Batman: Arkham Origins

Coole Sache, ich glaub ich muss das doch die Tage mal wieder spielen 🙂

Ich habs mir aber TROTZ Securom bei nem Steam Summerdeal geholt, 23 Euro für Asylum, City und Gotham City Imposters inkl. aller DLCs (bis Harleys Revenge, bei GCI war das die größte Ersparnis ^^), da konnte man als Comicfan einfach nicht widerstehen.

"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert. Ich bin der Kaugummi der unter deiner Socke klebt. Ich bin Batman!"
17min Batbla mit Batplay

Wie bricht man in ein Polizeirevier ein?
[_]Man läßt sich verhaften und infiltriert es von innen.
[_]Man schleust sich mit einer geborgten Uniform, Maskerade und falschen Ausweisen ein.
[_]Man verprügelt jeden Cop vom Dach bis zum Erdgeschoss und nennt es Bat-Stealthplay.

-----Red Dox

Nett, das Retailgame in Steam GOTY umwandeln ist aber nicht zeitlich begrenzt, oder? Mein Arkham Asylum ist noch bei einem Kumpel, ach ja kann man das nun noch ohne Steam spielen?

Und zu der Tablet-Konsolenverknüpfung, das ist ganz nett nur schade das es das nicht für PC gibr, Injustice kam ja am Anfang nur für Konsolen raus da kann ma nes verstehen, aber hier?

Und bei mir hat das mit Konsole + Tablet und dem austausch und registrieren von Fortschritten bei Injustice ganz schlecht funktioniert, das Tabletgame war aber trotzdem spaßig auch wenn mam merkte das die auch In App Käufe haben wollten.

So jetzt müssen wir nur noch sehen wie das Spiel an sich wird.

Seasons Beatings! Spiel draußen, Tests Online
http://www.gametrailers.com/reviews/vez8x1/batman--arkham-origins-review
http://www.gamersglobal.de/news/78011/batman-arkham-origins-test-vergleich-dt-spielemagazine
http://www.metacritic.com/game/xbox-360/batman-arkham-origins
Wie erwartet wohl etwas schwächer (weil nicht Rocksteady) aber für sich genommen wohl immer noch ein solides Spiel [was man bei der Vorgabe halbwegs erwarten konnte]. Wobei die Bewertungen irgendwie stark schwanken. Gamespot stapelt z.b. mit 60 ganz schön tief wobei mir die GamerGlobal 9 auch nicht ganz richtig vorkommt. Aber zumindest das GameTrailer Review stimmt mich positiv das im 7-8er Berecih alles offen ist, mit minimalen Bonus wenn man Batman mag ^^

Ich denk ich test mal den Keystore hier
http://www.game.co.uk/en/batman-arkham-origins-244889?pageSize=20&searchTerm=batman origins
und lass mich doppelt überraschen.
<edit>Key da 🙂 16 gig laden wird zumindest noch ´ne Weile dauern aber heute abend: "Ich bin Batman!"

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt ein paar Stunden in Gotham abgerissen. Man merkt recht deutlich das *nicht* Rocksteady am Werk war. Einfach weil das Spiel an einigen Stellen nicht "rund" wirkt. Sei es wenn ein Counter im Kampf nicht richtig gewertet wird, weil die Kamera sich bei einem Bossfight auf einmal in eine völlig falsche Richtung dreht, weil Batman eine Wand hochschießt von der man nicht "automatisch" weiterspringt sondern erst auf der Mauer kurz die Position wechseln muß, oder weil die Gamepad Steuerung manchmal krude Aussetzer zu haben scheint (im Upgrade Menü hatte ich gestern arge Probleme den Combat Zweig anzuwählen). Insgesamt aber halt ein "typisches" Arkham Spiel.

The good:
-CSI Gotham City *sonnebrilleaufsetz* Yeaahhhhh! Nein im Ernst, Detective Modus war a bei den Vorgängern immer son bissel läppisch. Spielerisch wurds jetzt nicht gerade auf eine neue Stufe gehoben aber das entdecken, die "videos" wie die Sachen passiert sind und die Kombination mit Vor & zurückspulen um Hinweise zu finden werten das ganze ziemlich auf. Hut ab, so muß es sein. Jetzt davon mehr und schwieriger damit "the worlds greatest detective" zeigen kann was er drauf hat 😉
-Story passt bisher gut zusammen. Jetzt trifft man wie in AC zwar zwischendurch auf Ablenkungen inner Openworld aber der rote Faden scheint ein bißchen straffer gespannt zu sein als im Vorgänger.
-Bosskämpfe machen bisher gut Spaß. Sind auch imo nicht ganz einfach (gut ich siel eh auf Hard, vielleicht liegts daran) so das ich bei jedem Boss bisher mehrmals anfangen mußte um den (counter)Bogen herauszubekommen.
-Multiplayer bishe rnur kurz angerissen. Schöne Optionen um sein Gangmitglied nch eigenem Gusto zu kreieren. Der Spielmodus geht shcnell vonner Hand und mahct tatsächlich ein wenig Spaß. Ein wenig? Ja, dazu kommen wir gleich 😉 Jedenfalls ist Potenzial da das mit ein par DLCs und mehr Spielmodi ausgebaut werden könnte.

The bad:
-keine Riddler Rätsel. Das heißt nicht das Riddler nicht rumläuft. Man sammelt diesmal diverse Datenpakete mit denen er Gotham ins Chas stürzen will. Das ist praktisch das Fragezeichen aufsammeln inklusive bestimmter Punkte wo nur Gadget X einen ans Ziel führt. Aber die Scan Rätselfragen gibts (bisher?) nicht. Anstatt Kameras & Ballons darf man Serverknoten von Riddlers Hardware mit Batarangs zerstören. Riddlers "Schergen" die sich in Mobs verstecken haben wir auch aber deren Auftritte wurden "casualisiert". Man kann sie während eines Kampfes nicht kaputtboxen und die Frage verlieren, die bleiben praktisch als letzte über. Nervig allerdings das sie durch Combo knckdowns nicht zu Boden gehen und einen dadurch das Combometer brechen bzw. in blöde Situationen bringen wenn sie gerade im Weg stehen.
-Das Kampfsystem wurd ein wenig angezogen, sprich es läuft alles ein wenig schneller und die Gegner springen einem schneller und öfter an die Kehle. Dafür gibts jetzt den Doppelcounter damit man beim Countern von A auch B erwischen kann der zum Schlag ansetzt. Aber gepaart mit der teilweise wohl nicht registrierten Steuerung("Ich hab doch Y gedrückt du hirnloses Müllprogramm!") krieg ich deutlich mehr auf die Fresse als es bei dem Kanonenfutter gerade sein sollte. Ich glaube der Superschwierigkeitsgrad mit "einem Leben" auf hard wird mich irgendwann mächtig fordern :-/
-Der Multiplayer wirft einen etwas ins kate Wasser. Klar, da gibts "tolle" Einführungsvideos aber ein kurzes Tutorial um alle wichtigen Sachen durchzugehen wäre imo besser. Erste Spiel mußte ich erstmal rausfinden welcher Knopf was macht und im zwoten Spiel hat man mir direkt Robin aufgedrückt was wiederum einen neuen Spielstil und ganz neues Gadget lernen erforderte. auch Mist ist as "konsolensystem" zum Spiel finden. 2min. auf Spieler warten, 30sec. Kartenvoting nachdem man vollzählig ist, dann nochmal 10sec Countdown bis Start...wenn da "Quick Match" steht will ich nicht 3 Minuten inner Lobby rumgammeln -.- Immerhin werd ich nicht wie damals bei Space Marine auch noch von "immer On" Mikro Geräuschkulisse von allen anderen traktiert ^^

The ugly:
-schon oben erwähnt, das Spiel wirkt an manchen Stellen nicht ganz "rund". Die Steuerung ist irgendwie nicht ganz döfte. Getsern beim Start hab ich auf meine AC Grafikeinstelungen gestellt, was prompt zum grafikabsturz führte. Da sich grafisch nicht soooviel getan hat finde ich es ein wenig fragwürdig warum ich z.b. die Physix Effekte drastisch drosseln muß im gegensatz zu beiden Vorgängern. Bleibt zu hoffen das hier bald Updates das ganze etwas aufpolieren.
-betreffen aufpolierne kämen wohl auch noch Spielbugs dazu. bisher hatte ich gleich 2. Einmal im ersten Boßkampf mit Croc wo das Spiel sich mittendrin aufgehängt hat und gerade noch schlimmer, ich bin innem Raum gefangen und komm nich mehr raus. Der Lüftungsschacht oben inner Warnd wo flux das Gitter rausgerissen und sich hochgehangelt wird, bedeutet nur das mein batman doof an der Schachtkante hängt anstatt reinzuklettern. Sowas gabs bei Rocksteady einfach nicht :-/
-wenn man "gestorben" ist gibts nicht mehr die Option "retry or quit". Es wird sofort nach der Villain Sequenz automatisch e rletzte Checkpoint geladen, was schon blöd genug ist denn manchmal wollt ich lieber mal kurz ´ne Pause einlegen und beenden -.- Das man aber meist nach dem checkpoint laden die vorhergehende einleitende Dialogsequenz nochmal sehen muß wird spätestens beim dritten Anlauf echt ätzend. Bei den vorgängern war der Checkpoint meist eher so gewählt das man minimal noch eine Muskelstreckung von Batman sehen mußte bevor der Kampf losging.
-Bläch, dieser mistige XP und Wertungskrempel nach jedem Kampf geht mir auf die Nüsse. Da fehlt definitiv eine Abschaltoption für. Man hätte das ganze vielelicht auch kleiner machen können und mehr an den Bildschirmrand verbannen aber Nein, wenn wir es den Leuten ja nicht frontal vors Auge klatschen kriegen sie ja nicht mit wie "toll" der Kampf mit den 3-15 Punks für sie gelaufen ist. ich hatte mich im VCorfeld shcon bei manchem Batman Video gefragt wie nervig das letztendlich wird, nun weiß ich es -.-
- http://store.steampowered.com/app/257070/ man weiß ja wo das hinsteuert *sigh* Immerhin halt Steamspiel. Sales werden kommen.

-----Red Dox

Danke für das Review, scheint sich ja mit den meisten anderen zu decken das es eben kein schlechtes Spiel ist aber das "schlechteste" der Reihe bisher.

Nun ne Frage zu deinem Minuspunkt Kampf, bezieht sich das auf das schnellere Kampfsystem oder nur darauf das die Steuerung nicht richtig greift?

Schade scheint wohl wircklich zu sein das Gotham unbevölkert ist und das die ganzen Anspielungen und Riddler Rätsel fehlen, die waren immer nett.

Naja ein unbevölkertes Gotham ist zwar schade (gut ein GTA wärs auch nie geworden) aber ist zumindest Storytechnisch begründet. Es ist halt Weihnachten, scheiß kalt mit Schnee und die Stadt selbst ist halt mit Verbrechern und korrupten Cops übersättigt. Da würd ich nachts zu Weihnachten auch nicht draußen im freien rumrennen wollen 😉 Zumal die cops anscheinen auch Spaß daran haben Obdachlose oder arme Bewohner aus Suppenküchen oder Unterkünften rauszuziehen und zum Spaß aufzumischen. Ist halt das Gotham bevor Batman richtig durchgegriffen hat.Was man auch ganz nett an den Schurken sieht. Croc wirkt ecjt jung im Kontrast zu dem Monster das man in AA kennenlernt. Pinguin scheint a auch noch einigermaßen fit zu sein (sogar noch intaktes Auge). Der Joker ist auch gerade erst frisch angekommen weshalb Batman ihn nicht kennt und der Riddler ist noch sein frühes Alter Ego "Enigma".

Beim Kampf bin ich mir nicht sicher ob meine Schwierigkeiten (ich bin jetzt nicht DER Freeflow Experte, weshalb ich z.b. bei AC nicht in jeder Challenge 3 Medallien hab. Aber zumindest kann ich jede Challenge Map abschließen was heißt ich hab zumindest den moderaten Kampf gemeistert und AC sowie AA auf Hard auch im NG+ gemeistert) großteils daher rühren das die Steuerung manchmal nicht ganz akkurat wirkt oder obs an dem aufgemotzten System selbst liegt. Das ganz normale Kanonenfutter wird einem halt meistens mind. in 5-8er gruppen vorgeworfen. Theoretisch sollten die für einen Arkham Meister jetzt kein größeres Problem werden. In der Realität prügelt man dann einen Typen, countert den nächsten und während der counter läuft können schon 1-2 wieder ansetzen zum Schlag. Teilweise hab ich auch soviele Gegner auf kleinem Areal das es äußerst brutal wird da ohne einen Schlag einzustecken wieder rauszuhoppen. Auf großen Flächen wo man von einem Ende zum nächsten springt siehts halt direkt besser aus.

Ergänzend muß man vielleicht erwähnen das Batman zwar viele Gadgets und Moves von Anfang an hat aber das imo wichtigste Upgrade, 5er freeeflow fürn knockdown, kommt sehr weit hinten im Upgrade Baum. Und 8ter Freeflow wird halt streckenweise echt fordernd so zügig wie die Penner einem ins Gesicht treten/schlagen/springen.
Irgendwo hab ich gelesen das es ganz später, wenn man die Elektrohandschuhe hat, dann teilweise wieder zur Lachnummer wird. Aber derzeit halt (gerade GCPD Infiltration beendet) tu ich mich teilweise immer noch arg schwer mit "normalen" Schlägertrupps. So Gruppenansammlungen wo ich in AC reingegangen und ohne Kratzer oder Freeflow Unterbrechung rausgegangen bin, haben mir hier teilweise echt schon die scheiße aus dem Leib geprügelt. Streckenweise imo halt weil mein passendes Countern nicht anerkannt wird. Obs jetzt an mir liegt oder imo eher anner Steuerung sei mal dahingestellt.
Ahja in irgendeinem Review stand noch das diesmal garkein Upgrade zum "Waffen zerstören" kommt. Das macht die Kämpfe halt auch nicht einfacher wenn Messer, Schilde, Knüppel,etc. alle naselang wieder aufgesammelt werden weil einfach so scheiß viele Gegner auf einmal rumwuseln 😉 ich muß mal sehen wie der Kampf läuft wenn Batman max. Status mit allen Upgrades hat. Frostgranate oder Schockkanone vermiss ich jedenfalls schon echt derbe momentan.

btw. heute die ersten neuen Gegnertypen bekommen. "Bane Elite" (Art Mini bane der einen festhält) und Martial Arts Expert (Countermeister). Die füllen halt auch wieder neue Rollen aus an die man sich im freeflow gewöhnen muß.

Randnotiz: Für meinen "Bug-Raum" wo ich nicht in den Lüftungsschacht darf und mit dem scheinbar noch mehr Leute (alle?) Probleme haben, gibts jetzt ein workaround...
http://www.youtube.com/watch?v=HkDLaojdCCw#t=41
aber das kann so ja auch nicht gedacht sein.

-----Red Dox

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt ja auch, was mir gleich beim starten missfiel war dieses Fentser in dem man wählen muss ob man den Single- oder den Multiplayer spielen will, sowas gehört genau wie Einstellungen ins Menü des Spiels und nicht in ein Steam Fenster.

So dann ist das Spiel bei mir "minimiert" also im Fenster obwohl es das ja nicht gibt gestartet, naaj auf maximieren klicken hat gehholfen.
Bis jetzt macht es schon Spaß aber die Junsg greifen echt schneller an und scheinen ne höhere Reichweiet zu haben.
Leider ist bei mri nach der Zwischensequenz wie Batman in den ersten Funkt/Schnellreisturm geht der Sound verschwunden, im Menü war er noch da im Spiel jedoch nicht.

An ein paar Bugs wirste dich gewöhnen müssen. Wie schon erwähnt, das ist kein ausgreiftes und hinreichen getestetes Rocksteady Game :-(
-Grafik hat sich jetzt bei mir automatisch geregelt siet das GAme in der Nvidia Experience Liste drin ist
-Burnly Tower immer noch buggy mit Luftschacht und den "fix"
http://www.youtube.com/watch?v=HkDLaojdCCw#t=41
bisher nich nicht hinbekommen.
-Gerade eben Firefly bekämpft (theoretisch ein Klasse Kampf. Nur das sie zwischendurch Quicktime Events einbauen und mir nicht gesagt wird was ich drücken muß war frustrierend. Klar, Trial & Error aber was macht man bitte auf "i am the Night" Modus?
-Firefly erledigt, es kommt cutscene mit Batblabla...irgendwie mittendrin wird der Bildschirm schwarz und Firefly textet mich zu das ich verloren hab. Restart am letzten Firefly Kampf Checkpoint...WTF?

Kampftechisch wird später tatsächlich bissel besser wenn man freewflow specials auf 5 runtergeschraubt hat. Die Schockhandschuhe sind später auch ziemlich imba im Kampf. Aber a sie relativ kurze Batteriedauer haben, kein Wunderheilmittel bis jetzt. Statt der Handschuhe würd ich mir denoch wünschen das ich "Waffen" wieder zerstören könnte. Wenn irgendein Schurke den Schild zum drölften mal vom Boden aufsammelt krieg ich jedesmal ´nen Koller. Naja mal schauen b chs heute noch beenden kann für ein Fazit. Das Ende zieht sich momentan etwas hin und bisher auch noch ohne interessanten Plottwist 🙁

-----Red Dox

Zum Kampf nochmal, ich verwende momentan Maus + Tastatur und hatte noch keinen nicht registrierten Konter, sll aber da auch vorkommen. Muss ich erstmal wieder dran gewöhnen, Teil 1 auf PC mit Maus + Tastatur, Teil 2 auf 360 und mal sehen ob ich den 360 Controller anschließe hatte gerade mit dem Kryptographer schwierigkeiten das mit A und D sowie rechte + linke Maustatse zu machen, hat damals in AA auch sehr lange gedauert bis ich raushatte wie das richtig geht, ist mit 2 Thumbsticks viel einfacher.
Alos kann mir jemand ne "Tipp" geben wie genau man das mit der Tastatur macht?

Und zu fehlerfreiem Rocksteady Game, letz wieder Harleys Revenge gemacht und dann war bei harly in Gegner in einem Raum in der Luft, erster Batarang wirft in in der Luft um 2ter schießt in asu de Dach raus -> Checkpoint neustarten, hätte wohl den Zip Kick testen sollen, hattte sonst jedoch nie Bugs.

Multiplayer Vid
http://www.gametrailers.com/videos/rmon8w/batman--arkham-origins-how-to-battle-the-bat---mp-overview
Ingamestore...der ist mir noch garnich aufgefallen ^^ Naja wenn man nicht auf harte RL Währung angewiesen ist, kein Problem.

Uff, Season Beatings indeed.
normales Spiel auf hard erledigt. Laut Steam 18h aufem Counter, sagen wir minus eine Stunde für MP, 2-3 Stunden Riddler Kram/Nebenquest und ggf. nochmal ´ne Stunde für Checkpoint Neustarts ist man wohl mit grob 12h für die Story dabei [weniger bei linarem abhetzen und leichterem Schwierigkeitsgrad]. Was kann man also zur Story sagen? Sie ist in Ordnung. AA war großes Kino, AC war gut und am Ende überraschend, Origins hingegen hat imo keine Höhen dafür ist das lang gezogene Ende eher ein Tiefpunkt.
Und warum wiedermal der Joker der alles dominierende Oberschurke sein muß, bleibt fraglich. Der hätte auch nur eine Randrolle spielen können während Blackmask halt im rampenlicht steht.
Einige Level im Spiel waren ziemlich interessant, Stichwort Mad Hatter & Joker Dreamworld, und auch diverse Boßkämpfe waren ein neues interessantes Kaliber, z.b. Firefly. Wobei mich die Bane Kämpfe mit drölfzig Kanonenfutter Deppen mächtig angepisst haben. Vor allem wenn der checkpoint lädt und Bane sofort mit Stampede über einen rüberrollt bevor man reagieren konnte und dann sofort irgendwelche Lutscher im Weg stehen während man konstant ausweichen muß. Und wer immer für das finale Bane Modell verantwortlich war gehört gefeuert.
attachment.php

Und alle die es abgesegnet und ins Spiel gelassen haben gleich dazu.

Was das Epilog Video soll, darf gerätselt werden. DLC? Nächstes Spiel?

Tjoa was kann man noch erwähnen. Ich war angenehm vom Joker überrascht, also der Syncro (englisch). Mark Hamil wäre imo besser gewesen aber die neue Stimme beim "jüngeren" Joker hat durchaus einen guten Job abgeliefert. Nebenquests hab ich nch bissel was offen, und bin auch noch gespannt wie das mit Riddler ausgeht. Aber das ist was für New Game+.
Wer irgendwann mal "i am the Night" anstrebt als Achievement wird wohl am besten fahren wenn er einen "leichten" Spielstand anlegt und sich dort durch die Modi boxt. Auf "hard" waren mir ehrlich gesagt zuviele Situationen wo man ohne eigenes Verschulden oder durch Pech hops ging. ich nehme mal an manche Situationen in Boßkämpfen oder den Multiprügeleien mit 20 Gegnern gleichzeitig dürften da entschärft werden.

Oh ja,
http://steamcommunity.com/id/Dadoxter/screenshot/469792325798420911
bin wohl doch nicht sooo schlecht im kämpfen 😉 Bleib aber zwiegespalten bei dem Kampfsystem. Auch voll gepimpt mit allen brauchbaren Gadgets isses teilweise einfach hart gewesen in den Kämpfen die Oberhand zu behalten. Gab mehr als ein "Crime in progress" wo ich reingesegelt bin nur um dann am letzten Checkpoint neu zu starten...

So und nu mal bissel mehr MP um die Joker Gang hochzuleveln ^^

-----Red Dox

So laut Spiel habe ich wohl die Hauptgeschichte zu 90% durch und werde auch mal meine Meinung kundtun.

Fangen wir mal mit den bugs die mir beim spielen aufgefallen sind an:

-Wie oben schon geschrieben war einmal im Spiel nach einer Videosequenz der Ton weg, auch war mindestens 3mal der tun in der Schnellreise Videosequenz weg
- Einmal konnte ich keinen Silent Takedown machen obwohl ich ungesehen hinter dem Gegner war, es wurde einfach nicht angezeigt und Y drücken hat auch nicht funktioniert
- Dann gingen auf einmal die Quickfire Gadgets nicht mehr bis ich sie einmal normal benutzte dann ging es wieder
- Und dann war da noch die unsichtbare Wnad als ich im Detektiv Modus einer Blutspur folgte, ich lief und plötzlich ging es nicht mehr weiter und es stand climb da obwohl ich kein Hinderniss sah, also raus aus dem Detektiv Modus immer noch kein Hinderniss zu sehen, also bin ich halt über Luft gekletters, lustig. In der Nähe war ein zaun, evtl. hätte der weitergehen sollen.

So nun zu den Sachen die zwar keine Bugs sind mir aber nicht gefallen haben:

- Crime in Progress ist ja ne nette Idee aber irgendwie ist das immer das gleiche, Verbrecher vermöbeln Cops, Cops oder Verbrecher vermöbeln jemand anderes, Cops und Verbecher vermöbeln sich gegenseitig oder 2 Verbrecherbanden vermöbeln sich," wird dann recht schnell langweilig". Da hätte man mehr machen können mir fehlt da was mit anschleichen, Geiselbefreiung oder alle ungesehen ausshcalten da sie sonst ne Bombe zünden oder sowas, kalr ist das ganze nur ein kleiner Zusatz aber ein paar Predator Challenges mitdrin hätten mMn nicht geschadet.
- Was mir auch nicht so gefällt ist der "neue Challengebaum" also das mit so udn soviel Meter schweben so und so kämpfen. Denn das sind nun Level und man muss bevor man an die weiter oben kommt die weiter unten machen, klar ist logisch aber beim Kampf Baum hatte ich schon 2-3 Dinge weiter oben öfters gemacht bevor es mir gelang 2 Gegner umzurutschen was irgendwie doof ist. Klar ist das ganze mit Upgrades auf bestimmten Stufen verbunden aber das frühere freiere System gefiel mir besser man hätte da auch Upgrades einarbeiten können in dem man eben nicht alle X Level sondern alle X geschafften Herausforderungen was bekommt. Und beim Wost Nightmare Baum fand ich zum Beispiel das mit dem Sonic Batarang doof, da soll man jemand mit dem Sonic Batarang in einen Takedown locken, so also was mach ich, locke einen hinter ne Wand durch die ich einen Takedwon machen kann -> nix, selbes bei ne sprengbaren Wand aber diesmal habe ich länger gewartet damit er den Batarang findet, also 3ter Versuch diesmal Tekedown durch anschleichen, wieder nix, daher habe ich mir das nochmal angeschaut man braucht 3 Takedowns da steht aber nicht im Text sondern neber dem Kasten in dem ein Häkchen ist wenn man es geschafft hat und wie es aussieht haben mir mir nur anschleich Takedowns gezählt, da wäre mehr Info net gewesen.
- Wie Red Dox schon gesagt hat ist das 5er Upgrade für den Freefow ist arg weit hinten im Combat Ugrade Baum, ansonsten habe ich nix gegen die neuen Upgradebäume
- Die Stadt, irgendwie muss man bei jeder Crime Scene und sonst was von einem ende zum anderen der Stadt düsen und das dauert, klar gibts ein Schnellreisesystem aber ich hab das meist nicht benutzt denn man könnte ja unterwegs was entdecken und es kamen ja auch dauernd Crime in Progress Nachrichten. Mir hätte eine kleinere Welt gelangt
- Zuviele Schurcken. wie schon bei Arkham City werden da manche schnell abgefertigt und sind eher Statisten, hier wäre weniger mehr gewesen
- Manche Assasinen sind nur Nebenmissionen das ist irgendwie blöd passt aber zu oberem Kritikpunkt
- Deadshoot Kampf, ich mochte schon beim Harley Kampf in Harleys Revenge nicht das man diue quasi umhaut, wartet bis sie wieder aufstehen und wieder umhaut bis sie besiegt sind, das macht auch wenn man vorher normale Gegner loswerden muss keinen Spaß

Was mag ich

-Man sieht endlich mal die Bathöhle, ist zwar nicht lebenswichtig aber ein nettes Gimick
- Alfred, die Gespräche/Beziehung Batman-Alfred gefällt mir gut auch nett das es für Reden mit Alfred XP gibt, Alfreds Wisdom 😉
- Die Crime Scene Fähigkeit ist klasse gemacht vor allem die komplexere Crime Scene der Hauptgeschichte. Schade ist nur das es bei den neben Crimeszenes nach der Analyse nur aufs hingehen zum Ziel alle verprügeln und Verdächtigen verhören rausläuft, da wäre auch mehr drin gewesen
- Es macht einfach immer noch Laune
- Die Stoty ist zwar mix weltbewegendes aber sie ist in Ordnung
- Den Deathstroke Kampf fand ich sehr cool
- Mad Hatter war auch genial

Insgesamt macht es mir Spaß, das beste ist für mich immer noch Arkham Asylum aber Origins ist auch gut. Also ja ich kann es empfehlen.
Multiplayer muss ich noch testen.

@Red Dox

Das auf deinem Bild sind aber nur die Trainingskämpfe, da muss man "nur" 3 Dinge machen 😉 .
Und zum Waffe zerstören, angeblich gibts das, im Combat Baum bei der Fähigkeit bei der man 2 Tokens für Spezialtakedowns bekommt steht X+Y Waffe zerstören aber irgendwie hat das bei mir weder mit einem noch mit 2 Tokens funktioniert... ah gerade gegoogelt man bekommt das für ne Nebenmission die wohl spät im Spiel kommt, das ist echt blöd den das dauernde aufnehmen von Schilden nervt, aber immerhin es gibt es. Die scheinen da wohl mehr in Nebenmissionen ausgelagert zu haben, kritischer Treffer gibst wohl auch in einer Nebenmission, obwohl mir das nicht aufgefallen ist, finde das aber nicht so gut und man hätte das besser beschreiben müssen.
Und beim Kontern bin ich mir immer noch nicht sicher ob es nicht reagiert oder ob nru das "Zeitfenster" kleiner wurde und man noch in die richtung des Kontors drücken muss (war doch früher nicht so, oder?) oder ob mir das nur so vorkommt, naja ich spiel eh auf normal da geht das dann mit den Elektrohandschuhen und und Multiple Ground Takedown "relativ" gut.

EDIT:

Hab noch ein paar Sachen vergessen:

Fehler:

- Hatte es schon 2-3mal das ich einen Gleitkick mache aber Batman vor dem Gegner landet ohne ihn wegzutreten
- Performance im Einzelspieler ist mit den automatischen Einstellungen gut, nur beim zoomen ist es kurz langsam und warum auch immer hat es ihn der Zwischensequenz im Serveraum der Polizei geruckelt.
- das mit dem Electructioner war ein Witz

Ansonsten hat es halt zum Teil das Prequelproblem mit Ausrüstung die man später nicht mehr hat, hier die Shock Gloves (sehr nett), die Remote Claw und die Glue Grenade, evtl. gibt ja noch ne Erklärung (kaputt, verloren, ineffizient) warum einiges nicht mehr genutzt wird. Auch scheint das erste Gespräch Harleen Joker hier nicht mit der Aufnahme aus Arkham Asylum übereinzustimmen und ich dachte immer dsa passierte in Arkham nicht in Blackgate. Aber wie es aussieht nehmen die das nicht so genau im Trailer zu Arkham Origins Blackgate sieht man auch Grundy und Batman nennt ihn so und den hat man in Arkham City doch zum ersten mal getroffen.

Und nochmal zum Kampf, wie ReD Dox schon erwähnte sind es oft größere Gruppen und es kommen hier schneller Messer und Rüstungsgegner als in den anderen Spielen, könnte es vll. für Anfänger schwerer machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Trainingscombats (mit 3 Medallien schaffe hab ich aber das Kampfsystem prinzipiell verstanden und kanns umsetzen 😉 Was ind er "harten" Realität bei Massenkämpfen dann aber halt dennoch irgendwie anders aussieht :-/

Das mit dem Waffen zerstören wäre dann interessant wenns drin ist. kommt dann halt nur viel viel zu spät -.- Ich hab die Tage bissel Nebenquests weggemacht. Glaub nachdem ich "Bird" erledigt hatte kam ´ne extra Quest von Gordon ala "Hey da sind 20 Deppen quer über Gotham verteilt, klapper doch alles NOCHMAL ab". Zu der konnt ich mich bisher genausowenig aufrappeln wie zur Vollendung aller Riddler Datenpakete *sigh*

Hab mal auf "leicht" nochmal neu angefangen, da ich irgendwann gerne mal das "I am the Night" Achievement hätte (und es auf "Hart" nie packen würde. Allein bei den Bosskämpfen seh ich da Problem. Stichwort: Bane + drölf Deppen...). Auf leicht ist es dann bisher auch genau das. schnarch langweilig. ich seh mal Countersymbole über den Köppen, ich hab scheinbar auch alle Zeit der Welt um zu countern. Ka obs da später noch bissel ansprechender wird aber Croc war zumindest auch ein Witz verglichen wie ich auf hart bei dem geschwitzt hab.

- Was mir auch nicht so gefällt ist der "neue Challengebaum" also das mit so udn soviel Meter schweben so und so kämpfen. Denn das sind nun Level und man muss bevor man an die weiter oben kommt die weiter unten machen, klar ist logisch aber beim Kampf Baum hatte ich schon 2-3 Dinge weiter oben öfters gemacht bevor es mir gelang 2 Gegner umzurutschen was irgendwie doof ist. Klar ist das ganze mit Upgrades auf bestimmten Stufen verbunden aber das frühere freiere System gefiel mir besser man hätte da auch Upgrades einarbeiten können in dem man eben nicht alle X Level sondern alle X geschafften Herausforderungen was bekommt. Und beim Wost Nightmare Baum fand ich zum Beispiel das mit dem Sonic Batarang doof, da soll man jemand mit dem Sonic Batarang in einen Takedown locken, so also was mach ich, locke einen hinter ne Wand durch die ich einen Takedwon machen kann -> nix, selbes bei ne sprengbaren Wand aber diesmal habe ich länger gewartet damit er den Batarang findet, also 3ter Versuch diesmal Tekedown durch anschleichen, wieder nix, daher habe ich mir das nochmal angeschaut man braucht 3 Takedowns da steht aber nicht im Text sondern neber dem Kasten in dem ein Häkchen ist wenn man es geschafft hat und wie es aussieht haben mir mir nur anschleich Takedowns gezählt, da wäre mehr Info net gewesen.
Ja, der Makel ist mir letztens auch nochmal verstärkt aufgefallen. Da waren Sachen am Ende dabei die ich schon zigmal gemacht habe aber weil ich irgendwo z.b. noch keinen Deppen mitem Accelerator Knockdwn anner Dachkante umgeworfen hatte stand der Counter halt auf 4 und hat gewartet. War bei AC weit besser geregelt :-/

Hab am Wochenende auch bissel Zeit im MP versenkt. Der Modus ist in der Therie durchaus witzig aaaabbbberrr
-Konsolen "join" Sytsem nervt immer noch
-Viel zu oft unausgewogene Seiten weil Leute während der (teils langen) Ladezeiten abspringen. Das beste war bisher ich alleine in Jokers Gang VS Batan & Robin VS 2 Bane Mitglieder die mir im Ranking auch noch alle mind. 3:1 überlegen waren. Dolles Spiel, zumal das Helden Duo wohl auch nicht verstanden hat das es schlauer wäre die Bane Gang in Schach zu halten *sigh*
-Ranking System ist fürn Arsch. Ich mein Ja, leveln macht Spaß bla. Aber wie in jedem anderen Wettbewerbsorientierten Spiel ist es Bockmist wenn man dauernd gegen Leute spielen muß die höher sind UND dadurch auch noch Equip haben von dem man nur träumen kann. Wenigstens die Waffen hätten von Anfang an alle verfügbar sein müssen, dann könnt man immer noch verschmwerzen wenn der "Dauerzocker" mit den besseren gimmicks rumrennt. Aber Leute mit einer frischen MP5 in den Ring zu werfen wo andere mit lvl9 Sturmgewehren und Supershotgns rumlaufen?
-Die Steuerung ist irgendwie die Pest im MP. Wie oft ich beim gezielten schießen jetzt schon irgendwie eine Nahkampfaktion gemacht hab kann ich garnich mehr zählen. Hab schon Melee auf X Button gelegt, interessiert aber scheinbar das Spiel nicht das ich den Knopf nicht berühre. Von Zeit zu Zeit schlägt mein Depp immer noch lieber zu anstatt sein magazin in Opfer X zu leeren -.-
-Bane & Joker brauchen dringend eine Balance Überarbeitung. Vor allem Bane sein AE "LMAAA" Stun geht einfach mal garnich.
-Und wie solls auch anders sein: BUG! Ich hab bestimmt die letzten 15 Spiele kein Geld erhalten. Krieg meine XP, krieg meine Lvl Upgrades und Schwarzmarktkisten, nur das Geld, das wird am Ende zwar zu meinem Vorrat zu addiert aber scheint zwischen Match beenden und Rückkehr isn Menü zu verschwinden -.-

Positiv gabs letztens zumindest ´ne Patch ohne notes, der aber scheinbar den Burnly Tower gefixed hat. Konnt ich das auch endlich mal beenden.

-----Red Dox

So bin seit ner Weile auch durch und hab auch ein bisschen MP gemacht.

Zum Hauptspiel:

2 neue Fehler auf der Brücke vor Firefly kommt ja ne kleine Schlägerei bei der die Gegner in "Wellen" von Fahrzeugen springen auf die man selbst nicht kann, während des Kampfes mach ich einen Angriff mit der Quickfire Batclaw und erwische da denn ersten Kerl der nächsten Welle, dadurch kommt der nicht mehr runter und ich konnte den Kampf nicht beenden also Neustart. Diesmal konnte ich mich nur bewegen sonst reagierte nichts., auch die Gegner haben sich nur bewegt aber nicht angegriffen.

Ansonsten hat es mir wie gesagt trotz allem Spaß gemacht und mir gefiel die Geschichte, wenn man wieder Rocksteady dran läßt und die so Sachen wie Crime Scenes übernehmen kann das klasse werden.

Nochmal zum Challenge System, das ist echt nicht wircklich gut habe am Schluß im Gefägnis versucht die Challenges mit 4 exotischen Takedowns zu machen, hat nie geklappt da ich den Hanging Ledge takedwon nicht richtig verstanden habe, dank dem Netz weiß ich nun was das ist aber Predatorräume werden nicht mehr gefüllt müsste also ein neues Spiel starten und auch dann gibts dafür nur 3 Möglichkeiten, 2 mal in der Bank und einmal eben in Blackgate. Das ist irgendwie doof.
Zu den Nebenmissionen das mit den 20 Deppen kommt Wohl erst wenn man das Hauptspiel durch hat und alle Crime Scene gelöst hat, ich habs gemacht die Sprüche von Batman dabei sidn ganz nett sonst ist das nix besonderes, auch fand ich die letzte Crime Scene bei der Opfer und Täter aus Waynes "sozialen Kreisen" stammen komishc, der Täter steht einfach wie ein gauner (gut in Anzug und Goldkette aber mit Jokermaske) rum, ich meine den hätten man doch in einen Raum mit Wachen setzen können.
Wie gesagt bei den Criem Scenes kann man noch viel rausholen.
Zum sammeln, normalerweise mag ich das nicht so, in AC habe ich gerade soviel Riddler Zeug gesammelt das ich zu ihm konnte, hier interesiert aber natürlich schon was ihn seinem Raum ist und man bekommt durch die Datapacks ja auch Audiofiles, also werde ich sie wohl doch mal suchen gehen, und da Cyrus Pikney Fall interesiert werde ich wohl auch das suchen, die Anarchy Tags wohl nur wenn ich drüberstolpere.

Zum MP:

ja der macht Spaß, aber die Ladezeiten sind manchmal übelst lange, habe auch schon 2mal abgebrochen.
Dann konnte ich bis jetzt nur einmal in der Bane Gang spielen, starte immer in Jokers Gang und bin einmal nach Batman sein zu Banes Jungs gekommen hab 1 Spiel gemacht und dann musste ich aufhören, somt ist mein Bane Junge leveltechnisch noch ganz unten, den würde ich gerne mal wieder leveln.
Das Waffen freispielen und verbessern ist auch nicht so meins, wenigstens ein Grundarsenal hätte man haben können, und warum kann ich mir in der Lobby keine Sondergegenstände aussuchen sondern nur Loadouts? Bis ich das 2te Loadout hatte hatte ich schon 3-4 Sondergegensände konnte die aber nur durch verlassen der Lobby ändern, und da es manchmal etws dauert 8 Leute zu bekommen kostet das nur unnötig Zeit.
Geld verschwindet bei mir auch, angeblich gabs von WB Montreal AnfangNovember deswegen einiges an Geld für die Spieler aber ich bin immer noch bei 0.
Was mir dann auch nicht gefällt ist + Kleidung, Kleidung sollte fürs Aussehen gut sein und nicht noch Boni geben.
Ansonsten kann ich soviel noch nicht zu sagen, als Batman und Robin war ich am Anfang sehr schlecht udn krieg da im Schnitt auch weniger XP aber beim 2ten mal hätten wir fast gewonnen, jedoch scheinen die Heldne es mit dem gewinnen schwerer zu haben. Zu Bane und Joker kann ich soviel nicht sgaen außer das ich Bane nie gespielt habe er aber verdammt viel aushält und mit Raketenwerfer + "Autokill" im Nahkampf echt übel ist, Joker habe ich hingegen schon öfters gespielt und der ist spaßig. Aber kann es sein das die Drohne der Bane Junsg besser als die fliegende Bombe der Joker Junsg ist? Die mag in der Explosionsstärke vll. etwas schwächer sein aber die kann öfters als einmal schießen.
Werdemir mal irgendwann die Lernvideos reinziehen müssen.
Ach ja das mit dne stark unterschiedlichen Leveln hatte ich auch dauernd.

EDIT: Habe noch veregessen zu erwähnen das mir der Bane aus AO sehr gut gefällt nicht so übetrieben groß/monströs und nicht so tumb (klar über die Inteligenz efrährt man in AA und AC kaum etwas) obwohl ich ihn in Batman Forever zuerst also tumbes Monster kennengelernt habe. Beim finalen Modell muss ich dir zustimmen aber wahrscheinlich sollter er Ähnlichkeit mit seinem späteren selbst und mit den Titanjungs haben die ja wiederum Ähnlichkeit mit dem hier haben.
Und die Stimmen sidn ok, bei Batman hätet ich es wohl elbst kaum gemerkt, beim Joker merkt man es schon aber der geht auch.

Zuletzt bearbeitet: