Basen Größen bei Orks

Andrit

Aushilfspinsler
25. November 2018
13
1
2.966
Hi Euch, ich hab mir vor kurzem einen gebrauchte Ork Armee gekauft , und die 60 Boys sind alle auf 25 mm Bases.

Nach meiner Recherche im Internet, hab ich jeweils die Basierung von 25 und 32 mm gefunden.

Darum wollte ich fragen wie Ihr das so haltet ?

Grüße Andrit

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Das kommt etwas auf dein Umfeld an Spielern an.

Im Turnierumfeld zählt zumeist der aktuelle Auslieferungszustand seitens GW.
In deinem Fall wären also die 32mm Bases die aktuelle und korrekte Wahl.
Im privaten Umfeld spricht sicherlich auch nichts gegen die 25mm Bases,
aber es macht spielerisch schon einen enormen Unterschied, gerade im Bezug auf Nahkampfeinheiten wie Boys.

Es gibt aber auch sogenannte "Spacer-Ringe", mit denen du die Bases einfach von 25mm auf 32mm erweitern kannst, dann musst du nicht alles abreissen.

Gruß,
Alex

Ich muss sagen, es lohnt sich, die Modelle auf 32mm zu stellen. Allein schon weil es viel besser aussieht und die Füße nicht über den Rand stehen. Nahkampftechnisch hat es mir bisher auch besser gefallen, da sich die Modelle nicht mehr gegenseitig verhaken. Außerdem fallen sie nicht so leicht um, man kann kreativer bei der Basegestaltung sein, etc.

Nur Vorteile für mich als Casual-Spieler 😛

Ich muss sagen, es lohnt sich, die Modelle auf 32mm zu stellen. Allein schon weil es viel besser aussieht und die Füße nicht über den Rand stehen. Nahkampftechnisch hat es mir bisher auch besser gefallen, da sich die Modelle nicht mehr gegenseitig verhaken. Außerdem fallen sie nicht so leicht um, man kann kreativer bei der Basegestaltung sein, etc.
Nur Vorteile für mich als Casual-Spieler 😛

Interessante Sichtweise, so hatte ich das noch gar nicht betrachtet :lol:

Aus kompetitiver Sicht macht es jedenfalls einen gewaltigen Unterschied:
Vereinfacht gesagt können mit 25mm Bases etwa 4 dicht gestellte Reihen Boys in den Nahkampf langen,
wohingegen bei 32mm Bases nur 2 Reihen in Schlagreichweite kommen...
Bei bis zu 5 (!) Attacken pro Boy ist das schon ein gewaltiger Unterschied.
Letztendlich bleibt es aber natürlich deine Entscheidung, bzw die der jeweiligen Turnier-Orga,
sofern du mal ein solches Event besuchen möchtest.
Ich persönlich würde jedenfalls dazu raten, auf 32mm zu wechseln, somit gibt es keine unnötigen Diskussionen.