1. Edition Bases

Warum sollte 'das stückchen Boden unter den Füßen' weniger Zählen als irgendein anmodellierter Effekt oder eine im Wind wehende Fahne an der Spitze einer ausgestreckten Lanze?

Weil es den Leuten das Gefühl gibt, dass sie auch mit ihren alten Figuren beim neuen Spiel mitspielen können und nicht sofort die Kurve kratzen. Wenn sie gesagt hätten "Alles muss nun auf 32,525mm Rundbases...sonst kannste das nicht spielen", wären gleich am Anfang viele weg, bevor AoS überhaupt großflächig auf den Markt gekommen und sich eine AoS Spielergemeinschaft aufgebaut hätte. Die alten Spieler braucht man halt (natürlich nur eine gewisse Zeit), bis genug neue Spieler für AoS dazugekommen sind. Dann fallen auch die Kuchenkrümmel für die alten Spieler weg...mit irgendeinem Szenario/Update/Irgendwas werden dann alte Sachen für AoS unbrauchbar gemacht. Reine Marktstrategie...sonst nix...
 
Könnte man mit den Regeln die Base nicht einfach als Teil der Figur interpretieren und wie gewohnt von Base zu Base messen?
Ich meine eine ausgestreckte Lanze ist technisch genauso ein Teil der Mini wie die Base. Genauso könnte man argumentieren dass ein modellierter Feuerball aus dem Arsch des Zauberers eben kein Teil des Modells ist, weil es eben kein Körperteil des Modells ist. Wenn man nun argumentiert: Jaaaaaaaahhhaaa ... der Feuerball ist aber aus original GW Green Stuff gestaltet und angepappt und deswegen Teil des Modells. Ist die Base etwa nicht angepappt und von daher Teil des Modells?

Warum sollte 'das stückchen Boden unter den Füßen' weniger Zählen als irgendein anmodellierter Effekt oder eine im Wind wehende Fahne an der Spitze einer ausgestreckten Lanze?

Ich bin in meinen Überlegungen noch nicht ganz eins aber ich denke das man die Base als einen Festen bestandteil eines Modells sehen sollte.
(Wie war den der genaue Wort laut in den regeln wegen messen und Bases und Modelle etc? Ich finde das irgend wie nicht. ^^")
Ich muss immer an Infinity denken wo es dieses Siluetten System gibt was für ein Volumen ein Modell hat.
Wenn wir das Modell als ganzes betrachten ohne die Base extra zu behandeln, dann würde vielleicht die sache/wahrnehmung anders ausehen.

Edit: Hab den Regel Passus gefunden, vergesst was ich oben geschrieben habe. (oder auch nicht) ^^"
 
Zuletzt bearbeitet: