Hallo zusammen,
die Banshees waren die letzten Editionen sehr unbeliebt, da sie schwächer als die Skorpionkrieger waren und die Energieklinge da nur mit Glück etwas mehr reißen konnte - vorausgesetzt, sie haben es überhaupt in den Nahkampf geschafft. In der 8. Edition und vor allem mit dem neuen Codex muss ich sagen, erwäge ich ernsthaft, sie ab jetzt öfters einzusetzen - wie seht ihr das?
Dazu ein paar Ausführungen:
1. Sie sind mit 8" leicht schneller als die anderen regulären Infanterie-Modelle
2. Sie können zu ihren 8"+W6" (Vorrücken) zusätzlich noch 2W6+3" angreifen
3. Abwehrfeuer gegen Banshees ist nicht erlaubt
4. Mit Exarch erleidet der Gegner -1 auf Trefferwürfe im NK
Das bedeutet:
1.+2.: Ihre Reichweite in den NK beträgt zwischen 14" und 29" (und sie können dabei theoretisch noch ihre Sh.Pistolen abfeuern)
3.: Sie werden durch den Angriff nicht zusätzlich dezimiert.
4.: Der Gegner hat einen etwas zäheren Gegner.
Mit Jain Zar zusammen ergibt sich zusätzlich noch folgendes:
1. Sie attackieren im NK immer zuerst.
2. Sie kann einem nahen Gegner bei einer 3+ eine Waffe "verbieten"
Wenn ich das jetzt noch mit einem Serpent kombiniere, werfe ich diese Einheit quasi ähnlich wie die Scorpions mit ihrem "Infiltrieren" direkt in den Nahkampf, wo sie hingehören.
Hat sie schon einmal jemand ins Feld geführt? Wenn ja, wie erfolgreich war der Einsatz mit ihnen? Immerhin kann es ja sein, dass diese ganzen "Vorteile" in der Praxis ziemlich schnell zunichte gemacht werden können, z.B. durch konzentriertes Feuern durch den Gegner.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. ;-)
die Banshees waren die letzten Editionen sehr unbeliebt, da sie schwächer als die Skorpionkrieger waren und die Energieklinge da nur mit Glück etwas mehr reißen konnte - vorausgesetzt, sie haben es überhaupt in den Nahkampf geschafft. In der 8. Edition und vor allem mit dem neuen Codex muss ich sagen, erwäge ich ernsthaft, sie ab jetzt öfters einzusetzen - wie seht ihr das?
Dazu ein paar Ausführungen:
1. Sie sind mit 8" leicht schneller als die anderen regulären Infanterie-Modelle
2. Sie können zu ihren 8"+W6" (Vorrücken) zusätzlich noch 2W6+3" angreifen
3. Abwehrfeuer gegen Banshees ist nicht erlaubt
4. Mit Exarch erleidet der Gegner -1 auf Trefferwürfe im NK
Das bedeutet:
1.+2.: Ihre Reichweite in den NK beträgt zwischen 14" und 29" (und sie können dabei theoretisch noch ihre Sh.Pistolen abfeuern)
3.: Sie werden durch den Angriff nicht zusätzlich dezimiert.
4.: Der Gegner hat einen etwas zäheren Gegner.
Mit Jain Zar zusammen ergibt sich zusätzlich noch folgendes:
1. Sie attackieren im NK immer zuerst.
2. Sie kann einem nahen Gegner bei einer 3+ eine Waffe "verbieten"
Wenn ich das jetzt noch mit einem Serpent kombiniere, werfe ich diese Einheit quasi ähnlich wie die Scorpions mit ihrem "Infiltrieren" direkt in den Nahkampf, wo sie hingehören.
Hat sie schon einmal jemand ins Feld geführt? Wenn ja, wie erfolgreich war der Einsatz mit ihnen? Immerhin kann es ja sein, dass diese ganzen "Vorteile" in der Praxis ziemlich schnell zunichte gemacht werden können, z.B. durch konzentriertes Feuern durch den Gegner.
Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. ;-)
Zuletzt bearbeitet: