ACTA find ich jetzt nicht so ganz unspielbar kommt in erster line auf die spielweise des spieler an 😉 und wir spielen ohne massive hausregeln in erster regeln werden nur unklarheiten durch hausregeln geregelt. mir sind nur wenige flotten mit Mängel aufgefallen. das boressight/inisink problem hat man eigentlich nur bei powergamern, bei spielen die aus spass an spielen gespielt wird ist das nicht wirklich ein problem. und der antifighter-trait ist alles andere als schwachsinig. es hält dir so einiges vom leib und ist besser wie die AF waffen aus der ersten edition weil hier kein missbrauch gegen schiffe gemacht werden kann. es gibt genug werge um sich Bomber anders vom leib zuhalten 😉 zum beispiel suporten der schiffe 😉Full Thrust, 3te Edition.
Nach reichlichem Testen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ACtA zumindest in der Grundvariante (ohne massive Hausregeln) für viele Flotten unspielbar ist. Das fängt bei dem eklatanten Boresight/Inisink-Problem oder dem schwachsinnigen Antifighter-Trait an (welchen Sinn haben Flugabwehrgeschütze, wenn sich JEDER Bomber aus deren Reichweite raushalten kann?) und geht so weiter.
sehr schicke bilder 😀
Ich empfinde das selbst ohne PG als großes Problem. Beispielsweise würde ich gern meine Marathons mit je 3 Hermes schwadronieren, um eine schöne Kampfgruppe zu erhalten. Blöderweise geht das aber nicht, da ich die drei Hermes als Inisinks brauche, um meine Marathon überhaupt erst auf den Gegner ausrichten zu können, was das Spiel nur unsinnig verzögert und schönes Formationsspielen völlig unmöglich macht.boressight/inisink problem hat man eigentlich nur bei powergamern, bei spielen die aus spass an spielen gespielt wird ist das nicht wirklich ein problem.
Mir fällt im Moment kein Grund ein, warum man das nicht auch so machen sollte.und der antifighter-trait ist alles andere als schwachsinig. es hält dir so einiges vom leib und ist besser wie die AF waffen aus der ersten edition weil hier kein missbrauch gegen schiffe gemacht werden kann.
Mit Vorlonen?es gibt genug werge um sich Bomber anders vom leib zuhalten 😉 zum beispiel suporten der schiffe 😉
wo ist das problem? grade das jede Fraktion ihre eigenen nachteile und vorteile hat muss man sich zunutzen machen und so schlimm find es jetzt nicht, grade bei Narn und EA geht das mit den Boresight jetzt noch die Drazi haben da ein viel größeres problem.Ich empfinde das selbst ohne PG als großes Problem. Beispielsweise würde ich gern meine Marathons mit je 3 Hermes schwadronieren, um eine schöne Kampfgruppe zu erhalten. Blöderweise geht das aber nicht, da ich die drei Hermes als Inisinks brauche, um meine Marathon überhaupt erst auf den Gegner ausrichten zu können, was das Spiel nur unsinnig verzögert und schönes Formationsspielen völlig unmöglich macht.
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich Boresight komplett abzuschaffen, da es mit dem Initiativekonzept von ACtA einfach komplett inkompatibel ist.
und was ist mit der kleinen flak? diese tut eine kriegschiff nicht wirklich weh. es gibt ja immer noch andere waffen die Fioghter genug zu setzten und ich finde diese regelung besser wie die aus der alten edition ich denke da besonder an Withe Star's diese musten die Turet AF/Week waffen fürchten. ich finde es so besser wie vorher. das gibt den spiel eine gewisse taktische note die vor nicht vorhanden war. zumal jetzt 90% der fighter auch mal auf schussweite kommen um ein großes schiff zu beschiessen.Mir fällt im Moment kein Grund ein, warum man das nicht auch so machen sollte.
Im zweiten Weltkrieg haben Flakkreuzer mit ihren schweren Luftabwehrtürmen auch auf feindliche Zerstörer geschossen und so eine 5"/38er Kanone tut einem anderen Schiff auch definitiv weh.
Schatten und Vorlonen Figther sind sowie so nichts besonders gegen andere Fighter geeignet sonder gegen Großkampfschiffe. da müste noch etwas mehr her 😉Mit Vorlonen?
Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust jedes Mal 10 Hermes mitzunehmen und sie einzeln fliegen zu lassen, weil das Regelsystem an der Stelle Mist ist.wo ist das problem? grade das jede Fraktion ihre eigenen nachteile und vorteile hat muss man sich zunutzen machen und so schlimm find es jetzt nicht, grade bei Narn und EA geht das mit den Boresight jetzt noch die Drazi haben da ein viel größeres problem.
Baller mal mit einem 7,62mm Flugabwehr-MG auf ein Torpedoboot (was anderes ist die White Star nicht) - das SOLLTE Angst haben.und was ist mit der kleinen flak? diese tut eine kriegschiff nicht wirklich weh. es gibt ja immer noch andere waffen die Fioghter genug zu setzten und ich finde diese regelung besser wie die aus der alten edition ich denke da besonder an Withe Star's diese musten die Turet AF/Week waffen fürchten. ich finde es so besser wie vorher. das gibt den spiel eine gewisse taktische note die vor nicht vorhanden war. zumal jetzt 90% der fighter auch mal auf schussweite kommen um ein großes schiff zu beschiessen.
Das Problem ist nicht GEGEN Vorlonen, das Problem ist MIT Vorlonen. Den Vorlonen nützt ihr Advanced Anti-Fighter nämlich garnichts, wenn ein EA-Spieler sie mit 40 Badger Starfuries zumüllt.Schatten und Vorlonen Figther sind sowie so nichts besonders gegen andere Fighter geeignet sonder gegen Großkampfschiffe. da müste noch etwas mehr her 😉
must du ja auch nicht du kannst must aber kein inisinkin benutzen und 4 hermes würden reichen 😛Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust jedes Mal 10 Hermes mitzunehmen und sie einzeln fliegen zu lassen, weil das Regelsystem an der Stelle Mist ist.
ok was die Siegpunktregelung angeht stimmt das wir haben die alte siegpunktregelung wieder eingeführt das nur ein wing siegpunkte bringt. und Lese dir bitte mal mein beitrag richtig durch das ist auf mit bezogen und nicht gegen 😉Baller mal mit einem 7,62mm Flugabwehr-MG auf ein Torpedoboot (was anderes ist die White Star nicht) - das SOLLTE Angst haben.
Da muss man keine 8,8er-Flak auspacken, die zersiebt man auch mit kleinkalibrigen Waffen, wenn sie dumm genug sind so nah ranzukommen.
[/qutoe]die white star ist ein Kriegsschiff 😉 aber ist ja mal egal ich finde diese regelung einfach sinnvoller und besser.
Das Problem ist nicht GEGEN Vorlonen, das Problem ist MIT Vorlonen. Den Vorlonen nützt ihr Advanced Anti-Fighter nämlich garnichts, wenn ein EA-Spieler sie mit 40 Badger Starfuries zumüllt.
Und da die Vorlonenjäger absoluter Mist sind (und mit dem Fluff rein garnichts zu tun haben), fehlt den Vorlonen jede Möglichkeit irgendwie mit Jagdbombern fertig zu werden.
Außerdem sind sie dank der dämlichen Siegpunktregelung noch mal im Nachteil, da sie keinen Träger haben und jeder abgeschossene Fighter Wing 1 VP abwirft - und um einen vernünftigen Begleitschutz aufzubauen brüchten sie bei den mülligen Jäger EINE MENGE Fighter Wings.
Doch, muss ich, weil ich sonst die Hälfte meiner Feuerkraft (nämlich alle Boresight montierten Waffen, was bei der EA immer die Double/Triple Damage Beams sind) nicht einsetzen kann.must du ja auch nicht du kannst must aber kein inisinkin benutzen und 4 hermes würden reichen 😛
Die Ausrüstung der Fighter ist okay, leider passt der Dogfightwert mal überhaupt nicht. Weder zum Gameplay, noch zum Hintergrund.ok was die Siegpunktregelung angeht stimmt das wir haben die alte siegpunktregelung wieder eingeführt das nur ein wing siegpunkte bringt. und Lese dir bitte mal mein beitrag richtig durch das ist auf mit bezogen und nicht gegen 😉
und ich hab dir auch gesagt das Schatten und Vorlonen ein problem mit ihren eigenen figthern haben wobei die ausrüstung der figther sehr wohl fluffig sind. 😉 und wenn du 40 Fighter gegen 1 Fighter hast hat der eine immer ein problem 😉
Doch, muss ich, weil ich sonst die Hälfte meiner Feuerkraft (nämlich alle Boresight montierten Waffen, was bei der EA immer die Double/Triple Damage Beams sind) nicht einsetzen kann.
Außerdem verhindert es vernünftiges Schwadronieren von Schiffen (Schwadrone sind in Boresightlastigen Flotten generell ein ziemliches Problem).ich weis nicht ich hab schon oft gegen EA gespielt und die konnten viel zu oft ihren beam nutzen 🙁aber ich kann dir jetzt nicht mehr so folgen darum macht diese sinnlos diskusion kein sinn. welche begrenzung?Außerdem ist die Begrenzung der Schiffe reines Symptomkurieren. Wenn man das System schon einschränken muss, um es überhaupt vernünftig spielen zu können, dann stimmt was ganz gewaltig nicht.
Zudem frickelt die Schiffsbegrenzung weiter an der eh schon geschädigten Spielbalance herum - einige Rassen kratzt das garnicht (Vorlonen, Minbari, Centauri), während es für andere ein echtes Problem darstellt (Drazi, Gaim).
CAP? ich weis nicht in der serie kann ich mich gar nicht wirklich an dogfigths mit vorlonern oder schatten erinnern darum weis ich jetzt nicht wie die in dogfight laut hintergrund sindDie Ausrüstung der Fighter ist okay, leider passt der Dogfightwert mal überhaupt nicht. Weder zum Gameplay, noch zum Hintergrund.
Wenn Vorlonen einen Träger hätten oder wenigstens optional Hangarmodule kaufen könnten, wäre das Problem weniger groß (dann wären die Flakgeschütze zwar immernoch ziemlich sinnlos, aber wenigstens hätten sie dann Jäger-CAP).
Die Begrenzung der Anzahl der Schiffe, weil das System das Problem hat dass es praktisch immer besser ist 2 kleine Schiffe zu nehmen als ein großes (Ausnahme sind Narn War-level Schiffe, das liegt aber daran, dass deren Battle-Auswahlen absolut grottig sind).aber ich kann dir jetzt nicht mehr so folgen darum macht diese sinnlos diskusion kein sinn. welche begrenzung?
Es gibt eine Szene in der Vorlonenjäger mit Narnjägern kämpfen. Die veranstalten da ein ziemliches Massaker.CAP? ich weis nicht in der serie kann ich mich gar nicht wirklich an dogfigths mit vorlonern oder schatten erinnern darum weis ich jetzt nicht wie die in dogfight laut hintergrund sind
was mir grade ein fällt das vorlonen bei Narn Fightern ein massaker anrichten ist ja für die meisten Fighter kein problem unter narn fighter ein massaker anzu richten 😉
We considered looking into a license of our own but, for a variety of reasons, that will not be feasible.