1. Edition Bases

1. keiner stellt seine Minis auf meine gestalteten Bases.
2. ich stelle meine Minis nicht auf die gestalteten Bases von anderen.
3. es ist mir egal, ob jemand 20, 25, 32mm, o.Ä. Bases für seine Infanterie benutzt, genause wie es mir egal ist, ob jemand Bikebases, 40mm, oder 50mm für Kavalierie nutzt.
4. wer eine coole(!!) Begründung hat, warum eine Base größer sein muss - cool.
5. ich habe MIT-SPIELER, die genauso wie ich Spaß am Spiel haben wollen und sich einen Sieg mit dem Würfel erkämpfen...und nicht mit kleinen Plastikscheiben 🙂

...und das ist auch gut so... bisschen Vernunft und gesunder Menschenverstand, sowie Großzügigkeit und Fairness tun dem Ganzen schon echt gut.... 😀😀
 
Dann gib doch einfach GW die Schuld ^^
Von allen hirnrissigen neuen Regeln war das mit Abstand die hirnrissigste.
Natürlich (!) werde ich vor einem Spiel dringend (!) anregen von Base zu Base zu messen! Und natürlich (!!!) werden Bases nicht gestapelt (!!!!!!!!!)

Wenn jemand seine Bases auf meine gestalteten Bases stellt, dann werden ganz kleine Köpfchen rollen!
 
Aber ... ein 'Spiel' besteht doch aus 'Regeln' und 'Material' ... und was man daraus macht. Es ist doch normal dass man neue Kniffe sucht, die durch das Regelwerk nicht ausdrücklich verboten sind, die der Gegner hoffentlich nicht bedacht hat und sich so einen Vorteil verschafft um den Sieg auf dem Schlachtfeld zu erringen.
AoS beitet dahingehen eben mehr Raum für individuelle Regelauslegungen, als für Strategie und Taktik.
warte ...
Ich frage nochmal mein Pferd ...
... ja .... es ist derselben Meinung.
 
So, für Kanonen benutze ich jetzt leere 0,5l Bierdosen als Base (natürlich als 'Turm' gestaltet ^^) Egal wie du die AoS-Regeln auslegen willst, du kommst nicht in Nahkampf.

- SUPER Idee, wird verwendet 😉


Ich werd jetzt erstmal meine Dämonen umbasen, ( sind nur 1000 Punkte ) das geht noch. Und dann möchte ich mal ein Probespiel machen, und dann entscheide ich mich ob die Grundbox gekauft wird oder nicht.
 
Könnte man mit den Regeln die Base nicht einfach als Teil der Figur interpretieren und wie gewohnt von Base zu Base messen?
Ich meine eine ausgestreckte Lanze ist technisch genauso ein Teil der Mini wie die Base. Genauso könnte man argumentieren dass ein modellierter Feuerball aus dem Arsch des Zauberers eben kein Teil des Modells ist, weil es eben kein Körperteil des Modells ist. Wenn man nun argumentiert: Jaaaaaaaahhhaaa ... der Feuerball ist aber aus original GW Green Stuff gestaltet und angepappt und deswegen Teil des Modells. Ist die Base etwa nicht angepappt und von daher Teil des Modells?

Warum sollte 'das stückchen Boden unter den Füßen' weniger Zählen als irgendein anmodellierter Effekt oder eine im Wind wehende Fahne an der Spitze einer ausgestreckten Lanze?