Werkzeug Basegestaltung allgemein

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.894
3.272
19.496
Kann sein, dass zwischen so Perlen und "einer Handvoll Zeug" aus der Umgebung ein Unterschied besteht, weil solche Glasperlen (oder ihre Entsprechung) in der Umwelt nun mal schlecht zu finden sind ... und dafür hab ich ein "Na egal" (Statt der ursprünglich gedachten "Für den ders braucht") vorangesetzt, weil manche Sachen nun mal käuflich erworben werden müssen wenn man bestimmte Effekte will, Sand, Kies und Borke aber bestimmt nicht. Über die Verpackungseinheiten von Sandstrahlzeugs ... nun ja.
Oder ganz klar: "Es gibt lässliche Sünden ..."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Party
Reaktionen: Shub Niggurath

SheepDog

Aushilfspinsler
30 Januar 2022
7
7
351
Okay... das driftet hier doch etwas ab....

Leute ich meine wir betreiben ein Hobby, wo der Kostenfaktor ohnehin fragwürdig ist!

Und dann stoßt ihr echt eine derartige Grundsatzdiskusion an?

Ich meine dann können wir gerne an anderer Stelle darüber debbatieren ob es in Deutschland "Sinn" macht sich Wasser in Flaschen zu kaufen, wenngleich Wasser das am besten kontrollierte Lebensmittel ist.


Warum ich in GB bestellt habe... nun zumindest bei meiner Suche bin ich auf nichts gestoßen, das mich zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen würde und halt eine vielleicht etwas veraltete Ansicht über meine Vorstellung der Grundbasegestaltung habe.

Ich kann mit der Strukturfarben Sache leider nichts anfangen und da ich gerne ein gewisses gleichmäßiges Ergebnis wünsche, halt die Suche nach einem Produkt, was meinem Bedürfnis entspricht.

Das ist kein Grund dies hier in diesem Rahmen zu debattien und gleichsam an anderer Stelle schon fast beleidigend zu werden.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.211
16.586
41.876
Das ist kein Grund dies hier in diesem Rahmen zu debattien und gleichsam an anderer Stelle schon fast beleidigend zu werden.
Es sollte weder eine Grundsatzdebatte oder gar beleidigend meinerseits sein.
Kunst hin oder her, aber gerade heutzutage überlege ich schon,ob ich etwas was ich händisch "um die Ecke" sammeln kann, von weiß ich wo her transportieren lasse. Prinzipiell ist es mir auch egal was wer mit seinem Geld macht oder wem er es für (mMn überteuertes) Alltagszeu hinwirft aber wie gesagt "mir als Märker" kam es sinnlos vor.
 
  • Like
Reaktionen: senex

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.800
1
1.270
18.211
Es wohnt eben nicht jeder in der Streusandbüchse. ;)
Je nach Region findet man eben anderes Zeug. In der Großstadt konnte ich voll geschissenen Sand vom Spielplatz klauen, aber das muss nicht sein. Wenn ich nicht ab und an gezielt ins Grüne fahren würde, wäre es auch einfacher zu bestellen. Nur für ein Glas voll Dreck, dass man dann auch noch reinigen muss, würde sich das nicht wirklich lohnen.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.004
14
10.206
157.066
Spielplatz ist immer super. Einmal 30 Minuten bei 180 Grad in den Ofen, dann ist der steril. Danach sieben und man bekommt zwei Körnungen mit denen man eine schon variabel strukturierte Base machen kann.

Wenn Du den Sand nicht mit der bloßen Hand vom Spielplatz nehmen möchtest, Handschuhe nehmen.

cya
 
  • Like
Reaktionen: senex

Don Wolleone

Blisterschnorrer
15 Januar 2010
459
1.011
8.236
Also eigentlich ganz einfach. Geh in den Wald. Nimm ne Tüte mit. Da gibt es umgestürzten Bäume. Da gehst du an die Wurzeln. Da ist Dreck. Den nimmst du mit. Den trocknest du im Ofen bei 100 Grad ne halbe Stunde (ohne Tüte).
Du brauchst nie wieder in Deinem Leben einen Gedanken ans Basing verschwenden 😎

Klasse Anleitung👍🏻
 

Anderas

Testspieler
15 Juni 2021
157
277
4.966
Vielen Dank für den Tipp!

Aber:
Ich kaufe schon meine Orks gebraucht & bemalt und mache sie dann nur ein wenig hübsch & passend, um Arbeit zu sparen.
Da mache ich bei der Basegestaltung keine Ausnahme. Ich will eine vollständig bemalte Armee in meinem Stil, hübsch, in Nullzeit. Naja, so ungefähr.

Die kleinen Büschel sparen mir viel Arbeit... wenn ich sie nicht selbst mache. 😁

Ich habe Bases in hellbraun, bases in rotbraun und schwarzweiß grundierte Bases in den Orks, die ich gekauft habe. Die schwarzweißen kriegen natürlich noch Farbe. Aber die anderen beiden kann man wunderbar optisch durch ein paar aufgeklebte Büschel verbinden.

Denn sind meine Orks blau mit desaturierter grüner Haut. Fahrzeuge kriegen orangenen Rost dazu.

Orangebraune Büschel und desaturierte grüne Büschel können da noch einiges beitragen, falls die Farbbalance hier und da nicht perfekt wird.

Den Buggy unten habe ich nicht 100% bemalt, eher 30%. Ich habe das Blau weiter verteilt als vorher und besser an mein Armeeblau angepasst, ich habe ein Update für die Haut aller Orks gemacht (die waren vorher sozusagen einfarbig...) und den Rost habe ich prominenter gemacht, dafür habe ich einen großen Teil der Metallics verschwinden lassen. Überall auf dem Modell habe ich die Kontraste geboostet.

Für diese Art von Malen ist es halt cool wenn man immergleiche kaufbare Büschel hat, so dass die ganze Armee zusammenpasst und man sich nicht so sehr um die Bases kümmern muss.
 

Anhänge

  • PXL_20230212_130419624.jpg
    PXL_20230212_130419624.jpg
    582,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros