40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

Baltic Cup Kiel

Testspieler
14. Januar 2014
89
0
5.151
Baltic Cup is back ... again!

Liebe Turnierenthusiasten und Würfelschmeißer,

der Baltic Cup geht wieder an den Start! In der mittlerweile sechsten Auflage sind die Jungs vom DaConflict sowie die Küstenkerle des Groundzero Kiel wieder bemüht, das größte (!) W40k-Turnier Deutschlands auf die Beine zu stellen. Wie im letzten Jahr geht es in die mehr als geräumige Mensa 2 der Uni Kiel, ihr könnt euch also auf ein entspanntes Wochenende einstellen, mit frischer Luft, viel Platz und fünf knallharten Spielen!

Die Daten:

• 4./5. Mai 2019
  • 120 Startplätze
  • 1000+ Euro Preispool
  • 2000 Punkte nach TTM Regeln
  • Live Coverage auf Twitch und Facebook

Natürlich gibt es immer noch die gewohnten Extras; den begehrten Early-Bird Tarif, gratis Wasser und Kaffee und freier Eintritt zu der nebenbei stattfindenden Unicon (Fantasy, SciFi, Rollenspiel – Convention).

Wie die letzten beiden Jahre werden wir die Regeln der Tabletopmasters benutzen und anstreben, wieder ein Grand Tournament für die nächste Saison zu werden.

T³ Link: https://www.tabletopturniere.de/t3_t....php?tid=20315

Folgt uns auf Facebook für aktuelle News, Fotos und lustige Geländebauvideos:

http://www.facebook.com/balticcupkiel

Registriert euch bei T³

https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?uri=baltic-cup-vi&type=t

Hier die wichtigsten Daten:

06.12.18: Öffnung der Anmeldung
Januar 2019: Regeln findet ihr unter www.tabletopmasters.de .
Es werden 2000 Punkte gespielt
02.03.19: Ende des Early-Bird-Tarifs
03.03.19: Missionen werden veröffentlicht
14.04.19: Regeldeadline für den Baltic Cup 2018

Dieses Jahr wird es neben Best Paint und den üblichen Community-Preisen wieder den Displaypreis geben:

Ein Preis wird wieder vergeben an das Beste Displayboard. Werdet kreativ und rückt eure Armee in das rechte Licht (des Imperators), wir setzen euch hier kein Limit! Es wäre schön, wenn die fertigen Boards durch die Tür passen
greets%20(6).gif
!

Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem meldet euch hier im Forum oder unter

[email protected]

Wir freuen uns auf das gemeinsame Wochenende

Zuletzt bearbeitet:
Yeah Baltic Cup! Zack, im Kalender!

Zum Thema Listen-Check:

Smart fand ich das Verfahren in Amsterdam:
-Klar vorgegebenes Format
-Listenabgabe 3 Wochen(!) vor dem Turnier
-Orga macht ein Google-Doc aus den Listen
-jedem Spieler wird ein anderer Spieler zugeteilt (der bestenfalls die gleich Fraktion spielt)
-der Spieler ist dann verantwortlich dafür die zugeteilte Liste zu checken, dafür gabs Bonuspunkte

Tipp für die Listeneinreichung: So wie beim Alliance GT. 2 Wochen vorher muss alles eingereicht sein und dann gibts nen kommentarfähiges Google Doc und jeder Spieler muss die Liste von einem anderen Spieler checken. Dafür gibts dann auch gerne mal Punkte. Effektiv und für die orga weitaus weniger Arbeit 🙂

Freue mich schon jetzt wie bolle, beshctes Turnier in D 🙂

FreebooterZ for hire (Road to Baltic Cup 2019)

Arrr ihr Recken,
spielt ihr Warhammer 40.000, seid generell interessiert mal auf einem Turnier mit zu spielen und habt diesen Schritt bisher noch nicht gewagt? Dann seid ihr hier genau richtig. Die FreebooterZ richtet sich an Spieler die bisher maximal ein Turnier mitgespielt haben. Ich möchte Euch bei dem Schritt zum ersten Turnier begleiten.

Ich denke zurück an mein erstes Turnier. Ich war wirklich aufgeregt. Ich denke ohne einige turniererfahrene Freunde hätte ich diesen Schritt nicht gewagt. Sie haben mir vor dem Turnier geholfen eine ordentliche Armee zu finden. Haben trainiert und mich unterstützt regelfest zu werden. Das wichtigste ist aber wahrscheinlich, dass ich auf dem Turnier nicht alleine war und Leute hatte zu denen ich gehörte. Das alles werden Euch die FreebooterZ bieten.
Ich hoffe, dass sich einige interessierte finden. Dann sind wir schon ein kleiner Haufen. Ein Haufen gleichgesinnter, der sich vor dem Turnier über das Internet kennen lernt und vielleicht sogar mal zum Spielen trifft. Damit gehören wir irgendwie zusammen und sind nicht alleine auf dem Turnier. Ich selber werde auf jeden Fall auf dem Turnier sein, denn ich bin einer der Organisatoren. Ich werde das gesamte Turnier für Euch bereitstehen und Euch belästigen um zu erfahren wie es läuft, ob ihr Spaß habt oder vielleicht mit mir eine Bratwurst essen wollt.
Zeitgleich mit diesem Post habe ich zudem eine Facebook und eine Whats App Gruppe gegründet. Wenn DU überlegst, ob das Ganze etwas für dich ist. Schreib mich einfach mal an. Ein Eintritt in die Gruppe bedeutet nicht, dass du auf das Turnier fahren musst. In der Gruppe werde ich in regelmäßigen Abständen Tipps geben und versuchen alle eure Fragen zu beantworten. Egal, ob es um Missionen, Regelfragen, Fragen zur eigenen Armee oder dem Ablauf von Turnieren geht. Ich gebe mein Bestes. Bei Interesse würde ich auch ein Trainingswochenende in Kiel anbieten. Sozusagen ein „Warmup“ für den Baltic Cup zum testen der Armeelisten und zum Kennenlernen.
Wenn ihr Interesse an Turnieren bzw. dem kompetitiven Spielen habt würde ich Euch (auf dem Baltic Cup oder im Anschluss daran) an einen passenden Club in eurer Nähe vermitteln.

Warum eigentlich der Baltic Cup? Der Baltic Cup ist seit Jahren der größte Turnierevent im deutschsprachigen Raum mit über 100 Spielern, die gemeinsam Spaß an Warhammer 40.000 haben.
Wenn ihr interessiert seid, dann schreibt mich einfach an.

Eine großartige Initiative, der ich mich gerne anschließen möchte.
Wenn Du aus der Mitte Deutschlands kommst, also aus Hessen, dann kann ich Dir anbieten, das Training bei uns Spitzkliggern in Riedstadt/ Goddelau zu praktizieren.
Wir werden auch wieder nach Kiel fahren und sind ein bunter Mix aus Turnieranfängern und alten Männern (ich, hüstel).
Melde Dich bei den FreeboterZ an!
Turniere sind toll, da lernt man nette Menschen kennen. Wir unterstützen Dich gerne dabei, organisieren eine Fahrgemeinschaft in den Norden!!!

Wir haben eben schon das Hotel gebucht und warten jetzt auf Donnerstag um auch den Startplatz sicher zu haben! Das wird unser größtes Turnier bis jetzt und wir sind jetzt schon richtig gehyped.

Nach dem Chapter Approved werden wir uns an das Listenschmieden setzen um auch was gutes auf den Tisch stellen zu können. Und jetzt mit so viel Vorlauf ist auch genug Zeit um die Armee richtig schön zu machen.

Ich freu mich, dass ihr auch Best Painted und andere Hobby-Awards vergebt! Das motiviert sicher einige Künstler unter uns zu Höchstleistungen und wir können die schönen Armeen genießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine kurze Frage.

Ich weiß, das kocht gerade etwas über, aber ich würde auch gerne von den Veranstaltern des Baltic Cups gerne wissen, wie sie denn zu der Anforderung der TTM stehen alle Miniaturen auf den neuesten Bases spielen zu müssen. Es ist ja noch lange genug hin bis zum Baltic Cup, aber je nach Armee muss man da frühzeitig anfangen 🙂

Ich nehme an mit den neuen Missionen werde ich mich auch bis Mai anfreunden müssen? Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass die TTM sich dem GW-Standard annähert und 1750 mit Eternal War Missions spielt (wie beim Grand Tournament), aber jetzt muss ich wohl 3 dicke Regelbücher mit nach Kiel schleppen. Naja, dafür ist meine Armee vermutlich sehr klein und leicht :lol:

Also meine persönliche Meinung zum Thema Bases. Es macht spielerisch einen RIESEN Unterschied, was für Bases Modelle haben. Ich mache es an einem Beispiel deutlich: Orks. Bei einer großen Base passen viel weniger (knapp 50%) Modelle in eine Kraftfeld. Zudem brauchen die Modelle viel mehr Platz. Bei Aufstellungen wie "Viertel" kann man mit großen Bases einen beachtlichen Anteil an Einheiten nicht vorne ranstellen (weil der Platz durch die anderen Modelle belegt ist). Letzter Punkt Nahkampf. Mit kleinen Bases können vier Reihen zuschlagen, bei den großen Bases nur zwei Reihen. Also nur noch die Hälfte.

Wenn man sich die Basegröße aussuchen darf. Dann führt das dazu, dass Spieler anfangen sich die beste Basegröße für seine Armee auszusuchen. Umbauten dürfen nie Vor- oder Nachteile bringen. Die Wahl der Bases wohl auch nicht.

Klar ist es kacke umbasen zu müssen. Aber das gleiche Argument gilt doch auch für "schlechte Einheiten". Meine Poxwalker wurden durch ein FAQ verändert. Das ist nichts anderes als ein neuer Release oder ein Rebox. Die kann ich jetzt nicht mehr spielen. Da frage ich doch auch nicht, ob ich die mit dem alten FAQ spielen kann, weil ich sie gerne einsetzen muss.
Die Armee, welche es zum Turnier schafft ist nun mal nur ein kleiner Teil unserer Modelle. Und man kann die Bases ja auch für andere Dinge nutzen.

So das waren meine drei Cents.