Trotzdem kostet ein nackter Deva mit Bolter das Gleiche annähernd das Gleiche wie ein - stimmt, das war ein Fehler, weil mich die Primel wirklich nur peripher tangieren -Eliminator. Ansonsten ignoriere mich bitte einfach, ich tue es ab jetzt mit dir, besser für alle Beteiligten.
Unabhängig von deiner politischen Einstellung war der Inhalt des Beitrags eben einfach auf der Informationsebene etwas "dünn". Dazu war er polemisch formuliert und konstruierte ein Problem, wo keines ist.
Sure. Bloß besteht ein Devatrupp eben aus 10 Modellen, wie halt eben jeder anständige Marinetrupp. Jetzt ist alles andere außer Min/maxing von 5er Trupps Kontrasproduktiv.
Den letzten 10-Mann-Devastortrupp habe ich... in der 7. Edition gesehen. In jeder Zeit danach war er eine reine "Fluffchoice".
Selbst wenn du es tun wolltest, kostet ein Devastortrupp 230 Punkte mit 4 Spezialwaffen und ein taktischer Trupp 180 Punkte mit einer Spezial- und einer schweren Waffe. Wenn man sich das neue Kontingent anschaut, welches für Missionen im Turnierformat genutzt werden muss, ist diese Anpassung sogar sehr intelligent, weil du eben nicht wie in der Zeit, in der Devastoren (fast) das gleiche kosteten wie ein taktischer Marine einfach anfangen kannst, 5 Marines mit zwei schweren Waffen und Signum zu spielen um einen besseren taktischen Trupp zu haben. Letzter Streitpunkt, die Waffen sind nicht gleichwertig - und es mag dich überraschen, aber da stimme ich dir zu.
Find ich gut, dass sie bei den Firstborn abstriche machen. Wer will kann diese ja noch sammeln.... aber die gehoeren endlich raus ausdem Codex. Viel zu ueberladen.
Der Primaris muss natuerlich besser sein, da er staerker ist. Leider hat sich GW mit den Updates in eine Sackgasse gebracht. Marines koennen nur noch geaendert werden ueber Punkte und Mission. Die Waffen sind zu schwach und 2LP haben ja auch Firstborn oder Eldar "Seargents" 🙂
Abstriche? Die taktischen Marines und die Devastormarines sind wohl DER Shit dieses Updates. Liegt vor allem daran, dass Iron Hands die erneut richtig eklig machen. Darüber hinaus sind das gar nicht so viele "Oldmarines" die sterben müssten.
Den Chaoscharakteren hat man bereits die LP der Primaris gegeben - bei den Spacemarines gibts hier eine künstliche Trennung. Du kannst einiges an Datasheets sparen, wenn du die einfach zusammen legst. Spätestens Assault Intercessors mit Sprungmodul sind auch nur Sturmmarines und bei den Primaris Schwertbrüdern waren sie auch sehr konservativ im Design, die kannst du so bauen wie die alten Modelle aus Zinn.