6. Edition Banshee-Masken und Unhandlich

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yuj

Codexleser
01. Mai 2008
331
0
7.336
hallo.

Ich hab mal ne frage, was nun wie zählt.
Eine Energieaxt hat Unhandlich, heißt: man schlägt erst bei Initiativeschritt 1 zu.

Banshes haben nun aber diese Bansheemaske. Die geben den Banshees immer eine ini 10 wenn sie angreifen.

Wie ist das nun wenn ein Bansheetrupp mit Energieaxten läuft? Hauen die in der ersten Nahkampfphase mit ini 1 oder ini 10 zu?

Ich würde mich da am regelbuch fest machen, das von "initiativeschritt 1" Spricht, und damit die Modellini komplett auskoppelt. wie seht ihr das? gibts dazu irgendwas?
 
das mag ja sein.
Aber mein Kumepl will nun Banshees energieäxte anbauen. Und sagt natürlich, dank der Bansheemaske, "!ich hab erste runde Ini 10 und schlage damit vor dir zu, und hau damit auch Termis wieder ohne zu zucken weck..."
ich hab halt im regelbuch geschaut, und wie gesagt, ich würd mich am wortlaut festklammern. Wenn nicht wieder iene kommt und sagt, im englischen steht was anderes. :happy:
 
GW ist der Meinung, dass wenn zwei verschiedene "Set to modifier" auf ein Modell wirken jede Runde ausgewürfelt wird, welcher von beiden wirkt.

Also haben Banshees mit Äxten ne 50:50 Chance auf Ini 10, oder eben dass sie bei Ini 1 schon nicht mehr leben.

Meine da gibts was entsprechendes im RB, aber das hab ich nicht hier.
Im Necron FAQ gibt es aber das Beispiel mit Banshees und Fesselspulen der Phantome (setzen Gegner Ini auf 1). Da ist das recht allgemein formuliert und ist ja ein analoger Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ganz sicher nicht. die schlagen mit ini 1 zu da die waffe die sonderregel hat und damit "über" dem Profilwert steht. termis können doch auch rasender angriff kriegen und schlagen dann nicht mit ini 5 und S9 zu oder ? bzw schlugen ( 5edi)
komisch das da überhaupt wer drauf kommt. hat sich seit der 6. nicht geändert soweit ich weis
Ja und die Bansheemaske hat die Sonderregel, dass in der ersten Runde der Ini Profilwert überschrieben wird und als Ini 10 gilt.

Also beide Ausrüstungsgegenstände haben Widersprechende "Set to modifier". Rasender Angriff ist was anderes und damit hat hoer niemand Schmerzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag jetzt ne ganz alte Regelung sein, aber ich meine mich zu erinnern dass solche gegensätlich festgestellten Regeln sich gegenseitig neutralisieren (ich meine mich da an Schatten im Warp/Runen der Vorhersehung vs Runen der Klarheit zu erinnern), und es dann auf normale Ini setzen.

@RiseOfChaos
+/-X modifikatoren werden immer von festgestellten modifikatoren wie I1 durch E-Fäuste überschrieben, das Stimmt, aber Bansheemasken geben keinen +X bonus, sondern Stellen die Ini ebenfalls auf einen Wert fest.

Im Regelbuch steht unten auf Seite 7:
"Von Zeit zu Zeit kann es vorkommen, dass eine Regel in diesem Regelbuch im Widerspruch zu einer Regel steht, die in einem bestimmten Codex aufgeführt ist. Tritt ein solcher Fall ein, dann hat die im Codex aufgeführte Regel stehts Vorrang."
Das ist wieder eine andere Geschichte. Das würde gelten wenn die Energieaxt im Codex Eldar als Ini 10 aufgeführt worden wäre, oder im Regelbuch steht dass Bansheemasken Ini 1 verleihen oder sowas. Die Regeln von e-Axt und Bansheemaske stehen sich nicht direkt gegenüber im widerspruch sondern erzeugen nur gegensätzliche Effekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
tuhn die hämmer bei den termis der GK auch. da gabs die diskussion auch schon. nein die schlagen nicht mit ini 10 zu. im profil haben sie ini 10 und können dann ini tests besser bestehen. ( oder auch nicht kp was die im grund haben.) ABER: wer wirklich auf die idee kommt das plötzlich EINE einheit aus einem ALTEN dex mit ini 10 und Ds2 zuschlägt und sich dabei keine gedanken darüber macht das es einfach keinen sinn macht... naja.
 
Habe auch schon drüber nachgedacht und würde meinen, dass die Chance nicht schlecht steht, dass die Banshee-Maske gewinnt.

Aber... im Regelwerk bei Energiewaffen steht auch, dass das Modell über die Art der Waffe entscheidet. Und die Modelle haben mit Ausnahme einiger Exarchen schon immer Schwerter. Da jetzt Äxte dran zu bringen ist wohl nicht im Sinne der WYSIWYG Regel.

Abgesehen davon würde ich vor Umbauten jetzt auf ein Codex Update warten. Wer weiß, vielleicht haben Banshees dann nur noch Schwerter, dürfen frei auswählen oder die Maske bekommt geänderte Regeln?! Zumal Banshees, seit sie nicht mehr aus nem Serpent heraus chargen können aktuell ohnehin fast unbrauchbar sind - Äxte/Schwerter hin oder her.
 
Also Ich denke da..

Die Frage hat sich GW wahrscheinlich gar nicht gestellt, da Sie die neuen E-Waffen Regeln wahrscheinlich nur gemacht haben um WYSIWYG zu unterstützen. Und da Sie bei Banshees von E-Schwertern ausgehen hat sich Ihnen die Frage gar nicht gestellt

Wenn er meint er muß die Modelle Umbauen mit einer Axt ist er selbst schuld und schlägt mit INI 1 zu. Da gibts doch gar keine Diskussion.
 
Da jetzt Äxte dran zu bringen ist wohl nicht im Sinne der WYSIWYG Regel.

Eigentlich wäre genau das im Sinne der WYSIWYG-Regel, aber möglichweise nicht im Sinne desen was die Designer vorhatten. In dem Fall hätten sie aber auch nicht so schlampig arbeiten sollen und in die Erratas dazuschreiben was für Ewaffen die Modelle erhalten dürfen. Bei den Marines haben sie es ja auch geschafft das zu Erratieren, zumindest in die andere Richtung, so da man die Wahl bei der Waffe hat.

Zur Regelfrage selber:
Banshee Maske gibt Ini10, E-Axt lässt im Ini1-Schritt zuschlagen. Da überschneidet mmn nichts und sollte beides funktieonieren.
 
Habe auch schon drüber nachgedacht und würde meinen, dass die Chance nicht schlecht steht, dass die Banshee-Maske gewinnt.

Aber... im Regelwerk bei Energiewaffen steht auch, dass das Modell über die Art der Waffe entscheidet. Und die Modelle haben mit Ausnahme einiger Exarchen schon immer Schwerter. Da jetzt Äxte dran zu bringen ist wohl nicht im Sinne der WYSIWYG Regel.

Abgesehen davon würde ich vor Umbauten jetzt auf ein Codex Update warten. Wer weiß, vielleicht haben Banshees dann nur noch Schwerter, dürfen frei auswählen oder die Maske bekommt geänderte Regeln?! Zumal Banshees, seit sie nicht mehr aus nem Serpent heraus chargen können aktuell ohnehin fast unbrauchbar sind - Äxte/Schwerter hin oder her.

Leider spielen viel zu viele Leute NACH den Regeln und nicht im Sinne der Regeln.
 
Zur Regelfrage selber:
Banshee Maske gibt Ini10, E-Axt lässt im Ini1-Schritt zuschlagen. Da überschneidet mmn nichts und sollte beides funktieonieren.
Du glaubst da gibt es einen Unterschied? Ich würde es ja Overthinking-RAW-Bullshit nennen.
Ist klar. Die Banshees haben Ini 10 aber schlagen auf Ini 1 zu. Totaler quatsch.
Schlagen sieit ihrer Pistole zu haben sie konfliktlos Ini 10 und schlagen sie mit der Axt zu wirds ausgewürfelt.

Guckt doch ma in die Necron FAQ. Und ja ja was interessieren die mich, aber da steht es nun mal eindeutig und allgemeingültig von GW formuliert.
 
Eigentlich Recht einfach. Die Maske bewirkt das die Modelle Initiative 10 bekommen in der Ersten Runde. Ergo wird sie meines Wissens nach Verdoppelt. So beim Nachrücken sind die Mädels dann gannnnnnnnnnz vorne dabei.
Die Regeln für Unwieldy sagen aber nicht das die Initiative des Modells angerührt wird, sie sagen lediglich aus das die WAFFE erst bei Initiative 1 zuschlägt.
Die Regeln beissen sich nicht im geringsten, sie Betreffen 2 völlig verschiedene Sachen. Ergo Banshee + E-Axt = Zuschlagen bei Ini1.
 
Und wieso sollte ein Eldarspieler das Necron-FAQ interessieren? Unwieldy sorgt dafür, dass das Modell unabhängig von der Initiative in der Inistufe 1 attackiert.

Edit: Nein, Nachrücken findet erst auf der Ini-Stufe statt, auf der du attackierst, also mit Äxten auf Ini1. Das würde sonst auch wirklich seltsame Situationn erzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.