Balance-Dataslate Diskussion (2023)

sollte man bedenken, dass bei den Devastoren fast alle Waffen jetzt auch kostenlos sind, also ein Sergeant mit voller Waffe macht jetzt auch mal etwas mehr Sinn
Sure. Bloß besteht ein Devatrupp eben aus 10 Modellen, wie halt eben jeder anständige Marinetrupp. Jetzt ist alles andere außer Min/maxing von 5er Trupps Kontrasproduktiv.

Vor allem: als einfaches Abstraktionsmittel sollen doch die Machtlevel dienen? Punkte sollen möglichst Präzise sein. Jetzt sind Punkte so abstrakt wie Machtlevel bzw. nicht viel davon entfernt.

Das sind keine Laserkanonen, sondern wie du richtig erkannt hast, leichtere Versionen, während Devastoren fast alle Waffen kostenlos bekommen - weil man sie für eben diese Waffen spielen soll. Dein Vergleich zeugt also nicht unbedingt davon, dass du dich "wirklich" damit befasst hättest.
Ja ich mag dich auch nicht, aber musst du diesen Schwachsinn "aus Prinzip dagegen zu schießen, weils der böse Rechte sagt" wirklich immer und überall bringen? Das ist enervierend. Oder erkennst du wirklich nicht, wenn einer einer ne Polemik raushaut, selbst wenn ein Clown hinten dran steht? Ja, oh toll, Devastoren können ihre Schwere Waffe umsonst haben, Ist mir gar nicht aufgefallen ? 🙄
Trotzdem kostet ein nackter Deva mit Bolter das Gleiche annähernd das Gleiche wie ein - stimmt, das war ein Fehler, weil mich die Primel wirklich nur peripher tangieren -Eliminator. Ansonsten ignoriere mich bitte einfach, ich tue es ab jetzt mit dir, besser für alle Beteiligten.

Muss gestehen das ich nichts dagegen hätte wenn Firstborn aus 40k, auf loyaler Seite, praktisch verschwinden würden.
Bzw. zu Legends werden...

Zum Glück gibt es ja noch Chaos SPACE MARINES als Firstborn, so muss ich mich nicht mit der Primaris[Gelöscht] abgeben und kann diese weiter einfach ignorieren.

• Like
Reaktionen: Covenant
Find ich gut, dass sie bei den Firstborn abstriche machen. Wer will kann diese ja noch sammeln.... aber die gehoeren endlich raus ausdem Codex. Viel zu ueberladen.
Der Primaris muss natuerlich besser sein, da er staerker ist. Leider hat sich GW mit den Updates in eine Sackgasse gebracht. Marines koennen nur noch geaendert werden ueber Punkte und Mission. Die Waffen sind zu schwach und 2LP haben ja auch Firstborn oder Eldar "Seargents" 🙂

Leider ist der Marine nicht mehr das, was er ausstrahlen sollte. Wir muessen das so hinnehmen, GW hat hoffentlich gelernt und wir brauchen definitiv einen Restart mit der 10. Edition um die Codices zueinander zu balancen. Ueber Waffen und Regeln und nicht mit Punkten. Sonst spielen wir irgendwann 60+ Marines vs. 30 Tyraniden 😀

• Like
Reaktionen: Naysmith
Zum Glück gibt es ja noch Chaos SPACE MARINES als Firstborn, so muss ich mich nicht mit der Primaris[Gelöscht] abgeben und kann diese weiter einfach ignorieren.
Kann deine Einstellung verstehen.
Die Einführung der Primaris war aus lore Perspektive auf Niveau einer schlechteren fan fiction story.
Aber Firstborn und Primaris in einem Buch tun weder der einen noch der anderen Seite, in meinen Augen Gut.
40k ist nicht feingliederig genug um beides nebeneinander vernünftig darzustellen.

• Like
Reaktionen: Zasar und Zeitgeist
Trotzdem kostet ein nackter Deva mit Bolter das Gleiche annähernd das Gleiche wie ein - stimmt, das war ein Fehler, weil mich die Primel wirklich nur peripher tangieren -Eliminator. Ansonsten ignoriere mich bitte einfach, ich tue es ab jetzt mit dir, besser für alle Beteiligten.
Unabhängig von deiner politischen Einstellung war der Inhalt des Beitrags eben einfach auf der Informationsebene etwas "dünn". Dazu war er polemisch formuliert und konstruierte ein Problem, wo keines ist.
Sure. Bloß besteht ein Devatrupp eben aus 10 Modellen, wie halt eben jeder anständige Marinetrupp. Jetzt ist alles andere außer Min/maxing von 5er Trupps Kontrasproduktiv.
Den letzten 10-Mann-Devastortrupp habe ich... in der 7. Edition gesehen. In jeder Zeit danach war er eine reine "Fluffchoice".
Selbst wenn du es tun wolltest, kostet ein Devastortrupp 230 Punkte mit 4 Spezialwaffen und ein taktischer Trupp 180 Punkte mit einer Spezial- und einer schweren Waffe. Wenn man sich das neue Kontingent anschaut, welches für Missionen im Turnierformat genutzt werden muss, ist diese Anpassung sogar sehr intelligent, weil du eben nicht wie in der Zeit, in der Devastoren (fast) das gleiche kosteten wie ein taktischer Marine einfach anfangen kannst, 5 Marines mit zwei schweren Waffen und Signum zu spielen um einen besseren taktischen Trupp zu haben. Letzter Streitpunkt, die Waffen sind nicht gleichwertig - und es mag dich überraschen, aber da stimme ich dir zu.
Find ich gut, dass sie bei den Firstborn abstriche machen. Wer will kann diese ja noch sammeln.... aber die gehoeren endlich raus ausdem Codex. Viel zu ueberladen.
Der Primaris muss natuerlich besser sein, da er staerker ist. Leider hat sich GW mit den Updates in eine Sackgasse gebracht. Marines koennen nur noch geaendert werden ueber Punkte und Mission. Die Waffen sind zu schwach und 2LP haben ja auch Firstborn oder Eldar "Seargents" 🙂
Abstriche? Die taktischen Marines und die Devastormarines sind wohl DER Shit dieses Updates. Liegt vor allem daran, dass Iron Hands die erneut richtig eklig machen. Darüber hinaus sind das gar nicht so viele "Oldmarines" die sterben müssten.
Den Chaoscharakteren hat man bereits die LP der Primaris gegeben - bei den Spacemarines gibts hier eine künstliche Trennung. Du kannst einiges an Datasheets sparen, wenn du die einfach zusammen legst. Spätestens Assault Intercessors mit Sprungmodul sind auch nur Sturmmarines und bei den Primaris Schwertbrüdern waren sie auch sehr konservativ im Design, die kannst du so bauen wie die alten Modelle aus Zinn.

• Like
Reaktionen: Nebukatneza
Battlescribe hat sich geäußert auf Reddit... es gibt schon ein github datei... aber BS wird das erst "offziell" veröffentlichen, wenn es auch released ist, weil die alles zusammen releasen wollen, also: Astra Militarum + Dataslate + Field Manual... Es hieß wohl in etwa Anfang Februar... 04.02. ist angepeilt. Ist wohl einfacher alles zusammen auf einmal zu releasen.

Es wird wild geschraubt um das Spiel spannend zu halten und zu verhindern dass sich zuviel festsetzt.
Gw hatte nie gute Spielbalance und wird nie welche haben. Dafür haben wir trotz vieler "Bugs" eigentlich ein halbwegs funktionierendes Meta.
Das aktuelle Problem ist komplette globale Konzeptlosigkeit. Ich kann ein Spiel mit so kleinen Werten inkl. Punktkosten nicht dauernd auf und ab patchen wie ein Computer Spiel (und dort wird das auch nicht so gemacht!). Daher müsste eigentlich alles auf eine klare Maske gebalanced werden, wie zb bei Infinity.
Aber für das B&B das warhammer nun mal immer war passts eigentlich 🙂

• Like
Reaktionen: ShubNiggurath
Mal eine Frage am Rande. Sind Sie CSM Einheiten wirklich so viel besser als die Loyalen?
In der Regel nicht. Chaos hielt sich vor allem dank eines günstigen Abaddons und ein paar sehr guter Einheiten oben. Die Terminatoren waren beispielsweise super stabil mit AOC und den ganzen Buffs die du auf sie wirken kannst. Die Chance, da eine bessere interne Balance zu schaffen wurde vertan.

In der Regel nicht. Chaos hielt sich vor allem dank eines günstigen Abaddons und ein paar sehr guter Einheiten oben. Die Terminatoren waren beispielsweise super stabil mit AOC und den ganzen Buffs die du auf sie wirken kannst. Die Chance, da eine bessere interne Balance zu schaffen wurde vertan.
Da stimme ich dir sofort zu man brauch ja nur mal die Possesed jetzt mit den Termis zu vergleichen

28 Punkte
M/Bs/Ws/S/T/W/A/Sav/Is
9'' / 3+/3+/5/5/3/5/3+/5++

36 Punkte
M/Bs/Ws/S/T/W/A/Sav/Is
5'' / 3+/3+/4/4/3/3/2+/5++

Also die Possesed haben 4'' movement mehr, 1 Attacke mehr effektive wenn man die von den Accursed Weopons mit berücksichtigt. Possesed Waffen haben -2 aber 2 Schaden, die Termis -3 und 1 Schaden. Also zahle ich 8 Punkte pro Modell mehr bei den Termis für was? Den Bolter, die eine Rüstung mehr oder einfach nur für das Core Keyword was mir erstmal nichts bringt.