Balance-Dataslate Diskussion (2023)

Finde die Änderungen passend.

Custodes freuen sich richtig! Update der "gesperrten" Stratagems, Termis wieder obsec, Nice!

Marines: Repulsor und Executioner sau günstig! Endlich! Aggressors endlich richtig gut! Habe 18 Stück, juhuu... wurde aber auch Zeit, 15 Punkte runter sind ne Menge! Ganz viele Waffenoptionen jetzt umsonst!

Tyras Nerv Keule, Necrons kriegen die auch noch bei den Secondaries... Warriors auf 11 Punkte runter und DDA auf 145 🙂 Cool! Mono günstiger!

hier die Änderungen ala Reddit:

Dataslate Changes
Generic Changes

• Removed: Armour of Contempt
  • Removed: All Astra Militarum Rules/References
  • Updated: All AIRCRAFT units must now start the battle in Strategic Reserves.
Adepta Sororitas

• Removed: Stoic Endurance conviction dataslate change. (Return of AoC for AP-1/-2 attacks)
Adeptus Custodes

• Removed: Once per battle restriction for Esteemed Amalgam, Emperor's Auspice and Martial Discretion Stratagems.
  • Updated: All ADEPTUS CUSTODES CORE INFANTRY and ANATHEMA PSYKANA Troops are now Objective Secured.
Adeptus Mechanicus

• Added: CORE to Kataphron Breachers/Destroyers.
  • Added: Bionics ability for relevant datasheets is now a 5+ invulnerable save (instead of 6+).
Space Marines

• Removed: Forged in Battle chapter tactic dataslate change. (Return of AoC for AP-1)
  • Removed: Shock Tactics secondary points tweak.
  • Added: New Combat Doctrine format. Start on Devastator Doctrine Battle Round 1, from BR2 able to cycle Devastator->Tactical, then Tactical->Assault. Not required to change.
  • Added: Sticky Objectives for all ADEPTUS ASTARTES Troops choices.
Chaos Daemons

• Added: Restriction to remove automatic hits from the Flamers datasheet.
Chaos Space Marines

• Added: Creations of Bile fight on death requires a roll of a 4+ instead of it being automatic.
Death Guard

• No Changes
Asuryani

• Removed: Once per battle restriction on the Fire and Fade Stratagem.
Drukhari

• Removed: Agile Hunters Hypex ability dataslate change. (Returns to 4" instead of 3" additional move)
Harlequins

• Removed: Mirror Architect Pivotal Role dataslate change. (Returns to any <SAEDETH> unit within 6")
  • Removed: Favour of Cegorach Warlord Trait dataslate change. (Removes melee only restriction)
  • Added: Invulnerable saves for every HARLEQUIN unit are worsened by 1. Any improved invulnerable save is also worsened by 1.
Necrons

• Added: Restriction against taking Eternal Conquerors (Obsec/Double Obsec) and a Circumstance of the Awakening.
Orks

• No Changes
T'au Empire

• No Changes
Tyranids

• Added: Overrun Stratagem changed to HIVE TENDRIL CORE unit that made a charge move this turn.
  • Added: Text removal to remove reinforcement point bypass for Spore Mines/Seed Spores.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine positiven Worte dazu. Ich finde das ding einfach nur dumm. Aber ich habe vielleicht auch eher die Haare in der Suppe gefunden.

Was war das Problem am Predator, warum kostet der 115 Punkte und der Gladiator Lancer 125 mit deutlich besserer Waffe und Zieloptik? Warum kosten Oldmarine Crusader mehr als Primaris Crusader? Wenn die wollen, dass die Modelle sterben, dann sollen die die Trupps zusammen legen und fertig.

Da vertauschst du Ursache und Wirkung. AOC ist eine Antwort auf den DS gewesen. Nun hast du mehr Marines, mit mehr Schuss, mehr DS durch die Doktrinen.
Oder Bizarre auswüchse wie TS gegen Einheiten die DmG 1 und DS -1 hatten, die fast gar nichts mehr anrichten konnten. Mit AoC 2+ Hose / jetzt 3+. Aber aktuell müssen wir damit wohl noch leben. Aber mit etwas Glück auch nur noch 6 Monate.

Wegen AoC, habe ich teilweise gewisse Völker gar nicht mehr ausgepackt, weil ich den DS der Einheiten zwar mitbezahle, der aber mir verweigert wird, frustet das schon ^^ / sowas könnte man auch das Votan Prinzip taufen.
Bei uns hat sich AoC für die Völker schon SM wuchtiger angefühlt, aber wen beide Seite das nicht hatten war bei uns immer eine relativ dann gefühlt benachteiligt. Am Ende hatten beide Seiten fast nur noch AoC auf dem Tisch ^^
Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt, wen GW geschrieben hätte, alle DS werte im Spiel -1, bis zum maximalen DS 0, damit wäre ich auch vollkommen ok gewesen.

Das mit den neuen Admech Bionics Regeln, gefällt mir aber auch nicht sonderlich, der neue 5++ fühlt sich auch wieder etwas zu eigen an.

Bei uns hält sich das mit dem Spam, der Waffen noch in Grenzen in unseren B&B, aber wir alle wissen doch eh, dass die 9te was Waffenstärke + Sonderregeln ein Totalschaden ist.
Habe das heute auch einmal schon geschrieben, ich habe aktuell 5 Völker die zusammen fast 70 Seiten Sonderregeln haben, da hinterherzukommen ist als Gelegenheitsspieler nicht mehr möglich. Ich möchte nicht wissen, wie viel stärker ich spielen würde, wen ich alles im Kopf hätte.

Mein Nachwuchs freut sich über billigere SM, ich freue mich mal wieder Necronkrieger auspacken zu können, oder mal 20p weniger zu bezahlen für meine 30er Orcmobs. (ich weiß, die sind immer im härteren Umfeld unspielbar) 😀

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Puh, das Ding is heftig.
Glaube für Admech wirkt sich das gar nicht so hart aus, mit der skitarii veteran cohort hatten die Troops eh schon n 5++
Kataphrons, Core, ENDLICH, das hätte schon im Codex stehen müssen, es sind halt Troop Auswahlen! ?

Harlequins, UFF!
Momentan ist mir mal so RICHTIG die Lust vergangen die zu spielen, keine Ahnung.
Vielleicht überseh ich was.

Custodes, joah, da krieg ich grad Bock drauf.

Was AoC angeht, ich fands nie total drüber auf Codex Space Marines und den meisten Supplements, eher ganz passend.
Was für mich nicht passte war AoC auf TS und DG, das war lästig.

Long story short, das ding wird n Impact haben, mein lieber Schollie

Fühlt sich mehr wie ein "Abschieds"-Update an. Wir drehen nochmal wild an allen Knöpfen, wir verändern einfach mal, Balance wird sich irgendwie ergeben. Tut mir leid, ich kann kein zusammenhängendes Konzept erkennen. Ich hoffe sie können da Design-technisch noch irgendein Wissen mitnehmen für die Zukunft..
Habt nochmal n paar Monate Spaß, kauft dann bitte die nächste Edition, wir schwören dann wird alles wieder mal "das Beste seit ever" 🙂

Ich geb der 10. Edition vielleicht wieder eine Chance, wenn sie ein interessantes Regel-Kontzept verfolgen, solange gehts weiter mit OnePageRules, weil meine Spielpartner sich das alles gar nicht anlesen, merken und umsetzen können.

Das Regelbuch und die Idee der Turnier-Bücher find ich ganz gut, die Missionen und wie man ein Spiel gewinnt, im Vergleich zu früher, ist richtig gut. Der CodexCreep hats für mich aber mal wieder versaut.

p.s.: wir entfernen uns auch immer weiter von einer vernünftigen Bepunktung, je mehr Dinge einfach kostenlos werden, wenn ein Upgrade deutlich besser ist als andere am gleichen Modell. Entweder sollten die Optionen untereinander gleichwertig(er) sein, oder einzelne Upgrades weiter zus. Punkte kosten. Ich hoffe GW bekommt das in Zukunft mal auf die Reihe!

Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Gerüchte zu 40k-Thread:
Joa mal sehen, der Free Wargear Trend gefällt mir persönlich nicht...
Wenn es schlecht gemacht ist, und das ist es leider häufiger, bin ich da ganz bei dir. Viel Ausrüstung ist nicht gleichwertig, aber gleich bepreist, was einfach noch eher dazu führt, dass Ausrüstung verschwindet.

Dann haben wir aber einen größeren Teil an Ausrüstung, die mit einem "Tradeoff" kommt. Beispielsweise bei den Skitarii Vanguard - du kannst Radiumgewehre über den Manipulus und enriched rounds buffen - jeder Tausch macht beide Buffs weniger effektiv. Gleichzeitig ist dieses "ich spare so viel Ausrüstung wie möglich um noch mehr Truppen mitzunehmen vom Design her genauso schlecht.
Daher begrüße ich, dass bei den Skitarii eben nicht auf die alten 8 Punkte runter gegangen wurde und einige Modelle sogar teurer wurden, während ihre Ausrüstung günstiger oder kostenlos wurde.

Und dann haben wir so Unsinn wie 5 Punkte für eine Plasmapistole am imperialen Kommandanten...

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Ja einfach alles kostenlos heißt leider das das Leistungfähigste mitgenommen wird.
Und gerade diese detailierte Vielfalt und Details beim Listenbau gefallen mir sehr in 40k. Einheiten wie Wolf Guard Terminators machen einfach spaß.
Wäre nicht er die Frage wie weit würde GW noch gehen, besonders wieder in der Betrachtung von den Oldboys?

Bei den Primaris fallen diese kostenlosen Upgrades weniger ins Gewicht und bei den DG Marine, hat bis jetzt auch kaum einer gemeckert das die ihre Spielzeuge kostenlos haben.

170p für 5 Modelle der SW Terminatoren, mit diversem Upgrade finde ich erstmal recht ok, ob man Schilde / Hämmer oder Klauen und sonst was hat passt doch eigentlich, wen man noch bedenkt, dass die nur A2 haben, finde ich das wiederum voll ok.
Primaris Aggressoren kosten dann bei 5 Modellen gleich 20p weniger und haben so auch dann ihre Vor / Nachteile.

Wobei der Venerable Dreadnought mit 135p schon recht ansehnlich wirkt ^^
Was mich auch erfreut ist der Land Raider und der Rhino, bei 80p ohne Sonderkosten, könnte man auch mal überlegen 1 dabei zu haben, mit den Zusatzwaffen, war er oft einfach zu teuer für mich.
(alles aus der Sicht eines B&B Spielers)

An sich gefallen mir diese er weiterführenden Änderung ganz gut, aber, was mich auch wieder nervt, das stiefmütterliche Behandeln der Machtpunkte. Aber eventuell möchte GW jetzt auch einen Mittelweg gehen und wen werden wir das wohl in ca 6 Monaten so oder so sehen ^^

Die von Goonhammer haben, wie immer, ein umfangreiches Review zu den neuen Regeln gemacht samt Prognosen was das für die einzelnen Fraktionen bedeutet.

So nen Primel-Eradicator mit Laserknüfte (Bf 2+ S8 W3 DS-3) kostet 25 Punkte. Und damit 2 Punkte mehr als nen Devastator mit Bolter. ?
Mit 25 Punkten sind sie auch bald mal unter dem Preis in Euro was man für so nen Primel-Eradicator hinlegen soll. ??
Und der Intercessor kostet genau so viel wie der taktische Marine (18P) ???

Ok, es wird in der zehnten keine regulären Marines mehr geben, die sollen alle Horus Heresy spielen.

Ok, ich bin draußen. Kann das nicht mehr ernst nehmen.
Gibts eigentlich irgendwo sowas wie Kings of War für 40k?

• Like
Reaktionen: Rabenfels
So nen Primel-Eradicator mit Laserknüfte (Bf 2+ S8 W3 DS-3) kostet 25 Punkte. Und damit 2 Punkte mehr als nen Devastator mit Bolter. ?
Mit 25 Punkten sind sie auch bald mal unter dem Preis in Euro was man für so nen Primel-Eradicator hinlegen soll. ??
Und der Intercessor kostet genau so viel wie der taktische Marine (18P) ???

Ok, es wird in der zehnten keine regulären Marines mehr geben, die sollen alle Horus Heresy spielen.

Gibts eigentlich irgendwo sowas wie Kings of War für 40k?
Eradicator Squad kosten bei meiner Übersicht 45p, wen du die Eliminator Squad meinst, sollte man bedenken, dass bei den Devastoren fast alle Waffen jetzt auch kostenlos sind, also ein Sergeant mit voller Waffe macht jetzt auch mal etwas mehr Sinn 😀

Die Taktischen haben immer noch Zugriff auf Spezialwaffen für nichts, Plasma, Laser, Melter und co würde ich er nehmen als den Granatwerfer der Intercessors.

Eventuell könnte man den vergleich auch zu den Bikern hernehmen, +5p für die Outrider mehr, als für die Biker, aber da die normalen Spezialwaffen haben, gleicht sich das recht gut aus.

Mich überrascht es nur, dass GW die Company Veteranen nicht auch angeglichen hat mit den neuen Designe, die dürfen noch fröhlich zechen ^^

Muss gestehen das ich nichts dagegen hätte wenn Firstborn aus 40k, auf loyaler Seite, praktisch verschwinden würden.
Bzw. zu Legends werden...

Aber was ich nicht mag sind Kostenlose Ausrüstungen.
In gewisser weise haben wir das bei den Interecessoren schon immer gehabt, der Beste Bolter hat nicht mehr gekostet als der schlechteste.
Dennoch empfinde ich das als eine Art Einschränkung, wenn es praktisch keine Auswahl mehr gibt.

Denn GW Schenkt uns nicht Kostenlose Ausrüstung, sondern Sie nehmen uns damit quasi eine Entscheidung ab.
Gefällt mir nicht.

Das du draußen bist, merkte man bereits, als du von "Eradicators" sprachst. Kritik in allen Ehren, das ist aber doch nun konstruierte Empörung. 25 Punkte, richtig, du tauscht bei dem Lasergewehr zwei Scharfschützengewehre gegen Waffen die nicht einfach so auf Charaktere schießen können. Das sind keine Laserkanonen, sondern wie du richtig erkannt hast, leichtere Versionen, während Devastoren fast alle Waffen kostenlos bekommen - weil man sie für eben diese Waffen spielen soll. Dein Vergleich zeugt also nicht unbedingt davon, dass du dich "wirklich" damit befasst hättest.