Vielen Dank für den Tipp!
Aber:
Ich kaufe schon meine Orks gebraucht & bemalt und mache sie dann nur ein wenig hübsch & passend, um Arbeit zu sparen.
Da mache ich bei der Basegestaltung keine Ausnahme. Ich will eine vollständig bemalte Armee in meinem Stil, hübsch, in Nullzeit. Naja, so ungefähr.
Die kleinen Büschel sparen mir viel Arbeit... wenn ich sie nicht selbst mache. ?
Ich habe Bases in hellbraun, bases in rotbraun und schwarzweiß grundierte Bases in den Orks, die ich gekauft habe. Die schwarzweißen kriegen natürlich noch Farbe. Aber die anderen beiden kann man wunderbar optisch durch ein paar aufgeklebte Büschel verbinden.
Denn sind meine Orks blau mit desaturierter grüner Haut. Fahrzeuge kriegen orangenen Rost dazu.
Orangebraune Büschel und desaturierte grüne Büschel können da noch einiges beitragen, falls die Farbbalance hier und da nicht perfekt wird.
Den Buggy unten habe ich nicht 100% bemalt, eher 30%. Ich habe das Blau weiter verteilt als vorher und besser an mein Armeeblau angepasst, ich habe ein Update für die Haut aller Orks gemacht (die waren vorher sozusagen einfarbig...) und den Rost habe ich prominenter gemacht, dafür habe ich einen großen Teil der Metallics verschwinden lassen. Überall auf dem Modell habe ich die Kontraste geboostet.
Für diese Art von Malen ist es halt cool wenn man immergleiche kaufbare Büschel hat, so dass die ganze Armee zusammenpasst und man sich nicht so sehr um die Bases kümmern muss.