40k BALTIC CUP VI 4./5. Mai 2019

Die Missionen wurden über den Facebook Kanal vom Baltic Cup bekannt gegeben. Die werden in Kürze sicher auch hier gepostet werden.

EDIT: Ich bin mal so frei. Für die leute die Facebook nicht nutzen möchten. (Angaben ohne Gewähr, ich hab das einfach von Facebook kopiert).

[TABLE="class: grid, width: 600, align: center"]
[TR]
[TD]Mission
[/TD]
[TD]Aufstellung
[/TD]
[TD]Primär
[/TD]
[TD]Sekundär
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1
[/TD]
[TD]Dawn of War/
Aufmarsch
[/TD]
[TD]Decapitation Strike /
Enthauptungsschlag [Pool 1]
[/TD]
[TD]Secure and Control / Sichern und Halten [Pool 2]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2
[/TD]
[TD]Hammer and Anvil/
Hammer und Amboss
[/TD]
[TD]Resupply Drop /
Nachschubabwurf [Pool 2]
[/TD]
[TD]The Four Pillars /
Die Vier Säulen [Pool 1]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3
[/TD]
[TD]Front-Line Assault/
Frontal Angriff
[/TD]
[TD]Scorched Earth /
Verbrannte Erde [Pool 1]
[/TD]
[TD]Front-Line Warfare /
Krieg an der Front [Pool 2]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4
[/TD]
[TD]Search and Destroy/
Suchen und Zerstören
[/TD]
[TD]Big Guns Never Tire /
Große Kanonen Ruhen Nie [Pool 2]
[/TD]
[TD]Contact Lost /
Kein Kontakt [Pool 1]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5
[/TD]
[TD]Vanguard Strike/
Feindberührung
[/TD]
[TD]Vital Intelligence/
Geheimdienst Informationen [Pool 1]
[/TD]
[TD]Retrieval Mission/
Bergungsmission [Pool 2]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Also meine persönliche Meinung zum Thema Bases. Es macht spielerisch einen RIESEN Unterschied, was für Bases Modelle haben. Ich mache es an einem Beispiel deutlich: Orks. Bei einer großen Base passen viel weniger (knapp 50%) Modelle in eine Kraftfeld. Zudem brauchen die Modelle viel mehr Platz. Bei Aufstellungen wie "Viertel" kann man mit großen Bases einen beachtlichen Anteil an Einheiten nicht vorne ranstellen (weil der Platz durch die anderen Modelle belegt ist). Letzter Punkt Nahkampf. Mit kleinen Bases können vier Reihen zuschlagen, bei den großen Bases nur zwei Reihen. Also nur noch die Hälfte.

Wenn man sich die Basegröße aussuchen darf. Dann führt das dazu, dass Spieler anfangen sich die beste Basegröße für seine Armee auszusuchen. Umbauten dürfen nie Vor- oder Nachteile bringen. Die Wahl der Bases wohl auch nicht.

Klar ist es kacke umbasen zu müssen. Aber das gleiche Argument gilt doch auch für "schlechte Einheiten". Meine Poxwalker wurden durch ein FAQ verändert. Das ist nichts anderes als ein neuer Release oder ein Rebox. Die kann ich jetzt nicht mehr spielen. Da frage ich doch auch nicht, ob ich die mit dem alten FAQ spielen kann, weil ich sie gerne einsetzen muss.
Die Armee, welche es zum Turnier schafft ist nun mal nur ein kleiner Teil unserer Modelle. Und man kann die Bases ja auch für andere Dinge nutzen.

So das waren meine drei Cents.

Solange es Modell wie den Castellan zu den aktuellen Punkten gibt, ist die Basegröße nur ein Nebenschauplatz... Das Spiel ist so unausgeglichen, dass das echt wurscht ist. Was GW selbst von der Thematik hält, kann man sich gut im GSC-Codex anschauen:
Auf den Photos der Besipielarmee stehen schön Symbionten auf 32 und 25 mm Base in der selben Armee nebeneinander...

(Disclaimer: Habe gerade ~300 Orks auf 32 mm umgebased, habe also keine persönlichen Vorteil von kleineren Bases...)

Hallo Zockergemeinde,

findet sich eine Fahrgemeinschaft der ich mich anschließen oder die sich mir anschließen will? So aus dem Ruhrgebiet die A1 lang. 2 Leute kann ich bequem mitnehmen, ab 3 wird es vielleicht wegen des Gepäcks eng, sollte aber auch noch machbar sein ohne zu quetschen.

Zeitlich bin ich absolut flexibel, habe eh Urlaub. 🙂

Hi, nachdem von TTM jetzt die Beta Regel mit der Festen Rundenanzahl eingeführt wurde, wollte ich mal fragen, ob diese auf dem Baltic Cup gespielt wird?

Eine Antwort dazu wäre nett.
Wann wird der Armeelistenthread hier in der Fanworld geöffnet? (Fahre bald in den Urlaub und das beisst sich mit der Deadline auf T3. Daher würde ich das gerne vorher erledigen).

Naja, mit fast 2 Wochen bis zur Regeldeadline wird das Frühjahrs-FAQ relativ sicher mit reinkommen. Im schlimmsten Fall wären dann einige Listen in einem früheren Listen-Thread ggf. wieder ungültig.

Ja, mag sein. Trotzdem löst das mein persönliches Problem nicht das ich zum Listenabgabetermin nicht da bin und die Liste gerne vorab abgeben möchte.
Jeder der auf das Regelupdate warten möchte kann das ja gerne machen.

Gut möglich.

Aber wenn nicht, was passiert dann mit vielleicht 40-50 vorab eingestellten Listen?

Werden die dann alle einfach auf "ungültig" gesetzt, bis die Besitzer noch mal drüber gehen? Dann kann man sich das vorab posten auch sparen.

Oder gibt's dann Freiwillige, die alle vorab eingestellten Listen Punkt für Punkt auf FAQ-Änderungen überprüfen?

Und was ist dann, wenn der Besitzer z.B. im Urlaub ist und nicht erreicht werden kann, aber seine Liste ungültig ist, z.b. weil der Castellan 20 Punkte teurer wird oder sowas? Dann sind die Leute wieder sauer, weil sie sich im schlimmsten Fall disqualifiziert/Punktabzüge eingehandelt haben, während sie im Urlaub waren.

Etc...