Also meine persönliche Meinung zum Thema Bases. Es macht spielerisch einen RIESEN Unterschied, was für Bases Modelle haben. Ich mache es an einem Beispiel deutlich: Orks. Bei einer großen Base passen viel weniger (knapp 50%) Modelle in eine Kraftfeld. Zudem brauchen die Modelle viel mehr Platz. Bei Aufstellungen wie "Viertel" kann man mit großen Bases einen beachtlichen Anteil an Einheiten nicht vorne ranstellen (weil der Platz durch die anderen Modelle belegt ist). Letzter Punkt Nahkampf. Mit kleinen Bases können vier Reihen zuschlagen, bei den großen Bases nur zwei Reihen. Also nur noch die Hälfte.
Wenn man sich die Basegröße aussuchen darf. Dann führt das dazu, dass Spieler anfangen sich die beste Basegröße für seine Armee auszusuchen. Umbauten dürfen nie Vor- oder Nachteile bringen. Die Wahl der Bases wohl auch nicht.
Klar ist es kacke umbasen zu müssen. Aber das gleiche Argument gilt doch auch für "schlechte Einheiten". Meine Poxwalker wurden durch ein FAQ verändert. Das ist nichts anderes als ein neuer Release oder ein Rebox. Die kann ich jetzt nicht mehr spielen. Da frage ich doch auch nicht, ob ich die mit dem alten FAQ spielen kann, weil ich sie gerne einsetzen muss.
Die Armee, welche es zum Turnier schafft ist nun mal nur ein kleiner Teil unserer Modelle. Und man kann die Bases ja auch für andere Dinge nutzen.
So das waren meine drei Cents.