Blood Angels BA FAQ - Link inside

wer lesen kann das steht das ja sogar
91-polarbear-facepalm_(nomdeprun).jpg

Die ersten beiden war irgendwie klar aber das Phycho Tycho auch alleine umher schleicht hat mich dann doch überrascht.

Hier hat GW die Chance vertan Tycho brauchbar zu machen.
Auch hätte ich mit hineinerratierter meisterhafter Rüstung für den Captain gerechnet, aber scheinbar ist nur Tycho einer solchen würdig.

Hm Ini-Stellen erwähnen sie nicht.

Vermutlich weil Corbulo diesen Wurf wiederholen kann. Das macht Sinn, denn schließlich gibt es auch andere BCM's die das können.

Widerspricht das nicht der Priesterregel die eigentlich von EINHEITEN spricht und nicht von MODELLEN?

Irgendwie schon. Scheinbar ist (mindestens) ein Modell der Einheit gemeint. Sonst stünde es in Konflikt mit der Priesterregel.

Ich hätte gut und gerne auf die FAQ verzichten können. Die Regelung der Ausrüstungsoptionen für den Scriptor Cybot ist dämlich und die Nebelwerferregelung für den Baal noch viel dämlicher. 4+ Deckung für den ganzen ersten Spielzug und trotzdem aus allen Rohren feuern dürfen?
Alles klar.....

GW scheint seine eigenen Regeln nicht zu kennen.

Ich möchte hier mal aufs Regelbuch verweisen....

RA
"In dem Spielzug, in welchem sie (die Modelle mit RA) angreifen, erhalten sie im Nahkampf +1 Initiative und +1 Stärke....."

Daher gilt der Bonus für den ganzen Zug, wenn sie der Priester bei der Angriffsbewegung also am Anfang der Nahkampfphase in Reichweite befindet.

... und die Nebelwerferregelung für den Baal noch viel dämlicher. 4+ Deckung für den ganzen ersten Spielzug und trotzdem aus allen Rohren feuern dürfen?
Alles klar.....

GW scheint seine eigenen Regeln nicht zu kennen.

WARHAMMER 40.000: Errata schrieb:
F: Kann ein Baal-Predator während seiner Scoutbewegung
Nebelwerfer zünden?
A: Ja.

Ich verstehe nicht ganz wo dem Baal Predator das schießen nach dem zünden der Nebelwerfer erlaubt wird :huh:

Ganz einfach,

Bloodangels fangen an:

- Vor dem Ersten Spielzug der Baal nutzt scout und flat out und zündet seine Smokelauncher.
- Im ersten Spielzug der BA bewegt er sich noch 6" und feuert dann alles ab was erwill.
- In der nächsten Schußphase des Gegeners hat er noch 4+ Deckung durch die Smokelauncher das sagt nämlich deren Regel.

Der andere Fängt an:
- Baal scouted zündet die Smokelauncher
- Baal hat während der Schußphase Deckung
- danach argiert er normal.

Dem schießenden Baal würde ich mal widersprechen.
Angenommen der BA ist als erster dran und scoutet und nutzt die NW, dann darf er weiter machen aber der Effekt der NW ist dann dahin.
Daher wenn man zuerst dran ist, dann scouten, fahren und dann schießen oder NW.

Die Fähigkeit mit dem Scouten und den NW ist nur sinnvoll wenn der Gegner anfängt alles andere erscheint mir nicht korrekt.

Dann empfehle ich dir mal die Regeln von Smoke launcher durchzulesen.

Cheers

Das ist aber wieder mal ein einmaliger Fall den es bisher nicht gegeben hat. Sicher ist das für den Baal sehr schön, aber Nebelwerfer und dann fahren und schießen erscheint mir widersprüchlich. Auch wenn die Regeln das so darstellen aber es wird wieder schwer jemanden zu überzeugen, dass das geht. Da muss man wieder mal das RB durchgehen und sowas nervt mich immer, da hat man schon 10 Minuten vergeudet bevor das Spiel losgeht und muss immer mit RB und Errata rumwinken.

Das ist aber wieder mal ein einmaliger Fall den es bisher nicht gegeben hat. Sicher ist das für den Baal sehr schön, aber Nebelwerfer und dann fahren und schießen erscheint mir widersprüchlich. Auch wenn die Regeln das so darstellen aber es wird wieder schwer jemanden zu überzeugen, dass das geht. Da muss man wieder mal das RB durchgehen und sowas nervt mich immer, da hat man schon 10 Minuten vergeudet bevor das Spiel losgeht und muss immer mit RB und Errata rumwinken.

Wenn derjenige lesen kann muss du gar keine Überzeugungsarbeit leisten 🙂

Oh doch das muss man leider meistens machen und dann steht man auch noch als der Böse da.
Leider ist das wieder ein Fall bei dem einem sofort die Logikkeule um die Ohren geschwungen wird und wie will man dann noch sachlich dagegen argumentieren. Naja, das tut der Regel ja keinen Abbruch, das ist nur mein Problem ^_^

Auf Turniern (man glaubt es kaum) bist du sicher nicht der Böse. Da hat schließlich jeder selbst dafür zu sorgen, dass man up to date mit den Regeln ist.
Für Privatspiele empfiehlt es sich sowas vor dem Spiel anzusprechen. Du hast ja schließlich die Regeln nicht verbrochen, der Buhmann liegt also definitiv nicht bei dir 🙂

Cheers

Mit der Logik der Sonderregel "Maschinengeist".

Und was soll die Logik hinter dieser Sonderregel sein? Kann der Maschinengeist etwa durch den Nebel hindurchsehen und die Bordschützen mit ihren Zieloptiken nicht?

Negiert der Maschinengeist dann auch Deckungswürfe von feindlichen, genebelten Fahrzeugen?
Nein? Wo bleibt da die Logik?

Daraus ziehe ich die unerwartete, bittere Erkenntnis: 40k ist nicht logisch. Oder aber die Logik wurde im 41. Jahrtausend durch den Einfluss des Warp verzerrt.