Blood Angels BA FAQ - Link inside

Ach du meinst Fluff-Logik?
Auch einfach: der Maschinengeist als eine Art AI koordiniert den einen einen Schuss mit dem Auslösen der Nebelwerfer derart, dass die Sichtbehinderung gerade eben nicht die Sensoren beeinflusst, sondern erst kurz nach dem Schuß.
Aber seit wann zählen Fluff-Begründungen?🙄
 
Oh doch das muss man leider meistens machen und dann steht man auch noch als der Böse da.
Leider ist das wieder ein Fall bei dem einem sofort die Logikkeule um die Ohren geschwungen wird und wie will man dann noch sachlich dagegen argumentieren. Naja, das tut der Regel ja keinen Abbruch, das ist nur mein Problem ^_^

Naja, sachlich argumentieren lässt sich immer am besten am geschriebenen Wort. Aus dem BRB geht klar hervor, dass die Scoutbewegung vor dem 1. Spielerzug durchgeführt wird. Siehe dazu z.B. Seite 93 oberer Kasten letzter Abschnitt. Ob es nun logisch ist sei mal dahingestellt (Logik? Es ist GW/ 40k/ ein Spiel zu dem sich Leute Regeln ausdenken...), aber ein sich 24" (Runde 1 inkl.) nach vorne schiebender Baal mit 4+ Deckung und der Möglichkeit alle Waffen abzufeuern ist eine coole Sache. 😀
 
Die Logik wäre einfach die, der Baal fährt irgendwo in seiner Scoutbewegung hin und nebelt, soweit ist ja alles klar. Dann fährt er aber wieder ein Stück und schießt aus allen Rohren. Da fragt man sich doch wieweit hat der denn genebelt, bzw. sieht man dann nicht woher der schießt bzw. warum kriege ich keinen Deckungswurf wenn der Baal durch seinen Nebel schießt? Nebel ist doch Nebel usw.

Das wäre Logik und daher sage ich ja, darauf kann man nur damit argumentieren, dass man auf die Regeln verweist und eben erklärt was da steht.
 
Wenn du unbedingt eine logische Begründung willst: Der Baal nebelt sich ein = Deckung. Soweit klar. Der Nebel bleibt ja nicht still auf einer Stelle stehen sondern bewegt sich durch Luftströmungen etwas. Von daher wäre es durchaus mMn möglich sich aus dem Nebel heraus eine kurze Strecke (6") zu bewegen und immernoch den Schutz von zumindestens einem Teil des Nebels zu bekommen. Ist auch etwas ein Überaschungsmoment für den Gegner, da er ja nicht genau weiß wo man in der Nebelwand steht bzw wo man heraus kommt. Durch den aufgelockerten Nebel lässt es sich dann auch schießen.

Gruß
Sang
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zorg

Viel Sinn macht es nicht, das ist wahr. Das trifft zwar auch auf viele andere Regeln im Regelbuch zu, aber hier sieht es auch für mich so aus, als hätte der FAQ-Autor sich die Nebelwerferregel nicht nochmal durchgelesen, bevor er auf die Frage mit einem einfachen "Ja" geantwortet hat. Mein Gefühl sagt mir, dass die FAQ nochmal geupdated wird.

Obwohl sich GW damit wahrscheinlich noch ein wenig Zeit lässt. Denn im jetzigen Zustand kurbelt die FAQ den Verkauf der Baals sicher ganz gut an. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Man kann sie halt etwas sicherer nach vorne bringen. Scouten konnten sie schon vorher und Deckung bekommt auch oft so. Mit der Regelklärung ist diese Deckung jetzt halt garantiert.

Und so schnell wird die auch nicht wieder umgeschmissen. Etwas wird sich der GW Heini wohl dabei gedacht haben sowas in ein FAQ zu packen. Es waren sich ja auch viele Leute sicher, das unser Captain eine artificier armour kriegt... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits unlogisch, andererseits auch wieder nicht. Ein Land Raider darf auch eine Waffe abfeuern wenn er die Nebelwerfer gezündet hat. Mit welcher Logik soll das begründet sein?

....

Die Sonderregel Maschinengeist erlaubt es dem Land Raider zu schießen, so wie es die Sonderregel Scout und die Nebelwerferregel dem Baal Predator erlauben.
Hier kann ich keinen Logikkonfikt erkennen.


Ah jetzt verstehe ich worauf du hinaus willst. Aber der Zusammenhang zwischen Baal und LR ergibt sich nicht wirklich. Denn der Grund, warum trotz Nebelwerfer geschossen werden darf ist ein ganz anderer.

LR:
Durch die Sonderregel Maschinengeist darf immer eine Waffe mehr als normal abgeschossen werden. Und zwar in der Schußphase. Durch die Sonderregel Maschinengeist wird die normale Regelung des Nebelwerfers überschrieben, wonach man normalerweise keine Waffe mehr abfeuern dürfte.

Baal:
Der hat keine Sonderregel die es ihm erlaubt, sondern ur das FAQ.
Scout erlaubt eine Bewegungsphase. Nebelwerfer werden aber in der Schussphase aktiviert.
Das ist ja gerade der Punkt, der einem sauer aufstößt. Eigentlich dürfte man in der Bewegungsphase die durch Scout gewährt wird keinen Nebelwerfer zünden. Hier war ein FAQ-Schreiberling am Werk, der anscheinend genau diesen Punkt nicht wusste und daher so ein, mit den bestehenden Regeln brechendes, FAQ vermurkst hat.

Was für andere Einheiten gibt es denn noch im Spiel, die davon betroffen wären sprich: scouten dürfen und Nebelwerfer besitzen. Scoutsentinels?
 
Zuletzt bearbeitet:
Baal:
Der hat keine Sonderregel die es ihm erlaubt, sondern ur das FAQ.
Scout erlaubt eine Bewegungsphase. Nebelwerfer werden aber in der Schussphase aktiviert.

Ich habe es gerade nochmal nachgeschlagen. Laut meines Regelbuchs wird der Nebelwerfer abgefeuert, nachdem sich das Fahrzeug bewegt hat. Demnach wäre eine FAQ zu dem Thema vielleicht nicht einmal zwingend notwendig gewesen. Das einzige, was die Spieler scheinbar hat zweifeln lassen, war folgende Passage:

The vehicle may not fire any of its weapons in the
same turn as it used its smoke launchers
Dies hätte darauf hindeuten können, dass der Smokelauncher nur in einem "turn" gezündet werden kann und die Scoutbewegungsphase ist nunmal kein "turn". Die FAQ hat klar gestellt, dass es geht.
 
Nachtrag:

Smoke Launchers dürfen "once per game" gezündet werden, lese ich gerade noch. Man könnte also auch argumentieren, dass laut den Missionsbeschreibungen im Regelbuch die Scoutphase noch vor Beginn des Spiels stattfindet.

Also war die FAQ doch nötig, aber mit der Schussphase hat es eigentlich nichts zutun.