Banshees - Wiedergeburt einer alten Codexleiche?

filL

Aushilfspinsler
18. Juni 2013
41
9
4.971
41
Hallo zusammen,

die Banshees waren die letzten Editionen sehr unbeliebt, da sie schwächer als die Skorpionkrieger waren und die Energieklinge da nur mit Glück etwas mehr reißen konnte - vorausgesetzt, sie haben es überhaupt in den Nahkampf geschafft. In der 8. Edition und vor allem mit dem neuen Codex muss ich sagen, erwäge ich ernsthaft, sie ab jetzt öfters einzusetzen - wie seht ihr das?

Dazu ein paar Ausführungen:
1. Sie sind mit 8" leicht schneller als die anderen regulären Infanterie-Modelle
2. Sie können zu ihren 8"+W6" (Vorrücken) zusätzlich noch 2W6+3" angreifen
3. Abwehrfeuer gegen Banshees ist nicht erlaubt
4. Mit Exarch erleidet der Gegner -1 auf Trefferwürfe im NK

Das bedeutet:
1.+2.: Ihre Reichweite in den NK beträgt zwischen 14" und 29" (und sie können dabei theoretisch noch ihre Sh.Pistolen abfeuern)
3.: Sie werden durch den Angriff nicht zusätzlich dezimiert.
4.: Der Gegner hat einen etwas zäheren Gegner.

Mit Jain Zar zusammen ergibt sich zusätzlich noch folgendes:
1. Sie attackieren im NK immer zuerst.
2. Sie kann einem nahen Gegner bei einer 3+ eine Waffe "verbieten"

Wenn ich das jetzt noch mit einem Serpent kombiniere, werfe ich diese Einheit quasi ähnlich wie die Scorpions mit ihrem "Infiltrieren" direkt in den Nahkampf, wo sie hingehören.

Hat sie schon einmal jemand ins Feld geführt? Wenn ja, wie erfolgreich war der Einsatz mit ihnen? Immerhin kann es ja sein, dass diese ganzen "Vorteile" in der Praxis ziemlich schnell zunichte gemacht werden können, z.B. durch konzentriertes Feuern durch den Gegner.

Bin auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
- Mit Serpent addierst noch 3" fürs Aussteigen in deine Rechnung. ^^
- So schnell, wie sie sind, sind sie auf den Serpent womöglich gar nicht angewiesen.
- Stattessen erwähnen solltest du allerdings die Quicken-Psikraft, weil sie ein zweites Mal Sprinten erlaubt vor dem Nahkampf, d.h. potentiell mehr als den anderen Einheiten bringt.

Oder du lässt sie gleich aus dem Webway kommen und dann angreifen (oder dank Quicken nochmals bewegen).

Banshees kann man auf alle Fälle wieder spielen, auch wenn sie gefühlt von meiner Seite mit Doom unterstützt werden sollten. Denn sie müssen ihren Gegner schon in der Angriffsrunde vernichten, weil dann wohl jeder gegen sie rauslaufen wird.

Banshees sind wieder richtig stark. Allerdings würde ich sie nicht dazu einsetzten unbedingt etwas zu töten, sondern die dicken dinger zu binden.
Spricht über das stratagem schocken lassen, mit quicken nochmals bewegen womit sie 9"-14" weit kommen. Also mindestens bis vor die einheit vor der ich geschockt bin oder sogar drum herum. Dazu 2w6 +3 charge womit 10" schon der schnitt sind. Damit schaff ich es auch ein shield zu umlaufen und dann einen multicharge auf alles was geht und mal gucken wie weit man kommt. Möglichst panzer oder so binden, die einen nicht im einer nk runde zu brei hauen und somit in der nächsten runde nicht schießen können. Also grad darin sehe ich die stärke der bandhees. Einfach mal 3-4 panzer ggn imps oder so aus dem spiel nehmen.

Stärke 3 ist halt immer noch ein Problem.
Daher sehe ich zwei Taktiken:
1. Sie greifen möglichst viele Einheiten an, die dann gefahrlos ohne Abwehrfeuer von anderen angegriffen werden können.
2. Sie greifen Einheiten ohne echtes Rückschlagpotential (z.B. Panzer) an, die dann in der nachfolgenden Runde nicht schießen können.

Stärke 3 ist halt immer noch ein Problem.
Daher sehe ich zwei Taktiken:
1. Sie greifen möglichst viele Einheiten an, die dann gefahrlos ohne Abwehrfeuer von anderen angegriffen werden können.
2. Sie greifen Einheiten ohne echtes Rückschlagpotential (z.B. Panzer) an, die dann in der nachfolgenden Runde nicht schießen können.

3. Doom plus Psikraft für bessere Trefferwürfe. Dann tun die Energieschwerter erst richtig weh 😀

Banshees sind wieder richtig stark. Allerdings würde ich sie nicht dazu einsetzten unbedingt etwas zu töten, sondern die dicken dinger zu binden.
Spricht über das stratagem schocken lassen, mit quicken nochmals bewegen womit sie 9"-14" weit kommen. Also mindestens bis vor die einheit vor der ich geschockt bin oder sogar drum herum. Dazu 2w6 +3 charge womit 10" schon der schnitt sind. Damit schaff ich es auch ein shield zu umlaufen und dann einen multicharge auf alles was geht und mal gucken wie weit man kommt. Möglichst panzer oder so binden, die einen nicht im einer nk runde zu brei hauen und somit in der nächsten runde nicht schießen können. Also grad darin sehe ich die stärke der bandhees. Einfach mal 3-4 panzer ggn imps oder so aus dem spiel nehmen.

zum Binden sind hald die Drukhari Wyches eher besser für ihre Punkte. Denen kann man nämlich nicht entwischen.

Wyches haben halt kein Craftworld Attribut.

Mit Banshees viele Gegner binden, die dann nach Rausgehen nicht schießen dürfen, ist sicherlich sehr effektiv. Dafür braucht man aber:
- 10 Banshees
- 1 CP für Webway
- Warlock mit Quicken
Die ersten beiden Punkte sind ok, Quicken wird schon schwieriger. Einfach weil Psistufe 7 nicht sooo leicht durchzubringen ist und der Reroll dank CP auch nicht immer sinnvoll ist (1&2 gewürfelt) bzw. klappt.

Meine Gedanken und Berechnungen zu Banshees (hab sie noch nicht eingesetzt, da ich sie erst bemalen will)

Sie können aus dem Serpent Minimum 17" weit angreifen (Durchschnitt: 24")
Mit dem "Machtless Agility" Stratagem werden daraus Minimum 22" (Durchschnitt 27")
Mit Quicken kommen sie noch wesentlich weiter, allerdings auf die Gefahr hin, dass die Psikraft nicht durchkommt. Das ist ordentlich schnell und ermöglicht Angriffe im ersten Zug. auf Webway Strike würde ich daher her nicht setzen (ihre +3 Zoll Angriff kriegen sie nur, wenn sie gesprintet sind und wenn man auf Quicken setzt, reicht es auch wenn sie in der eigenen Zone starten...)

Ungebufft richten 10 Banshees mit Exarch (Executioner) im Schnitt 4,2 Schadenspunkte an Space Marines an. Mit Doom sind es 6,8, mit Empower 6,1 und mit Enhance 5,2. Mit allen 3 zusammen immerhin 11,6. Mit dem Supreme Disdain Stratagem könnte man den Schaden noch einmal steigern, wenn man wollte.

Ist alles in allem nicht überragend viel, für eine ~130 Punkte Einheit aber durchaus ordentlich. Sie könnten hier z.B. gegen Space Marines tatsächlich schon in einer Runde ihre Punkte reinholen, von den Opportunitätskosten für Psikräfte und Stratageme einmal abgesehen. Das Spiel gewinnen tut man mit einem solchen Angriff aber nicht. Wie die meisten Eldareinheiten sind auch die Banshees auf Unterstützung der restlichen Streitkräfte angewiesen sie können dort angreifen, wo bereits eine Lücke in die gegnerischen Linien geschlagen wurde und ggf. Trupps angehen, an die man im Fernkampf aufgrund von Sichtlinien o.ä. nicht gut dran kriegt.

Wyches haben halt kein Craftworld Attribut.

Mit Banshees viele Gegner binden, die dann nach Rausgehen nicht schießen dürfen, ist sicherlich sehr effektiv. Dafür braucht man aber:
- 10 Banshees
- 1 CP für Webway
- Warlock mit Quicken
Die ersten beiden Punkte sind ok, Quicken wird schon schwieriger. Einfach weil Psistufe 7 nicht sooo leicht durchzubringen ist und der Reroll dank CP auch nicht immer sinnvoll ist (1&2 gewürfelt) bzw. klappt.

Kleiner Einwand dazu. Webway ist (leider) eine sehr unzuverlässige Lösung. Seit dem Codex bekommen sie die +3 auf den Charge nur, wenn sie zuvor auch advanced sind. Da das beim Webway nicht klappt benötigen sie also einen echten 9" Charge, was sehr unzuverlässig ist. Wenn man dann Quicken einplant kann man sich gleich besser direkt auf dem Tisch/Serpent starten lassen.

Kleiner Einwand dazu. Webway ist (leider) eine sehr unzuverlässige Lösung. Seit dem Codex bekommen sie die +3 auf den Charge nur, wenn sie zuvor auch advanced sind. Da das beim Webway nicht klappt benötigen sie also einen echten 9" Charge, was sehr unzuverlässig ist. Wenn man dann Quicken einplant kann man sich gleich besser direkt auf dem Tisch/Serpent starten lassen.

wollte ich auch gerade schreiben. Die Regel ist tatsächlich genau so geschrieben das man keinen Bonus fürs Webway bekommt.

Deswegen braucht man ja auch den Serpent mMn. Ich finde sie mittlerweile sehr stark.

zum Binden sind hald die Drukhari Wyches eher besser für ihre Punkte. Denen kann man nämlich nicht entwischen.

Ich bin eigentlich DE spieler, also vorrangig und wyches sind einfach mist. Kein vergleich zu banshees. 1. Darf der gegner abwehrfeuer geben. Da sterben dann schonmal schnell 1-3 je nachdem was man charged. Der output ist einfach lächerlich da kein ds und klar lm nk bekommen die nn 4++ aber der 6+ vorher reicht einfach nicht, bzw sterben sie einfach in der nächsten schussphase ggn pistolen, weil da der 4++ nicht greift. Noch dazu sind sie langsamer als banshees, dadurch, dass sie nach dem advancen nicht mehr chargen dürfen und der gegner kein -1 hit im nk bekommt. Wyches sind einfach eine der top 3 der schlechtesten einheiten im spiel.

Also bislang hat die kombi mit quicken und portal ganz gut geklappt. Der warlock kann man noch das alaitoc relikt geben. Damit kann man ihn sicher 24" von gegnerischen psionikern fern halten und in reichweite der banshees bringen.
Weiterhin, kommt natürlich auf das konzept an, kann man das stratagem mit +1 auf psitest für farseer und warlock nutzen. Je nachdem welche psikräfte der farseer noch wirken möchte. Ein mentales duell braucht auch ne 7. Da ist +1 schon ganz nett und in einer guten kombi mit nem hemlock und MW erhöhen und verschlechtern, ist das schon böse, wenn der gegner quasi mit -5MW ins duell geht. Hervorrandend um auch starke chars zu töten.

Ich bin eigentlich DE spieler, also vorrangig und wyches sind einfach mist. Kein vergleich zu banshees. 1. Darf der gegner abwehrfeuer geben. Da sterben dann schonmal schnell 1-3 je nachdem was man charged. Der output ist einfach lächerlich da kein ds und klar lm nk bekommen die nn 4++ aber der 6+ vorher reicht einfach nicht, bzw sterben sie einfach in der nächsten schussphase ggn pistolen, weil da der 4++ nicht greift. Noch dazu sind sie langsamer als banshees, dadurch, dass sie nach dem advancen nicht mehr chargen dürfen und der gegner kein -1 hit im nk bekommt. Wyches sind einfach eine der top 3 der schlechtesten einheiten im spiel.

Also bislang hat die kombi mit quicken und portal ganz gut geklappt. Der warlock kann man noch das alaitoc relikt geben. Damit kann man ihn sicher 24" von gegnerischen psionikern fern halten und in reichweite der banshees bringen.
Weiterhin, kommt natürlich auf das konzept an, kann man das stratagem mit +1 auf psitest für farseer und warlock nutzen. Je nachdem welche psikräfte der farseer noch wirken möchte. Ein mentales duell braucht auch ne 7. Da ist +1 schon ganz nett und in einer guten kombi mit nem hemlock und MW erhöhen und verschlechtern, ist das schon böse, wenn der gegner quasi mit -5MW ins duell geht. Hervorrandend um auch starke chars zu töten.

es ging um das Binden!! Beim Vergleich die Aufgabe, die Punktekosten und dann den Output an Schaden mit einbeziehen. Codex vs. Index ist ebenfalls eher ungünstig zu vergleichen.