönlich finde das mit Thralls schwerer und bin echt eher ein Fan der Automata. Aber ich glaube ich muss das andere einfach mehr testen. Grundsätzlich lohnt sich leider mehr vom selben immer. Also möglichst volle Kontingente, sodass du dir fast noch einen Magos sparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für deinen Anregungen

Bei dir beißen sich zwei Welten, 3 Krios und 2 Ursarax. Da würde ich fast den Schritt weiter gehen und den Archmagos zum Macrotect machen.

Was ist da das problem? Kiros Feueruntertützung und Ursarax Nahkampf. es ist nur der punkt, dass man sich für eines von 2 guten Apex entscheiden muss. Und da finde ich es so fast stärker, denn wenn ein nicht Punktender Panzer etwas leichter zerstört wird tut mir das weniger weh, als wenn die Nahkampfeinheit frühzeitig dezimiert wird (3LP sind viel besser wie 2) oder keinen Schaden macht weil die stärke zu gering ist. Es kommen auf jeden fall noch mehr Ursarax.
Die Lurchis da rechts im Bild, die in Richtung Myrmidonen gegen, kannst du vermutlich auch als Skyllax für den spielen.
Das ist eine gute Idee!
Einen potenziellen Transporter für den Trupp hättest du auch.
Wenn der nicht so dermaßen überteuert wäre.
Als zweites solltest du einen der Techpriests mitnehmen. Und wenn der nur den Benefit bekommt, damit einer der Magi was sinnvolles haben kann.
Was bring mir ein Techprister für Vorteile wenn ich die 2 Slots vom Magnus nutze. Sollte ich einen weiteren Slot Brauche hab ich ja genug Techpriester
Ich persönlich finde das mit Thralls schwerer und bin echt eher ein Fan der Automata. Aber ich glaube ich muss das andere einfach mehr testen.
Ich finde die Automaten die ich hald ziemlich teuer für ihren Output. Die Thralls sind aber auch so Wackelkandidaten. Die spiele ich eigentlich haupsächlich weil ich früher so gerne 80 gespielt habe und sie gut zu den Lacrymaerta magos passen.
Grundsätzlich lohnt sich leider mehr vom selben immer. Also möglichst volle Kontingente, sodass du dir fast noch einen Magos sparen kannst.
Das ist doch immer so bei dieser Edition. Drum kommen ja noch ein Krios, dann ist das Armored voll. Was wieder gegen Macrotect spricht.
Außerdem werden Thallax und Ursax aufgestockt. Ich hab ja noch keine 2000P voll. Ich kann mit dem Ansatz ohne weiteren slott gut bis 2500P Aufstellen.
Leider habe ich noch nicht viel zusammenpassende Auswahlen sondern überall etwas.

Was ist da das problem? Kiros Feueruntertützung und Ursarax Nahkampf. es ist nur der punkt, dass man sich für eines von 2 guten Apex entscheiden muss. Und da finde ich es so fast stärker, denn wenn ein nicht Punktender Panzer etwas leichter zerstört wird tut mir das weniger weh, als wenn die Nahkampfeinheit frühzeitig dezimiert wird (3LP sind viel besser wie 2) oder keinen Schaden macht weil die stärke zu gering ist. Es kommen auf jeden fall noch mehr Ursarax.
Das Problem ist, dass du zwei potenzielle, aber fast volle Apexkontingente hättest. Ursarax mit 3 LP sind super, dann halt voll. Aber da scheinen wir uns einig zu sein. Vier Krios im Armoured Support und 3 Ursarax sind ne Option.

Wenn der nicht so dermaßen überteuert wäre.
Das ist doch gefühlt jeder Transporter abseits vom Rhino oder den Legends-Varianten. Oder anders gesagt, das Rhino ist stumpf zu billig.

Was bring mir ein Techprister für Vorteile wenn ich die 2 Slots vom Magnus nutze. Sollte ich einen weiteren Slot Brauche hab ich ja genug Techpriester
Die Idee wäre fast, einen Magos einzusparen, indem man die anderen Slots voll macht. Da du noch Punkte offen hast, müsste man schauen, wohin sich das entwickelt.

Ich finde die Automaten die ich hald ziemlich teuer für ihren Output. Die Thralls sind aber auch so Wackelkandidaten. Die spiele ich eigentlich haupsächlich weil ich früher so gerne 80 gespielt habe und sie gut zu den Lacrymaerta magos passen.
Wie gesagt, das muss ich selber noch testen. Ich glaube du brauchst derzeit eine der beiden Optionen - Thralls und/oder Automaten. Gefühlt hat alles andere ja auch Vanguard. Wenn du also Punkte willst, muss da etwas stehen. Thralls stehen da und machen nichts, Automata stehen da und machen schlimmstenfalls wenig. 10 LP Thralls kosten dabei genauso 100 Punkte, wie 2 nackte Castellax mit insgesamt 8 LP. Was ich mich gerade im Sinne der Zielharmonisierung frage ist, ob nicht 2 Castellax theoretisch bessere Partner für 3 LP Ursarax und Krios Venatoren sind. Da muss jede Multi-DMG-Waffe aus 3 Zielen wählen. Nimmst du viele Thralls bietet es sich natürlich an, auf eben diese mit allem an Boltern zu schießen, was da ist.

Das ist doch immer so bei dieser Edition. Drum kommen ja noch ein Krios, dann ist das Armored voll. Was wieder gegen Macrotect spricht.
True.

Was halt auch geht, auch wenn ich mich da nach dem FAQ noch immer einlesen musst, wäre ein Verbündetenkontingent. Das darfst du beim Mechanicum tun, wenn du beispielsweise keine Cybernetica-Einheit in deinem Hauptkontingent hast. Vielleicht kann uns das perspektivisch den Aufbau bisschen erleichtern.

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [465 Point(s)]
## High Command [175 Point(s)]
Archmagos [175 Point(s)]: Lacrymaerta, Servo-arm [15 Point(s)], Machinator array [20 Point(s)], Power axe [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, One Apex Detachment

Machinator Array und Servoarm zusammen zu nehmen ist schon ein ziemlicher Luxus, aber was speziell willst du denn überhaupt reparieren? Die Castellax haben ihren eigenen Magos und alle anderen Auswahlen (Thallax, Ursarax, Krios) sind hochmobil und selten in Reichweite. Und beim Thrall-Erschaffen nützt dir beides nicht. Die Graviton Gun hat eine recht begrenzte Reichweite - wenn der Kollege nur hinten hockt, wäre für mich eigentlich nur der Conversion Beamer interessant (ist allerdings auch teuer).

# ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [150 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [150 Point(s)]
Castellax Destructor Maniple [150 Point(s)]: Cybernetica
• 2x Castellax [75 Point(s)]: Pair of power blades [10 Point(s)], 2x Bolter, Darkfire cannon [15 Point(s)]
Siehe Magos on Abeyant
Der Trupp wäre mir zu klein, zumal auch noch mit einem teuren Magos. Würde noch mindestens zwei Castellax ohne schwere Waffe reinstecken. Sie mögen für dich teuer sein, allerdings können sie ja nun mal Missionsziele mit Magos-Bonus besetzen und du bekommst sowohl zwei "ablative" Modelle als auch Volley shots mit den Mauler Bold Cannons, wenn du angegriffen wirst.

Ich habe noch:

3 Techpriester
6* Myrmidon Secutors
3* Myrmidon Destroktor mit Dunkelfeuer
1* Thanatar Magnetisiert
1* Triaros
1* Arlatax
60* Thralls

Zuleneg will ich mir noch
6* Thallax
6* Ursax
1* Krios
Secutors sind nett, bräuchten halt ihren eigenen Triaros und gerne auch Techpriester für Cybertheurgie (ein Nahkampf-Magos wäre natürlich noch besser, wenn Punkte übrig sind). Bin kein großer Fan vom Arlatax, aber mit den ganzen herumwuselnden Ursarax und Thallax könnte er vielleicht nützlich sein, da er genauso schnell ist. Thanatar geht immer, am besten auch mit Techpriester daneben.

Mymidon Destructors können von der Lacrymaerta-Ausrichtung der Armee profitieren, wenn sie in der Nähe der herumlungernden Thralls und ihrer Magi/Priester sind, da man ihnen Lebenspunkte zurückbringen kann.

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Ist ja toll das ich so tolle Tipps kriege.

Machinator Array und Servoarm zusammen zu nehmen ist schon ein ziemlicher Luxus, aber was speziell willst du denn überhaupt reparieren? Die Castellax haben ihren eigenen Magos und alle anderen Auswahlen (Thallax, Ursarax, Krios) sind hochmobil und selten in Reichweite. Und beim Thrall-Erschaffen nützt dir beides nicht.
Das war mir gar nicht bewusst, das Arm und Arry bei den Thralls nicht hilft. Auch sont weis ich nicht, was für Ausrüstung wirklich hilfreich ist. Bei meinem Glück der Cyber vertraute.
Die Graviton Gun hat eine recht begrenzte Reichweite - wenn der Kollege nur hinten hockt, wäre für mich eigentlich nur der Conversion Beamer interessant (ist allerdings auch teuer).
Da hast du auch recht. Graf ist bei mir immer so Standard um Statis zu verteilen. aber beim hinten stehen ist Concersion sicher besser.
Der Trupp wäre mir zu klein, zumal auch noch mit einem teuren Magos. Würde noch mindestens zwei Castellax ohne schwere Waffe reinstecken. Sie mögen für dich teuer sein, allerdings können sie ja nun mal Missionsziele mit Magos-Bonus besetzen und du bekommst sowohl zwei "ablative" Modelle als auch Volley shots mit den Mauler Bold Cannons, wenn du angegriffen wirst.
An einen Ablativ Castellax habe ich da auch schon gedacht. Habe aber noch keinen.
Secutors sind nett, bräuchten halt ihren eigenen Triaros und gerne auch Techpriester für Cybertheurgie (ein Nahkampf-Magos wäre natürlich noch besser, wenn Punkte übrig sind).
Das ist bestimmt mal cool, aber jetzt geht es erst mal um die Basis
Bin kein großer Fan vom Arlatax, aber mit den ganzen herumwuselnden Ursarax und Thallax könnte er vielleicht nützlich sein, da er genauso schnell ist. Thanatar geht immer, am besten auch mit Techpriester daneben.
Ich hab hald den Arlatax.
Thanatar ist ganz ok, aber teuer. Ein Priester dazu macht ihn noch teurer.
Mymidon Destructors können von der Lacrymaerta-Ausrichtung der Armee profitieren, wenn sie in der Nähe der herumlungernden Thralls und ihrer Magi/Priester sind, da man ihnen Lebenspunkte zurückbringen kann.
Die finde ich auch ganz ok, aber da ist das Slot problem. Aber da ich bei den Castellax noch einen Slot frei habe kommt da wahrscheinlich noch einen Einheit.

Wenn es kein Artalax, weil Legends, sein soll, finde ich den Moirax ganz nett. Der ist zumindest zum großen Teil Plastik, vom Preis (Euro) nicht ultra teuer und kann sein Keyword frei wählen, sollte es mal relevant sein.
Mit Legends habe ich kein Problem. Ganz im Gegenteil, wenn ich Cybernetica Apex Manipel spielen würde wären der sicher dabei.
Der Moriax ist hald wieder in der doofen Armeerolle.

Auf jeden Fall hat mich das Thema Motiviert endlich meinen count as Magos auf Abby fertig zu machen.
20260108_221250.webp

Als nächstes werden die Ursarax mehr.
Thanatar und Triaros wären auch fast fertig.

Mal eine Frage:
Nutzt ihr viele Automaten?
Wenn ja welchen und wie sind eure Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexstealer und Haakon
Mit Legends habe ich kein Problem. Ganz im Gegenteil, wenn ich Cybernetica Apex Manipel spielen würde wären der sicher dabei.
Der Moriax ist hald wieder in der doofen Armeerolle.
Das stimmt natürlich. Wobei ich den Slot der Castellax Destructor mindestens genauso dämlich finde, sofern du nicht gleich zwei Trupps von denen spielen magst.

Mal eine Frage:
Nutzt ihr viele Automaten?
Wenn ja welchen und wie sind eure Erfahrungen?
Hier. Bisher eher gute, wenn auch nicht in super vielen Spielen und bei 1500 Punkten. Der Thanatar Calix war bei mir effektiver als von dir beschrieben, aber halt auch irre teuer. Aber in dem Kontingent hat der auch den Paragon-Vorteil. Den Castellax gebe ich meistens den Logistikvorteil, weil da einer der Magi rein kommt bzw. der Erzmagos. Damit habe ich mir die Destructor geholt. Die finde ich recht teuer. Aber auch hier, sie punkten, haben kein Vanguard UND tun etwas. Das tun taktische Marines weniger.
Man muss aber am besten natürlich jede einzelne Schadensoption nutzen, also inklusive schießen in der Angriffsphase.

• Like
Ich will demnächst mal mein erstes Spiel machen. Es wird wohl gegen Auxilia Solar gehen. Ich denke 2000P.

Das wär dann folgende liste:

Mechanicum - Mechanicum (1) - [2000 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2000 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Allegiance

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [480 Point(s)]
## High Command [160 Point(s)]
Archmagos [160 Point(s)]: Lacrymaerta, Power axe [10 Point(s)], Conversion beamer [30 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, One Apex Detachment

## Command [320 Point(s)]
Magos [140 Point(s)]: Lacrymaerta, Power axe [10 Point(s)], Bolt pistol, Conversion beamer [30 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades
Magos on Abeyant [180 Point(s)]: Cybernetica, Cortex controller [10 Point(s)], Overcharge Reactors [5 Point(s)], Thunder hammer [15 Point(s)], Plasma pistol [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)

## Armour [455 Point(s)]
Krios Battle Tank [135 Point(s)]: Centreline Mounted lightning cannon, Macrotek
• 1x Krios
• 1x Krios
• 1x Krios

# ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [200 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [200 Point(s)]
Castellax Destructor Maniple [200 Point(s)]: Cybernetica
• 1x Castellax [50 Point(s)]: Shock chargers, 2x Bolter, Mauler bolt cannon

# ++ Auxiliary - Taghmata Cohort ++ [315 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [315 Point(s)]
Thallax Cohort [165 Point(s)]: Reductor, Frag grenades
• 3x Thallax [35 Point(s)]: Multi-melta [15 Point(s)]

# ++ Apex - The Panoply of Cruelty ++ [350 Point(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Heavy Assault - Ursurax Cohorts Only [350 Point(s)]
Ursarax Cohort [175 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 5x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
• 2x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax fists
Ursarax Cohort [175 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 4x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws

Dafür muss ich noch 3 Ursarax Bauen und bemalen und ich brauch noch einen Catellax.

Ich habe sie bisher nur als Gegner ohne Apex kennengelernt.

Ich habe 3 Sachen gelernt.
1. Es müssen genug Modelle von Anfang an sein.
2. In ausreichender Größe hauen die unglaublich hart zu. Beide Waffenoptionen haben ihre Vorteile.
3. Es fehlt ein passender Charakter zum anschließen.

Mit Apex werden sie noch besser. 3*9 werden echt Hart!

• Like
Reaktionen: Lexstealer
Mittlerweile Haben mein Callax verstärkung bekommen.
Nachdem ich die Ketten des Mars Abgeworfen habe, sogar verbesserte Versionen. Und einen großen Bruder gibt es auch dazu.

20260116_071611.webp

Für die Ausbaustufe 2500P brauch ich noch eine Krios Venator, der ist schon Gebaut und Grundiert. Mal sehen wann ich auf den Lust habe. Irgendwie habe ich mehr motivation Infanterie zu malen.

Am 29.01.2026 hab ich dann mein erstes Spiel mit Mechanicum in der 3. Edition. Es geht gegen Auxilia. Ich denke das wird ziemlich hart weil ich nichts effektives gegen P14 habe, das Mechanicum aber extrem anfällig für Kampfgeschütze und Demolisher ist. Mal sehen wie oft sich meine Liste bis dahin noch ändert. 😄

Auf jeden Fall wird er erfrischend, mal 30k ohne Marines zu spielen.

Das erste spiele steht vor der Tür. Heute zum 32Jährigen Warhammer Jubläum.

Die Armee Steht bereit:

20260205_132420.webp

Mechanicum - Mechanicum (1) - [2000 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2000 Point(s), 4 Auxiliary Detachment(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Allegiance

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [470 Point(s)]
## High Command [150 Point(s)]
Archmagos [150 Point(s)]: Lacrymaerta, Chainaxe, Bolt pistol, Conversion beamer [30 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, One Apex Detachment

## Command [320 Point(s)]
Magos [130 Point(s)]: Lacrymaerta, Chainaxe, Bolt pistol, Conversion beamer [30 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades
Magos on Abeyant [190 Point(s)]: Cybernetica, Cortex controller [10 Point(s)], Nuncio-vox [10 Point(s)], Overcharge Reactors [5 Point(s)], Thunder hammer [15 Point(s)], Plasma pistol [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)

## Armour [455 Point(s)]
Krios Battle Tank [135 Point(s)]: Centreline Mounted irradiation blaster, Macrotek
• 1x Krios
• 1x Krios
• 1x Krios

# ++ Auxiliary - Shock Assault ++ [180 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Heavy Assault [180 Point(s)]
Castellax Destructor Maniple [180 Point(s)]: Cybernetica
• 2x Castellax [65 Point(s)]: Shock chargers, 2x Bolter, Darkfire cannon [15 Point(s)]
• 1x Castellax [50 Point(s)]: Shock chargers, 2x Bolter, Mauler bolt cannon

# ++ Auxiliary - Taghmata Cohort ++ [300 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support [300 Point(s)]

# ++ Apex - The Panoply of Cruelty ++ [395 Point(s), 1 Apex Detachment(s)]
## Heavy Assault - Ursurax Cohorts Only [395 Point(s)]
Ursarax Cohort [210 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 1x Ursarax Alpha [35 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
• 5x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
Prime Unit (Prime Specimens)
Ursarax Cohort [185 Point(s)]: Volkite incinerator, Frag grenades, Lacrymaerta
• 1x Ursarax Alpha [35 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
• 4x Ursarax [25 Point(s)]: Pair of Ursarax claws
Prime Unit (Prime Specimens)

Und das Schalchtfeld ist vorbereitet.

20260205_133427.webp

• Like
Reaktionen: Vespeisian und Haakon
Magos on Abeyant [190 Point(s)]: Cybernetica, Cortex controller [10 Point(s)], Nuncio-vox [10 Point(s)], Overcharge Reactors [5 Point(s)], Thunder hammer [15 Point(s)], Plasma pistol [10 Point(s)], Graviton gun [10 Point(s)], Arcana Benefice, Frag grenades, Prime Unit (Paragon of Battle)
Habe natürlich Unsinn erzählt und den übersehen. Was aber ginge wäre der eine Magos als Verbündetenkontingent, dann darfst du nur nichts aus dem Verbündetenkontingent im Hauptkontingent spielen. Gäbe dir einen Primeslot mehr bei den selben Beschränkungen, die das Mech sowieso hat.

Habe natürlich Unsinn erzählt und den übersehen. Was aber ginge wäre der eine Magos als Verbündetenkontingent, dann darfst du nur nichts aus dem Verbündetenkontingent im Hauptkontingent spielen. Gäbe dir einen Primeslot mehr bei den selben Beschränkungen, die das Mech sowieso hat.
Ja, das könnte ich machen, aber das ist sogar mir zu viele Regeln ausnützen 😆

Das Spiel ist rum und ich muss sagen Hamerhart!

Das war ungefähr die liste meines Gegners:

Solar Auxilia - Georgs Liste - [2000 Point(s), 3 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2000 Point(s), 3 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist

## Army Configuration
Cohort Doctrine
Legiones Auxilia designation
Reactions: Evade, Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Reposition, Smokescreen

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [790 Point(s)]
Legatine Command Section [150 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, One Apex Detachment
• 1x Legate Marshall: Laspistol, Charnabal sabre
• 1x Lifeward [39 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)], Cohorts vexilla [15 Point(s)]
• 3x Lifeward [14 Point(s)]: Lasrifle

## Command [345 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)]
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Artillery Command Section [80 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Ordnance Master: Lasrifle, Precision Bombardment
• 1x Veteran [22 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)], Auxilia vexilla [5 Point(s)]
• 3x Veteran [7 Point(s)]: Lasrifle
Veletaris Command Section [90 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x First Prime: Volkite charger
• 1x Veletarii [23 Point(s)]: Volkite charger, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Command Vox [10 Point(s)]
• 3x Veletarii [8 Point(s)]: Volkite charger

## Troops [240 Point(s)]
Lasrifle Section [60 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 8x Auxiliary [4 Point(s)]: Lasrifle
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxiliary [14 Point(s)]: Lasrifle, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxilia Sergeant

## Transport [55 Point(s)]
Aurox Transport [55 Point(s)]: Pintle Mounted heavy stubber [5 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Veletaris Tercio ++ [335 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Elites - Veletaris Storm or Veletaris Vanguard units only [100 Point(s)]
Veletaris Storm Section [100 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Veletarii Prime: Volkite charger
• 1x Veletarii [18 Point(s)]: Volkite charger, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 8x Veletarii [8 Point(s)]: Volkite charger

## Support - Hermes Veletaris units only [40 Point(s)]
Hermes Veletaris Squadron [40 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 2x Hermes Veletaris Sentinel [20 Point(s)]: Volkite caliver

## Heavy Transport [195 Point(s)]
Dracosan Armoured Transport [195 Point(s)]: Hull (Front) Mounted demolisher cannon [35 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], 2x Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Dracosan [140 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [440 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [440 Point(s)]
Leman Russ Assault Tank [185 Point(s)]: Turret Mounted demolisher cannon [30 Point(s)], Hull Mounted (Front) multi-laser, Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Malcador Heavy Tank [255 Point(s)]: Battlecannon, Demolisher cannon [40 Point(s)], Two sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Malcador [180 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Artillery Tercio ++ [435 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support - Rapier Section, Basilisk Artillery Tank or Medusa Artillery tank units only [435 Point(s)]
Medusa Artillery Tank [145 Point(s)]: Centerline Mounted medusa mortar, One Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Medusa
Medusa Artillery Tank [140 Point(s)]: Centerline Mounted medusa mortar
• 1x Medusa
Rapier Section [150 Point(s)]: 3x Rapier Crew [50 Point(s)]
• 1x Rapier Gunner: Frag grenades, Krak grenades, Lasrifle
• 1x Rapier Carrier [20 Point(s)]: Quad launcher with frag and shatter shells [20 Point(s)]
Solar Auxilia - Georgs Liste - [2000 Point(s), 3 Auxiliary Detachment(s)]

# ++ Crusade Force Organization Chart ++ [2000 Point(s), 3 Auxiliary Detachment(s)]
## Allegiance
Allegiance: Loyalist

## Army Configuration
Cohort Doctrine
Legiones Auxilia designation
Reactions: Evade, Fire Support!, Fix Bayonets!, Form Ranks!, Reposition, Smokescreen

# ++ Crusade Primary Detachment ++ [790 Point(s)]
Legatine Command Section [150 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades, One Apex Detachment
• 1x Legate Marshall: Laspistol, Charnabal sabre
• 1x Lifeward [39 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)], Cohorts vexilla [15 Point(s)]
• 3x Lifeward [14 Point(s)]: Lasrifle

## Command [345 Point(s)]
Armoured Command Section [175 Point(s)]: Turret Mounted Twin lascannon, Hull Mounted (Front) lascannon [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)]
• 1x Command Tank [150 Point(s)]: Armoured Warfare
Artillery Command Section [80 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Ordnance Master: Lasrifle, Precision Bombardment
• 1x Veteran [22 Point(s)]: Lasrifle, Command Vox [10 Point(s)], Auxilia vexilla [5 Point(s)]
• 3x Veteran [7 Point(s)]: Lasrifle
Veletaris Command Section [90 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x First Prime: Volkite charger
• 1x Veletarii [23 Point(s)]: Volkite charger, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Command Vox [10 Point(s)]
• 3x Veletarii [8 Point(s)]: Volkite charger

## Troops [240 Point(s)]
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxilia Sergeant
• 1x Auxilia Sergeant

## Transport [55 Point(s)]
Aurox Transport [55 Point(s)]: Pintle Mounted heavy stubber [5 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Veletaris Tercio ++ [335 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Elites - Veletaris Storm or Veletaris Vanguard units only [100 Point(s)]
Veletaris Storm Section [100 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 1x Veletarii Prime: Volkite charger
• 1x Veletarii [18 Point(s)]: Volkite charger, Auxilia vexilla [5 Point(s)], Vox interlock [5 Point(s)]
• 8x Veletarii [8 Point(s)]: Volkite charger

## Support - Hermes Veletaris units only [40 Point(s)]
Hermes Veletaris Squadron [40 Point(s)]: Frag grenades, Krak grenades
• 2x Hermes Veletaris Sentinel [20 Point(s)]: Volkite caliver

## Heavy Transport [195 Point(s)]
Dracosan Armoured Transport [195 Point(s)]: Hull (Front) Mounted demolisher cannon [35 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], 2x Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Dracosan [140 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Armour Tercio ++ [440 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Armour - Leman Russ Strike, Leman Russ Assault or Malcador Heavy tank units only [440 Point(s)]
Leman Russ Assault Tank [185 Point(s)]: Turret Mounted demolisher cannon [30 Point(s)], Hull Mounted (Front) multi-laser, Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Turret Mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
Malcador Heavy Tank [255 Point(s)]: Battlecannon, Demolisher cannon [40 Point(s)], Two sponson Mounted lascannon [20 Point(s)], Pintle Mounted multi-laser [10 Point(s)], Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Malcador [180 Point(s)]

# ++ Auxiliary - Artillery Tercio ++ [435 Point(s), 1 Auxiliary Detachment(s)]
## Support - Rapier Section, Basilisk Artillery Tank or Medusa Artillery tank units only [435 Point(s)]
Medusa Artillery Tank [145 Point(s)]: Centerline Mounted medusa mortar, One Hull (Front) mounted hunter-killer missile [5 Point(s)]
• 1x Medusa
Medusa Artillery Tank [140 Point(s)]: Centerline Mounted medusa mortar
• 1x Medusa
Rapier Section [150 Point(s)]: 3x Rapier Crew [50 Point(s)]
• 1x Rapier Gunner: Frag grenades, Krak grenades, Lasrifle
• 1x Rapier Carrier [20 Point(s)]: Quad launcher with frag and shatter shells [20 Point(s)]

20260205_202555.webp

20260205_200325.webp

20260205_202545.webp

20260205_204307.webp

20260205_214815.webp

20260205_222804.webp

20260205_230436.webp

• Like
Reaktionen: Vespeisian und Jedit
20260205_230441.webp

Ich hatte den ersten Zug, das hat natürlich geholfen, Aber wirklich austeilen kann die Armee im Fernkampf nicht.
Aber zumindest nerven. Die Ursax und Thallax sind schon richtig schnell! Da war für mich die Feldkontrolle und das Punkten überhaupt kein Problem.
Die Armee meines Gegners fand ich echt gut ausgewogen. Aber das Mechanikum ist extrem Zäh!!!

Zu den Einheiten:

Magos in Thralls die haben Soliede gepunktet und sind stetig gewachsen. Den meisten Beschuss habe ich auf die Magis gelegt (Und gesaved). So schaffte ich es, das spiele mit merh Modellen zu beenden als ich begonnen habe.

Magos und Castellax die haben hauptsachlich Eindruck gemacht und haben ein bisschen geschossen. Mangels lohnenswerter Ziel aber nur mit mäsigem erfolg. Außerdem haben sie gepunktet und eine Einheit Auxilia im Nahkampf getötet. Der Cybernetische Rietus waren echt brauchbar!
An sich konnten sie die Volle bandbereite ihrer Fähigkeiten Nutzen.

Thallax mit Multimelter Die Hab ich schocken lassen und sie sind im 2. Zug gekommen. Da sie ziemlich zäh sind hatten sie keine Angst vor Abfangen und Haben gleich mal den Panzer Kommandanten getötet. Als Reaktion dann noch eine Medusa.

Thallax mit Plasma Einfach eine solide Einheit!

Krios Venator sind ganz OK. Ihr schaden hält sich in Grenzen, aber um sie zu Ignorieren sind sie zu gut.

Krios die Waffe hat schon extrem kurze reichweite, was aber die Geschwindigkeit kompensiert. An sich hat sie übel Potential!

Ursarax Als Prime Unit einfach nur der Hammer. Extrem Zäh (3LP sind sooo vile besser wie 2) und was sie angegriffen haben, haben sie zerfezt!

Was würde ich anders machen?
Ich habe übersehen, das Thralls In Panik geraten können. Da sollte der Magus noch ein Vox bekommen. Auch hab ich vergessen, das die Rieten auch auf Panzer ausgesprochen werden Können. Da werde ich wohl den Magies noch Rieten gönnen.
Sonst hat die Armee perfekt zu meinem Spielstiel gepasst. Mal sehen wie sie sich gegen Marines schlägt.

Nun brauchen wir auch einen Bericht 😜

Ja, das könnte ich machen, aber das ist sogar mir zu viele Regeln ausnützen 😆
Ich bin da ja echt sensibel für und würde das nicht machen, wenn ich das Gefühl hätte. Allerdings gibt's dazu glaube ich zwei FAQs und du hast in der Fraktion alle Nachteile, die du mit Verbündeten hast bereits dabei. Also kein Einsteigen in Transporter usw.
Und vom Hintergrund her ist eine Mechanicum Liste halt auch genau das, ein Haufen autonomer lose vernetzter Leute. 😁
Edit: war ungeduldig 😜

• Like