6. Edition Banshee-Masken und Unhandlich

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieso sollte ein Eldarspieler das Necron-FAQ interessieren? Unwieldy sorgt dafür, dass das Modell unabhängig von der Initiative in der Inistufe 1 attackiert.
Weil PhantomFesselspulen Banshees auch nur auf Ini 1 zuschlagen lassen und Banshees dort ausdrücklich behandelt werden.
Und auf einer Inistufe zuschlagen, unabhängig von der Initiative des Modells ... :lol: Ne ist klar. Schießen Banshees auch unabhängig von ihrer BF?

Wenn die Regeln für Unhandlich sagen, dass das Modell mit Ini 1 zuschlägt und Bansheemasken sagen, das Modell hat Ini 10, dann ist der Fall tatsächlich klar. Die Banshees haben Ini 10 schlagen aber mit Ini 1 zu. Leider kann ich die Regeltexte nicht Prüfen weil ich gerade nicht zuhause bin.

Sollte bei beiden stehen, sie schlagen mit Ini 1/10 zu haben wir einen widerspruch.

das tut doch jetzt nichts zur sache. deswegen. und was bringen die fesselspulen wenns hier um waffen geht die die banshees tragen nicht der gegner?

Weil unter Umständen die Regeln der Fesselspulen genauso formuliert sind, wie die von Unhandlich. Namentlich: "schlägt unabhängig von seiner Initiative immer mit Initiative 1/im Intiative 1 schritt zu"

Es ist doch fakt das wenn er sich Äxte dranbauen will um den Vorteil zu haben muß er auch mit den Nachteilen leben. Soll er Die Modelle so lassen wie sie sind dann haben wir so eine Diskussion garnicht.

Ich glaube nicht, dass er seine Pläne ändern wird, um uns eine Diskussion zu ersparen ^^.

Aber ist nicht Sinn der neuen Energiewaffen, dass man die Auswahl zwischen den 3 Waffen hat, die alle etwa gleich gut sind, nur mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen?

Also ich glaube Banshees mit Äxten sind schon im Sinne des Erfinders, nur die Regellage ist halt ... diskutierbar.

Aber Eldar bekommen eh bald nen neuen Codex und dann hat sichs auch schon wieder.

Mag sein, dennoch sind die Regeln ja klar. Äxte schlagen mit ini 1zu. Die Modelle sind ja mit Schwertern ausgerüstet im Original und Punkt.

Kommt drauf an, was im Codex steht. Wenn dort Energiewaffen steht, dann können es auch Äxte sein. Da ists egal wie das eigentliche Modell aussieht. Es gibt durchaus Codexeinträge wo eindeutig Power Sword steht und dann ists halt nur ein Schwert und keine Axt.

Schießen Banshees auch unabhängig von ihrer BF?

Schonmal was von Snapshot gehört?

nein es heist doch das man gucken soll was am modell dargestellt ist. jetzt könnte man ja einfach äxte anbringen. dann kommt die regelfrage auf ini 10 oder 1
durch die maske wird ihr profilwert initiative auf 10 angehoben. Die axt lässt aber immer mit ini 1 zuschlagen wodurch die banshees zwar im profil ini 10 haben es aber im NK nicht einsetzen können.
fesselspulen gehören den Necrons und banshees sind sowieso doof habens wirs jetzt ? 😀

@Sensibelchen: Ja, klar. Nicht falsch verstehen... die E-Waffen sollen schon zum Waffe auswählen da sein und das ist auch gut so. Falls der Bansheespieler sich aber denkt "Mir doch egal, was die anderen Völker für Nachteile bei der Axt haben, ich schrei den Gegner durch die Maske an und davon wird nicht nur der Feind langsamer, sondern die Axt auch leichter"...hat er sich eben verrechnet-
Immer vorausgesetzt, dass der Regeltext so lautet wie hier beschrieben (hab keinen Eldarcodex zur Hand)... und dann ist die Regellage auch nicht diskutierbar, sondern ganz eindeutig...

Diskutieren und/oder per Hausregel festlegen könnt Ihr jetzt mal besser, ob die Banshees sich nun als erstes (Iniphase 10) oder als letztes (Iniphase 1) nachrücken... erklärbar ist beides 😉

nein es heist doch das man gucken soll was am modell dargestellt ist.

Jein, wie ich meine Modelle umbaue, ist meine Sache, solange ichs nicht gegen den Codex baue, d.h. wenn ein Modell explizit nen Power Sword hat, dann sollte es nach WYSIWYG auch eins am Modell haben. Jeder Eintrag "Power Weapon" kann prinzipiell dargestellt werden, wie man will.

Edit: Der letzte Satz ist keine RAI-Erklärung wieso es so ist, sondern nur ein Nachsatz 😉 Ansonsten müssten Faustsergeants auch mit I4 nachrücken und dann erst mit I1 kämpfen. Sie tuns aber beides erst in dem Initiativschritt mit dem sie kämpfen und das ist mit unwieldy nunmal I1.

Zuletzt bearbeitet:
Jein, wie ich meine Modelle umbaue, ist meine Sache, solange ichs nicht gegen den Codex baue, d.h. wenn ein Modell explizit nen Power Sword hat, dann sollte es nach WYSIWYG auch eins am Modell haben. Jeder Eintrag "Power Weapon" kann prinzipiell dargestellt werden, wie man will.
genau so ist es

Das mit dem Nachrücken will ich ja garnicht widersprechen,aber um sicher zu gehen, lese ich zuhause nach... und so seltsam fände ich das mit dem ini4 nachrückenden Faustseargant nämlich nicht 😉

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.